Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Weiß das jemand? Kann das iPhone in Sachen Exchange mehr, als das aktuelle macOS?

Weiß das jemand? Kann das iPhone in Sachen Exchange mehr, als das aktuelle macOS?

fadenschein08.05.2515:34
Hallo,

wenn ich bei meinem neuen E-Mail Provider (Hetzner) am iPhone einen Zugang als manuell konfigurierten Exchange Zugang anlege, funktioniert alles: Mail, Kalender, Kontakte.

wenn ich das gleiche mit den gleichen Zugangsdaten am Mac (15.4.1) versuche, wird der Account zwar (scheinbar) erfolgreich angelegt (das Passwort wird zunächst akzeptiert), aber es funktionieren weder Mail, Kalender noch Kontakte.

Hat jemand die gleiche Erfahrung oder ist das bekannt, oder mache ich etwas falsch?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

magicq9908.05.2516:06
Nein, ich denke Du machst nichts falsch. Vermutlich verwendet der Server das "Exchange ActiveSync" Protokoll. Das ist eigentlich ein Zusatzprotokoll für mobile Geräte und nicht dasselbe wie das "MAPI" oder "Exchange Web Services" Protokoll, welches der Exchange Server für Desktopsysteme vorsieht. Siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server#Clients
https://en.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync

Mail auf dem Mac unterstützt Exchange ActiveSync nicht. Mail auf dem iPhone dagegen schon.

Wenn der Server also nicht auch die Exchange Protokolle für Desktopsysteme bereitstellt (welche Mail auf dem Mac afaik zumindest in Teilen unterstützt), wird es nicht funtionieren.
+3
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.05.2516:21
Hallo Fadenschein, sehr Info, danke... Hatte ich gar nicht gewusst Schön das funktioniert super wie ich gerade getestet habe.

Wäre ja zu schön wenn es auch auf dem Mac funktionieren würde
-2
magicq9908.05.2516:24
Das volle Exchange Protokoll gibt es meistens nur in Verbindung mit speziellen Paketen, die heißen dann "Managed Exchange" oder "Microsoft 365" oder so. Und die kosten dann in der Regel auch deutlich mehr als die üblichen Webhosting-Pakete mit E-Mail und verwenden dann entsprechend die Serversoftware von Microsoft.

Aber ich denke mal Du kannst auch bei Hetzner Mail, Adressbuch und Kalender jeweils über IMAP, CardDAV und CalDAV synchronisieren. Der einzige Vorteil von Exchange ActiceSync ist eigentlich die Push-Funktion für Mobilgeräte.

Am Desktop kannst Du aber durchaus die Standardprotokolle verwenden und die Abruffrequenz entsprechend kurz einstellen, da kannst du vielleicht ohne Push leben und benötigst eigentlich kein Exchange. Oder spricht da für Dich etwas dagegen?
+2
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.05.2516:39
Hi Magicq99,

der Dienst funktioniert aber nicht gut... gerade mal getestet... mail versenden geht gut, aber wenn man sich eine schickt kommt die leider nicht an ... auf dem mac (IMAP) erscheint sie sofort aber auf dem Telefon gar nicht und ausserdem werden alle Mails aus dem Posteingang in dem Mailpostfach vom Exchange auf dem iPhone gezeigt.

Also weiter bei alten Dingen bleiben... Per Calcav kann man das natürlich einbinden, klappt ohne probleme... d
0
magicq9908.05.2516:51
Leider kann ich Dir nicht ganz folgen, welcher Dienst funktioniert auf dem iPhone nicht gut, IMAP oder das Exchange-Protokoll?

Mail auf dem iPhone unterstützt bei IMAP leider kein Push. Das bedeutet, man muss den Posteingang manuell aktualisieren, um neue Nachrichten abzurufen, oder in den Einstellungen eine feste Abruffrequenz einstellen. Das ist der Nachteil gegenüber Exchange ActiceSync, welches zumindest nach meinem Wissen eine Push-Funktion bietet.

