Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Setzt Apple mit FB-DIMMs im Mac Pro auf das falsche Pferd?

Wie aus Berichten von The Inquirer hervorgeht, werden AMD und Intel bereits 2008 die Unterstützung von FB-DIMMs (Fully Buffered DIMM) weitestgehend einstellen. Während AMD die Unterstützung in gut einem Jahr vollständig einstellen will, ist man bei Intel nicht ganz so radikal. Aber auch hier sollen 2008 nur noch 10 Prozent der Server-Produkte eine FB-DIMM-Unterstützung enthalten. Grund dafür sind neben der völlig anderen Implementierung von FB-DIMMs gegenüber herkömmlichen DDR-RAM, die höheren Kosten, der höhere Stromverbrauch sowie die schlechtere Reaktionsgeschwindigkeit. Dem gegenüber scheinen die Vorteile der höheren Bandbreite, Kapazität sowie Datensicherheit nicht stark genug zu wiegen. Angesichts dieser Entwicklung könnte Apple mit dem Einsatz von FB-DIMMs im Mac Pro möglicherweise auf das falsche Pferd gesetzt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni18.09.06 09:28
Ui ... teure Riegel und schon wieder ausgestorben, kaum sind sie integriert? Erinnert mich irgendwie an die DOSen-Zeiten: bei jeder Rechnergeneration neue "Standars" für Erweiterungskarten und RAM - schade
0
alfrank18.09.06 09:29
Und wo ist da das Problem ?
Dann gibt es halt bei der nächsten Revision ein neues Mainboard mit anderen RAM-Steckplätzen, fertig.
FB-DIMMs an sich wird es noch ein paar Jahre länger problemlos geben...
0
meerestier18.09.06 09:29
Ich weis nicht wie es euch allen geht... aber ich fühle mich in den letzten Jahren immer wieder bestaätigt, wenn ich nicht die neueste Modellreihe sofort gekauft habe.

Besser man wartet erst noch mal ab und sieht zu wie sich die "early adaptors" mit den Quasi-Beta Produkten oder falschen Pferden rumschlagen...

Und da die CS3 Suite auch noch nicht raus ist...

Was meint Ihr?

0
alfrank18.09.06 09:32
meerestier: Ich habe einen Mac Pro und mich interessiert es überhaupt nicht, ob die nächste Serie noch FB-DIMMs verwendet, oder nicht. Die Module werden weiterhin verfügbar sein, falls ich jemals mehr als 3 GB RAM brauchen sollte.
Außerdem geht es hier darum, daß in 1-2 Jahren die Technologie ersetzt werden soll...
0
Thomas Menrad18.09.06 09:45
ich denke bis es die RAMs am Markt nicht mehr geben wird, ist die Rechnergeneration sowieso überholt und man braucht einen neuen, daher sehe ich das auch nicht so problematisch.

Im übrigen sollte man sich beim Rechnerkauf von Anfang an mehr RAM einbauen als der Standard, das reicht doch meist nur um das Betriebssystem hochzufahren und 1 Programm laufen zu lassen.
0
dai18.09.06 09:48
Bei dem neuen Flaggschiff vom Apfel hätte man vielleicht erwarten können, dass eine solche Erneuerung bereits integriert ist. Aber letztendlich spielt es keine Rolle, wann
eine neuere Technologie eine Ältere ersetzt. Jeder Computeruser sollte sich damit abfinden, dass die Möglichkeit besteht, einen Tag nach dem "grossen Kauf", die verbesserte Variante schon im Laden steht!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.09.06 09:48
Ich sehe das auch ziemlich irrelevant für den Anwender ein. Wer heute einen Mac Pro kauft kann ihn jetzt und noch in einigen Jahren mit Speicher aufrüsten. Danach gibt es ohnehin schon wieder neue Technologie, auch DDR2 ist dann Schnee von gestern.
0
diddom
diddom18.09.06 09:51
Schliesse mich an und halte diese Entwicklung für irrelevant.
Schliesslich kauft man sich seinen Rechner und stattet ihn angemessen mit Ram aus und gut ist.
Wenn es dann 1-2 Jahre später anderes Ram gibt ist doch egal.
Wer kauft sich denn 1-2 Jahre später noch Ram für nen Rechner?
Entweder man braucht ihn oder nicht
0
meerestier18.09.06 09:53
alfrank: 1-2 Jahre finde ich ein bisschen wenig für ein Produkt als Lebenszyklus...

