Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückschlag für Apple Car: Projektleiter kehrt Cupertino den Rücken und wechselt zu Ford

Auch wenn Apple stets um strikte Geheimhaltung bemüht ist, so dringen doch immer wieder Details zu den Vorhaben des Unternehmens nach draußen. Eines der Projekte, das medial breite Aufmerksamkeit findet, ist das Apple Car: So wurde kürzlich bekannt, dass Cupertino ein großes Areal im US-Bundesstaat Arizona kaufte, welches als Testgelände für künftige Ausfahrten mit hauseigenen Fahrzeugen dienen soll (siehe hier). Bemerkenswert sind auch die Personalia in dieser Sache: So wechselten einige Schwergewichte der Autobranche zu Apple, darunter der ehemalige BMW-Manager Ulrich Kranz. Immer wieder verlassen aber auch Führungskräfte Apples Projekt – und heuern bei bekannten Autobauern an.


Manager verlässt Apple – und kehrt zu Ford zurück
Doug Field war bis vor Kurzem noch „Vice President“ für „Special Projects“ bei Apple – bei der recht unspezifischen Bezeichnung geht es Branchenkennern zufolge um eine Leitungsfunktion für das Auto-Projekt des Konzerns. Sein neuer Posten klingt da durchaus spektakulärer: Field arbeitet künftig als „Chief Advanced Technology and Embedded Systems Officer“ – allerdings nicht bei Apple. Der Manager kehrt zu Ford zurück, wo er bereits von 1987 bis 1993 als Ingenieur arbeitete. Zwischenzeitlich zeichnete er für die Entwicklung von Macs verantwortlich, ehe er zu Tesla wechselte und dort am Model 3 arbeitete. Später holte ihn Apple für ebenjene „Special Projects“ wieder zurück.

Marktreifes Apples Car womöglich in fünf bis sieben Jahren
Apples Stellungnahme zu diesem Wechsel fällt eher knapp aus: Gegenüber Bloomberg erklärt das Unternehmen, Field für dessen Beiträge dankbar zu sein und wünscht ihm alles Gute bei Ford. Fields Weggang löse dem Artikel zufolge in der Branche Verwunderung aus, wenngleich er nun der vierte Projektleiter innerhalb von sechs Jahren ist, welcher „Project Titan“ den Rücken kehrt. Laut Bloomberg glauben manche Apple-Ingenieure, dass noch einige Zeit verstreichen muss, bis das Unternehmen ein Auto zur Marktreife bringt: In fünf bis sieben Jahren könnte es soweit sein.

Kommentare

verstaerker
verstaerker08.09.21 13:15
er ist also fordgegangen
+15
skipper08.09.21 13:16
Dann wird uns so lange Tim Cook wohl noch erhalten bleiben. Ich denke, dass er sich das nicht nehmen lassen würde dieses Projekt noch vorzustellen.
+3
Niederbayern
Niederbayern08.09.21 14:32
Irgendwie will das Projekt keiner haben, scheint mir. Wer weiß obs nicht daran liegt, dass Cook und Co. dem ganzen nicht zuviel abverlangen🤔
+1
topress08.09.21 15:26
Rückschlag?
Das ist ein "Kommen und Gehen", erst vor 2 Tagen kam die Meldung, dass Apple Spezialisten von Mercedes abgeworben hat und eine großes Testgelände erworben hat. An einer Person darf so ein Megaprojekt sowieso niemals scheitern ...
+5
nexusle
nexusle08.09.21 15:51
Und es ist „nur“ der Projektleiter…
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
+1
b4iT08.09.21 15:55
Es gibt neben den "großen Namen" auch noch deutlich mehr Mitarbeiter, die zuvor in der Automobilbranche gearbeitet haben, nur haben die nicht alle auf LinkedIn das auch so veröffentlicht.

Ich hab eher nicht den Eindruck, dass Cook jemand ist, der das Projekt großartig befeuert.
Vielleicht ist man sich bei Apple selbst nicht ganz einig ob und wieviel man tatsächlich selbst machen will und einen geeigneten Wunschpartner konnte man lange nicht finden, wenngleich es sehr viele Zulieferer gibt, die das sofort machen würden. Aber zum Auto gehört eben mehr als Entwickeln, Bauen und Verkaufen.
0
tranquillity
tranquillity08.09.21 16:40
Radrouting in Apple Maps würde erstmal mehr bringen.
+4
ela08.09.21 17:05
Es weiß doch aber (außerhalb von Apple) niemand was da wirklich gemacht wird und was geplant ist?
Vielleicht haben die Leute, die deswegen zu Apple gekommen sind, auch einfach nur falsche oder überzogene Vorstellungen gehabt und gehen dann enttäuscht…
… oder sie wollten einfach nur etwas Know How mitnehmen …
… oder oder oder

Für uns alle doch am Ende völlig egal - Da war kein Produkt, da ist kein Produkt…
+1
Lemuria08.09.21 17:37
Sch....ß auf Apple Car und deren blöden News.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.