Das aber alle Mails aus dem Posteingang auch auf dem iPhone angezeigt werden, ist aber doch kein Fehler. So soll das doch sein, sowohl bei IMAP als auch bei Exchange
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.05.2516:59
Ich habe das wie oben beschrieben mal eingerichtet und wenn ich dann eine Mail an diese Mailadresse sende wird diese aber nicht auf dem iPhone Exchange angezeigt. Auf dem Mac erscheint sie im IMAP Abruf sofort...

Ja, klar, auf dem iPhone gibt es per IMAP kein Push.. das ist klar. aber wie gesagt... ich rufe die Mails nach 5 Minuten wartezeit ab... keine neue Mail im Exchange auf dem iPhone... in Mail auf dem Mac mit IMAP kommt die mail sofort.

Wenn ich den Postfächer "alle" anzeigen lasse will ich alle Mails sehen, wenn ich den jeweiligen account darunter aufrufe natürlich nur den Posteingang vom Account... und bei icloud ist nichts drin, (ist richtig, der ist leer) und im Exchange Mail Eingang sind alle mails drin, obwohl da ja keine Mail drin ist, ausser die die ich geschickt habe, aber die ist auch nicht da.

Ahh, jetzt noch mal kontrolliert, jetzt liegen da auf einmal Mails drin die ich schong gelöscht habe...
also immer mal was anderes, das ActiveSync funktioniert da nicht so gut. Wohl aber bei Kalender, da habe ich das in alle richtungen probiert.. passte perfekt.
0
fadenschein08.05.2518:51
magicq99
Aber ich denke mal Du kannst auch bei Hetzner Mail, Adressbuch und Kalender jeweils über IMAP, CardDAV und CalDAV synchronisieren. Der einzige Vorteil von Exchange ActiceSync ist eigentlich die Push-Funktion für Mobilgeräte.

CalDAV funktioniert bei mir mit Hetzner auf macOS nicht vollständig. Ich kann keine Teilnehmer eintragen bei einem Termin. Am iPhone über den Exchange Account geht das problemlos und in der Webmailer Oberfläche von Hetzner gibts beim Kalender natürlich auch die Möglichkeit Teilnehmer einzuladen.

Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung oder Alternative zu CalDAV bei Hetzner.
0
rmayergfx
rmayergfx08.05.2519:12
fadenschein
...wenn ich bei meinem neuen E-Mail Provider (Hetzner) am iPhone einen Zugang als manuell konfigurierten Exchange Zugang anlege, funktioniert alles: Mail, Kalender, Kontakte....
Warum willst du Kalender und Kontakte unbedingt über Hetzner laufen lassen? Ich sehe da keinerlei Vorteile. Es reicht die E-Mail als IMAP auf dem iPhone unter Einstellungen > Apps > Mail > Andere zu konfigurieren mit den bekannten Serverdaten von Hetzner. Das funktioniert hier problemlos und man muß sich keinerlei Gedanken über zusätzliche Services machen.

Am Mac und auf dem iPhone nutzt du einfach den Kalender der mit deinem iCloud Konto verbunden ist, dort kannst du ja bei Bedarf noch weitere Kalender hinzufügen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
fadenschein08.05.2521:41
rmayergfx
Warum willst du Kalender und Kontakte unbedingt über Hetzner laufen lassen? Ich sehe da keinerlei Vorteile.
Am Mac und auf dem iPhone nutzt du einfach den Kalender der mit deinem iCloud Konto verbunden ist, dort kannst du ja bei Bedarf noch weitere Kalender hinzufügen.

