Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Saphirglas: Fertigungsvolumen wahrscheinlich größer als gedacht

Marktforschern zufolge wird Apple bei der Verwendung von Saphirglas in kommenden Mobilgeräten auf ein größeres Fertigungsvolumen zurückgreifen können, als bislang angenommen wurde. Bislang war man von 1.500 Produktionsanlagen mit je 165 Kilogramm schweren Blöcken ausgegangen. Neue Lieferdaten zeigen aber, dass in dem Werk in Mesa, Arizona mehr als 2.500 Anlagen zum Einsatz kommen werden, die zwischen 200 und 235 Kilogramm schwere Saphirblöcke herstellen können.

Nach Einschätzung der Marktforscher könnte Apple damit alle kommenden iPhone-Modelle sowie die iWatch mit Displays aus Saphirglas ausstatten. Saphirglas gilt als besonders widerstandsfähig und soll im Vergleich zum bisher verwendeten Gorilla-Glas auch schwerere Stöße unbeschadet aushalten können. Aktuell kommt Saphirglas im Touch-ID-Sensor des iPhone 5s zum Einsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus16.06.14 15:26
Ein Glas-Unibody iPhone wär cool!
Live long and prosper! 🖖
0
lukky16.06.14 15:30
Wieso muss ich bei dem herstellungsort immer an Blackmesa denken😏
0
cubecube16.06.14 15:32
Eventus
Ein Glas-Unibody iPhone wär cool!

Da hast du recht. Ich stelle mir das dann so vor wie das iPhone 4, nur das das vordere und hintere Glas rund über den Metallrahmen gezogen sind. Aber ich denke, dass es aufwendig ist, Saphir zu fräsen.
0
Giskard
Giskard16.06.14 15:37
Ausserdem hat sich Apple neben der eigenen Produktion auch noch alle Saphir-Glas Ressourcen weltweit für die nächsten drei Jahre gesichert!
0
iDaniel16.06.14 15:39
Giskard
Habe ich auch schonmal gelesen...hast du evtl. ne (verlässliche) Quelle?
0
Giskard
Giskard16.06.14 15:54
Müsste ich jetzt rausfrummeln, kann man aber bestimmt selber googeln. sorry.
0
Walter Plinge16.06.14 16:01
iDaniel
Habe ich auch schonmal gelesen...hast du evtl. ne (verlässliche) Quelle?

Sagen wir, es ist eine Behauptung der Konkurrenz:
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.06.14 17:03
Wie muss ich mir so eine "Anlage" vorstellen?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
jensche16.06.14 17:16
Ich denke Apple wird diese Technologie einsetzen:

0
Brandy
Brandy16.06.14 17:23
Als wenn dieses Aluminiumoxyd jetzt was völlig neues wäre. Gut, die jüngere Generation trägt ja keine Uhren mehr am Handgelenk, sonst wäre ihnen schon mal so ein Saphir-"Glas" begegnet.
Aber vielleicht hab ich auch irgendwas nicht mitbekommen und es handelt sich um etwas völlig neues, das nur den gleichen Namen hat oder so.
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.06.14 17:35
jensche
Ich denke Apple wird diese Technologie einsetzen:


Ob Brinellhärte 9 diesen Aufwand rechtfertig? Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
jensche16.06.14 18:01
Weniger teures material durch dünne saphirschicht auf trägermaterial erhöht doch apples marge enorm. Zudem haben sie den verarbeitungsprozess voll im griff und ist nicht abhängig von einem lieferanter für glas welches auch die konkurrenz einsetzt.
0
arekhon
arekhon16.06.14 19:37
Apfelbutz
Ob Brinellhärte 9 diesen Aufwand rechtfertig? Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Ich denke Mohshärte in dem Fall, nicht Brinellhärte. Eine Prüfung nach Brinellhärte ist für Saphirglas auch schon nicht mehr wirklich geeignet, da sie nur bis zu mittleren Härten wirklich Sinn macht.
0
o.wunder
o.wunder16.06.14 21:35
Eigentlich soll Saphirglas ja spröder, und damit bruchanfälliger, als Gorilla Glas sein, aber wer weiss was sie da spezielles entwickelt haben.
0
marcel15117.06.14 16:50
Nicht nur der TouchID Sensor hat eine Saphirglasabdeckung. Auch die Kameraabdeckung vor der Linse besteht aus Saphirglas (beim iPhone 5 auch schon).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.