Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Service Pack 3 für Windows XP erschienen

Mit Apples Umstieg von PowerPC- auf Intel-Prozessoren ist auch der Betrieb von Windows auf Macs keine Seltenheit mehr. Microsoft hat nun für das in die Jahre gekommene Windows XP das dritte Service Pack veröffentlicht. Allerdings gibt es trotz zahlreicher Verbesserungen auch hier vor der Installation einiges zu beachten. So ist in dem Service Pack nicht der Internet Explorer 7 enthalten, denn durch die enge Integration des Internet Explorers in das Windows-Systems gibt es kleinere Komplikationen. Wie Golem berichtet, enthält das Service-Pack zwar den Internet Explorer 6, überschreibt allerdings keine neueren Versionen. Diese wiederum lassen sich allerdings nach der Installation des Service-Pack nicht mehr so einfach entfernen. Kritisch ist dies vor allem bei der Beta-Version des Internet Explorer 8. Um die neuen Versionen los zu werden, muss in einem solchen Fall zuvor das Service-Pack deinstalliert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch07.05.08 11:36
toll...
0
thomas b.
thomas b.07.05.08 11:41
Da sieht man mal wieder, wie gut man es mit dem MacOS eigentlich hat...
0
elBohu
elBohu07.05.08 11:41
Ja, wie, warum gab es beim SP1 für wischmal keine Meldung? Das ist weder Mac, noch Tech, noch eine news...
Aber nichts für Ungut
wyrd bið ful aræd
0
Sitox
Sitox07.05.08 11:43
Immerhin lässt sich ein Service Pack offensichtlich deinstallieren. Das bekommt Apple ja nicht einmal bei seinen Mini Service Packs hin.
0
Schildie
Schildie07.05.08 11:43
Ivo
Mit Apples Umstieg von PowerPC- auf Intel-Prozessoren ist auch der Betrieb von Windows auf Macs keine Seltenheit mehr.
Das dürfte für manche relevant sein (würde mich ja nerven, mich mit sowas rumschlagen zu müssen ).
0
cab07.05.08 11:43
Typisch MS. Nix als Probleme wegen dem Internet Explorer. Man hätte ja vielleicht noch Verständnis, wenn das nicht auch noch ein MS Produkt wäre. Aber so... wirkt das einfach nur als wüssten die mit ihrem eigenen Code nicht mehr weiter.
0
aikonch07.05.08 11:47
sitox, das stimmt allerdings würde mich auch interessieren wie das M$ hinbekommt....denn mit einem SP werden wohl so einiges Files überschrieben kurz gesagt alles muss vorher gesichert werden und liegt wohl als "Backup" bei 99,9% aller User sinnlos rum weil die es nie mehr deinstallieren wollen.... :sick:
0
dom_beta07.05.08 12:00
@aikonch:

richtig, die alten Files werden gesichert dann gelöscht und durch neuere Versionen ersetzt.

Und so kann man ein Service Pack deinstallieren.

Gespeichert werden die Updates bei Windows unter:

Windows/System32/$NTServicePackUninstall$ gespeichert.
...
0
gentux
gentux07.05.08 12:01
aikonch

von jedem Windows Update gibts einen $Uninst... Ordner unter C:\Windows, dort sind die Backups und verschwenden den Platz auf der HD.

Und wir verschwenden den Platz mit 4 Binaries je Programm (PPC, PPC64, x86, x86-64) aber ja spielt bei den heutigen Speicherpreisen keine Rolle mehr.
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:02
Wenn ich beim Mac ein Programm loswerden will, dann ziehe ich es einfach in den Papierkorb. Und das sollte man auch mit Windows machen.
0
halebopp
halebopp07.05.08 12:03
Sitox, wolltest du denn schon einmal ein System-Update von Apple rückgängig machen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:05
gentux: Ja, nur dass die Binaries kaum Platz belegen. Das, was bei den großen Applikation Platz belegt, das sind die vielen Mediendateien und nicht die paar kByte Text (bzw. Programmcode).
0
dannyinabox
dannyinabox07.05.08 12:06
Gerhard Uhlhorn

Ich habe gestern Abend Final Cut Express HD 3.5 bei meinem Alu iMac deinstalliert. So einfach ging das aber nicht..