Nun - es geht nicht um mich. Es geht um eine Arbeitsgruppe. Und da kann ich aus verschiedenen Gründen nicht mit iCloud und Apple ID arbeiten. Hetzner und viele andere bieten zusammen mit dem Mailaccount CalDAV und CardDAV an. Ist es zuviel verlangt zu erwarten, dass das funktioniert?
0
rmayergfx
rmayergfx08.05.2523:32
Es funktioniert, wenn man es auch dementsprechend einrichtet. Den Zugang nicht als Exchange sondern wie oben beschrieben als "Andere" anlegen, sowohl am Mac als auch auf dem iPhone.
Anleitung siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/ipha0d932e96/ios
Wichtig NICHT Exchange auswählen sondern "Andere" ! Dann funktioniert es auch.

Grundsätzlich sollte man aber vorher prüfen was die Anforderungen sind. Wenn es wie bei dir um Collaboration geht und mehrere Personen mit unterschiedlichen Plattformen damit arbeiten sollen ist es immer hilfreich vorher zu schauen was bei allen teilnemenden Personen in der entsprechenden Gruppe unterstützt wird. Gibt ja auch noch Lösungen wie Nextcloud und Co, die das ganze gerade für Teams wesentlich erleichtern. Z.B. geteilte Adressbücher die nur von bestimmten Personen gepflegt werden dürfen und für alle anderen nur lesbar sind, dito Kalender etc.
+1
fadenschein09.05.2507:09
rmayergfx
Es funktioniert, wenn man es auch dementsprechend einrichtet. Den Zugang nicht als Exchange sondern wie oben beschrieben als "Andere" anlegen, sowohl am Mac als auch auf dem iPhone.
Anleitung siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/ipha0d932e96/ios
Wichtig NICHT Exchange auswählen sondern "Andere" ! Dann funktioniert es auch.
Ja, ich hatte zum Vergleich zwei unterschiedliche Methoden verwendet:
A) Zugang als 'andere' mit CalDAV, CardDAV oder als E-Mail Account.
B) Zugang als Exchange

Ergebnis am Mac:
A) Alles funktioniert außer Teilnehmer beim Kalender.
B) Nichts funktioniert.

Ergebnis am iPhone
B) Alles funktioniert.

rmayergfx
Grundsätzlich sollte man aber vorher prüfen was die Anforderungen sind. Wenn es wie bei dir um Collaboration geht und mehrere Personen mit unterschiedlichen Plattformen damit arbeiten sollen ist es immer hilfreich vorher zu schauen was bei allen teilnemenden Personen in der entsprechenden Gruppe unterstützt wird. Gibt ja auch noch Lösungen wie Nextcloud und Co, die das ganze gerade für Teams wesentlich erleichtern. Z.B. geteilte Adressbücher die nur von bestimmten Personen gepflegt werden dürfen und für alle anderen nur lesbar sind, dito Kalender etc.
Ja, man sollte prüfen, was die Anforderungen sind. Wenn die Teilnehmer bei Kalendernutzung möglich wäre, wären die Anforderungen 100% perfekt erfüllt.
0
magicq9909.05.2507:29
Das sollte auch alles über Exchange funktionieren, auch auf dem Mac, aber eben nur dann, wenn der Server ein Exchange-Server ist, also mit der Software von Microsoft läuft. Der stellt dann beispielsweise auch entsprechende MS 365 Web Apps zur Verfügung, also das volle MS 365 Paket.

Ich denke mal, in Deinem Hosting Paket ist das nicht der Fall. Ich weiss auch nicht, ob Hetzner das anbietet. Du musst da nachschauen, ob MS 365 angeboten wird, dann sollte es afaik auch mit Mail am Mac funktionieren.

DomainFactory bietet z.B. ein solches Paket an:

Exchange Unterstützung für den Desktop scheint es dort aber auch nur in der "Business Professional"-Variante zu geben.

