Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MB Air M4: Wäre ein ( illigales ) Upgrade auf 4TB SSD möglich ??
MB Air M4: Wäre ein ( illigales ) Upgrade auf 4TB SSD möglich ??
Another MacUser
07.02.26
21:52
Hello,
so ganz wurde ich nicht fündig im WeltWeitenNetz…
Weiß es irgend wer, ob es möglich wäre beim aktuellen 10CPU/10GPU/16NE Chip eine 4TB-SpeicherChip einzusetzen ???
Es gibt ja immer wieder Anleitungen, kauf Dir einen 256GB und mach ein günstigeres Update auf 2TB selbst ( oder laß es machen ). Aber ginge eben auch mehr – 4, 6, 8 TB ?? Mir geht es u.a. darum, dass ich das 13 Zoll vor allem mit seinem geringen Gewicht angenehmer finde, als ein MB Pro. Die Geschwindigkeit des MB Air riecht aus, es wird keine »Grafikschleuder« benötigt.
Naja, ansonsten bleibt die Hoffung, dass Apps mit dem nächsten Update mehr Speicher anbietet…
Falls wer was hört, liest und/oder weiß – Merci…
Greetings, C.
Hilfreich?
-2
Kommentare
Martek
07.02.26
21:57
Der Speicher ist fest verlötet. Wenn man es kann, ist ein Upgrade möglich, aber das benötigt schon sehr gute Erfahrung. Dabei dürfte ein Upgrade jenseits von 2 TB aber nicht möglich sein. Apple verträgt sich normal nicht mit Speichergrößen, die höher sind, als die ursprüngliche Maximalkonfiguration. So ist es zumindest beim Mac Mini M4
Hilfreich?
+1
rmayergfx
08.02.26
10:23
Der Speicher ist nicht in allen Modellen fest verlötet!
https://expandmacmini.com/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
AugustP
08.02.26
10:42
Ohne päpstlicher sein zu wollen als der Papst: Das Upgrade kann (man möge mir widersprechen, wenn das nicht so ist) nicht
illegal
sein. Man kann höchstens die Garantie auf das Gerät verlieren (völlig zu Recht natürlich). Aber seine eigenen gekauften Geräte darf man natürlich völlig legal modifizieren, wenn man das will – und das ist auch gut so.
Hilfreich?
+12
M@rtin
08.02.26
10:48
rmayergfx
Der Speicher ist nicht in allen Modellen fest verlötet!
https://expandmacmini.com/
Gilt aber nur für den Mini M4. Hier aber ist die Rede vom MacBook Air M4. Und da müsste auf der Platine der/ die Speicher-Chips aus- und neuer eingelötet werden. Das ist eine Sache, die nicht jeder kann. Und eine Garantie, dass dabei das ganze Board beschädigt wird keiner geben. Das ist wirklich ein Eingriff ins offene Herz.
Ich kann nur grundsätzlich vor dem Kauf eines Macs, genauso wie beim iPhone oder iPad, sich genau im Klaren sein, was man braucht plus Reserve für die Zeit der Nutzung. Nachträglich geht, wenn überhaupt, nur mit Risko des Totalverlusts, vorgesetzt man findet jemanden, der das überhaupt kann. In diesem Fall rate ich zur externen SSD mit allen Nachteilen.
Im Übrigen, Arbeitsspeicher geht bei M-Macs überhaupt nicht, denn der sitzt auf dem gleichen Chip wie die CPU.
Hilfreich?
+5
Another MacUser
08.02.26
13:20
Hallo zusammen,
erst einmal Dank an alle !!
August:
Ja, ist natürlich nicht illegal – daher auch die Klammern. Die Wortwahl sollte letztlich genau das andeuten, dass man natürlich die Garantie verliert. Aber mir geht es ja um die technischen Aspekte…
Martek:
Ja, technisch könnte das hier in Hamburg Sadaghian
. Ja, alles ohne Garantie & Co. By the way: Falls mal jemand mit Macs wirklich Probleme hat – die Jungs können wirklich was !!
Ich habe einfach das Problem / die Idee, dass ich alle Daten auf dem Mac dabei habe. Aktuell lagere ich Daten in die iCloud aus ( was generell fein für mich ist ), sprich: Alle Ordner bis auf einen liegen lokal ( Keep Downloaded ). Der »Ausgelagert« ist lediglich nicht auf die Platte gesichert, sondern nur in der iCloud. Allein der hat schon knapp 1,6 TB und mein aktuelles MB Air M2 hat nur 2TB, die wiederum mit 1,4TB gefüllt ist… ( die Summe der Daten ist aktuell also etwa 3TB in der iCloud ( plus Bilder etc. )).
Naja, vielleicht bin ich da auch nur etwas komisch…
Ich brauche die Rechenleistung eines MB Pro einfach nicht und würde letztlich knapp 1TEuro mehr ausgeben müssen, für ein leicht größeres ( 13 => 14 Zoll ) und schwereres MB Pro – was ich aber genau nicht möchte. Für mich wäre ( sofern es das noch gäbe oder wieder gibt ) das MacBook 12 Zoll ( etwa 2017 ) noch »perfekter«. Je kleiner, desto leichter, desto besser. Ja, ich glaube ich bin komisch…
Danke dennoch. Hätte ja sein können, dass jemand von einem Erfahrungsbericht weiß. Ich hoffe mal weiter, daß es mit dem nächsten die Option auf 4TB gibt
Happy Sunday Euch, C.
Hilfreich?
+1
Sputnik123
08.02.26
14:01
externe Speicheraufrüstung ist keine Option?