Siehe Apple Tech
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.08 12:07
Gerald Uhlhorn

Nur entfernt das nicht alle dazugehörigen Dateien.

Es ist schon dämlich, dass Apple keine interne Deinstallationsroutine mitbringt, die auch die Preferences etc. mit wegfegt.
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:07
Sitox: Dafür hat Apple ja Time Machine. Einfach von Installations-CD starten, und System von Time Machine wieder herstellen lassen. Das hat noch den Vorteil, dass die Service-Pack-Backups nicht Deine Arbeitsplatte zumüllen.
0
halebopp
halebopp07.05.08 12:10
@benddasbrot: Stimmt. Aber dafür gibt es Tools, die so was können.
Ich glaube eins ist von synium Software.

Ok wenn das System das auch leisten könnte , wäre schon nett.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:12
bernddasbrot: Wen interessiert es, ob da noch ein paar kByte verwaiste Preferences-Dateien zurückbleiben? Die Dateien sind ganz ohne Bedeutung, sie belegen weder Plattenplatz noch stören sie das System in irgend einer Weise. Und wenn es einen wirklich stört – was es aber nicht braucht – dann lässt man sich den Preferencesordner ein mal im Jahr nach Datum sortieren und löscht einfach alles, was älter als 2 Jahre ist. Aber notwendig ist das nicht. Die Rechner wachsen sehr viel schneller, als die Anzahl der verwaisten Dateien.
0
pennerstyle07.05.08 12:12
Meine Fresse, ich erinner mich grad wieder wie das früher war, als ich noch 'nen PC hatte, wieviel ich mich gequirlter Scheisse rumschlagen musste...

Mac ist zwar nich perfekt, aber um eeeeeiniges Pflegeleichter als ein PC.

Ist irgendwie wie mit einer Katze und einem Hund. Der Hund braucht ständig Aufmerksamkeit, will Unterhaltung, muss oft raus, stinkt wenn er nass wird, muss gepflegt werden, seine Scheisse muss aufgesammelt werden, und bei ner Katze? Tja, die putzt sich selber und vergräbt die Scheisse, will mal ab und zu gestreichelt werden, aber das tut man sowieso gerne, und ausserdem riecht sie meistens auch gut
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:16
dannyinabox: Okay, ja, es gibt Ausnahmen, das stimmt. Ich finde, dass jede Software, die einen Installer benötigt, auch immer einen Deinstaller mitliefern sollte. Ich habe auch schon Software gehabt, die irgend welche Bestandteile ins System geschrieben hat, wo ich ratlos war, wie ich sie wieder entfernen kann. Daher achte ich bei neuer Software immer darauf, dass in dem Installer auch die Option zum deinstallieren vorhanden ist. Wenn nicht, dann wird nicht installiert und der Hersteller benachrichtigt.
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:18
pennerstyle: Schöner Vergleich! Danke sehr.
0
sierkb07.05.08 12:18
@aikonch:
allerdings würde mich auch interessieren wie das M$ hinbekommt....denn mit einem SP werden wohl so einiges Files überschrieben kurz gesagt alles muss vorher gesichert werden und liegt wohl als "Backup" bei 99,9% aller User sinnlos rum weil die es nie mehr deinstallieren wollen....

