Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari 11.1: Neue Funktionen für den Browser von macOS 10.13.4 und iOS 11.3

Normalerweise bringen kleinere Updates, wie beispielsweise macOS 10.13.4, im Wesentlichen nur Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen mit - iOS 11.3 und macOS 10.13.4 liegt aber die neue Safari-Version 11.1 bei, die über einige neue Features und Verbesserungen für Endanwender und Entwickler verfügt.


Apple will in Safari 11.1 die Reader-Ansicht für eine Webseite deutlich verbessert haben. Für diese Ansicht analysiert Safari selbstständig den Inhalt der Webseite und präsentiert dem Nutzer nur die relevanten Texte und Grafiken. Auch die Datenschutzfunktionen, wie das Verhindern von webseitenübergreifendem Tracking, soll intelligenter gestaltet sein.


Trägt der Nutzer seine Kreditkarten-Daten auf einer ungesicherten Webseite ein, erhält er in Safari 11.1 direkt eine Warnung, dass es sich nicht um eine sichere Webseite handelt. Ferner können in iOS nun auch in Apps eingebetete Web-Browser die "Automatisch ausfüllen"-Funktionalität verwenden, sodass Passwörter und Kreditkartendaten aus dem Schlüsselbund auf Wunsch übernommen werden.

Erstmals unterstützt Safari auch das Einbetten von kurzen Filmen anstelle von animierten GIFs, um die Ladezeit zu verkürzen und die visuelle Qualität zu steigern. So kann man im "img"-Tag ganz einfach eine .mp4-Video-Datei (ohne Ton!) angeben statt einer GIF-Datei. In der neuen Version ist es außerdem möglich, auch Ordner in Web-Forms hochzuladen und es gibt neue APIs, um Zahlungen mittels Apple Pay im Browser zu veranlassen. Den Web-Inspektor für Entwickler hat Apple überarbeitet: Dieser bringt nun ein neues Netzwerk-Tab sowie Debug-Möglichkeiten für Canvas-HTML-Elemente mit.

Safari 11.1 steht momentan nur für Entwickler zum Download bereit - eine Public Beta von macOS 10.13.4 und iOS 11.3 ist bislang noch nicht erschienen.

Kommentare

jensche25.01.18 09:50
und gehen 8K filme?

Nicht mal 4K kann Apple.
Apple hat iMac Pro mit 5K, iMac mit 5K und auch Retina MacBook Pro mit 4K. Kein Mac kann 4K Youtube Videos mit Safari darstellen.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.01.18 09:52
Dazu haben sie nichts geschrieben
0
MLOS25.01.18 09:53
jensche
und gehen 8K filme?

Nicht mal 4K kann Apple.

Doch, geht aber nur in h.265... oder verwechsle ich was^^
+1
jensche25.01.18 09:58


Safari kann kein 4K. Apple sollte sich schämen. Wahrscheinlich ein Software Praktikant könnte das in Safari implementieren.

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales Official Trailer (2017)8k 4320p
-8
MLOS25.01.18 10:00
jensche


Safari kann kein 4K. Apple sollte sich schämen. Wahrscheinlich ein Software Praktikant könnte das in Safari implementieren.

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales Official Trailer (2017)8k 4320p

Da gab es aber mal einen bestimmten Grund... Apple unterstützt da irgendeinen Codec nicht...
+7
jensche25.01.18 10:01
Könnte schon sein, aber jeder andere Webkit Browser unterstützt das ohne Problem. Was läuft da nur falsch bei Apple.
-1
MetallSnake
MetallSnake25.01.18 10:04
jensche
Könnte schon sein, aber jeder andere Webkit Browser unterstützt das ohne Problem. Was läuft da nur falsch bei Apple.

Google unterstützt seinen eigenen Codec. Apple unterstützt Googles Codec nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+9
MLOS25.01.18 10:04
Apple will halt wieder, was andere z.B. Nicht wollen
-1
matt.ludwig25.01.18 10:09
MLOS
Apple will halt wieder, was andere z.B. Nicht wollen
Hat auch ganz bestimmt einen triftigen Grund ... ganz bestimmt ...
0
jensche25.01.18 10:10
Dieser Codec-Krieg ist sowas von Sinnlos. Was ist der Rationale Grund dafür? Also ich spreche hier von einem Browser.
+2
jensche25.01.18 10:22
Wahrscheinlich begründet Apple das wieder mit Akkulaufzeiten usw.
-2
MLOS25.01.18 10:23
jensche
Dieser Codec-Krieg ist sowas von Sinnlos. Was ist der Rationale Grund dafür? Also ich spreche hier von einem Browser.

