Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage gegen Apple und AT&T in den USA zugelassen

Wie Associated Press meldet, wurde eine Sammelklage wegen Monopolmissbrauch von Apple und AT&T in den USA zugelassen. In der Sammelklage können nun mehrere Klagen von iPhone-Käufern zusammengefasst werden, in denen unter anderem die Beschränkung auf das AT&T-Mobilfunknetz und Apples Kontrolle über das Software-Angebot als rechtswidrig angeprangert werden. Durch den SIM-Lock des iPhone und dem geheimen Exklusivvertrag zwischen AT&T und Apple wurden zudem Kunden laut Klage unwissentlich für fünf Jahre an den Mobilfunkprovider gebunden, obwohl der iPhone-Vertrag selbst eigentlich nur über 2 Jahre läuft. Wie in der Sammelklage erklärt wird, schadet das Vorgehen von Apple und AT&T dem Wettbewerb und führt bei Kunden zu steigenden Preisen. Richter James Ware vom Bezirksgericht für Nordkalifornien hat nun die oben aufgeführten Teile der Klagen als Sammelklage zugelassen, so dass sich jeder AT&T-Kunde mit einem Zweijahresvertrag an dem Rechtsstreit beteiligen kann. Apple hat bisher weltweit rund 50 Millionen iPhones verkauft. In der Sammelklage wird gefordert, dass in den USA nur noch iPhones ohne SIM-Lock verkauft werden und Apple nicht mehr die Kontrolle darüber besitzt, welche Software der iPhone-Besitzer auf seinemGerät installieren kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

zuecho7712.07.10 13:20
Oh man, das mit Wahl des Providers kann ich verstehen, aber die Beschwerden bzgl. der Software leuchten echt nicht ein. Der Market von Androud ist, im Vergleich zu Apples App Store, eine Katastrophe! Ich vermisse bisher keine App auf meinem Phone und finde es auch nicht verkehrt das Apple kontrolliert. Da es eigentlich nichts gibt was es nicht gibt, sind Kontrolle und Zulassungen für den App Store meiner Ansicht nach human.
0
Tiger
Tiger12.07.10 13:23
Na ich bin nicht sicher, ob diese Klage dem Kunden wirklich mehr Vorteile oder eher mehr Nachteile finanzieller Art bringt...
0
blue_raptor
blue_raptor12.07.10 13:31
Das ist das Ende des iPhone!

(mein kläglicher Versuch Heise-Trolle zu immitieren )

Im Ernst, diese 5 Jahre klingen komisch, ist das wirklich so? Ansonsten wussten die Kunden doch vorher, wie die Politik von Apple ist, insbesondere was den App-Store betrifft.
0
CooperCologne12.07.10 13:32
Na wer weiß, wer dahinter steckt? Vielleicht auch die Konkurrenz.
0
chill
chill12.07.10 13:33
bis da eine entscheidung gefallen ist dauerts jahre. und ob apple dann übrhaupt noch iphones herstellt ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Tiger
Tiger12.07.10 13:36
chill
Ui, vielleicht wird Apple wieder Mac Hersteller das wäre doch mal was
0
xtrum65
xtrum6512.07.10 13:40
Ist doch Krank sowas. Apple kann doch über die eigenen Produkte entscheiden was geht oder nicht. Wems nicht passt soll was anderes kaufen.
0
filitheyo12.07.10 13:45
Das ist leider der Preis des Erfolges.
0
thomas b.
thomas b.12.07.10 14:10
Simlock sucks, keine Frage, aber kann man das iPhone in den USA nicht auch nach den 2 Jahren Vertragslaufzeit entsperren lassen? Wenn nicht, ist die Klage absolut berechtigt.

0
schaudi
schaudi12.07.10 14:12
Im Ernst, diese 5 Jahre klingen komisch, ist das wirklich so?

es geht dabei nur um den exklusiven vertriebs vertrag zw. apple und AT&T. die amis sind der meinung, dass das iPhone essentziel für ihr Leben. das iPhone ist das einzige handy was es sich zu kaufen lohnt und weil sie kein anderes handy als das iPhone wollen meinen sie 5 jahre vertraglich an AT&T gebunden zu sein.

meine meinung: die spinnen die amis.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.07.10 14:38
pervers
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
peterli
peterli12.07.10 14:40
...welche Software der iPhone-Besitzer auf seinemGerät installieren kann.

