Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik - Freigegebene Mediathek: Keine Wiedergabe über Bluetooth

Musik - Freigegebene Mediathek: Keine Wiedergabe über Bluetooth

Der_Tom16.05.2514:33
Hallo,

ich habe folgendes Setup:
-Mac Mini M4 als "Mediacenter", auf dem die Musik Library liegt
-Macbook Pro M3 als Arbeitsrechner

Ich möchte nun meine auf dem Mac Mini liegende Musik am Macbook Pro wiedergeben.
Das klappt soweit via Privatfreigabe gut, allerdings stoppt die Wiedergabe, sobald ich das Audiosignal über Bluetooth über meine Bose Kopfhörer ausgeben will. Über die Lautsprecher des Macbooks bzw. des angeschlossenen Displays funktioniert die Wiedergabe problemlos.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?
Alle Rechner laufen auf Sequoia 15.5

Cheers

Tom
0

Kommentare

Der_Tom24.05.2518:48
Heute nochmal mit Airpods getestet, funktioniert leider immer noch nicht.
Über den Lautsprecher des Macbook Pro werden die Titel abgespielt. Sobald ich auf die Audioausgabe auf die Kopfhörer umstelle, bleibt die Wiedergabe stehen. Alles sehr seltsam..

Hat wer eine Idee, an was das liegen könnte?

Cheers Tom
0
Kehrblech25.05.2510:49
Ich habe wirklich keinerlei Erfahrung mit deinem Problem. Aber dennoch mal die Frage, wie das MBP auf den Mini zugreift? Könnte es sein, dass bluetooth durch den Zugriff auf den Mini bereits ausgelastet ist (z.B. Airplay o.ä.). Ist wirklich nur ein Denkanstoß, ob so etwas sein könnte.
-1
M@rtin25.05.2512:16
Kehrblech
Ich habe wirklich keinerlei Erfahrung mit deinem Problem. Aber dennoch mal die Frage, wie das MBP auf den Mini zugreift? Könnte es sein, dass bluetooth durch den Zugriff auf den Mini bereits ausgelastet ist (z.B. Airplay o.ä.). Ist wirklich nur ein Denkanstoß, ob so etwas sein könnte.
Über die Privatfreigabe wird über das lokale Netzwerk (mit oder ohne Kabel LAN bzw. WLAN) Zugriff auf den jeweils anderen Rechner möglich. Geht im Prinzip nicht nur mit Musik, sondern mit allen Dateien, muss dann aber an anderer Stelle eingeschaltet werden.

Das ganze hat nix mit AirPlay zutun, welche aber auch nur über LAN bzw. WLAN funktioniert, nie per Bluetooth. Bluetooth ist nicht als Netzwerkschnittstelle ausgelegt, sondern nur als kabellose Verbindung zu Peripheriegeräten.
+2
Kehrblech26.05.2512:56
Danke, M@rtin!
0
Der_Tom27.05.2514:03
Mittlerweile habe ich einen Workaround gefunden:
Ich lasse auf dem Mac Mini die Musik laufen und wähle via Airplay das Macbook Pro als Ausgabegerät aus. Das Macbook wiederum ist via Bluetooth mit meinen Kopfhörern verbunden und so kann ich endlich meine Musik hören. Schade, dass es mit der Freigabe nicht richtig funktioniert.

Cheers

Tom
+1
Diedel27.05.2514:54
Der_Tom
Hallo,

ich habe folgendes Setup:
-Mac Mini M4 als "Mediacenter", …
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?
Alle Rechner laufen auf Sequoia 15.5

Cheers

Tom
Ja, kenne ich. Geht mit keinem Bluetooth gebundenem Lautsprecher/Kopfhörer, nur über die eingebauten Lautsprecher (in meinem Fall Studio Display). Den Fehler kenne ich schon seit Big Sur und ist im aktuellen System immer noch da.
Mit ein Grund, warum ich von iTunes/Musik weg bin.
0
Der_Tom27.05.2517:14
Diedel
Ja, kenne ich. Geht mit keinem Bluetooth gebundenem Lautsprecher/Kopfhörer, nur über die eingebauten Lautsprecher (in meinem Fall Studio Display). Den Fehler kenne ich schon seit Big Sur und ist im aktuellen System immer noch da.
Mit ein Grund, warum ich von iTunes/Musik weg bin.

Echt schade dass es nicht funktioniert. Lustigerweise geht es mit meinem Headset, das per USB Dongle angebunden ist, ohne Probleme.
Ich glaube, ich werde mal einen Bug Report bei Apple einreichen. Evtl. tut sich was für ein zukünftiges Update

Cheers

Tom
+1
Der_Tom28.05.2511:08
Ich hab den Bug bei Apple jetzt mal eingemeldet. Vielleicht hilft es was und das Problem wird in einem der nächsten Releases gefixed

Cheers

Tom
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.