Jo, normalerweise sollten Browser schon einheitlich vor Allem bei den verwendeten Codecs sein... Ansonsten dürfen sich die Funktionen natürlich noch unterscheiden.
Schnittstellen und so weiter für Developer sind ja eigentlich webkit entsprechend identisch... Wobei Apple ja auf manches auch gerne verzichtet, sodass Web-Entwickler mit Chrome potenziell mehr Freilauf haben...
0
Rosember25.01.18 10:30
Also zumindest 2160p Videos habe ich schon häufiger auf meinem 5k-iMac in Safari angeschaut. Ohne jedes Problem! - ?
0
jensche25.01.18 10:35
Wahrscheinlich wieder ein Fall von Apple Bevormundung. Sprich wenn der Computer nichts höheres darstellen kann, zeigt es einem da auch nicht an. Das könnte ein Grund sein.
-3
matt.ludwig25.01.18 10:39
Rosember
Also zumindest 2160p Videos habe ich schon häufiger auf meinem 5k-iMac in Safari angeschaut. Ohne jedes Problem! - ?

Laut diesem Reddit Thread betrifft das ältere Videos bei denen 2160p funktionieren, bei neuer hochgeladenen nicht mehr.

+1
MLOS25.01.18 10:53
Genau, weil google auf was anderes setzt... Und wie Jensche sagte: Was nicht dargestellt werden kann, wird einfach gar nicht angezeigt...
-1
gritsch25.01.18 11:10
Google verwendet seinen eignen Codec und dieser funktioniert dann natürlich auch in Google Chrome.
Damit Apple diesen in Safari einbauen könnte, müssten sie ihn von Google lizenzieren. Das wäre zwar "kostenlos" aber eben mit einigen Haken (könnt ihr euch ja selbst durchlesen).

Google will die 4K-Videos einfach nicht doppelt vorhalten (einmal in ihrem eigenen Codec und einmal im Industriestandard H265 (welchen auch Apple unterstützt)).

Also hört mal auf rumzuheulen und informiert euch wer hier der Spielverderber ist!
+9
Deichkind25.01.18 11:13
jensche
Warte doch einfach ab, bis AV1 fertig ist. Da ist auch Google mit dabei, und VP9 ist dann Geschichte.
Was gibt es denn bei YouTube, das erst durch 4k-Darstellung genießbar ist? Film-Trailer ja wohl nicht.
+8
jensche25.01.18 11:15
Deichkind
jensche
Warte doch einfach ab, bis AV1 fertig ist. Da ist auch Google mit dabei, und VP9 ist dann Geschichte.
Was gibt es denn bei YouTube, das erst durch 4k-Darstellung genießbar ist? Film-Trailer ja wohl nicht.

Es geht mir nicht darum ob was nicht geniessbar ist. Sondern ob was das schon seit Jahren möglich ist einfach von Apple nicht unterstützt wird. Also ums Prinzip.
-4
chb25.01.18 11:31
Wenn meine Bank nur Internet Explorer 6 unterstützt, und meine Bank entschieden hat, dass dann in Safari nix angezeigt werden soll, kann doch Apple auch nix dafür??
Verstehe die Aufregung hier nicht.
+4
gritsch25.01.18 11:59
jensche
Deichkind
jensche
Warte doch einfach ab, bis AV1 fertig ist. Da ist auch Google mit dabei, und VP9 ist dann Geschichte.
Was gibt es denn bei YouTube, das erst durch 4k-Darstellung genießbar ist? Film-Trailer ja wohl nicht.

Es geht mir nicht darum ob was nicht geniessbar ist. Sondern ob was das schon seit Jahren möglich ist einfach von Apple nicht unterstützt wird. Also ums Prinzip.

