Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für Acrobat und Adobe Reader erschienen

Nach rund einem Monat Entwicklung hat Adobe nun mehrere Sicherheitsaktualisierungen für Acrobat und Adobe Reader veröffentlicht, mit der unter anderem eine kritische Sicherheitslücke geschlossen wird, die von Angreifern seit Dezember 2009 ausgenutzt wurde. Ursache für die Sicherheitslücke war eine fehlerhafte Implementierung des JavaScript-Frameworks, über die Angreifer schädliche Programmanweisungen einschleusen konnten. Dabei reichte es bei installiertem Browser-Plug-In bereits aus, für einen erfolgreichen Angriff eine entsprechend manipulierte Webseite aufzurufen. Neben dieser Problematik werden mit der neuen Aktualisierung noch sieben weitere Sicherheitslücken behoben. Entsprechende Sicherheitsaktualisierung sind für Acrobat und Adobe Reader als Version 9.3 sowie als Version 8.2 verfügbar. Der Download ist zwischen 3 und 73 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausfreund13.01.10 11:51
Ich habe nur durch aktualisieren meine Adobe Programme aktualisiert und nie manuelle Installationen vorgenommen.

Nun Das:

Die Patch-Installation ist fehlgeschlagen, weil die Anwendung seit der Erstinstallation geändert wurde (es wurden eventuell Zusatzmodule deaktiviert). Weitere Informationen dazu, wie sie deaktivierte Komponenten vor der Patch-Installation aktivieren, finden Sie auf der Support-Website von Adobe. Sie können die Anwendung auch deinstallieren und neu installieren, bevor Sie die Patch-Installation erneut vornehmen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.10 12:37
Habe ich auch schon ein paar Mal gesehen.

Abhilfe: Acrobat komplett deinstallieren und komplett neu installieren.


0
hausfreund13.01.10 12:37
och nööööö
0
ulanbator
ulanbator13.01.10 14:03
hab das gleiche Problem mit Acrobat Pro, einfach nur unprofessionell.....
0
user_tron13.01.10 14:38
zu spät, ich benutz es nicht mehr...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
quarx
quarx13.01.10 16:34
Hier gab's das gleiche Problem. Ich habe dann auch den Adobe Reader 9.3 neu runtergeladen und drüber gebügelt.
0
halebopp
halebopp13.01.10 17:57
So langsam kann Adobe mich mal.
Das ist nicht mehr die Firma, die ich in meinen Jobs voll supported habe,
und gegen interne Widerstände bei meinen Brötchengebern für -zigfache Einkäufe gesorgt habe. Nee, Adobe - ich habe euch nicht mehr lieb.
Ihr macht einfach zu viel falsch!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
mitzlaff13.01.10 22:17
Die Patch-Installation über den Adobe Updater brachte hier dieselbe Fehlermeldung, das 9.3-Update von der hier verlinkten Adobe-Seite hat jedoch für Intel (10.6.2) und PPC (10.5.8) kommentarlos funktioniert. Über Vorschau funktioniert ja leider nicht alles (z. B. Formulare auszufüllen).
0
elcaradura14.01.10 08:08
Ja schade, bei mir hat es auch nicht reibungsfrei funktioniert. Das Update 8.2.0 für Adobe Professional hat per Adobe Updater funktioniert, das Update 9.3.0 für den Reader hat er gar nicht gefunden und musste erst manuell nachinstalliert werden.
Zumindest musste ich nichts neu aufsetzen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.01.10 10:04
Möglicherweise beschwert ihr euch zu Unrecht: das Update hat bei mir auch nicht gefunzt, es hängt allerdings damit zusammen, dass ich mit CleanMyMac die überflüssigen Sprachpakete und den Code für die PPC Umgebung entfernt habe.

Auf einem anderen Mac, wo ich diese "Optimierung" nicht durchgeführt habe, hat das Update einwandfrei funktioniert.
0
halebopp
halebopp14.01.10 17:00
ratz-fatz, das macht es allerdings auch nicht besser.
Das sind ja legitime Verschlankungen, die die Funktionalität nicht beeinflussen. Was soll man denn in so einem Fall machen? Alles noch mal komplett neu installieren? Nur weil Adobe den Updatern keine vernünftige Abfrage der installierten Daten spendiert? Das macht echt keinen Spass mehr - und ich hoffe, die Alternativen werden bald leistungsfähiger. Die Jungs brauchen Druck!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.