Das kostet aber vermutlich auch deutlich mehr, als Dein aktuelles Paket. Denn afaik verlangt MS für jedes Nutzerkonto auf dem Server extra.
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.2509:20
@magicq99

Schau mal in seinen anderen Thread, dann wird einiges deutlicher:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kennt-jemand-einen-vertrauenswuerdigen-und-preiswerten-E-Mail-Konto-Provider-als-Alternative-zu-hosteurope-352783.html?page=1#Comment6885290
fadenschein
Ja, ich hatte zum Vergleich zwei unterschiedliche Methoden verwendet:
A) Zugang als 'andere' mit CalDAV, CardDAV oder als E-Mail Account.
B) Zugang als Exchange

Ergebnis am Mac:
B) Nichts funktioniert.

Ergebnis am iPhone
B) Alles funktioniert.
Was definierst du unter dem Punkt A? Wie möchtest du es denn gerne haben und was funktioniert nicht?
0
fadenschein09.05.2509:38
rmayergfx
Was definierst du unter dem Punkt A? Wie möchtest du es denn gerne haben und was funktioniert nicht?

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe:
Bei A) habe ich mich für den jeweiligen Account bei Hetzner über die Methode 'andere' separat via IMAP, CardDAV und CalDAV angemeldet.
Die Funktionen E-Mail, Kontaktsynchronisierung und Kalendersynchronisieren funktionieren. Es gibt jedoch eine Ausnahme: bei der Kalendernutzung über die macOS Kalenderapp wird mir keine Möglichkeit gegeben, Teilnehmer einzutragen. Am iPhone besteht das gleiche Problem.

Am iPhone lässt sich das lösen, indem ich anstatt dreier separater Zugänge einen (vermeintlichen) Exchange Zugang einrichte, den ich manuell konfiguriere. Dann funktioniert dort alles: E-Mail, Kontakte und Kalender mit Teilnehmer Option.
Am Mac funktioniert das nicht. Da lässt sich der (vermeintliche) Exchange Zugang zwar einrichten, aber es funktioniert gar nichts.
0
magicq9909.05.2509:50
@rmayergfx: Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, den kannte ich noch nicht.

Dann hilft mein Hinweis auf MS 365 natürlich nicht weiter. Aber ich fürchte, die volle Funktionalität des Exchange-Protokolls wird dann nicht möglich sein. Die Exchange-Server und die damit verbundenen Funktionen bei der Terminplanung usw. sind ja ein Kerngeschäft von Microsoft. Die sind da zumindest im Unternehmensbereich Markführer, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Diesen Markt schützt Microsoft natürlich entsprechend. Und die Exchange-Schnittstelle in Mail auf dem Mac ist afaik auf genau diese Exchange-Server von Microsoft zugeschnitten. Daher vermute ich, dass die Funktionen, die nicht richtig funktionieren, darauf angewiesen sind, dass am anderen Ende ein Microsoft Exchange-Server arbeitet. Und ich denke das ist Absicht und vermutlich eine Vorgabe von Microsoft an Apple, um überhaupt eine Lizenz für das Protokoll zu bekommen.

Wenn kein Microsoft 365 Abo in Frage kommen soll, ist das Exchange-Protokoll also vermutlich der falsche Weg an dieser Stelle. Die Programme von Apple werden dann aber nicht ohne besimmte Kompromisse funktionieren, da diese bei bestimmten Funktionen eben den Server von Microsoft vorraussetzen. Bestimmte Dinge können diese Programme auch mit den freien Protokollen, aber eben nicht alles, was Microsoft Exchange kann. Daher wird das mit dem Exchange-Protokoll nie richtig funktionieren, eben weil Microsoft das so will.
0
magicq9909.05.2509:54
fadenschein
Am Mac funktioniert das nicht. Da lässt sich der (vermeintliche) Exchange Zugang zwar einrichten, aber es funktioniert gar nichts.
Das liegt eben genau daran, dass der Server kein Microsoft Exchange/365 Server ist. Der Server bietet nur das ActiveSync Protokoll für Mobilgeräte an, welches das iPhone verwendet. Microsoft Exchange verwendet für Desktops aber ein anderes Protokoll.

