Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für den Adobe Flash Player

Adobe hat eine Sicherheitsaktualisierung für den Flash Player veröffentlicht. Mit Version 10.1.85.3 wird eine kritische Lücke geschlossen, die auch Acrobat und Adobe Reader betraf. Mit Hilfe der Sicherheitslücke konnten Angreifer ein System zum Absturz bringen sowie schädliche Programmanweisungen einschleusen. Adobe zufolge wurde die Sicherheitslücke in der Windows-Version des Flash Player bereits aktiv von Angreifern ausgenutzt. Anwender sollte daher zügig den Flash Player auf Version 10.1.85.3 beziehungsweise im Fall von Android auf Version 10.1.92.10 aktualisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

robertm21.09.10 12:43
Und täglich grüßt das Adobe-
Murmeltier;-)
0
lambam21.09.10 12:51
Stimmt, in Bezug auf die Kommentare
0
dilago
dilago21.09.10 14:40
Das "Adobe Flash Player Download Center" ist derzeit (21.Sept.2010 14:30 Uhr) nicht erreichbar. Ich erhalte stets Meldung "Safari kann die Seite nicht öffnen.
0
rene204
rene20421.09.10 15:47
hier klappts ohne Probleme, hoffentlich geht die Installation genauso schnell und gut...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
PeteramMeter21.09.10 16:27
mal ne positivmeldung für adobe:

Flash Outperforms HTML5 on Mobile Devices
0
Pygmalion21.09.10 16:44
Ich dachte Flash gibts nicht mehr?
0
sierkb21.09.10 16:58
PeteramMeter:

Gibt's das Ganze auch als unabhängige Meinung und nicht von einem Flash-Fan bzw. ausgewiesenen Flash Developer?

Denn: und
Chris Black is a Senior Developer located in Minneapolis, Minnesota who focuses on ActionScript development with Adobe Flex and AIR.

Dass Du von so einem Menschen eher nix Negatives über Flash zu lesen bekommst bzw. bekommen wirst, sondern eher nur Positives, dürfte klar sein, und das wohl erst recht, wenn er sich unter "Goals" genau das sogar explizit zum Ziel gesetzt hat:
Professional Goals

  • Write at least one blog entry per month relating to Actionscript, AIR, Flash or Flex.
  • Participate in at least four Flash related conferences in 2010.
  • Present in at least two conferences in 2010 on the topic of AIR, Flash or Flex.
  • Author a book relating to RIA by the end of 2010.
  • Write at least one technical paper relating to RIA by 2011.
  • Work for at least one year in another country by 2014.

Other general goals include serving as a mentor, helping college students find jobs, talking about rich internet applications and more.


Sorry.
0
Garp200021.09.10 17:08
PeteramMeter LOL, war klar, dass sowas vom AppleHasser(tm) kommt. Nur dumm, dass an mehreren Stellen im Web schon belegt wurde, dass die HTML5-Demo von Adobe sehr schlecht programmiert ist. Z.B. auf Daring Fireball gibt's eine bessere Version - und die schlägt dann auch Flash wieder. Das ganze ist also eine (weitere) Publicy Stunt der gerade nach hinten los geht.

Link: http://www.satine.org/research/webkit/hacks/ballbounce/

Und wie sieht's eigentlich mit der Flash-Performance bei Filmen aus? *eg* Gerüchteweise bringt Flash 10.2 neben 64 Bit für Windows dann sogar mal Hardware-Beschleunigung.
Star of CCTV
0
Garp200021.09.10 17:13
Die Demo belegt eigentlich nur eins: Flash-Fanboys brauchen Flash weil sie nicht mal ein paar Zeilen HTML5 so hinbekommen, dass es funktioniert. Und von SVG haben sie schon zweimal nix gehört. Aber was anderes würde ich von bezahlten Jubelpersern auch nicht erwarten. Wo kämen wir da hin wenn alles in HTML5 und SVG ginge?
Star of CCTV
0
ALogicUser21.09.10 20:44
Warum streitet ihr euch immer über so nichtige Dinge...
Leute, die Flash nicht wollen, haben die Möglichkeit es zu blocken. Die anderen nutzen halt Flash. Ist doch egal. Für jeden gibt es genug Möglichkeiten, sein Surfverhalten so zu individualisieren, wie es persönlich am besten ist... Alle die Adobe nicht mögen, nutzt es nicht und alle, die Adobe gut finden, nutzt es...
0
PeteramMeter21.09.10 21:37
@sierb
Wenn du dir die Kommentare in verschiedenen Foren durchliest, gibt es sehr sehr viele welche die Resultate bestätigen. Wenn du dich bisserl durch sein Material liest, sind einige auch sehr kritische Einträge zum Thema Flash dabei. Black wurde bei TechWorld schon als Flashhater beschimpft, nachdem er lange nur gemeckert hat. Denn nur dass er sagt, dass er darüber schreiben möchte, bedeuted dies nicht, dass er nur positives schreibt. Dass du, als absoluter Flashgegner, hier versucht den Schreiber durch den Schmutz zu ziehen war irgend wie zu erwarten. Aber etwas mehr Niveau hät ich schon von dir erwartet. Erkär doch bitte, was an seinem Test denn so komplett falsch sein soll?