So und sobald die Leute jeden Dreck drauf installieren kommt das grosse Geschrei 'Wieso funktioniert mein iPhone nicht mehr richtig? Wieso bekomme ich SPAM-SMS, -Mails, -Anrufe? Wieso hält der Akku nur noch ein paar Stunden? Wieso ist mein iPhone kaputt? usw, usf...

Ich bin ganz froh drüber dass man nur bestimmte SW installieren kann. Das mit dem Knebelvertrag is ne andere Geschichte.

so far, so good...
alles muss, nichts kann
0
teorema67
teorema6712.07.10 14:46
Die meinten **Monopolgebrauch**. Jedes Monopol ist ein Missbrauch, auch ein Staatsmonopol.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
blue_raptor
blue_raptor12.07.10 14:49
schaudi
es geht dabei nur um den exklusiven vertriebs vertrag zw. apple und AT&T. die amis sind der meinung, dass das iPhone essentziel für ihr Leben. das iPhone ist das einzige handy was es sich zu kaufen lohnt und weil sie kein anderes handy als das iPhone wollen meinen sie 5 jahre vertraglich an AT&T gebunden zu sein.
Hm.. Dann also "ja und?". Wie ist es denn mit freier Marktwirtschaft und Vertragsfreiheit in den USA bestellt? Wenn die beiden (AT&T und Apple) es so machen wollen, dann sollen sie doch. Es gibt niemanden, der ein iPhone kaufen muss. Bekloppt so etwas.

btw: Ich habe keins!
0
cs412.07.10 14:55
Gut geht jetzt endlich was mit diesem i-Store. Warum soll man nur via iTunes Daten aus iPhone bringen können, das ist doch nicht zeitgemäss und war immer schon unverschämt...
Das Politbüro Apple wird nun gute Anwälte brauchen...
0
gorgont
gorgont12.07.10 15:18
cs4

was ist daran nicht zeitgemäß, du kannst doch die Apps auch direkt mit dem iPhone laden ohne iTunes.
Irgendwie muss man sie ja synchron halten bzw. sichern, ich finde das macht iTunes ganz gut.
Wenn Apple sich die Arbeit macht und ein Programm entwickelt, dass perfekt mit den eigenen Geräten zusammenarbeitet und die anderen Hersteller es nicht hinbekommen ist das doch nicht Apple's Schuld.
Jeder der das nicht möchte soll sich einfach ein anderes Smartphone kaufen...
Auch für Windows Mobile Phones gibts eine eigene Software zum synchronisieren...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
cs412.07.10 15:21
gorgont

Für was muss ich synchronisieren... Wenn ich ein Programm drauf haben will oder Daten, warum nicht einfach per Drag&Drop draufziehen ohne dieses unsägliche iTunes...
0
tomtom0070012.07.10 15:28
weil iTunes die Rechte der Programmierer achtet. Nach einem Jailbreak kannst Du doch alles ohne Probleme installieren.

ich finde das gut so.
0
TechMan12.07.10 15:35
Die ganze Aufregung ist überflüssig! Ein mündiger Bürger läßt sich darauf ein, wenn es ihm nicht paßt, dann läßt er es eben.

Warum mischen sich immer irgendwelche Neider ein?

Regulierung heißt Diktatur oder Kommunismus und den Sch... braucht wahrlich niemand!!!
0
korg71
korg7112.07.10 15:47
Für was muss ich synchronisieren... Wenn ich ein Programm drauf haben will oder Daten, warum nicht einfach per Drag&Drop draufziehen ohne dieses unsägliche iTunes...

dieser satz allein, zeigt auf das Du keine Ahnung hast...


Die Klage kommt sicher auch hauptsächlich von denen, die an dem ganzen nichts mitverdienen, wie schon meine Vorredner meine ich auch, das keiner gezwungen wird einen Vertrag mit AT&T abzuschliessen
Gib mir dein Geld!
0
cs412.07.10 15:57
korg71

Schön das du alles weisst. Aber mit deinem Beitrag hast du rein gar nichts beigetragen...
0
Aronnax12.07.10 16:02
Da es eigentlich nichts gibt was es nicht gibt, sind Kontrolle und Zulassungen für den App Store meiner Ansicht nach human.

