Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sehr hohe Nachfrage: Das iPhone X ist so gut wie ausverkauft

Dass die Seiten der Telekom letzte Nacht direkt zusammenbrachen, nachdem der Button "Jetzt vorbestellen" aktiviert wurde, zeugte bereits vom immensen Kundeninteresse. Es dauerte mehrere Stunden, bis sich das Portal langsam erholte. Wenn es eine Konstante bei der Markteinführung früherer iPhone-Generationen gab, dann die anfänglich auftretenden Lieferengpässe. Den Rekord hält bislang das iPhone 4 des Jahres 2010 - damals musste man zur Spitzenzeit knapp drei Monate auf seine Bestellung warten. Marktprognosen zufolge könnte sich jedoch auch das iPhone X an diese Werte annähern. Angesichts der besonders hohen Herausforderungen im Fertigungsprozess konnte Apple nur eine verhältnismäßig geringe Zahl an Geräten für den Verkaufsstart herstellen lassen. Die Rede war bislang von wenigen Millionen Einheiten.


Ein Blick auf Apples offizielle Lieferprognose zeigt, dass die Lieferzeiten bereits sprunghaft in die Höhe gegangen sind. Für die vier möglichen Konfigurationen (Silber/Grau und 64 GB / 256 GB) steht die Versandanzeige jetzt bereits bei fünf bis sechs Wochen. Dies entspricht in Apples Sprachschatz in etwa der Aussage "vorläufig ausverkauft". Wer daher nicht in den kommenden Tagen bestellt, minimiert die Chance, noch vor Weihnachten das iPhone X zu erhalten. Bis Heiligabend sind es noch acht volle Wochen - den eingangs zitierten Prognosen zufolge ein Zeitraum, in dem mit keinen Verbesserungen der Lieferzeit zu rechnen ist. Allerdings gibt es noch immer eine Chance, denn am Freitag in einer Woche steht das iPhone X auch in den Apple Stores. Apple reservierte dafür eine größere Charge, um nicht alle produzierten Geräte nur für Online-Besteller anzubieten.

Hohe Nachfrage
Aus den Reihen zweier großer deutscher Mobilfunkanbieter haben wir erfahren, dass der Eindruck bezüglich hoher Nachfrage nicht täuscht. Im Vergleich zur Einführung des iPhone 6s und des iPhone 7 gibt es diesmal wesentlich höheres Initialinteresse. Hierzulande stellte bislang das iPhone 6 des Jahres 2014 den Rekord auf, wohingegen die hohen Verkaufszahlen des iPhone 6s vornehmlich aus dem asiatischen Markt stammten. Die Telekom () ist noch immer zuversichtlich, Bestellungen pünktlich ausliefern zu können - angesichts der Apple-eigenen Lieferprognose aber keine sehr realistische Angabe.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.17 11:04
Wie erwartet - das "Problem" ist nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit.
+9
bogge101
bogge10127.10.17 11:06
Künstliche Verknappung funktioniert
Und 10 Monate später gibt es das nächste Modell
-27
promac27.10.17 11:08
Hannes Gnad
Wie erwartet - das "Problem" ist nicht der Preis

Glaube ich schon.
Frage ist >> wie viele davon landen in irgendwelchen "Verkaufsportalen" um etwas Kohle zu verdienen ??? Wird sich nächste Woche zeigen !
+4
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw27.10.17 11:09
Tipp: Eines im Online-Store vorbestellen und gleichzeitig jeden Tag versuchen, eines im nächsten Apple Store zu reservieren. Wenn das im Apple Store zuerst da ist, das andere einfach stornieren. Das funktioniert manchmal erstaunlich gut.
+5
Apple@Freiburg27.10.17 11:10
bogge101

So ein Blödsinn das mit künstlichen Verknappung, was hat Apple in diesem Fall davon, richtig weniger Verkaufte Einheiten. Überleg mal lieber wie viele verkauft werden und wie viele produziert werden müssten.

Hier liegt eindeutig das Problem bei den Produzenten mit derartig neuem Display (mit Cutout in der oberen Mitte) und Kameras, das hier nicht ausreichend schnell und ausreichende Stückzahlen geliefert werden können.
+14
iGod27.10.17 11:11
Ich hab's euch ja gesagt.
+5
Richard
Richard27.10.17 11:12
Also ich hab aus Jux um 00:07 mal versucht bei der Telekom eins zu bestellen. Hat zwar etwas gedauert, aber wäre möglich gewesen. Da kann ich mich an viel schlimmere Zeiten erinnern. Ich tippe einfach darauf das es nur sehr wenige Geräte zur Zeit gibt. Ich für meine Teil warte auf die Version 2. Viel zu oft bei Apple mit der Version 1 Ärger gehabt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-3
marti20_427.10.17 11:21
bogge101
Künstliche Verknappung funktioniert
Und 10 Monate später gibt es das nächste Modell