Wie ich schon gesagt hab, du hast dich da in etwas verrannt. Beim Thema Flash bedienst du dich Argumente, welche du bei anderen selber verteufelst.

@Garp2000
Was hat Flash mit Apple und Applehater zu tun? Kannst du auch inhaltlich sinnvolles posten, ausser saudummen Beschimpfungen und Unterstellungen? Kann es sein, dass du irgend wie alles auf Apple beziehst, und dich selber mit Apple identifizierst, alles deswegen persönlich nimmst und deswegen hier immer wieder deine Austicker hast?
Interessant ist, dass auch von der html5 Demo von Apple gesagt wird sie sei schlecht programmiert, weswegen es Probleme gäbe.. und das gleiche bei MS... Youtube..
Bitte, zeig doch einen aktuellen Flashmobile/HTML5 Vergleich, bei dem flash geschlagen wird? Ich kenne bis jetzt keinen.
Es wird sie sicher irgend wann geben. HTML5 hat sehr viel unbenutztes Potential, bei Flash ist das Potential aber praktisch ausgeschöpft. Aber aktuell ist es eben noch nicht der Fall.
Zu Filmen: Hier wurden auch schon einige Berichte und Vergleiche gepostet. Auch direktvergleich zwischen html5 und flashmobile. Restultat: geringerer Akkuverbrauch unter Flashmobile. Youtube ist ein gutes Beispiel. Teste doch einmal selber. Oder lass doch mal die Version von deinem geliebten DaringFireball Testen. Wie bitte kommst du drauf, dass diese Flash schlägt? Kannst du mir den Link von zugänglich machen, der dies zeigt? Ist bei mir nicht der Fall. Soll das bei deinem Link eigentlich Absicht sein, dass der Ball nicht immer rund ist, sondern teilweise abgeschnitten? (ernsthafte Frage) Schaut für mich nach einer fehlerhaften Darstellung aus, ein hüpfender Ball sollte doch rund sein, und nicht ab und zu oben und unten flach abgeschnitten?

Und welches 10.2 meinst du? Mobile 10.2Win? 10.2 OSX?
10.1 unter Win versteht sich ja schon mit Hardwarebeschleunigung...


Hier n weiter Akku Test von ihm
0
sierkb21.09.10 22:06
PeteramMeter:
Aber etwas mehr Niveau hät ich schon von dir erwartet.

Wähle einfach eine bessere Quelle, die nicht gleich danach schreit, zerpflückt und hinterfragt zu werden...
Wie ich schon gesagt hab, du hast dich da in etwas verrannt.

Oder Du hast Dich da in was verrant, weil Du auf Deubel komm' raus irgendwas an Flash noch gutfinden willst, wo schon längst durch die natürliche Weiterentwicklung der Technik dessen Götterdämmerung nicht nur zu sehen, sondern mit Händen schon greifbar ist.

Dein Bemühen zur Ehrenrettung von Flash in Ehren, aber Du versuchst da etwas, was vor dem Zeitstrahl der Geschichte im Grunde aussichtslos ist. Flash wird sich bald überholt haben. Das ist ein schleichener Prozess, der schon längst eingestezt hat und den Du auch nicht mehr aufhalten kannst und wirst und der von Dir ans Tageslicht gezerrte Autor auch nicht.

Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit der Entwicklung des Webs, von Webstandards, und wie lange begleitet Dich das Thema Flash schon?
Vielleicht ist es ja auch nur ein wenig Erfahrung und Ein- und Rückblick in die zurückliegenden 12 Jahre der Webentwicklung, die mich so reden und schreiben lassen wie ich es tue? Vielleicht gab es ja mal ein paar Erlebnisse aus der Praxis in dieser Zeit, die mich haben sagen lassen "Das kann's ja wohl nicht sein, das kann nicht der richtige Weg sein" und die mich dazu bewogen haben, mich etwas mehr und eindringlicher mit Webstandards zu beschäftigen und überhaupt mehr dem zu widmen, das aus den Reihen des W3C kommt bzw. mich dort zu engagieren und reinzuknien?

Schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl. einen über Jahre gewachsenen und nachvollziehbaren Grund haben könnte, warum ich so eine harte Haltung gegenüber Flash habe?
0
Aronnax21.09.10 22:24
Wähle einfach eine bessere Quelle, die nicht gleich danach schreit, zerpflückt und hinterfragt zu werden...
z.B.
... wo schon längst durch die natürliche Weiterentwicklung der Technik dessen Götterdämmerung nicht nur zu sehen, sondern mit Händen schon greifbar ist.
Zu Zeiten, in denen immer noch die Nichtunterstürzung vom IE 6, von größeren Seiten, in den Tech-Medien gefeiert wird und dann die IE 9 Beta gerade mal ansatzweise HTML5 fähig ist. Ja ja, das sind Zeiten in denen HTML5 mit Händen zu greifen ist .. ja ja, bla bla ...

Schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl. einen über Jahre gewachsenen und nachvollziehbaren Grund haben könnte, warum ich so eine harte Haltung gegenüber Flash habe?
Den Grund kennt doch nun bereits jeder = Borniertheit
0
sierkb21.09.10 22:44
Aronnax:

Hattest Du nicht mal der Versuchung abgeschworen, persönliche Attacken gegen jemanden zu fahren, dessen Meinung Du nicht teilst? Offenbar ist der Geist bei Dir willig gewesen es, doch der Geist dazu, das tatsächlich auch mal länger als 5 Minuten durchzuhalten, zu schwach?

Ausgerechnet: der IE6 als Lebensverlängerer von Flash und umgekehrt ebenso: Flash als Überlebensretter von IE6/IE7. Na, wenn das mal keine niedlichen Schickslsgemeinschaften sind, die Arten- und Bestandsschutz haben müssen, denen man nun unbedingt das Händchen halten muss...
Wenn Dir da mal nicht in wenigen Monaten eine evtl. etwas größere Offensive von Microsoft in die Quere kommt, die zum Ziel hat, dem IE6 endgültig mal das Wasser abzugraben zugunsten aktueller Browser bzw. zugunsten des kommenden IE9 (der in nicht unwichtigen Belangen kein Flash mehr zwangsbenötigt, um bestimmte Inhalte anzuzeigen). Zumindest hat Microsoft extra dafür schon mal einen Etat bereitgestellt und einen eigenen Manager abgestellt, um genau dieses Ziel zu erreichen, weil's bisher nicht so geklappt hat und man da jetzt offenbar vom Hersteller selber etwas nachhelfen will und muss...
0
Aronnax21.09.10 22:58
Hattest Du nicht mal der Versuchung abgeschworen, persönliche Attacken gegen jemanden zu fahren, dessen Meinung Du nicht teilst?
Wieso Attacke? Zeige nur, wie man Dinge mit einem Wort auf den Punkt bringen kann. Etwas, wovon so einige hier durchaus noch etwas lernen könnten
Ausgerechnet: der IE6 als Lebensverlängerer von Flash und umgekehrt ebenso: Flash als Überlebensretter von IE6/IE7. Na, wenn das mal keine niedlichen Schickslsgemeinschaften sind, die Arten- und Bestandsschutz haben müssen, denen man nun unbedingt das Händchen halten muss...
Wieso verwendest du eigentlich nicht deine Energie darauf andere Schicksalsgemeinschaften wegzureden z.B. Prostitution/Aids oder Armut/Hunger. Würde zwar auch nichts mit der Realität tun haben, aber wäre doch mal eine hübsche Abwechselung, oder?
Zumindest hat Microsoft extra dafür schon mal einen Etat bereitgestellt und einen eigenen Manager abgestellt, um genau dieses Ziel zu erreichen, weil's bisher nicht so geklappt hat und man da jetzt offenbar vom Hersteller selber etwas nachhelfen will und muss...
Seit über zwei Jahren machen sie es bereits. Mehr oder weniger erfolglos, wie jeder weiß
0
sierkb21.09.10 23:20
Aronnax:
Zeige nur, wie man Dinge mit einem Wort auf den Punkt bringen kann. Etwas, wovon so einige hier durchaus noch etwas lernen könnten

