Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Risse in der Linse des iPhone X – immer mehr Nutzer melden sich zu Wort

Extrem kompakte Gerätebauweise geht fast immer mit dem Nachteil einher, dass der Reparaturaufwand im Falle eines Defekts erheblich steigt. Dies wiederum ist der Tatsache geschuldet, mehrere Komponenten fest miteinander zu verbinden. In den Apple-Foren mehren sich momentan die Berichte, wonach die rückseitige Kamera des iPhone X sehr empfindlich ist – genauer gesagt die Glasabdeckung oberhalb der Linse. Betroffene Nutzer beteuern, ihr kostbares iPhone weder fallen gelassen noch unsanft auf harten Gegenständen platziert zu haben. Stattdessen seien im ganz normalen Betrieb Risse aufgetreten. Mehrfach zu hören war, dies könne bei sehr kalten Außentemperaturen geschehen. Allerdings stammen auch zahlreiche Meldungen von Besitzern des iPhone X, die sich in wärmeren Gefilden aufhalten und das Gerät nicht Minusgraden aussetzten.


Reparatur sehr teuer
Wer die Kameralinse reparieren möchte und kein Apple Care abgeschlossen hat, erhält eine überaus saftige Rechnung. Erforderlich ist der Austausch des kompletten Kamerasystems samt rückseitigem Gehäuse. Apple veranschlagt daher ebenso viel wie bei einem vom Nutzer herbeigeführten Gehäusebruch, nämlich 549 Dollar. Bei Preisdimensionen dieser Art kann man nur verwundert die Augen aufreißen – für einen ähnliche Betrag gibt es ein komplettes iPhone SE mit 128 GB oder ein neues iPhone 6s mit 4,7"-Display. Dementsprechend verärgert sind betroffene Nutzer natürlich, wenn der Support auf unsachgemäße Verwendung des iPhones beharrt und die Reparatur dann kostenpflichtig vornimmt.

Keine Kulanz
Bislang erhalten alle Kunden die Antwort, dass im Falle gesprungener Linsenabdeckungen kein Austausch im Rahmen der Hersteller-Garantie möglich ist – obwohl die Anzahl der betroffenen Nutzer sprunghaft steigt, was zumindest den Verdacht eines Konstruktionsfehlers oder überdurchschnittlicher Empfindlichkeit nahelegt. Die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus sowie des iPhone 8 Plus weisen bei intensiver Beanspruchung zwar Gebrauchsspuren auf, allerdings war nichts von häufig auftretenden Sprüngen im Glas zu hören.

Verbreitung noch unklar
Von Forenstimmen auf die tatsächliche Verbreitung eines Problems zu schließen, ist allerdings immer eine recht schwierige Angelegenheit. Das Verhältnis aus defekten zu komplett intakten Geräten lässt sich darüber nicht erfassen – wohl aber eine Tendenz, welche Schäden oder Probleme häufiger auftauchen. Im Falle der gesprungenen Linsen ist daher eine höhere Defektwahrscheinlichkeit als bei früheren iPhone-Modellen feststellbar – nicht jedoch, ob es wirklich ein Serienfehler sein könnte.

Kommentare

MacUser260624.05.18 09:56
Bei meinem iPhone X besteht das Problem zum Glück nicht.
-8
larsvonhier24.05.18 10:13
MTN: Es handelt sich nicht um die Kameralinse, sondern die Saphir-Glasabdeckung.
Technisch und von der Auswirkung auf Fotos (oder den Geräte-Look) her ein "kleiner" Unterschied...
+2
jlattke24.05.18 10:18
@MacUSer2606
NOCH nicht!