0
alfrank18.09.06 10:01
meerestier: Aha, und was ist mit dem intel Core Duo Prozessor ? Der wurde nach 9 Monaten bereits vom Core 2 Duo abgelöst ! Oder mit Handys ?
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.09.06 10:02
man bekommt ja auch heute noch sd-ram für alte powermacs bzw. pcs, wo ist das problem? ok an alten ps2/edo speicher ist schon etwas schwerer ranzukommen, zwischen edo und ddr2 liegen aber auch 2-3 Generationen, von daher...

"Wer kauft sich denn 1-2 Jahre später noch Ram für nen Rechner?"
ich, im sommer erst nen 1gb riegel (hat den eingebauten 512er ersetzt) fürs ibook (early 2004) und warum auch nicht, will des ja auch noch mindestens ein jahr benutzen... und ich konnte den 512er noch gewinnbringend an meine Schwester verkaufen
0
phranck
phranck18.09.06 10:06
selbst wenn es keine FB DIMMs mehr geben wird, die Neuentwicklung bei Apple wird sich dann lediglich auf die RiserCards beschränken. Von dem her ist Apple sehr flexibel, was unterschiedliche RAMs angeht. Denke ich...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.06 10:08
Das RAM steckt doch im MacPro auf diesen Raiser-Cards.

Könnte man da nicht letztlich "andere" Raiser-Cards verwenden, die anderen RAM schlucken?

Ist sicher Quatsch, da ja auch der Controller damit umgehen können muss.

Wer aber wie ich aus der AMIGA-Welt kommt weiß, was es für verrückte technische Erweiterungsmöglichkeiten gibt…
0
alfrank18.09.06 10:11
Marcel_75@work: Ach, wieso findest Du es verrückt den Prozessor auf eine Platine zu stecken, die eigentlich eine RAM-Erweiterung ist, dafür aber den Prozessorbus braucht ? Oder einen Seriell-Port, der am Uhrenanschluss eingesteckt wird ?
0
MacRabbitPro18.09.06 11:05
Was heißt falsches Pferd?
So ein Quatsch! FB DIMMS sind momentan halt nun einmal die Technik.
Dass 2008 was neues auf dem Markt ist kann man sich doch denken - oder?
Das war doch bisher immer so:
Erst SDRAM dann DDR RAM in div. Geschwindigkeiten dann DDR2 usw..
0
Dr. Waters
Dr. Waters18.09.06 11:51
Apple konnte gar nichts anderes nehmen: der Chipsatz für die Xeons kann nur mit FB-DIMMS umgehen. Eher hat Intel aufs falsche Pferd gesetzt. Dazu gabs einen schönen Artikle bei
0
Agnus18.09.06 12:13
Es bleibt der komische Geschmack, dass immer wenn Apple eine "Standard" aus der Wintel-Welt übernimmt, die Wintel-Welt diesen sofort abkündigt. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass da System und Absicht dahinter steckt. (Vgl. z.B. PCI-X.)
0
Reality_distortion_field18.09.06 12:25
agnus

"Man könnte den Eindruck gewinnen, dass da System und Absicht dahinter steckt. (Vgl. z.B. PCI-X.)"

seit wann gibts pci-x? ich denke das pci-express ein würdiger nachfolger ist. klar gibts auch noch leute die dem isa-bus nachweinen weil ihre x tausend euro steuerkarten jetzt nach "nur" 12-14 jahren nicht mehr gehn. nur weil apple immer pragmatisch war ist fortschritt per se nicht böse, oder?

lg s.
0
sahomuzi18.09.06 16:36
PCI-X war ja auch nur eine Zwischenlösung für Workstations, hätte sie Apple nicht eingebaut hätten wieder alle aufgeschrien. Nur PCIe kam sehr spät in die PowerMacs.
0
Mecki
Mecki18.09.06 16:54
Mein Gott, in 2 Jahren! In nichtmal einen Jahr wird Apple schon ganz neue Revisionen aller heutigen Macs am Markt haben, ist doch kein Thema da wieder anderen Speicher zu verwenden. Auch bei den nicht Buffered Speichern tut sich doch dauernd was, auch der naechste iMac kann schon wieder neues RAM im Einsatz haben, da schneller, besser, hoeher, weiter, usw. oder der Mac Mini, wenn er mal nen Core 2 Duo bekommt, wird sicher auch anderes RAM haben als heute. Wie kann man ueber so was nur diskutieren, also echt Leute.
0
Reality_distortion_field18.09.06 17:24
Mecki

investitionssicherheit?

also mich hats schon geschreckt als die n ddr1-ram-riegel vor 2 wochen noch um die HÄLFTE günstiger waren als heute...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.