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
+2
tarbi
08.02.26
16:56
extern wäre auch meine Empfehlung. Man nehme ein Thunderbolt-Gehäuse mit einer NVME und hat seine Daten auch immer dabei und extrem schnellen Zugriff. Ich habe ein Acasis (läuft scheinbar aktuell unter dem Namen Anoyo) und eine WD Black SN850x und bin extrem zufrieden. Kein Netzteil nötig, daher auch sehr komfortabel.
Alternativen: siehe Forum
Hilfreich?
+1
Deichkind
08.02.26
17:10
In Verbindung mit mobilen Macs wirken externe Speichererweiterungen mitunter unhandlich.
Hilfreich?
0
M@rtin
08.02.26
17:14
Sputnik123
externe Speicheraufrüstung ist keine Option?
Bei einem mobilen Mac, also alle MacBooks, muss man sich halt fragen, wie mobil will ich sein, und brauche ich alle Daten immer dabei? Wenn man zu Schluss kommt, wie der Themenstarter, der muss halt dies beim Kauf berücksichtigen. Bei Desktop-Macs ist das anders, wobei ich persönlich auch da lieber alles auf dem Mac haben will (z.B. Musik & Fotos/ Videos). Aber diese Diskussion muss man vor dem Kauf mit sich austragen.
Hilfreich?
+1
ErSitztDavor
08.02.26
18:16
Bei diesen Preisen sind externe Laufwerke unumgänglich.
Hilfreich?
-1
a_berger
08.02.26
18:39
Another MacUser
Ja, technisch könnte das hier in Hamburg Sadaghian
. Ja, alles ohne Garantie & Co. By the way: Falls mal jemand mit Macs wirklich Probleme hat – die Jungs können wirklich was !!
Wo hast Du das her? Auf ihrer Webseite werden die nicht müde zu betonen, das die nur alte Intel Books aufrüsten können, was auch ungeübte Laien hinbekommen.
"MacBook Air/Pro M1/M2/M3 ab 2020: Nur Akku-Austausch und System-Neuinstallation möglich"
Hilfreich?
+3
sudoRinger
08.02.26
18:45
So eine externe SSD ist ja gut und schön, aber iCloud Drive synchronisiert nur auf interne Volumes. Another MacUser schreibt explizit, dass er 3 TB in der iCloud hat.
Ich sehe drei Ansätze:
a) Deine iCloud-Nutzung optimieren: Maximal 1,5 TB lokal halten, mit 500 GB freiem Speicher läuft ein Mac problemlos. Du könntest gezielter einzelne Unterordner vom lokalen Download ausschließen, je nach aktuellem Bedarf.
b) Auf eine andere Cloud-Lösung wie Nextcloud umsteigen, die auch externe SSDs als Sync-Ziel unterstützt. Das ist allerdings ein Systemwechsel, bei dem Du an der ein oder anderen Stelle mit deinen Gewohnheiten brechen musst.
c) Hybridlösung: iCloud für aktive Arbeitsdaten, externe SSD für Archivdaten (mit Sync im Büro). Brauchen wirklich alle 3 TB permanent Cloud-Sync?
Das ist der Haken an iCloud Drive: Man bezahlt doppelt für Cloud-Speicher UND für ausreichend internen Speicher (Apple ist schon clever)
Hilfreich?
+2
AugustP
09.02.26
08:59
Ansatz d) Warten ob ein M5 Air mit größeren Speicher-Optionen kommt. Würde ich aber nicht drauf wetten.
Hilfreich?
0
Another MacUser
09.02.26
11:02
Hello,
Danke für Eure Beiträge ! Ja, ich glaube ich bin da komisch…
Die Lösung, mehr Daten in der iCloud zu haben als lokal, ist wie schon gesagt, der aktuelle Stand. Das ist generell auch okay für mich, da ich ja nicht an alles, was da so rumgondelt, immer ran muß. Der ausgelagerte Ordner heißt nicht umsonst »Archive«… Ich hätte es aber eben gerne mit auf der internen Platte…
Externe HDDs ( ebenfalls Archivierung ) sowie SSDs ( schnellerer Zugriff als HDDs, NVMe benötige ich nicht, was Zeit betrifft ) sowie mehrere microSDXC ( Kopien auf mehreren 1TB Medien ) sind zur Genüge vorhanden. Einzig die microSDXC »schleppe« ich mit mir rum ( ja, alle HDDs, SSDs und microSDXCs sind komplett verschlüsselt ). Vorhanden ist also alles… Nur eben nicht lokal im MacBook…
Mir ging es eben mehr um die Frage, ob wer weiß, dass mehr als 2TB unterstützt werden oder nicht.
Ich denke, ich wähle Lösung d) von
August und warte und hoffe.
Dank Euch, C.
Hilfreich?
0
le kiu
09.02.26
11:33
sudoRinger
So eine externe SSD ist ja gut und schön, aber iCloud Drive synchronisiert nur auf interne Volumes….
mag ja sein, was ist mit symlinks? Aktuell habe ich nicht das Problem, aber bei meinem letzten Mac hatte ich den und andere User-Ordner auch nach extern verschoben und dort nur einen symbolischen Link hin gelegt. Für das macOS war das das gleiche als liegt ein echter Ordner dort.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Weitreichendes Update für Google Maps angekündi...
macOS und iOS 26.3.1(a) erschienen – als "Backg...
Apple Creator Studio ab sofort verfügbar
20 Jahre "Boot Camp"
Cambridge L/R
Das neue iPhone 17e
John Ternus: Porträt
Gurman wiederholt "Snow Tahoe"-Vorhersage für S...