..Na wer weiß, wer dahinter steckt? Vielleicht auch die Konkurrenz.

.. Regulierung heißt Diktatur oder Kommunismus und den Sch... braucht wahrlich niemand!!!

Keine Sorge, die Central Republic of Gilded Cage (formerly known as Apple) wird sich dem heimtückischen, feindlichen, Angriffen ausländischer Agitatoren entschiedenst und mit vereinten Kräften entgegenwerfen und weiter für den appleistischen Traum der kontrollierten Glückseligkeit, bis zum letzten Blutstopfen und letzten ausgegeben Doller im CRGC-Store (formerly known as Apple-Store), kämpfen.

Mit appleistischen Gruß
Aronnax - Generalsekretär und Chefideologe der Central Republic of Gilded Cage im Auftrag des großen Bruders Steve J.
0
PeteramMeter12.07.10 16:07
Irgend wie verstehen einige nicht, worum es in dieser Klage hauptsächlich geht.

In den USA kauft man ein iPhone, der mit einem 2 Jahresvertrag kommt. Eigentlich wäre man ja nach 2 Jahren vom Vertrag gelöst und sollte frei entscheiden können, welchen Betreiber man nutzt. Nicht jedoch beim iPhone. Simlock besteht weiterhin, man ist also weiter an AT&T gebunden wenn man sein iPhone nutzen will. Das man das iPhone nach Ablauf der 2 Jahre auch weiterhin nur bei AT&T benutzen kann wurde verschwiegen.

Ich komm mir da auch etwas veräppelt vor. Mein erstes iPhone hab ich bei AT&T gekauft. Vertrag ist eigentlich ausgelaufen. Aber dennoch müsste ich weiterhin ein Vertrag bei AT&T haben, um das iPhone weiter nutzen zu können. Quasi ne Lebenslange Zwangsbindung an AT&T, obschon ich nur einen 2 Jahresvertrag unterschrieben hab. (Mit Lebenslang mein ich die iPhone Lebensdauer: Solange ich das iPhone nutzen will)

Wieso hier einige dies verteidigen mag ich ned verstehen.

In D kann man nach den 2 Jahren sein iPhone übrigens auch für andere Provider freischalten lassen.
0
Aronnax12.07.10 16:21
Ich komm mir da auch etwas veräppelt vor.
.. auch für andere Provider freischalten lassen.
Die Central Republic of Gilded Cage (formerly known as Apple) verwahrt sich gegen die Benutzung des Ausdruckes veräppelt. Veräppeln ist geistiges Eigentum der CRGC und nur diese Vorbehalten.
Ebenso sind Wörter und Wortgruppen wie zum Beispiel: Frei entscheiden können, freischalten u.s.w. nicht im Zusammenhang der Central Republic of Gilded Cage (formerly known as Apple) gestattet. Die CRGC behält sich bei fortgesetzter Insubordination rechtliche Schritte vor.

Mit appleistischen Gruß
Aronnax - Generalsekretär und Chefideologe der Central Republic of Gilded Cage im Auftrag des großen Bruders Steve J.
0
emkay75
emkay7512.07.10 16:43
Da lässt sich der gottgleiche Steve, dessen Namen auf ewig in goldenen Lettern im Firmament glühen mögen, dazu herab, für die Sterblichen, die ihn anbeten, ein auf sie zugeschnittenes Telefon zu
entwerfen, das alles und auch wirklich nur alles das hat, was sie seiner Meinung nach benötigen, und wie dankt es ihm dieser Pöpel?

Pfui! Schämt Euch! Ihr habt den Namen Eures Gottes besudelt! Bedeckt
Euer Haupt und senkt Eure Blicke in Demut.

------------------
PS: Wer Zynismus findet, ist ein aufmerksamer Leser!
"Small Things Change The World!"
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.10 16:53
zuecho77
Der Market von Androud ist, im Vergleich zu Apples App Store, eine Katastrophe!