Klar und das Weihnachtsgeschäft verpassen sie natürlich extra - bitte einfach mal überlegen, dann posten!
+13
tomtom0070027.10.17 11:23
Mein Sohn hat um 9:11 (vorher ging nicht) 2 Stück mit jeweils 2-3 Wochen Lieferzeit bestellt. Der Apple Shop war bis dahin immer noch geschlossen.
+6
gegy27.10.17 11:33
bogge101
Künstliche Verknappung funktioniert
Und 10 Monate später gibt es das nächste Modell

Ich denke nicht, dass es hier eine künstliche Verknappung gibt, sonst würde die Telekom und Co nicht solche Rückmeldung bringen oder abstürzende Server haben.
+2
tk69
tk6927.10.17 11:42
Bis 28.11. soll bei mir da sein... 🧐
+3
cps27.10.17 11:52
promac
Hannes Gnad
Wie erwartet - das "Problem" ist nicht der Preis

Glaube ich schon.
Frage ist >> wie viele davon landen in irgendwelchen "Verkaufsportalen" um etwas Kohle zu verdienen ??? Wird sich nächste Woche zeigen !

Sieht man doch jetzt schon, da waren wohl schon welche eingestellt, noch bevor andere überhaupt die Chance zur Bestellung hatten.
Und zum Thema, die hohe Nachfrage heute war doch klar, auch das die verfügbaren Geräte nicht reichen werden. Mal abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt.
+3
faustocoppino27.10.17 12:02
promac
Hannes Gnad
Wie erwartet - das "Problem" ist nicht der Preis

Glaube ich schon.
Frage ist >> wie viele davon landen in irgendwelchen "Verkaufsportalen" um etwas Kohle zu verdienen ??? Wird sich nächste Woche zeigen !

Mit "Problem" meinte Hannes dass man nicht davon ausgeht dass es nicht gekauft wird weil es so teuer ist, sondern weil die Käufer gar keine Möglichkeit haben es zu kaufen weil es schlicht nicht erhältlich ist. Und die Käufer auf Ebay etc. sind sogar bereit noch mehr zu zahlen damit sie das Gerät schnell bekommen.
+3
gorgont
gorgont27.10.17 12:08
tomtom00700
Mein Sohn hat um 9:11 (vorher ging nicht) 2 Stück mit jeweils 2-3 Wochen Lieferzeit bestellt. Der Apple Shop war bis dahin immer noch geschlossen.

Stimmt nicht. Ich war in der Apple Store App und hab zwei Stück bestellt ca. 09:05.
Lieferdatum 03.11. Bestätigung ist auch schon da.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
Frank Drebin
Frank Drebin27.10.17 12:15
Gorgont, du hast echt Glück gehabt. Ich habe am 3.11 auch die Möglichkeit gehabt, aber der Bezahlprozess hat sich so in die Länge gezogen (das Rad drehte sich die ganze Zeit), das ich es nun erst am 21-27.11 bekomme.
+1
imautze
imautze27.10.17 12:31
Der Store war nicht überall gleichzeitig verfügbar. Hab seit 8:59 im Sekundentakt die App beendet, wieder geöffnet, wieder beendet... erst um 09:06 konnte ich eines mit 2-3 Wochen bestellen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.17 12:36
imautze
Der Store war nicht überall gleichzeitig verfügbar. Hab seit 8:59 im Sekundentakt die App beendet, wieder geöffnet, wieder beendet... erst um 09:06 konnte ich eines mit 2-3 Wochen bestellen.

Korrekt, Apple setzt bei der eigenen Webseite wie auch bei Diensten wie dem App Store auf extrem verteilte Systeme, die natürlich nicht alle gleichzeitig aktualisiert werden können.
+1
DJJune
DJJune27.10.17 12:40
promac
Glaube ich schon.
Frage ist >> wie viele davon landen in irgendwelchen "Verkaufsportalen" um etwas Kohle zu verdienen ??? Wird sich nächste Woche zeigen !

Ja die ersten Extrembeispiele sind schon aus ihren Löchern gekrochen...
+1
johnnybpunktone27.10.17 12:43
Hannes Gnad
Wie erwartet - das "Problem" ist nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit.

Hä? Würdest du das auch „feststellen“, wenn Apple nur 1000 Stück anbieten würde?
Dass sich das Ding erst mal ausverkaufen würde war doch klar, ist aber nun auch nicht so, dass Apple 10 Millionen Stück auf Lager hat für die erste Runde. Ob's der Preis ein Problem ist, sehen wir wenn dann überhaupt erst unter Einbezug der absoluten Verkaufszahlen.
0
mnml85
mnml8527.10.17 12:44
Absolut legitim.
Ich mach es genauso
DJJune
promac
Glaube ich schon.
Frage ist >> wie viele davon landen in irgendwelchen "Verkaufsportalen" um etwas Kohle zu verdienen ??? Wird sich nächste Woche zeigen !