Da scheint aber jemand so richtig selber von sich überzeugt zu sein und sich selber so richtig zu lieben.
Und angesichts solcher Aussagen wirfst Du anderen das Wort "Borniertheit" entgegen? Schon mal nachgeschaut, wie das definiert ist und ob das, was Du mir vorwirfst, auf Dich nicht evtl. in mindeststens dem gleichen Maße oder gar noch eher zuträfe?
Seit über zwei Jahren machen sie es bereits. Mehr oder weniger erfolglos, wie jeder weiß

Derzeit legen sie da aber mindestens eine Schippe obendrauf:

PCPro: Microsoft man: "My job is to destroy IE6"
The Register: Microsoft: 'Using IE6 is like drinking 9-year-old milk'
ars technica: Microsoft needs to stop trash-talking IE6 and just trash it (inkl. Screenshot)

Tenor der Kampagne zumindest von Microsoft Australien : "You wouldn't drink 9 year old milk. So why use a 9-year-old browser"? Die Kampagne ist nicht mehr online, das Echo auf diese sehr wohl noch im Netz zu finden.

Deine Hoffnungen dürfen sich also auf den status quo erschöpfen. Was, wenn Microsoft zum Release-Datum des anstehenden IE9 hier nochmal alle Register zieht und nochmal nachlegt kampagnenmäßig bzw. das nächtliche Auto-Update nutzt und viele IE6/IE7/IE8 über Nacht zu einem IE9 macht? Ein Schritt, den man seitens Microsoft schon immer wollte, sich aber nie getraute. Das könnte nun anders sein, MS könnte da die Hemmung langsam flöten gegangen sein, diesen Schritt nun endlich dann doch zu tätigen...
0
PeteramMeter21.09.10 23:31
@sierkb
Nochmals: Black gilt auch als harter Flashkritiker. So zu tun, als ob er Adobe/Flash nur bejubeln würde, ist nicht sonderlich ehrlich.

Zeig doch bitte ein direkter Vergleichstest bei dem Html5 aktuell besser abschneidet. Ich bin gespannt... Du hast bis jetzt auf jeden Test, jeden Bericht der für Flash spricht nicht mit konkreten Gegenbelegen gearbeitet, dafür jedoch mit Worthülsen.

Nehmen wir Youtube. Flash vs html5: Flash zieht weniger vom Akku. Find ich auf Mobilgeräten ein wichtiges Kriterium. Aber dir geht es nier nur um rein ideologische Gründe. Nicht um praktische. Weswegen du auch nie mit praktischen Beispielen Gründe lieferst, sondern nur ideologischde & theoretische.

Nochmals: Flash hat den Zenith erreicht (bzw evt schon etwas überschritten, Html5 ist am aufsteigen. Aber eben (noch) nicht auf dem Level von Flash. Auch wenn du ständig so tust als ob dies der Fall sei. Also bitte, beleg doch das html5 flash aktuell in nichts nachsteht. Hast du bis jetzt noch nie gemacht. Konntest du bis jetzt noch nie.

Was sagst du zum Link von Aronnax?

0
Aronnax21.09.10 23:32
Deine Hoffnungen dürfen sich also auf den status quo erschöpfen.
Ach nee, meine einzige Hoffnung, neben Weltfrieden natürlich, ist nur das du irgendwann mal realistisch über HTML5 und Flash argumentierst

Ach ja, von wegen Borniertheit
Im engeren Sinn nennt man jemanden borniert, der übermäßig von sich und seinen Ansichten überzeugt ist und andere Ansichten und Argumente ignoriert.

