Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari gewinnt weiter an Marktanteilen, Firefox bricht ein

Der Apple-Browser "Safari" konnte den Marktanteil im Browser-Markt im vergangenen Monat Januar 2007 im Vergleich zum Vormonat von 4,24% auf 4,7% steigern.Letztes Jahr im Februar 2006 nutzten nur 3,13% Apples Safari-Webbrowser, der Anfang 2003 zur Mac World Expo San Francisco vorgestellt wurde. Erstmals seit vielen Monaten konnte der Microsoft Internet Explorer seinen Marktanteil steigern, aber nur geringfügig von 79,64% auf 79,75%. Firefox brach von 14% auf 13,67% ein. Auch Opera, Netscape und andere Browser verloren Marktanteile. Dies ist weitgehend damit zu erklären, dass der Microsoft Internet Explorer 7 nun am Markt erhältlich ist und somit viele von Firefox oder anderen Browser auf den Microsoft-Browser zurückwechseln.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megahulk22.02.07 08:07
"Dies ist weitgehend damit zu erklären, dass der Microsoft Internet Explorer 7 nun am Markt erhältlich ist und somit viele von Firefox oder anderen Browser auf den Microsoft-Browser zurückwechseln."

Nichts dazu gelernt. Wie eine Herde Schafe.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.07 08:08
Höchst beachtlich, wenn man bedenkt, daß der Safari ja nur auf Macs läuft, der FF jedoch auf "allen" Plattformen und dabei nur auf bescheidene 14% kommt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
heul-doch
heul-doch22.02.07 08:08
Hab´ ich was verpasst? Safari für Windows?:-P
0
mac-z22.02.07 08:08
wohl eher wie lemminge (devil)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.07 08:10
Megahulk @@ mac-z

Habt ihr IE7 schon mal probiert? Oder ist das wieder Random-Microsoft-Gebashe?
0
Frank
Frank22.02.07 08:10
Naja. Bei 0,3 Prozentpunkten von Einbruch zu reden, ist mehr als übertrieben. Das ist doch unterhalb der Messgenauigket.

Und wenn man bei Spiegel-Online fragt, haben die ca. 30% Marktanteil Firefox.
0
cmaus@mac.com22.02.07 08:12
Unter Boot Camp - Installiertem Windoofs verwende ich auch meistens den IE7
0
Ewingg
Ewingg22.02.07 08:12
Ich glaub den IE zu benutzen ist einfach das einfachste. ist dabei am pc und gut ist. vielleicht noch irgendwo gehört oder gelesen dass es den neuen gibt, den sich schnell runter geladen und schon hat man ein bissi vista auf dem alten klumpat. und revolutionär in tabs surfen kann man auch.
Kann mich erinnern wie mein vater mir letztens davon erzählt hat. ihr könnt euch vorstellen was für einen "WOW"-effekt es bei mir gegeben hat.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
cmaus@mac.com22.02.07 08:12
Erinnert mich halt so sehr an Safari

(Wenn auch nicht immer bei der Geschwindigkeit)
0
freespeech200522.02.07 08:14
Windows User sind halt die dümmsten, die es auf der Welt gibt ...
0
smile
smile22.02.07 08:17
freespech:

[] Du hast ja echt Ahnung!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Gaspode22.02.07 08:17
Mendel Kucharzeck Ja, es ist sinnloses Gebashe. Dem IE7 fehlt 99% der User vermutlich nichts. Der ist nicht schlecht. Und alle die aus der Brwoserwahl keine Religionsfrage machen werden unter Win irgendwann wieder da landen. Genauso wie die Mehrheit der Mac-User wohl Safari nimmt.

Und Sicherheitslöcher hatte Firefox in letzter Zeit auch genug. Und Safari auch.
0
heul-doch
heul-doch22.02.07 08:18
Ich danke allen Team´s, die uns durch Browser das Internet begehbar machen.
0
Gaspode22.02.07 08:18
freespeech2005 Dumm sind höchstens die mit Scheuklappen, die andere Menschen auf Grund einer Betriebssystemwahl als Dumm oder intelligent hinstellen wollen. Solche Mac-User wie Du sind mir peinlich.
0
TiBooX
TiBooX22.02.07 08:19
Ja JA. M$ brach im Rahmen der MESSTOLERANZ ein amp;.
Wie wärs mal wieder mit seriöser Berichterstattung ?(policeman)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.07 08:19
Megahulk

"Nichts dazu gelernt. Wie eine Herde Schafe."

Nö, sehe ich anders. Das mit den Schafen könnte man nur denen vorwerfen, die nie vom IE weg sind. Aber wenn jemand aktiv vom FF zurück zum IE wechselt, ist das eine bewußte Entscheidung. Warum auch immer, mir gefällt der FF unter Windows immer noch besser als der IE 7.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode22.02.07 08:19
heul-doch Genau, so muss man's sehen Mein erster Browser war Netscape auf einer VAX
0
admartinator22.02.07 08:21
"Firefox brach von 14% auf 13,67% ein."

Unter Einbrechen verstehe ich etwas anderes.
0
heul-doch
heul-doch22.02.07 08:27
Wenn Safari versagt hilft mir in jedem Fall FireFox. Es ist immer schön, nicht nur ein Paar Schuhe zu haben. Natürlich gibt es Lieblingsschuhe.
0
Digitreo22.02.07 08:32
Und Morgen kommt die nächste Studie, bei der alles wieder anders ist.