Jetzt wirst Du natürlich fragen, weshalb die Apps auf dem Mac nicht auch einfach das ActiveSync Protokoll verwenden. Und die Antwort ist vermutlich ganz einfach: weil Microsoft das nicht will. Die wollen ja ihre Abos verkaufen.
+1
sudoRinger
sudoRinger09.05.2510:00
Wäre es jetzt nicht an der Zeit all-inkl. auszuprobieren?
Dort funktioniert das Eintragen von Teilnehmern in den Kalenderereignissen. Allerdings hast Du kein ActiveSync auf dem iPhone.
Bei Mailbox.org gibt es ActiveSync für das iPhone und IMAP für den Mac. Allerdings kostet jeder Nutzer ab 1 Euro.
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.2510:02
fadenschein
....
Die Funktionen E-Mail, Kontaktsynchronisierung und Kalendersynchronisieren funktionieren. Es gibt jedoch eine Ausnahme: bei der Kalendernutzung über die macOS Kalenderapp wird mir keine Möglichkeit gegeben, Teilnehmer einzutragen. Am iPhone besteht das gleiche Problem...
Welche URL hast du denn benutzt um CalDav und CardDav zu konfigurieren? Die CalDAV-Konto-Adresse wie sie von Hetzner in Webmail beim bearbeiten angezeigt wird?
https://webmail.your-server.de/rpc/principals/......
Diese funktioniert für CalDav und CardDav. Sauber eingerichtet kann ich dann auch auf den entsprechenden Kalender gehen und die Kontakte auswählen. Da ist nichts geblockt oder nicht verfügbar.
Sollte so aussehen wie hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/guide/calendar/icl1016/mac

Oder geht es um die Verfügbarkeit?
Wird unter dem letzten Teilnehmer „Verfügbarkeit prüfen“ angezeigt, kannst du darauf klicken, um festzustellen, wann Teilnehmer verfügbar oder nicht verfügbar sind. „Verfügbarkeit prüfen“ wird nur angezeigt, wenn sich dein Ereignis in einem Kalenderdienst befindet, der die Verfügbarkeit verfolgt (z. B. CalDAV).
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.2510:30
Das gelesen:
Synchronisierung per ActiveSync

Wichtig! Für die problemlose Nutzung von Active Sync, loggen Sie sich bitte vor der erstmaligen Einrichtung im Mailprogramm einmalig unter Webmail mit den Zugangsdaten des Mailkontos ein.
https://docs.hetzner.com/de/konsoleh/account-management/email/webmail-faq/

Wie schon oben erwähnt unterstützt Hetzner EAS und das ist für mobile Devices:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/exchange-activesync/exchange-activesync?view=exchserver-2019

Daher wäre es sinnvoll mal genau zu definieren was das Ziel sein soll und dann kann man auch entsprechende Empfehlungen geben! Welche Funktionen werden benötigt, wieviele User, welche Systeme? Mobile, android, iOS, iPadOS, Windows, Linux, macOS? Wie soll der Workflow stattfinden? Wird beim Kalender Frei/Gebucht benötigt?
0
fadenschein09.05.2516:53
An der Stelle erst mal an alle:
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die interessanten Einwürfe.
Es ist großartig, dass sich hier und andernorts immer wieder Leute finden, die sich in das jeweilige Thema eindenken und wichtige Tipps geben.
rmayergfx

Wichtig! Für die problemlose Nutzung von Active Sync, loggen Sie sich bitte vor der erstmaligen Einrichtung im Mailprogramm einmalig unter Webmail mit den Zugangsdaten des Mailkontos ein.