.. und Argumente ignoriert - passt doch wie die Faust aufs Auge, oder etwa nicht?
Derzeit legen sie da aber mindestens eine Schippe obendrauf:
Weil ja auch so wahnsinnig daran interessiert sind, gibt es den IE 9 ja auch nur für die aktuellsten Systeme. Ja, MS tut alles um modere Webstandards zum Durchbruch zu verhelfen .. ja ja, bla bla
0
sierkb21.09.10 23:35
Aronnax:

Lass mal gut sein, oder möchtest Du nochmal Fisch -- war der Letzte so lecker?
Beim Thema Flash kommen wir beide nicht zusammen. Ich kann's nur immer wieder erneut feststellen und muss es leider immer wieder betonen.
Wir sollten es dabei belassen. Gute Nacht.
0
Aronnax21.09.10 23:41
Lass mal gut sein, oder möchtest Du nochmal Fisch -- war der Letzte so lecker?

Neee, nur bessere Argumente. Von mir aus auch mit Fischgeschmack, aber eben bessere bitte
0
/dev/null22.09.10 04:41
Aronnax

Hier mal zwei HTML5 Canvas Demos, die nicht miserabel geschrieben sind und dementsprechend besser abschneiden als die Flash Version:



Es ist dabei m.E. vollkommen unerheblich, ob besagter Black Flash befuerwortet oder kritisiert. Was zaehlt ist, dass die HTML5 Demo suboptimal geschrieben wurde und aus diesem Grund schlechter Abschnitt als die Flash Version. Ob der Autor das nun absichtlich getan hat oder nicht, ist voellig nebensaechlich.
0
PeteramMeter22.09.10 10:20
@dev/null
Woran erkennst du, ob eine Demo gut oder schlecht geschrieben wurde? Schaust du in den Code rein? Würd mich schon mal interessieren. Woran machst du das "suboptimal" fest?
Was ich bei deinem Beispiel (wie schon mal gesagt) merkwürdig finde: Der hüpfende Ball ist nicht durchhend rund, es wird oben und unten immer wieder was abgeschnitten. Absicht? Wieso sollte man dies absichtlich machen? Sieht für mich nach einem unschönen Fehler aus. Oder seh ich da was falsch?
Gut, nehmen wir an, es liegt an der schlechten Programmierung bei Black. Würd sich die so massiv auf das Akkuverhalten auswirken? Würde eine schlechte Programmierung wirklich niedrige Framerats UND ein wesentlich höherer Strombedarf zur Folge haben? Dann wären dies ja als User doppelt fatal, auf schlecht programmierte Seiten zu stossen. (Und sind wir doch mal ehrlich: im Netz gibt es eher mehr schlecht, als gut programmierte Seiten.) Dann wären die Beispiele von Aronnax auch alle schlecht programmiert?
Aus Laiensicht könnt man dann fast den Eindruck gewinnen, html5 sei wesentlich komplizierter und fehleranfälliger im der Programmierung. Ich habe viele viele Beispiele aufgeführt gesehen, bei denen html5 schlechter abgeschnitten hat. Nur sehr wenige, bei denen es umgekehrt der Fall ist. Ich hab immer wieder dannach gefragt. Wie sierkb hier. Aber er blieb mir bis jetzt immer eine Antwort schuldig, konnte keine Vergleiche nennen.

Ich nehm an, dass youtube dann auch schlecht programmiert ist? Also die html5 Version?

Klar, in html5 liegt die Zukunft. Aber aktuell hab ich den Eindruck, html5 steckt noch in der Pupertät und benimmt sich etwas "schwierig"..
0
/dev/null23.09.10 03:51
PeteramMeter

Ja, in der Tat.

Bzgl. des von dir erwähnten Darstellungsfehlers konnte ich diesen leider nicht nachvollziehen. Meine Darstellung (Safari 5.0.2) ist bei beiden Demos fehlerfrei.

Grundsätzlich kann man überall in der Programmierung auf einen bestimmten Zweck hin optimieren. So im Fall der beiden von mir verlinkten Demos. Gleichzeitig kann ich Dinge aufgrund meiner Programmierung und den verwendeten Aufrufen natürlich auch "verhunzen". Ob letzteres absichtlich getan wird oder einfach weil man es nicht besser weiß, sei mal dahingestellt.

Natürlich hast du absolut Recht, dass gerade im Web vieles "suboptimal" dahingeklatscht ist. Genauso kann es sich mit Flash verhalten, wenn jemand mit weniger Wissen und Erfahrung an die Sache herangeht als dieser "Black".

Ironischerweise kommt man von dieser Sichtweise schnell zum Schluss, dass all diese Vergleiche ohnehin relativ sind.

In wie weit sich die Unterschiedlichen Versionen dieser Demo auf den Stromverbrauch auswirken, insbesondere verglichen mit Flash, kann ich nicht sagen. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Blind getippt würde ich sagen minimal bis garnicht.

