Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate stellt Festplatte mit 15.000 Umdrehungen pro Minute und 300 GB vor

Laut MacBidouille.com hat Seagate eine 3,5" Festplatte mit 15.000 Umdrehungen pro Minute vorgestellt, die über SCSI 320, Serial SCSI oder Fibre Channel angesteuert wird. Normalerweise sind Festplatten mit dieser Umdrehungszahl nach heutigen Standards nur mit recht geringen Kapazitäten verfügbar, die Seagate 15k.5 ist aber mit bis zu 300 GB erhältlich. Dies wird über eine Technologie namens "Perpendicular Recording" erreicht, die in Zukunft auch in normalen Heimrechnern Einzug halten wird und Festplatten mit höherer Kapazität ermöglicht (Erklärung dazu über den zweiten Link an der Seite). Die Seagate 15k.5 richtet sich ganz klar an den Server- und Highend-Markt und ist ab sofort verfügbar, über Preise wurde bislang nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

camaso
camaso19.04.06 12:30
Boah!!! 15000 pro SEKUNDE
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.04.06 12:31
Wer bau denn Serial SCSI-Karten für Mac´s?
0
camaso
camaso19.04.06 12:31
Was heisst denn eigentlich "rpm"?
0
sonorman
sonorman19.04.06 12:32
Boaaaahhh ich erinnere mich noch an meine erste Seagate mit 7200 UpM. Die hat so dermaßen gepfiffen, dass dafür extra bedämpfte Gehäuse von Drittanbietern entwickelt wurden. Und selbst darin war die Platte kaum zu ertragen.

Ich hoffe ja, dass diese Kreischorgien jetzt nicht in den Fünfzehntausendern wiederkehren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.04.06 12:33
"15.000 Umdrehungen pro Sekunde"
da müssen die Daten aber aufpassen, dass denen nich schlecht wird, die Sauerei, wenn sie denn mal kotzen bekommt man ganz schlecht wieder weg... und wer will das in seinem mac haben? es riecht ja dann auch, wenns warm wird
0
christianfrei19.04.06 12:36
ja ja, da waren wohl minuten und nicht sekunden gemeint.
0
blablub19.04.06 12:40
wow, nicht schlecht.
da hab ich eine Frage
Kann man eigentlich auch die sata II (300) in einen G5 nehmen, oder nur die normalen sata ?
0
dabinjo19.04.06 12:41
hm, das könnte evt. mal den flaschenhals festplatte weiten. oft bremmst die platte mit 7200rpm ja voll aus. ist bei uns sogar schonmal vorgekommen das die platte garnichtso schnell schreiben konnte wie sie daten bekommen hat. da hängt man dann am unibackbone und die platte macht nicht mit...son schei***. das könnte damit gelöst sein. ne aber mal im ernst, also consumer kannst sowas doch garnicht bezahlen
0
Crashy
Crashy19.04.06 12:41
dat wärn 900 000rpm
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.04.06 12:46
Habs geändert, sry! Muss natürlich pro Minute heissen!
0
sagrada
sagrada19.04.06 13:11
Außerdem sind 15k rpm unfassbar laut.
0
carboom
carboom19.04.06 15:02
Das interessante an dieser Platte sind die 300 GB.

SCSI-Festplatten mit 15000 rpm gibt es ja schon eine ganze Weile.

Ausserdem sind die meist nicht lauter als die Lüfter im Rechner (in Servern - nicht im Mac mini)

Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Oliboli19.04.06 15:21
Wie gross ist denn die Bandbreite die mit einer solchen Festplatte erreicht werden kann, bzw. geschwindigkeit von lesen und schreiben?
0
kein Name
kein Name19.04.06 16:39
Ich glaube eine Waschmaschine ist ruhiger
0
mactie
mactie19.04.06 16:45
Ist das dann nicht irgendwann so hochfrequent, dass man gar nichts mehr hört?
0
michi_mahrer19.04.06 17:42
Na, so 900 Euro müssen wir rechnen. Solche mit 147 GB kosten auch etwa 600...

Ein grosser Vorteil ist auch, dass die Zugriffszeit etwa 3.6 ms beträgt. Gegenüber den ungefähren 8.5 ms der 7200-er Platten.
0
Safari19.04.06 17:47
mactie

ne da breuchte mann über 20 000 rpm8-)
0
Tricky
Tricky19.04.06 18:37
Der Flash Film ist immer wieder cool anzuschauen
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.