Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückblick auf die Entwicklung der Intel Pentium-Linie Teil 2

ArsTechnica.com hat den zweiten Teil der Reihe "The Pentium: An Architectural History of the World’s Most Famous Desktop Processor" veröffentlicht. Besonders gut sind die Marketing-motivierten Gründe für die Design-Kompromisse beim Pentium 4-Prozessor beschrieben, die Intel eingegangen ist, um die Taktfrequenz derartig hoch zu treiben.
Der erste Link an der Seite führt Sie zu dem zweiten Teil der Reihe, der zweite zu der Meldung über das Erscheinen des ersten Teils.

Weiterführende Links:

Kommentare

joerchtee27.07.04 02:40
Yo...

und wer übersetzt den kram mal - für nen faulen ?
0
arekhon
arekhon27.07.04 06:26
joerchtee: Probier's mal mit babelfish:http://babelfish.altavista.com/

Beschwer dich aber nicht, wenn du danach:
1. Einen Lachkrampf hast,
2. Auch kein richtiges Deutsch mehr kannst,
3. Trotzdem nichts verstanden hast,
...weil die Übersetzung so abartig unpassend wahr.
0
Schnapper27.07.04 09:00
Arekhon
"... kein richtiges Deutsch mehr kannst... so abartig unpassend wa<b>h</b>r."

Wie wa(h)r, wie wa(h)r...
0
ks
ks27.07.04 09:07
Der Pentium is so ne drecks CPU da lohnt sich das Übersetzen nicht
0
arekhon
arekhon27.07.04 11:43
Schnapper: So ist es. ;-P
Peinlich, normalerweise mache ich nur haufenweise Zeichensetzungs- und Tippfehler.

Zum Glück ist mein Englisch besser, daher benutze ich Babelfish nur um mal wieder kräftig zu lachen. Für japanische Seiten funktioniert Babelfish aber erstaunlich gut.
0
mrwho
mrwho27.07.04 21:24
Kurz zusammengefasst, das Megaherz-Mythos der Pentium4:

Höheren Taktfrequenz = besser verkaufbar = Geld

Also wurde die wirklich gute Pipeline des Pentium3 von 10 auf 20Schritte verlängert (Ein Pentium3 war bei gleichem Takt immer schnellerals ein P4).
Dadurch hatte jeder Teil der Pipeline aber weniger zu tun/leichter zu desigen und es konnte kräftig an der Frequenzschraube gedreht werden.

Was aber passiert wenn sich die Pipeline beim P4 "verschluckt" kennen wir ja alle - einen lange anhaltenen Hustanfall

Nebenbei einer der Gründe warum AMD dann seine Prozessoren nicht mehr mit der wahren Taktfrequenz, sondern einen Vergeichswert zum P4 angab, und wenn ein AMD XP 2000 in wirklichkeit mit 1667Mhz fährt gibt das zu denken

Alles in allem recht amüsant zu lesen warum z.B der P4 so gigantische Puffer braucht und bis überhaupt die erste richtige Berechnung in der Pipe passiert.
So bei Stage 17 glaube ich, bei dem ganzen Hin uns Her wird einem ja richtig schwindelig.

Und im vorletzten Schritt der Pipeline wird entschieden ob das Ergebnis in der Reihenfolge passt, wenn nicht wir es verworfen, die ganze Pipeline gelöscht und neu angefangen - ein Heuler
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.