So aufgeregt hat mich ein MTN-Artikel und einige der dazugehörenden Kommentare schon lange nicht mehr. Messungenauigkeiten von 0,46% bzw. 0,11% werden da als sensationelle Steigerung gewertet. Und 0,33% ist natürlich ein dramatischer Abstieg.

Da wundert dann auch kaum, das einige hier ernsthaft die Usability- und Design-Katastrophe IE7 toll finden und ernsthaft mit Safari vergleichen.
0
Digitreo22.02.07 08:33
Und Morgen kommt die nächste Studie, bei der alles wieder anders ist.

So aufgeregt hat mich ein MTN-Artikel und einige der dazugehörenden Kommentare schon lange nicht mehr. Messungenauigkeiten von 0,46% bzw. 0,11% werden da als sensationelle Steigerung gewertet. Und 0,33% ist natürlich ein dramatischer Abstieg.

Da wundert dann auch kaum, das einige hier ernsthaft die Usability- und Design-Katastrophe IE7 toll finden und ernsthaft mit Safari vergleichen.
0
Aronnax22.02.07 09:02
von wegen
"Und 0,33% ist natürlich ein dramatischer Abstieg."
vergleich doch mal diese Statiktik mit der hier

1.Microsoft IE 85.81%
2.Mozilla Firefox 11.69%
3.Apple Safari 1.64%
4.Opera 0.58%
5.Netscape 0.13%

---
so genau, wie einige meinen sind diese Statistiken sowieso nie
dramatisch ist hier nichts - solche Schwankungen gibt es immer wieder, und sagen wenig bis gar nicht aus -

und nebenbei erwähnt, in den Medien tauchen immer nur die Statistiken von onestat.com und marketshare.hitslink.com auf - auf Macseiten immer nur marketshare.hitslink.com - warum nur?

bisher gibt es auch keine Statistik, die wirklich aussagt, das der IE wieder zulegen konnte - sind alle im Bereich der normalen Messchwankungen bzw. Ungenauigkeiten

insgesamt gibt es also wenig bis gar keine Hinweise, das viele vom Firefox zum IE wechseln
0
Davek
Davek22.02.07 09:12
ja klar die meisten verwenden jetzt den IE7, istein kleiner fortschritt in die richtige richtung von microsoft mit diesem browser. endlich kann man einigermassen CSS richtig verwenden, aber immer noch nicht so richtig , da brauchen sie wohl einfach noch zeit ! ich persönliche finde aber immer noch, dass der Internet Explorer ein sehr schlechter Browser ist, aber das interessiert keinen, wenn ich entwickle muss nun mal schauen, dass die sachen auf dem IE gehen und sogar auf dem IE 6 !

man kann nur hoffe, dass microsoft eines tages schafft, einen normalen IE Browser auf den markt zu bringen.

es würde vieles erleichtern!
Keep the Beat
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.02.07 09:13
Der IE7 ist kein schlechter Browser, aus Sicht des Webseiten-Designers ist er sogar ein Durchbruch (jedenfalls für MS ).

Er kann mit modernem CSS ziemlich gut umgehen, wenn alle IE5-6-User schnell auf den umstellen würden, könnte man sich eine Vielzahl von Browserhacks sparen und das würde eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven sparen.
0
dannyinabox
dannyinabox22.02.07 09:17
finde ich auch. die statistiken mit so strassen umfragen usw. taugen i.d.R nix.

ich habe letzthin bei meinen eltern den IE 7 konfiguriert. das ganze ist viel zu kompliziert und das design für meinen geschmack viel zu verschnörkelt. wie üblich ist die installationsdatei über 70MB gross vergleich zu FF ~ 5MB. zudem ist die SW einfach übersichtlicher.

ich denke viele win user sind einfach nicht bereit zu wechseln weil sie Microsoft vertrauen.
so ist es jedenfalls bei meinen eltern.
0
dannyinabox
dannyinabox22.02.07 09:20
Ps: ein kleines update bei den funktionen für den safari wäre auch nicht schlecht.
0
axl
axl22.02.07 09:29
Weckt mich, wenn der IE7 bei 50%, Safari bei 15% und Firefox bei 30% liegt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Socke
Socke22.02.07 10:33
Habe hier im Büro IE7 installiert (Muss wegen windowsupdates) benutze aber nur FF2. Auf dem Macs habe ich Safari in Benutzung und FF2 als Alternative zu nicht Richtlinienkonform designten Webauftritten

IE7 kann man in die Tonne treten genauso schwach wie der Rest der Familie(sick)
0
Socke
Socke22.02.07 10:35
PS: Soviele wechseln wohl im Endeffekt nicht zu IE7 da eine Online Kontrolle der Echtheit des WindowsOS durchgeführt wird
0
Tip
Tip22.02.07 11:00
Lustiger ist doch die Sprache, die den Eindruck festhält:
"...und somit viele von Firefox oder anderen Browser auf den Microsoft-Browser zurückwechseln."

Von "viele" kann eben nicht die Rede sein. Von Einigen zu sprechen wäre passend.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.