SMS-Probleme beim iPhone 12?

Um die Jahrtausendwende wurden SMS für Mobilfunkanbieter zur Goldgrube: Die 160 Zeichen langen Kurznachrichten, eigentlich ein "Abfallprodukt" der GSM-Technik, wurden für viele zum präferierten Kommunikationsmedium. Besonders, da so gut wie alle Handys und Mobilfunkprovider SMS unterstützen, setzte sich diese Art der Kommunikation durch. Erst mit dem Smartphone-Boom und Internet-basierten Nachrichten-Diensten nahm die Menge der versendeten SMS wieder ab – zum Leidwesen der Kommunikationsbranche, welche mit SMS-Nachrichten viel Geld umsetzte, allerdings mit Internet-Diensten nicht.


Auch heute noch verwenden viele SMS als Kommunikationsmedium, sogar in Gruppenunterhaltungen. Doch in den letzten Tagen kamen immer mehr Berichte über Social Media oder in Foren auf (zum Beispiel in den Apple Discussions oder Reddit), dass es besonders beim iPhone 12 oder iPhone 12 Pro zu Problemen kommt.

Verzögerte oder nicht übermittelte Nachrichten
Viele Anwender berichten, dass in SMS-Gruppenunterhaltungen entweder Nachrichten sehr verzögert oder gar nicht zugestellt werden. Besonders bei Nutzern des iPhone 12 oder iPhone 12 Pro fehlen oft einzelne Nachrichten in Gruppenunterhaltungen – während diese bei anderen Teilnehmern dieser Diskussion angezeigt werden.

iPhone 12 der Grund?
Die meisten Betroffenen setzen ein iPhone 12 oder 12 Pro ein – doch auch manche Nutzer von älteren Geräten wie dem iPhone 8 meldeten sich vereinzelt zu Wort. Noch ist der Grund hinter den fehlenden Nachrichten unklar. Der Apple-Support weist momentan die Schuld den Mobilfunkanbietern zu: Der Kunde möge sich an seinen Telefonanbieter wenden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass der Grund beim Provider zu suchen ist, da sich Nutzer von vielen unterschiedlichen Providern zu Wort meldeten. Auch geografisch scheinen weltweit alle Regionen betroffen zu sein.

Manche Nutzer berichten, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen das Problem zumindest temporär behebt – doch andere hatten keinen Erfolg und der Fehler blieb bestehen.

Kommentare

Retrax02.11.20 08:58
Handelt es sich ausschliesslich um Gruppen-SMS oder sind auch Fälle mit Einzel-SMS bekannt welche nicht zugestellt werden (obwohl die Zustellung erfolgreich angezeigt wird)?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.11.20 09:01
Retrax
Bisher nur Berichte von Gruppenunterhaltungen
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG02.11.20 09:16
Eine Gruppenunterhaltung gibt es bei SMS doch eigentlich gar nicht, das macht wenn das Gerät. Ich hab mit meinem 11er aber aktuell ein ähnliches Problem: 80% der SMS werden akustisch nicht gemeldet, bzw. erst wenn ich zufällig das iPhone entsperre.
Ich werde das mit dem Reset der Netzwerkeinstellungen mal probieren, da hatte ich gar nicht daran gedacht ...
0
Ferdn02.11.20 09:16
Kann ich zufälligerweise bestätigen. Eben wurde ich darauf angesprochen, dass mehrere SMS scheinbar nicht angekommen sind. Geschrieben von einem iPhone 12 Pro im Netz der Telekom, welches jetzt den Weg zurück zu Apple antritt.
-2
ela02.11.20 09:17
naja - meine Schwiegereltern hatten am Samstag auch eine SMS geschickt… und dann standen sie vor der Tür noch bevor die SMS eingetroffen war (sie hatten Glück mich anzutreffen)

Und es war kein iPhone12 involviert

Ich gehe davon aus, dass es gerade Netz-Probleme gibt; entweder weil gerade sehr viele neue Geräte ans Netz gehen oder weil auf 5G umgestellt wird oder einfach auch mal so, weil irgendwo ein Schluckauf drin ist
+3
Ferdn02.11.20 09:18
Statler_RGBG
Eine Gruppenunterhaltung gibt es bei SMS doch eigentlich gar nicht, das macht wenn das Gerät. Ich hab mit meinem 11er aber aktuell ein ähnliches Problem: 80% der SMS werden akustisch nicht gemeldet, bzw. erst wenn ich zufällig das iPhone entsperre.
Ich werde das mit dem Reset der Netzwerkeinstellungen mal probieren, da hatte ich gar nicht daran gedacht ...

Vielleicht ergeht es Dir ja ähnlich.
0
HappyJever02.11.20 09:20
Gut zu wissen, hatten vermehrt letzte Woche Kunden im Laden mit dem Problem.
0
Himmellaeufer02.11.20 10:25
Ferdn
Geschrieben von einem iPhone 12 Pro im Netz der Telekom, welches jetzt den Weg zurück zu Apple antritt.

Das alleine kann aber doch nicht der Grund sein das Gerät sofort zu bannen.
Fotoworkshops im Allgäu/Tirol? www.kay-pehnke.de
+2
Ferdn02.11.20 10:43
Himmellaeufer
Ferdn
Geschrieben von einem iPhone 12 Pro im Netz der Telekom, welches jetzt den Weg zurück zu Apple antritt.

Das alleine kann aber doch nicht der Grund sein das Gerät sofort zu bannen.

Nein, ist es auch nicht. Es gibt mehrere Gründe, mit dem Ergebnis, dass ich einfach unzufrieden mit dem Gerät bin.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG02.11.20 14:06
Ferdn
Statler_RGBG
Eine Gruppenunterhaltung gibt es bei SMS doch eigentlich gar nicht, das macht wenn das Gerät. Ich hab mit meinem 11er aber aktuell ein ähnliches Problem: 80% der SMS werden akustisch nicht gemeldet, bzw. erst wenn ich zufällig das iPhone entsperre.
Ich werde das mit dem Reset der Netzwerkeinstellungen mal probieren, da hatte ich gar nicht daran gedacht ...

Vielleicht ergeht es Dir ja ähnlich.
Leider nicht, aber Danke. Reset der Netzwerkeinstellungen hat nichts geholfen. Viel mir kurz nach dem Update auf iOS 14 auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.