Dir ist wohl nicht klar dass Google hier mit ihrem eigenen Codec das eigene Süppchen kocht und nicht Apple !
+3
matt.ludwig25.01.18 12:05
gritsch
jensche
Deichkind
jensche
Warte doch einfach ab, bis AV1 fertig ist. Da ist auch Google mit dabei, und VP9 ist dann Geschichte.
Was gibt es denn bei YouTube, das erst durch 4k-Darstellung genießbar ist? Film-Trailer ja wohl nicht.

Es geht mir nicht darum ob was nicht geniessbar ist. Sondern ob was das schon seit Jahren möglich ist einfach von Apple nicht unterstützt wird. Also ums Prinzip.

Dir ist wohl nicht klar dass Google hier mit ihrem eigenen Codec das eigene Süppchen kocht und nicht Apple !
Den Apple aber wie auch Opera und Firefox nutzen könnte ¯\_(ツ)_/¯
-2
gritsch25.01.18 12:27
matt.ludwig
Den Apple aber wie auch Opera und Firefox nutzen könnte ¯\_(ツ)_/¯

Hast du dir die Lizenzbedingungen dazu durchgelsen?
Ich kann Apple verstehen dass sie die nicht unterzeichnen wollen/können.
0
matt.ludwig25.01.18 12:34
gritsch
matt.ludwig
Den Apple aber wie auch Opera und Firefox nutzen könnte ¯\_(ツ)_/¯

Hast du dir die Lizenzbedingungen dazu durchgelsen?
Ich kann Apple verstehen dass sie die nicht unterzeichnen wollen/können.
Ne hatte noch keine Zeit, das widerspricht aber nicht meiner Aussage sie könnten.
-1
marxist
marxist25.01.18 12:36
Und wo ist das Problem Chrome anzuwerfen, wenn Dir 4k Videos so wichtig sind? Mein Onlinebanking will zur Zeit auch nicht mit Safari funktionieren. Wer daran "schuld" ist, ist völlig nebensächlich. Ich nehme einfach einen anderen Browser und gut.
+5
Rosember25.01.18 12:45
matt.ludwig
Ne hatte noch keine Zeit, das widerspricht aber nicht meiner Aussage sie könnten.
Klar, es hat ja schließlich jeder gern einen fremden Herrn im Betriebssystem-Haus ...
+1
matt.ludwig25.01.18 12:55
Rosember
matt.ludwig
Ne hatte noch keine Zeit, das widerspricht aber nicht meiner Aussage sie könnten.
Klar, es hat ja schließlich jeder gern einen fremden Herrn im Betriebssystem-Haus ...
Ich verstehe schon, du musst Apple verteidigen und alle andere haben Schuld an diesem nicht vorhanden Dilemma.

Und auch jetzt ist meine Aussage immer noch richtig:
Sie könnten, warum und weshalb interessiert mich nicht, ich nehme - wie von marxist - erwähnt einen anderen Browser sofern ich überhaupt Bedarf habe.
-3
Rosember25.01.18 13:28
matt.ludwig
Ich verstehe schon, du musst Apple verteidigen und alle andere haben Schuld an diesem nicht vorhanden Dilemma.

Und auch jetzt ist meine Aussage immer noch richtig:
Sie könnten, warum und weshalb interessiert mich nicht, ich nehme - wie von marxist - erwähnt einen anderen Browser sofern ich überhaupt Bedarf habe.
Ja, Apple könnte jedem Weltbürger auch ca. 30,- € überweisen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen ...
Willst du wirklich auf solchem Erkenntnisniveau diskutieren?

Und ich hätte wirklich gerne eine Erklärung dafür, warum ich Apple verteidigen muss!
Inhaltlich nicht weiter wissen und dann versuchen, andere zu beleidigen ...
+5
matt.ludwig25.01.18 14:06
Rosember
matt.ludwig
Ich verstehe schon, du musst Apple verteidigen und alle andere haben Schuld an diesem nicht vorhanden Dilemma.

Und auch jetzt ist meine Aussage immer noch richtig:
Sie könnten, warum und weshalb interessiert mich nicht, ich nehme - wie von marxist - erwähnt einen anderen Browser sofern ich überhaupt Bedarf habe.
Ja, Apple könnte jedem Weltbürger auch ca. 30,- € überweisen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen ...

