Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwerer Fehler in Apples Core Data unter Leopard

Anscheinend hat Apple einen schweren Fehler in Mac OS X 10.5 Leopard übersehen. In Anwendungen, die Apples Core Data benutzen, kann es sehr leicht zu einem kompletten Datenverlust kommen. Setzt eine Anwendung Apples Core Data mit einer Binary Storage oder eine XML Storage ein, kommt es durch doppeltes Sichern (im Ablage-Menu oder mit Befehlstaste+S) ohne zwischendurch eine Änderung gemacht zu haben zu einem kompletten Datenverlust.
Sollten Sie Anwendungen mit Core Data unter Leopard nutzen, machen Sie häufig Backups und fragen Sie bei den Entwicklern nach, ob die Programme von diesem Problem betroffen sind.
Der Fehler fiel der MacTechNews.de-Redaktion heute nach der Veröffentlichung von MacStammbaum 5 auf. Die Datenbank von MacStammbaum 5 nutzt ebenfalls Core Data, und nachdem sich ein Kunde mit diesem obskuren, zuerst nicht reproduzierbaren Problem meldete, stießen wir dann doch recht bald auf die Ursache. Glücklicherweise konnten wir schnell ein Update über die automatische Aktualisierung bereit stellen, um das Problem zu beheben.
Gerne leisten wir betroffenen Entwicklern mit Core Data-Anwendungen Hilfe bei der Implementierung eines Workarounds.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.07 02:43
Mei mei, wir haben hier eine Nacht hinter uns dank dieses Problems...ich hoffe nur, dass von euch noch keiner auf dieses Problem in einem Core Data-Programm gestoßen ist, ist wirklich mehr als ärgerlich das ganze.
0
randfee06.11.07 02:51
ui.... gut zu wissen... was ist denn da los?!?! So, ich hau mich mal hin und hoffe, Apple bringt gleich mal 10.5.1... solangsam hab ich genug bugs gesehn!

dafür hätten sie echt keine 2 Jahre basteln müssen...
0
smokeonit
smokeonit06.11.07 03:03
cool das ihr das gefunden habt... hoert sich ziemlich nasty an...


O:-)O:-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.07 03:06
smokeonit
Ja, war es wirklich. Da erst mal drauf zu kommen war auch wirklich komplex. Hier ist übrigens ein weiterer Thread dazu auf Cocoabuilder:
0
Sitox
Sitox06.11.07 03:14
Warum ist doppeltes Sichern überhaupt möglich? Eigentlich bin ich es gewohnt, dass ein bereits gesichertes Dokument kein erneutes Sichern zulässt - weder über's Menü noch über Shortcut. Oder passiert das auch bei "Sichern unter ..." unter Verwendung desselben Dateinamens?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.07 03:17
Sitox
Bei Save As mit gleichem Dateinamen passiert es etwa zu 50%, aber auch das lässt sich beheben aus Programmierersicht durch hacks.

Grundsätzlich lassen Core Data-Anwendungen mehrmaliges sichern zu, Apple scheint an der stelle bei Binary- oder XML-Storages einen krassen fehler zu haben.
0
tk69
tk6906.11.07 04:49
Welche Programme nutzen noch Core Data?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.11.07 05:19
Ein noch verdammt schwieriger Fehler ist, ich mus nach jedem Neustart Die Maus neu dranhängen =-Ozzz
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
SK8T06.11.07 05:27
bravo
0
Gaspode06.11.07 05:51
randfee Ja klar, Du hättest den Fehler natürlich nicht gemacht. Die begnadesten Programmierer hängen in Foren rum

All die anderen Entwickler und Tester haben es aber scheinbar auch nicht gefunden.
0
Erebus06.11.07 06:04
Damit hat MacStammbaum also erstmals einen sinnvollen Zweck erfüllt.
0
admartinator06.11.07 06:24
Erebus
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf06.11.07 06:30
@randfee: Ja ja Leopard ist ja wirklich voller Bugs, also wirklich da kann man sich ja gleich VISTA kaufen, oder ich geb Dir einen anderen Rat, schreib doch mal alle Bugs hier auf damit die Leute sehen wie wahnsinnig viele Fehler in diesem ach so schlecht programmierten Betriebssystem stecken. (Vorsicht IRONIE)
0
TheDrummer
TheDrummer06.11.07 06:40
...um tk69 Nachdruck zu verleihen...