Aha. Dass andere Anbieter schlechter sind, ist ein Argument, dass bei Apple nicht mehr gehen könnte?
zuecho77
Ich vermisse bisher keine App auf meinem Phone

Das freut mich für dich. Nur ein allgemeiner Maßstab ist das irgendwie nicht.
zuecho77
Da es eigentlich nichts gibt was es nicht gibt, sind Kontrolle und Zulassungen für den App Store meiner Ansicht nach human.

Es geht aber nicht darum, was „human“ ist, sondern was prinzipiell möglich ist. Apps, die du und ich vielleicht nicht brauchen, andere aber gerne entwickeln / benutzen würden. Ist „mehr“ dann inhuman? Ich mein, auch für den Mac gibt es Software, die die Welt nicht braucht. Aber jeder ist frei zu entscheiden, was er installieren, testen, vielleicht auch wieder runterschmeißen will. Vielleicht sollte man die Entscheidung dem mündigen User überlassen, nicht Apple.

Und die Bindung an einen einzelnen Tel.-Anbieter ist ohnehin bullshit. Sch* rosa Datenschleuder… Zwar konnte ich die Entscheidung anfangs noch nachvollziehen (Netzausbau, etc.), auch aus der Geschichte iTunes auf Handys heraus, aber Monopolisierung über einen derart langen Zeitraum keinesfalls.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Aronnax12.07.10 17:04
Da lässt sich der gottgleiche Steve, dessen Namen auf ewig in goldenen Lettern im Firmament glühen mögen, dazu herab, für die Sterblichen, die ihn anbeten, ein auf sie zugeschnittenes Telefon zu
entwerfen, das alles und auch wirklich nur alles das hat, was sie seiner Meinung nach benötigen, und wie dankt es ihm dieser Pöpel?

Pfui! Schämt Euch! Ihr habt den Namen Eures Gottes besudelt! Bedeckt
Euer Haupt und senkt Eure Blicke in Demut.

Die Central Republic of Gilded Cage (formerly known as Apple) ist Stolz solch aufrechte Recken und Kämpfer in seine Reihen zu wissen.
Dem verdienten appleistischen Kämpfer und Held des Appleismus emkay75 möchte ich hiermit zum Auszeichnung: Gilded Cage zweiter Ordnung gratulieren.
Der ewige Dank sei dem Kämpfern der kontrollierten Glücksseligkeit gewiss.


Mit appleistischen Gruß
Aronnax - GS & CI - im Auftrag des großen Bruders S.J.

P.S.
Gilded Cages erster Ordnung, erhalten verdiente Kämpfer und Helden, die ihr gesamtes Einkommen dem Wohle des Appleismus überschreiben. Sollte dies bereits geschehen sein wird emkay75 selbstverständlich nachträglich der Gilded Cage erster Ordnung überreicht.
Im Geiste der kontrollierten Glücksseligkeit wird sich die CRGC bemühen derartige Unannehmlichkeiten zu vermeiden und ein effektiveres Kontrollsystem aufzubauen, um derartige Fragen in Zukunft unverzüglich beantworten zu können.
0
Aronnax12.07.10 17:53
Vielleicht sollte man die Entscheidung dem mündigen User überlassen, nicht Apple.

Mit größtem Bedauern muss die Central Republic of Gilded Cage (formerly known as Apple) feststellen, dass der appleistischen Traum der kontrollierten Glückseligkeit noch nicht überall verstanden und geteilt wird.

Um die Entschlossenheit der CRGC im Kampf gegen unreine Gedanken und Handlungen zu demonstrieren wurde gegen Ties-Malte eine Fatwa erstellt. Die CRGC bedauert, dass es so weit kommen musste, aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. Nicht sein darf, was sich dem appleistischen Traum entgegenstellt.

In diesem Sinne: Steinigt ihn!

Mit appleistischen Gruß
Aronnax - GS & CI - im Auftrag des großen Bruders S.J.
0
Tiger
Tiger12.07.10 19:04
Aronnax
Nun muss ich dich auch hier fragen: sollen diese sinnlosen CRGC-Kommentare lustig sein?
0
ALUser12.07.10 20:39
Ich persönlich finde die Bindung an einen Provider auch völlig daneben... In Deutschland kann man sein Iphone wenigstens nach Ablauf der 2 Jahre freischalten lassen.Das ist aber auch nur ein schwacher Trost. Deswegen ein Lob an alle Länder, wo das Iphone frei erhältlich ist...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.