Ja, danke nochmal für den Hinweis. Kann man leicht übersehen aber hatte ich beachtet.
rmayergfx

Wie schon oben erwähnt unterstützt Hetzner EAS und das ist für mobile Devices:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/exchange-activesync/exchange-activesync?view=exchserver-2019

Super, das beantwortet meine Basisfrage aus dem ursprünglichen Post.
Das iOS kann also mehr als das macOS.
rmayergfx
Daher wäre es sinnvoll mal genau zu definieren was das Ziel sein soll und dann kann man auch entsprechende Empfehlungen geben! Welche Funktionen werden benötigt, wieviele User, welche Systeme? Mobile, android, iOS, iPadOS, Windows, Linux, macOS? Wie soll der Workflow stattfinden? Wird beim Kalender Frei/Gebucht benötigt?

Es werden folgende Funktionen benötigt:
- E-Mail Account, Zugriff mit macOS Mail oder iOS Mail.
- Kalenderverwaltung mit Terminen mit Teilnehmern und E-Mail Einladung, Bedienung mit macOS Kalender oder iOS Kalender.
- Kontaktverwaltung, Bedienung mit macOS Kontakte oder iOS Kontakte.

Die Zugänge sollten jeweils auf mehreren iOS oder macOS Geräten einrichtbar sein und von dort aus benutzbar sein. Verfügbarkeitsprüfung beim Kalender, Fremdautorisierung von Kalenderverwaltung oder andere fancy features würden nicht benötigt werden.

Ich würde allerdings auch nur sehr ungern ein weiteres Mal den Provider wechseln. Falls sich das Szenario mit Hetzner nicht abbilden lässt, würde ich auf die Teilnehmerfunktion vorerst verzichten und hoffen, dass es irgendwann mal nachgerüstet wird.
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.2519:19
fadenschein
...Super, das beantwortet meine Basisfrage aus dem ursprünglichen Post.
Das iOS kann also mehr als das macOS.
Nein, es kann nicht mehr. Das ist ein Protokoll speziell für mobile Geräte mit geringer Bandbreite:
Exchange ActiveSync is an Exchange synchronization protocol that's optimized to work together with high-latency and low-bandwidth networks. The protocol, based on HTTP and XML, lets mobile phones access an organization's information on a server that's running Microsoft Exchange.

Hast du denn nun mal die Settings alle überprüft und bist du den Empfehlungen von Hetzern gefolgt? Ich kann problemlos User im Kalender hinzufügen.
0
fadenschein09.05.2519:56
rmayergfx

Hast du denn nun mal die Settings alle überprüft und bist du den Empfehlungen von Hetzern gefolgt? Ich kann problemlos User im Kalender hinzufügen.

Also bei mir sieht das so aus:

Ich hab's auch schon mehrfach probiert. Vielleicht mache ich immer den gleichen Fehler.
Laut Hetzner bekommt man die URL indem man im Webmailer auf das kleine Stiftsymbol neben dem Kalender klickt. So ist es auch.

Dort werden mehrere URL angeboten:
CalDAV Abonnement (für diesen Kalender)
CalDAV Konto Adresse (für alle Kalender).

Egal was ich nehme - es klappt nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx11.05.2500:42
Welche macOS Version ist im Einsatz? Alle Updates eingespielt?
0
fadenschein11.05.2508:20
rmayergfx
Welche macOS Version ist im Einsatz? Alle Updates eingespielt?
yupp, macOS 15.4.1, alle Updates eingespielt.

BTW: zwischenzeitlich hat sich der Hetzner Support gemeldet. Die meinen es läge daran, dass Apple bei der Schnittstelle mit 'Horde' etwas entfernt habe und seitdem die Teilnehmer/ Einladungen nicht mehr funktionieren würden.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.05.2509:53
Mal ein anderer Ansatz:
Muss es unbedingt der Apple Kalender sein?

Eventuell ist BusyCal was für dich?
Da ich auch sehr viele Kalender verwalte, hatte ich mit iCloud das Problem, dass nach 50.000 Einträgen nur noch Fehler beim synchronisieren auftraten. Es gibt eine Maximum von 50.000 Einträgen bei iCloud Kalender. Wusste ich vorher auch nicht. Nun habe ich den CalDAV Server auf meiner Synology laufen und damit kein Problem mehr.
Mit BusyCal geht echt viel! Teilnehmereinladungen sollten dort klappen.