Ja die ersten Extrembeispiele sind schon aus ihren Löchern gekrochen...
MIN2MAX
-2
faustocoppino27.10.17 13:19
DJJune
promac
Glaube ich schon.
Frage ist >> wie viele davon landen in irgendwelchen "Verkaufsportalen" um etwas Kohle zu verdienen ??? Wird sich nächste Woche zeigen !

Ja die ersten Extrembeispiele sind schon aus ihren Löchern gekrochen...
Ob er da nicht zu hoch pokert? Für den Preis geht das wahrscheinlich nicht weg und wenn die nächste Runde der Auktion endet ist wieder eine Woche vergangen und das Interesse der "Schnellkäufer" lässt dann schon langsam aber sicher nach.
+1
q1w2e327.10.17 13:24
faustocoppino
Ob er da nicht zu hoch pokert? Für den Preis geht das wahrscheinlich nicht weg und wenn die nächste Runde der Auktion endet ist wieder eine Woche vergangen und das Interesse der "Schnellkäufer" lässt dann schon langsam aber sicher nach.
Wenn man sich die bereits verkauften Angebote anschaut, sind bereits einige für über 2000€ weggegangen, wobei man natürlich nicht weiß, ob es wirklich reale Verkäufe sind.
0
faustocoppino27.10.17 13:38
q1w2e3
faustocoppino
Ob er da nicht zu hoch pokert? Für den Preis geht das wahrscheinlich nicht weg und wenn die nächste Runde der Auktion endet ist wieder eine Woche vergangen und das Interesse der "Schnellkäufer" lässt dann schon langsam aber sicher nach.
Wenn man sich die bereits verkauften Angebote anschaut, sind bereits einige für über 2000€ weggegangen, wobei man natürlich nicht weiß, ob es wirklich reale Verkäufe sind.
Mmmmhhh, also der Preis scheint wohl von Apple noch nicht ausgereizt zu sein. Da ist noch Luft nach oben Soviel zur Diskussion über den hohen Preis.
0
MacTaipan27.10.17 13:48
Ihr habt mich belogen, gestern wurde mir in den Kommentaren versichert, dass man bei Telekom erst ab 9 Uhr bestellen kann, letztlich ging es aber zumindest um 7 schon.
Das werde ich mir merken!
+2
rdiga
rdiga27.10.17 14:05
Ich kann das echt nicht glauben, dass das mit ebay wirklich so funktioniert.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
svenhalen
svenhalen27.10.17 14:08
imautze
Der Store war nicht überall gleichzeitig verfügbar. Hab seit 8:59 im Sekundentakt die App beendet, wieder geöffnet, wieder beendet... erst um 09:06 konnte ich eines mit 2-3 Wochen bestellen.

Genau das war der Fehler. Hab ich auch so gemacht mit beenden und neustarten. Irgendwann hab ich mal in die App getippt, statt sie zu beenden und neu zu starten. Dann gings auf einmal. (Da hatte ich aber zum Glück schon über die Website bestellt)
+3
Quickmix
Quickmix27.10.17 14:34
faustocoppino
q1w2e3
faustocoppino
Ob er da nicht zu hoch pokert? Für den Preis geht das wahrscheinlich nicht weg und wenn die nächste Runde der Auktion endet ist wieder eine Woche vergangen und das Interesse der "Schnellkäufer" lässt dann schon langsam aber sicher nach.
Wenn man sich die bereits verkauften Angebote anschaut, sind bereits einige für über 2000€ weggegangen, wobei man natürlich nicht weiß, ob es wirklich reale Verkäufe sind.
Mmmmhhh, also der Preis scheint wohl von Apple noch nicht ausgereizt zu sein. Da ist noch Luft nach oben Soviel zur Diskussion über den hohen Preis.

Hab ich mir beim Bugatti Chiron auch immer gedacht
+1
faustocoppino27.10.17 14:43
Quickmix
Hab ich mir beim Bugatti Chiron auch immer gedacht

Schlappe 3 Mio, mmhh, da könnte ich meinen Flügeltürer in Zahlung geben
0
miro2827.10.17 14:59
Schon wieder diese Verknappungs-Verschwörungstheorien Es war doch bekannt, dass apple mit dem iPhoneX Probleme an alle Ecken hatte und das es mitunter zu langen Wartezeiten kommen wird. Apple könnte sich auch keine künstliche Verknappung leisten, weil die Konkurrenz eben auch ( zumindest technisch) nicht schläft und wie schon hier auch gesagt wurde, würden die sich das lukrative Weihnachtsgeschäft sicherlich nicht entgehen lassen.
+3
faustocoppino27.10.17 15:08
miro28
Apple könnte sich auch keine künstliche Verknappung leisten, weil die Konkurrenz eben auch ( zumindest technisch) nicht schläft und wie schon hier auch gesagt wurde, würden die sich das lukrative Weihnachtsgeschäft sicherlich nicht entgehen lassen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, im Ernstfall stampfen die eher noch ne Fabrik (bzw. Foxconn etc.) aus dem Boden.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.