Die Service-Packs von Microsoft machen das Ganze auf Wunsch des Admins/Anwenders. Vor Beginn jeder Installation eines Service-Packs wird der Admin/Benutzer gefragt, ob er ein Backup der alten Dateien/Bibliotheken angelegt bekommen möchte. Zugleich wird ein Wiederherstellungspunkt generiert, der es dem Admin/Anwender ermöglicht, das alles wieder rückgängig zu machen und den alten Zustand auf Basis der im Backup-Verzeichnis liegenden Dateien/Bibliotheken wieder herzustellen.
Macht der Admin/Anwender *vor* Installation nicht seinen Haken bei dieser Backup-Funktion, so werden eben alle betreffenden Dateien/Bibliotheken durch neue überschrieben *ohne* Backup, *ohne* Wiederherstellungsmöglichkeit und *ohne* zusätzlichen Speicherplatz auf der Festplatte zu belegen.

0
halebopp
halebopp07.05.08 12:18
lol Beitrag von Turmsurfer "lol penner!" gelöscht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
idolum@mac07.05.08 12:21
Bin ich jetzt bei Heise?

Oder ist die Seite gephised worden?

MACtechnews, Mensch!


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.05.08 12:22
idolum@mac: Nicht jammern. Die Apple-/Mac-Welt hat heutzutage eben *auch* mit Windows zu tun.

0
sierkb07.05.08 12:28
@Gerhard Uhlhorn:
Wenn ich beim Mac ein Programm loswerden will, dann ziehe ich es einfach in den Papierkorb. Und das sollte man auch mit Windows machen.

Nachteil dieses Konzepts: jedes Programm führt seine eigenen Bibliotheken mit, teilweise sind sie so dann mehrfach redundant auf der Festplatte vorhanden.
Das Ganze pfropft sich auf den UNIX-Unterbau auf, ohne evtl. dort schon vorhandene Bibliotheken zu nutzen und ohne intelligent mit evtl. Redundanzen umzugehen. Einfach stumpf ein Applications-Ordner, indem alles irgendwie drin ist und dann auch doppelt und dreifach vorhanden sein kann.
Ich würde mir SEHR wünschen, wenn Apple endlich offiziell vom Ports-System Gebrauch machen würde, wie unter MacPorts als Projekt geführt und dieses Ports-System intelligent ins System integrieren würde mit GUI-Aufsatz und allem drum und dran und dem Benutzer die Möglichkeit geben würde, zusätzlich bzw. parallel zum bisherigen Update-Mechanismus im normalen UNIX-Unterbau von MacOSX seine Programme und Bibliotheken unterzubringen. Da Apple hier bisher nicht tätig wird, ist's eigentlich eine Menge an Platz-Verschwendung durch sicher vermeidbare bzw. intelligenter zu lösende Redundanz, die Apple hier eingeht.

Von sog. inkrementellen Delta-Updates über den Update-Mechanismus mal ganz zu schweigen.

Ich finde, hier sollte Apple mal dringend tätig werden, weil man hier nur einen Bruchteil desse nutzt, was das drunterliegende UNIX an Potential zu bieten hat, intelligenteren und machtvolleren Update- und Software-Management-Mechanismus inbegriffen.
Ich finde, da geht noch was, da geht sogar noch eine ganze Menge mehr...
0
sierkb07.05.08 12:38
@Gerhard Uhlhorn:
Wen interessiert es, ob da noch ein paar kByte verwaiste Preferences-Dateien zurückbleiben?

Mich z.B.
Wenn ich eine Software von meinem System runterschmeiße, dann möchte ich es gerne so vollständig haben, dass da nix mehr als Erinnerung zurückbleibt. Es sei denn, ich will's so, weil ich diese Software evtl. später nochmal installiere.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Apple hier bei der Deinstallation automatisch anbietet, entsprechende Preferences-Dateien des aktuellen Benutzers bzw. aller Benutzer gleich mitzulöschen. Wo ist generell das Problem, genau das als Service zu leisten, es gibt ja Tools rund um den Papierkorb, die genau das leisten (leider auch noch nicht systemweit, sondern nur den aktuellen Nutzer betreffend).[/quote]
Die Dateien sind ganz ohne Bedeutung, sie belegen weder Plattenplatz noch stören sie das System in irgend einer Weise.