Und ich hätte wirklich gerne eine Erklärung dafür, warum ich Apple verteidigen muss!
Inhaltlich nicht weiter wissen und dann versuchen, andere zu beleidigen ...
Sofern ich dich beleidigt haben sollte (zeig mir bitte wo?) tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Ersetze das muss doch willst, klingt nämlich so nach dem Biegen und Brechen wie es hier gerne mal gemacht wird.
Rosember
Willst du wirklich auf solchem Erkenntnisniveau diskutieren?
Nein, da es es mir - wie schon erwähnt - schlicht egal ist was Apple dort unterstützt und ja auch Gründe genannt wurden.

Ich schrieb doch lediglich sie könnten, kein ich will, es muss, braucht, weiß der Geier was
-1
sierkb25.01.18 14:15
Bzgl. der hier diskutierten Codec-Frage:

MTN (05.01.2018): Apple in der Alliance for Open Media - Amazon, Google & Netflix ebenfalls Mitglieder

MTN Forum (05.01.2018): Apple ist der Alliance for Open Media beigetreten

MTN (23.09.2017): AOMedia: Entwicklung des lizenzfreien Video-Formats braucht Zeit

MTN (02.09.2017): AOMedia: Google, Microsoft & Mozilla gemeinsam gegen MPEG/H.265


Es (VP8, VP9, VP10, AV1) ist/sind schon lange nicht (mehr) Googles Codecs (Google hatte es mal initiiert, ja), und schon gar nicht kocht Google da ein eigenes Süppchen (das Gegenteil davon ist der Fall!), werden sie von Google "durchgedrückt" (das Gegenteil davon ist der Fall!), wie mancher hier auch früher das abgetan hat, sondern sie sind internationaler akzeptierter Standard, der von verschiedenen maßgeblichen Standardisierungsorganisationen und dem gesamten Who-is-Who der IT-Industrie akzeptiert, gemeinsam getragen und mit viel Engagement gemeinsam weiterentwickelt wird, darunter u.a. Microsoft, Mozilla, Cisco, Netflix etc. AV1 basiert aus dem Besten aus VP9/VP10 Codec, Mozilla/Xiphs Daala Codec, Ciscos Thor Codec. Netflix favorisiert nicht ohne Grund derzeit noch VP9, Youtube faforisiert nicht ohen Grund derzeit noch VP9, Microsoft hat jüngst nicht ohne Grund H.265 aus seinem Standard-Windows entfernt und optional gemacht und freie Codecs à la VP9, Theora, Opus hineingenommen, AV1, an dem auch sie mitgewirkt haben wie schon am Opus Audio-Codec, wird dann wohl demnächst folgen.

Warum machen die alle das? Weil sie es selber alle wollen und es äußerst sinnvoll ist für alle Beteiligten! Weil sie sich von diesen Codecs mehr versprechen als von den bisherig favorisierten, qualitativ und auch lizenzrechtlich vor allem beim Streaming. Der Einzige, der da bisher gefehlt hat, war Apple. Bis zum 05.01.2018. Apple will im Streaming-Geschäft mitmischen bzw. will Content-Anbieter sein. Das beißt sich mit teuren Codecs, für die man ordentlich Geld abdrücken muss pro Content und die zudem nicht, nicht mehr besser sind als freie Codecs, welche zudem mittlerweile teilweise qualitativ besser, effizienter sind (nicht zuletzt durch die gemeinsame Kraftanstrengung aller daran Beteiligten). Das hat Apple, nun auch die andere Seite kennenlernend, wohl nun auch endlich erkannt.

Sprich: es ist zu erwarten und zu hoffen, dass durch den stillen Beitritt vor 3 Wochen zur Alliance for Open Media (AOMedia) auch Apple demnächst Unterstützung für diese freien Codecs oder zumindest AV1 oder dessen Nachfolger AV2 anbietet.
Dann klappt's auch hier mit 4K, 8K etc. Netflix und Youtube und andere denken sich was dabei, wenn sie höchste Auflösungen nicht per H.264 oder H.265 anbieten oder anbieten können und das bevorzugt per VP9 Codec und demnächst wohl dessen Nachfolger AV1 Codec tun oder nicht anders können als es so zu machen und nicht anders. Auch Apple scheint das mittlerweile einzusehen, selber so zu sehen. Sonst wären sie vor 3 Wochen wohl kaum der AOMedia beigetreten, um selber von diesen Codecs und ihren gemeinsam getragenen Weiterentwicklungen profitieren zu können.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.