Letztendlich ging es mir nicht darum die Aussage "Flash würde weniger Strom verbrauchen als ein HTML5 Äquivalent" angreifen, sondern die Kernaussage, dass Flash in diesem Anwendungsfall mehr Bilder pro Sekunde erzielen kann. Ich denke damit ist auch die Frage bzgl. YouTube beantwortet.

HTML5 ist eine neue Technologie und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft eine starke Verbesserung und Weiterentwicklung miterleben werden. Gerade im Bezug auf die Implementierung in den jeweiligen Browsern und deren Rendering. Dann wird sich auch zeigen was in Sachen Performanz und auch Akkubelastung im mobilen Bereich noch möglich ist.

Das halte ich auch für eine tolle Sache, denn was man auch immer von Flash halten mag, es wäre toll gerade für die vielgenutzten Anwendungsfälle im Web (Beispiel Video) Alternativen zu haben. Auch, wenn ich persönlich hoffe, dass letztere ersteres irgendwann ersetzt.
0
PeteramMeter24.09.10 16:03
@dev/null
Unter Firefox als auch unter Opera hat ich die Darstellungsfehler. Unter Win und unter OSX nachzuvollziehen. Auf unterschiedlichen Geräten.
Soweit mir bekannt stammt das Beispiel von DaringFireball? Dann wäre eine reine Safari/OSX Optimierung nicht sonderlich verwunderlich. Gerade hier liegt auch eines der aktuellen html5 Probleme: Es gib noch erhebliche Unterschiede, je nach Browser und Betriebssystem.

Ich hab spasseshalber mal die Laufzeiten des hüpfenden Balls als Flash und HTML5 gestoppt. Und auch bei der "guten" HTML5 Version hält der Akku bei Flash länger durch.

Die HTML5 Testseiten von Apple und Micosoft waren selber auch schon Problematisch, wurden, wenn man die Probleme angesprochen hat, als schlecht programmiert abgetan. Aber wenn selbst die offiziellen Vorzeigeseiten so sind.. nun ja... Hier fehlt bei HTML5 noch viel Erfahrung und Entwicklung. Hier hat Flash einen Vorsprung (Den HTML5 wohl irgend wann einholen wird. Aber der IST Zustand ist ein anderer) Und Black ist ja nicht der Einzige, der in Testreihen zum Ergebnis kommt, dass Flash aktuell bezüglich Laufzeiten und Performance html5 schlägt. Zumindest unter Windows gibts da zig Test und sehr viele user, welche diese Test nachvollziehen konnten.
Letztendlich ging es mir nicht darum die Aussage "Flash würde weniger Strom verbrauchen als ein HTML5 Äquivalent" angreifen, sondern die Kernaussage, dass Flash in diesem Anwendungsfall mehr Bilder pro Sekunde erzielen kann. Ich denke damit ist auch die Frage bzgl. YouTube beantwortet.
Gerade wenn es um Mobile Contents geht sollte man Performance und Laufzeiten immer gleichzeitig betrachten. Was bringt es, wenn html5 gleiche Framerats hinkriegt. Aber der Akku dafür in der Hälfte der Zeit durch ist? Und dass das "gute" Beispiel so oft Bildfehler produziert, Inhalte fehlen.. Nun ja, dass dann höhere Framerates möglich sind überrascht mich nicht.

Dass html5 zukünftig irgend wann einmal besser sein wird als Flash bezweifle ich gar nicht. Ja hoffe ich. Aber aktuell hat Flash halt noch einen Entwicklungsvorsprung und ist, aktuellste Version vorausgesetzt, gerade bei Mobilecontent die bessere Alternative, allein schon aufgrund der oftmals besseren Akkulaufzeiten.

Bei manchen Flashgegnern hab ich den Eindruck, dass sie meinen man müsse die momentanten HTML5 Nachteile akzeptieren, um Flash endlich den Garaus zu machen. Ich bin aber nicht bereit für eine Ideologie Komfort einzubüssen. Und längere Akkulaufzeiten bedeuten mehr Komfort für mich.

Die Flash Akkulaufzeiten fand ich ja eigentlich bis jetzt ziemlich grauenvoll. Aber das Bild hat sich ironischerweise durch html5 und dessen noch schlechterem Abschneiden etwas augehellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.