Übrigens bieten die auch mit BusyContacts eine Adressverwaltung an.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
fadenschein11.05.2517:00
@PythagorasTraining

Danke für den Einwurf, BusyCal sieht schön aus, keine Frage.
Aber meine Anforderungen sind eigentlich völlig harmlos und theoretisch mit den macOS Boardmitteln gut zu bewältigen.

Da es bei mayergfx funktioniert (wenn ich ihn richtig verstanden habe), hoffe ich vorerst noch auf eine onboard Lösung...
0
sudoRinger
sudoRinger11.05.2518:19
Es gibt eine Anforderung seitens des Apple Kalender
Apple
Unterstützung für das iCalendar Message-Based Interoperability Protocol (iMIP)
Für die unterstützten IMAP-E-Mail-Einladungen muss der Server für eingehende E-Mails Zugriff auf einen IMAP-Server und für ausgehende E-Mails Zugriff auf einen SMTP-Server haben.
.
Wenn keine iMIP/iTIP Scheduling-Funktion unterstützt wird, können keine Teilnehmer eingetragen werden.

Wenn Du bei Hetzner bleiben willst, kannst Du Storage Share (= Nextcloud) nutzen und das Kalender-Modul innerhalb von Nextcloud aktivieren. Das sollte funktionieren.
+2
fadenschein11.05.2518:34
sudoRinger
Es gibt eine Anforderung seitens des Apple Kalender
Apple
Unterstützung für das iCalendar Message-Based Interoperability Protocol (iMIP)
Für die unterstützten IMAP-E-Mail-Einladungen muss der Server für eingehende E-Mails Zugriff auf einen IMAP-Server und für ausgehende E-Mails Zugriff auf einen SMTP-Server haben.
.
Wenn keine iMIP/iTIP Scheduling-Funktion unterstützt wird, können keine Teilnehmer eingetragen werden.

Wenn Du bei Hetzner bleiben willst, kannst Du Storage Share (= Nextcloud) nutzen und das Kalender-Modul innerhalb von Nextcloud aktivieren. Das sollte funktionieren.
Zugriff auf einen IMAP und SMTP Account müsste der Hetzner Kalender haben, weil er ja ein Nebenfeature eines Mailaccounts ist.

Aber vielleicht unterstützt Hetzner iMIP/ iTIP nicht.
Das widerspreche dem, dass mayergfx bei seinem Hetzner CalDAV Account Teilnehmer eintragen kann und es widerpräche ein bisschen der Aussage des Hetzner Supports, dass Apple die Schnittstelle nachträglich amputiert hätte und sie früher einmal funktioniert hätte.
0
sudoRinger
sudoRinger11.05.2518:46
fadenschein
Apple die Schnittstelle nachträglich amputiert hätte und sie früher einmal funktioniert hätte.
Die Aussage habe ich ohnehin nicht geglaubt. Der Kalender von Mailbox.org wird auf dem Mac per CalDav eingebunden und hier funktioniert die Eintragung von Teilnehmern.
+2
sudoRinger
sudoRinger11.05.2519:06
Ich habe eine andere Idee. Vielleicht liegt es daran, dass Hetzner Port 25 (SMTP) blockiert?
Per Formular lässt sich das wohl freischalten.
+1
fadenschein16.05.2514:51
@alle

kurze Rückmeldung:
Wenn ich einen Mac mit macOS Monterey 12.7.6 verwende, bietet der Hetzner calDAV Kalender die gewünschte Möglichkeit Teilnehmer einzuladen. Es liegt also tatsächlich an Apple.

Sehr ärgerlich. Denn somit ist es recht unwahrscheinlich, dass Apple das Problem bei neueren Betriebssystemversionen zeitnah behebt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.