Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schulleitung soll Kinder mit MacBooks ausspioniert haben (Aktualisierung)

Wie Philadelphia Daily News berichtet, wurde das Lower Merion School District verklagt, weil es Schüler und deren Familien über die ausgegebenen MacBooks ausspioniert haben soll. Laut einer eingereichten Sammelklage wurden wahrscheinlich rund 1.800 Schüler rund um die Uhr auch im privaten Umfeld mit der integrierten iSight von der Schulleitung überwacht. Bemerkt wurde die unberechtigte Überwachung durch eine Schreiben der Schulleitung, in dem der Kläger Blake J. Robbins für sein ungebührliches Verhalten daheim ("improper behavior in his home") verwarnt wurde. Die Schulleitung ließ es sich dabei nicht nehmen, der Verwarnung ein Beweisfoto aus der integrierten iSight des ausgegebenen MacBooks beizulegen.
In der Klage wird darauf hingewiesen, dass der Zugriff auf die iSight sowohl die Kinder als auch Familienangehörige in peinlichen Positionen zeigen kann, beispielsweise wenn diese gerade wenig oder gar keine Kleidung tragen. Sowohl Kläger als auch Beklagte wollten oder konnten sich laut Philadelphia Daily News nicht zu dem Bericht äußern.

Aktualisierung:
Wie die Schulleitung des Lower Merion School District erklärt, hat man die Sicherheitsfunktion gegen Diebstahl nun ausgeschaltet, um keinen Zugriff mehr auf die integrierten iSights zu ermöglichen. Unterdessen haben betroffene Schüler gegenüber Gizmodo erklärt, dass die Schulleitung bisher behauptete, die sporadisch leuchtende Status-LED der iSight käme von einer Funktionsstörung und könne ignoriert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

randfee219.02.10 14:49
oh bitte.... "improper behavior in his home"...
Und wie "proper" war dann das Verhalten der Schulleitung?
0
oleg05419.02.10 14:51
wie geht das technisch? da muss ja richtige kriminelle energie dahinterstecken.

da ist doch wohl auch so ein led das eigentlich anzeigen sollte, dass die isight an ist...
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Macmissionar19.02.10 14:54
Also das interessiert mich auch ziemlich, wie das gehen soll. Meiner Meinung nach ist der Chip, der die iSight beinhaltet, fest mit dem grünen Licht gekoppelt und die LED wird nicht explizit oder softwareseitig angeschaltet, sodaß man also genau das nicht machen kann: Die iSight unbemerkt aktivieren.

Auch ich habe mir schon ein Programm erstellt, eher aus Spaß, welches mir in abstellbaren Abständen jeweils ein Bild der iSight aufnimmt und so einen Raum Langzeitüberwachen kann. Läuft auch wunderbar unsichtbar.

Aber man merkt es eben am kurzen Aufblitzen der iSight-LED. Die Schulleitung hätte dann ja einen Bastler beauftragen müssen. Unwahrscheinlich.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
ultrapaine19.02.10 15:00
So wie ich das von anderen Foren mit bekommen habe, wird die LED über die Software angesteuert, also sperat zu der eigentlichen Funktion.

Desweiteren war auf den MacBooks eine Diebstahlschutzsoftware drauf, die im Falle eines Raubes unbemerkt vom Täter ein Bild machen soll. Die Schule hat halt diese Software für Bespitzelung missbraucht.
0
Rotfuxx19.02.10 15:00
Die perfekte Symbiose aus Stasi-Methoden und einem mittelalterlichem Pranger.

Ich hoffe in dem Schuldistrikt steht die Lektüre von "1984" auf dem Lehrplan, damit die Schülerinnen und Schüler vielleicht Änlichkeiten dieser Anti-Utopie und ihrer Zustände erkennen.
0
thomas b.
thomas b.19.02.10 15:01
Warum soll das nicht unbemerkt gehen, man sitzt ja nicht unbedingt direkt vorm Mac, wenn gerade ein Foto geschossen wird und einige denken sich evtl. auch gar nichts dabei, wen die LED mal an ist.

Abgesehen davon ist das Ganze m.E. ein hochkrimineller Eingriff in die Privatsphäre, der entsprechend bestraft gehört, wenn das von der Schule aus gemacht wurde.
0
dom_beta19.02.10 15:04
1984 is now.
...
0
MacGay
MacGay19.02.10 15:05
Das ein PCs mit einer Sofware ausgestattet werden kann um alle Aktivitäten an ein anderen Pc zu "senden" war mir bekannt...
Da liegt es Nahe auch die iSight zu intigrieren...

Schon übel aber technisch sicher leicht möglich!

Aber Technik wird nunmal auch für kriminelle "Ideen" verwendet..
0
ilovengage
ilovengage19.02.10 15:06
Ich hatte einmal das Erlebnis, dass ich mein MacBook gebootet habe und die LED der Kamera durchgehend an war .... klingt zwar paranoid, aber ich hatte dennoch ein extrem ungutes Gefühl und war froh, dass sie nach einem Neustart wieder aufgehört hat zu leuchten
0
DonQ
DonQ19.02.10 15:14
auch dafür sind old school post it® sehr zu empfehlen, einfach drüberkleben^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
Christoph_M
Christoph_M19.02.10 15:15
ultrapaine
So wie ich das von anderen Foren mit bekommen habe, wird die LED über die Software angesteuert, also sperat zu der eigentlichen Funktion.
dazu würde mich ne Quelle interessieren.
iSight ohne grüne LED klingt ja doch sehr abenteuerlich und macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Als Student ist meine Wohnung jetzt nicht besonders riesig, die iSight könnte eigentlich mein ganzes Leben beobachten...