Das würde ich so allgemeingültig *nicht* unterschreiben. Und sie belegen Plattenplatz. Je nach Programm können sie sogar ganz erheblich Plattenplatz belegen, wenn ich mal so an zugehörige temporäre Dateien oder Cache-Dateien denke. Und dieser Plattenplatz könnte sicher sinnvoller bzw. für andere Programme genutzt werden. Und was die Konflikträchtigkeit angeht: stimmt auch nicht so, wie Du das sagst. Kommt immer drauf an, wo sie liegen. Und wenn sie nur unnütze Log-Einträge produzieren, weil das zugehörige Programm beim versuchten Start nicht gefunden werden kann -- sooo unbemerkt fristen solche Dateien manchmal nicht ihr Dasein.[/quote]
Und wenn es einen wirklich stört – was es aber nicht braucht – dann lässt man sich den Preferencesordner ein mal im Jahr nach Datum sortieren und löscht einfach alles, was älter als 2 Jahre ist. Aber notwendig ist das nicht. Die Rechner wachsen sehr viel schneller, als die Anzahl der verwaisten Dateien.

Siehe zuvor Gesagtes. Apple vergibt sich nix, wenn sie dem Benutzer dafür geeignete Werkzeuge oder Hinweise anbieten oder das von Zeit zu Zeit vom System selber erledigen lassen.
0
TiBooX
TiBooX07.05.08 12:38
AAPL 164.56Mrd$ hat heute eine Marktkapitalisiereung von fast 60% von MSFT 276.60BMrd$erreicht.
IBM 168.69Mrd$ in Reichweite und mit Google 183.97Mrd$ in der gleichen Liga.

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Sitox
Sitox07.05.08 12:42
halebopp
Sitox, wolltest du denn schon einmal ein System-Update von Apple rückgängig machen?
Ich persönlich nicht, aber wenn du dich mal hier im Forum umschaust wirst du feststellen, dass einige User selbst bei schnöden Security Updates schon Probleme hatten und sich einen "Rückweg" wünschten.
cab
Typisch MS. Nix als Probleme wegen dem Internet Explorer. Man hätte ja vielleicht noch Verständnis, wenn das nicht auch noch ein MS Produkt wäre. Aber so... wirkt das einfach nur als wüssten die mit ihrem eigenen Code nicht mehr weiter.
Wenn' um Apple geht haben einige User ein besonders kurzes Kurzzeitgedächnis. Mit hausbackenen Problemen Apple eigener Software ließen sich sicher auch Seiten füllen. Allein die Macken, die es bisweilen mit den Apple Pro Applikationen nach einem System-Update oder auch nur nach einem Quicktime-Update gab, sprechen Bände.
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 13:04
sierkb: Na ja, Cache-Dateien löscht man doch ab und zu sowieso (jedenfalls ich). Aber das stimmt, Apple sollte dafür ein Werkzeug bieten.

Die zugehörigen Programme, die Logs voll schreiben sind dann aber auch mit einem Installer auf die Platte gekommen, und für solche Programme sollte es inner(!) einen Deinstaller geben!

idolum@mac: Nein, das bist Du nicht, aber seit der Mac so erfolgreich ist, kommen natürlich auch die ganzen heise-Dumpfbacken auf den Mac. Vorher gab es nur Leute, die durch vernünftige und intelligente Überlegungen zum Mac gekommen waren, doch seit der Mac hipp ist, kommen auch all die Vollpfpsten auf den Mac, die solche Überlegungen gar nicht anstellen können (wie man an einigen Kommentaren deutlich sieht). Das ist leider der Preis für die Popularität des Macs.
0
idolum@mac07.05.08 13:10
Gerhard Ukhorn

Mh, ich habe mich erst vor n paar Tagen bei Heise angemeldet

Konnte einfach nicht mehr nur mitlesen, bei diesen ganzen Mac Gebashe^^
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.