WELCHE PROGRAMME nutzen denn CoreData?

(wir wollen wissen ob wir uns Sorgen machen müssen)

THX!!!
0
MacPhyl06.11.07 06:47
Puh, gut das ich ein Leo-vorinstalliertes Macbook bekomm. Brauch ich es vor 10.5.1 gar nicht aufdrehen, was?
CU(sick)
0
dannyinabox
dannyinabox06.11.07 07:19
hihi.
also wie gesagt: sucht mal bitte möglichst alle bugs bevor ich mir das OS kaufe...
0
Resistance06.11.07 07:22
Da hat jemand Jehova gesagt! STEINIGT IHN!

10.5 ist völlig bugfrei und JEDER der anderes behauptet ist ein elender Blasphemist und muß von den wahren Gläubigen ob dieser offentsichtlichen Lüge gesteinigt werden!

Als aussenstehender Beobachter ist es aber nett zu sehn, wie der Applemob immer noch schnell und zuverlässig reagiert.

Ich warte übrigens immer noch auf 10.5.1, momentan baut sich grad die Bereitschaft auf, auf 10.5.2 zu warten. Nicht nur die krassen Bugs auch die "neue" Firewall scheint es ja wirklich in sich zu haben und nicht mal Apple selber weiß wohl genau, wie die nun funktioniert oder funktionieren soll.
0
madox06.11.07 07:27
Ich bin froh dass sie Leopard geshippt haben, Leute die eine absolut stabile Version brachen können ja bis 10.5.x warten. Aber es kann ja auch nicht sein, wenn Apple Leopard wegen "Mac Stammbaum" oder sonst was (kA, FileMaker) verzögert hätte.
0
Namedrop06.11.07 07:37
was man noch anderes im Heise-Forum gewahr wird, scheint es so, dass nach den sehr guten Einstiegen in 10.2.0 und 10.3.0 und mit Abstrichen 10.4.0 nun mit Leopard Apple dabei ist den guten Ruf zu ruinieren.
Und das allein weil das iphone Vorrang hatte.
0
PaulMuadDib06.11.07 07:45
Resistance
Was funktioniert denn an der Firewall nicht? Sie macht genau das, was im Hilfe-Text beschrieben ist. Vielleicht hätte Heise sich einfach mal mit der Funktionsweise vertraut machen sollen.

Gruß,
PM
0
flippidu06.11.07 07:48
Der Fehler scheint noch umfassener zu sein als vermutet:
0
PaulMuadDib06.11.07 07:52
flippidu
Wo steht da was von CoreData?
0
flippidu06.11.07 07:59
Gar nichts. Es geht um kompletten Datenverlust beim Verschieben auf Netzlaufwerke oder externe Festplatten bei einer Unterbrechung.
0
Lefteous
Lefteous06.11.07 08:03
Schön dass ich noch nicht auf Leopard aktualisiert habe
0
Megahulk06.11.07 08:05
Testet bei Apple eigentlich noch jemand?
0
MacSEK06.11.07 08:07
Ist der Fehler denn von Apple schon offiziell bestätigt?
0
Anindo
Anindo06.11.07 08:12
Abseits der Leo-Oberfläche liegt leider noch viel im Argen und hab da schon einige schwerwiegende Bugs bemerkt. Am besten nichts anfassen, was tiefliegender ist.
0
EchodecK
EchodecK06.11.07 08:33
@ Namedrop: heise Forum hier zitieren ist schon äh.... ja und anscheint hast du noch nicht lange einen Apple, eine 0 war noch nie stabil gelaufen, bin eigentlich von der hier überrascht.
Habe auch noch einen Ärgerlichen Bug, wenn man in Zusammenhang mit der AirPort Extreme Basisstation und Festplatte die Netzart wechselt also z.B. von Lan auf Wireless verweigert das System den Zugriff ein neues Anmelden ist nicht möglich.
0
pünktchen
pünktchen06.11.07 09:18
uii, das ist hässlich. =-O
0
TheDrummer
TheDrummer06.11.07 09:31
welche programme sind da betroffen?

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.