Grüße
0
jens
jens19.02.10 15:20
Woa wenn ich betroffen wäre würde ich die Schule in den Boden klagen und danach noch darauf rumtrampeln. Unfassbar, und unfassbar doof von der Schulleitung, daß auch noch zuzugeben. Offentsichtlich existiert hier kein Unrechtsbewusstsein - aber dem wird ja hoffentlich mit der Klage abgeholfen.
0
ex_apple_user_neu19.02.10 15:25
äh, warum leuchtet das licht da?
0
nabo
nabo19.02.10 15:29
Papier drüber kleben!
0
howsy
howsy19.02.10 15:32
Ich frag mich halt was die Schule sich dabei gedacht hat? Ich mein, selbst wenn die Schule ein Brief nach Hause schickt mit "Unsachgemäßes Verhalten daheim" kann die Schule einen doch deswegen nichts anhaben?

Und vorallem: Mir tun die Leute ein bisschen leid, die vom Rektor beauftragt worden sind die 1800 Schüler 24/7 zu überwachen. Lehrer bekommen ja nach 6h Schule nach 20 Jahren nen Burnout, was müssen dann erst die Leute sagen die Schüler 24/7 ertragen müssen
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
yippieyajeyschweinebacke19.02.10 15:42
EDIT: gelöscht, falscher Thread
0
jirjen19.02.10 15:49
Eine Meldung, die mit den Worten endet, dass keine der beiden Seiten für eine Stellungnahme zu erreichen sei, ist (noch) keine Meldung wert.

So sprießen nur Gerüchte ins Kraut, dass eine Schulleitung nichts besseres zu tun hat, als daheim zu schnüffeln und dies auch noch öffentlich zu machen.

Was ist denn wirklich der Hintergrund?! Vielleicht hat der Schüler ja schlicht seine PhotoBooth Bilder, die er daheim gemacht, in der Schule gezeigt?
Das wäre weniger Stasi-mäßig, aber halt auch nicht so klickträchtig...
0
aprozz19.02.10 15:51
Ich will das Foto sehen
0
DrSocafunana
DrSocafunana19.02.10 15:56
gleiches gilt wohl für das micro (sollte die fernüberwachung durch das händi als micro mal nicht in frage kommen). und nicht umsonst hat wohl iPhoto kein button um FACES auszuschalten. mmmhh... in ein paar jahren gucken wir uns sicher um, was alles hinter unseren rücken getrieben wurde. und ja, man hätte es wissen können...
ich dachte auch, ich wäre paranoid, als ich bei meinem ersten book die kamera abgeklebt habe. jetzt weiß ich dass es berechtigt war. ab heute gibt's wieder post-it auf das eAuge...

...scary shit that is...
0
Garp200019.02.10 15:57
dom_beta Eher 1933 repeating.
Star of CCTV
0
Schildbürger19.02.10 16:04
Und jetzt darf jeder zweimal raten, was mit "improper behaviour" gemeint ist...
0
Applesau
Applesau19.02.10 16:04
manman wenn des stimmt.
da waren doch sicherlich perverse am werk
0
Wowbagger19.02.10 16:08
Die Geschichte haben jetzt schon einige Websites gebracht, aber dass es MacBooks sein sollen, lese ich zum ersten Mal. Auch im verlinkten Artikel steht nichts davon.

jirjen
Es gibt immerhin eine Klage, nicht nur Gerücht und bei einem derart schweren Fall ist das durchaus eine Meldung wert.
0
Wowbagger19.02.10 16:16
Es waren tatsächlich MacBooks, das Apple-Bashing in den üblichen Foren kann beginnen!

Offensichtlich war auch eine entsprechende Software installiert, eine mögliche unrechtmäßige Verwendung muss natürlich erst noch bestätigt werden.


0
Spot2
Spot219.02.10 16:42
Ich wette Steve Jobs kann auch jeden Apple nutzer beobachten Der sitzt in seinem Büro vor so ner riesen Minority Report Geschichte und macht den ganzen tag nichts anderes

ich dachte immer die grüne lampe leutet dann automatisch und kann nicht ausgeschaltet werden... :?
0
Shumweight
Shumweight19.02.10 16:46
@Macmissionar: Da hätte ich Interesse dran. Ist das ein Automator-Workflow?
0
AMG19.02.10 16:56
Unterdessen haben betroffene Schüler gegenüber Gizmodo erklärt, dass die Schulleitung bisher behauptete, die sporadisch leuchtende Status-LED der iSight käme von einer Funktionsstörung und könne ignoriert werden.
Soso, 1.800 MacBooks mit Funktionsstörungen…
Dass man so leichtgläubig sein kann, kann ich nicht verstehen, ich würde sofort misstrauisch werden.
0
pünktchen
pünktchen19.02.10 16:58
lol, zu geil! da können sich chinesen und iraner aber noch eine scheibe abschneiden. na immerhin sind die sanktionen humaenr.
0
Mikemunic19.02.10 17:08
und dass die Schüler sich mit der Bemerkung "is nur eine Funktionsstörung" abwimmeln haben lassen oO
0
ilovengage
ilovengage19.02.10 17:13
AMG:
Wieso, was ist so abwegig daran? Ist ja nicht so, dass die Industrien durch Fehlerfreiheit glänzen. Ich sag nur: Toyota, neuer iMac, Xbox 360, um nur mal drei Beispiele zu nennen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.