@larsvonhier
Das Problem ist folgendes: wenn die Abdeckung hinüber ist, gelangt feinster Staub auf den Sensor, der kann sich dort einbrennen und dann ist die Kamera hinüber. Hatte ich dank hervorstehender Linse beim 7er. Auch dort kann man entweder quasi den Neupreis eines iPhones ausgeben (Apple Gerätetausch) oder bei einem Bastler um die Ecke eine neue Kamera einsetzen lassen. Extrem nachhaltig was Apple da macht. Ich habe mich zumindest nachhaltig geärgertvund mir für das X so eine hässliche Hülle gekauft, damit die hervorstehende Kamera nicht mehr als erstes Kontakt zu allem aufnimmt …
-1
nane
nane24.05.18 10:32
Das passiert einfach, wenn Leute viele hammerharte Fotos machen.
Ja... der Witz braucht ein bisschen Zeit zum Sacken
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
Garak
Garak24.05.18 10:38
Wegen der vermuteten Abhängigkeit zu kalten Temperaturen: mein iPhone X nutze ich auch für die Astrofotografie. Daher war es mehrere sehr kalte Winternächte stundenlang am Teleskop montiert. Spuren an der Abdeckung bzw. Linse hat es nicht hinterlassen.
+2
Frank Drebin
Frank Drebin24.05.18 10:55
Das ist mal wieder ein Sturm im Wasserglas. Die meisten der Benutzer haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr iPhone X fallen lassen oder sich mit dem dicken Arsch drauf gesetzt, was zu Spannungen und dann einem möglichen Riss der Saphirglas-Abdeckung der Kameralinsen zur Folge hat…
-2
Frank Drebin
Frank Drebin24.05.18 10:57
Meine empirische Beobachtung ist, von 5 Personen mit einem iPhone X die ich kenne, hat keine ein Problem mit einem gesprungenem Glas… Dafür haben 5 von 10 iPhone 6 Benutzer die ich kenne einen Sprung im Display, aufgrund von fallen lassen etc…
+3
Mac-Tom24.05.18 10:59
Ja bei mir auch alles OK!! Noch.. Holz anfassen!
0
mkummer
mkummer24.05.18 11:02
Ungeschützt mag das bei grober Benutzung sicher ein Problem sein. Allerdings würde ich empfehlen, ein Gerät dieser Preisklasse sorgfältig zu benutzen. Mit einem Ferrari fährt man auch nicht volles Carracho über Geschwindigkeitspoller und beschwert sich danach über beschädigte Stoßdämpfer oder Kratzer auf der Unterseite. Eine gute Hülle kann im Falle des X gute Dienste tun und verhindert das Schleifen des Glases auf Tisch usw.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Mostindianer24.05.18 11:56
MacUser2606
Bei meinem iPhone X besteht das Problem zum Glück nicht.

Bei mir auch nicht.
+1
TimmThaler24.05.18 12:20
mkummer

Warum wirbt Apple bei jeder Präsentation eines neuen Gerätes immer damit noch ein paar Micrometer dünner geworden zu sein, wenn dies dazu führt, dass man zwingend eine Schutzhülle überzustreifen?

Meinetwegen darf das iPhone wieder 1 oder auch 2 Millimeter stärker werden, wenn es dafür robuster wird.
+7
Wolpy24.05.18 13:32
Hier zeigt sich wieder einmal die Sackgasse mit der obsessiven Dünnschi.. Design-Philosophie. Akku mit unbefriedigender Kapazität, Kamera passt nicht ins Gehäuse: muss also herausragen, Funkempfang geht nicht: braucht also Glasgehäuse, Kopfhörerbuchse passt nicht ins Gehäuse: erfordert also neue Kopfhörer oder Adapterkram u.s.w. Es wäre an der Zeit, dass Apple-Entwickler mehr Kundenkontakt pflegen sollten und nicht nur auf das langsam peinliche Handchmeichler-Design eingeschworen würden. Das SE-Handy zeigt doch, wie es gehen kann.
+12
AnDieLatte124.05.18 13:59
@wolpy
Damit magst du Recht haben, und so ziemlich alle die sich auf techforen aufhalten werden dir wahrscheinlich zustimmen.
Aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz der Käufer.
Den meisten geht es eher nur ums Bling Bling.
Genauso wie es die meisten net juckt ob es Updates/Sicherheit Patches gibt.
Du kannst davon ausgehen daß ein Unternehmen wie Apple Marktforschung betreibt bevor sie ein Produkt auf den Markt bringen und ultradünn und daher kaum reparierbar und zerbrechlich sind das Ergebnis.

Etwas OT, aber siehe Facebook oder WhatsApp und deren Datenschnüffelei.
Selbst wenn es die Leute in den Medien mitbekommen , haben alle nix zu verbergen und fertig , interessiert nicht weiter.
0
OpDraht
OpDraht24.05.18 14:06
Vielleicht werden die Kameragläser auch hin- und wieder unter Spannung montiert und es kommt aufgrund dessen zum Riss. Aber wie soll man das nachweisen ... Verfärbungen beim Halten gegen Licht, oder gleich nach dem Kauf im Laden etwas Druck aufs Glas ausüben ...
+1
TFMail1000
TFMail100024.05.18 14:24
Wie alt kann den ein iPhone X sein, dass hier von Kulanz die. Rede ist?
May the force be with you
+1
rene204
rene20424.05.18 14:25
Kulanz, weil Apple den Fehler trotz heruntergefallenen iPhoneX instandsetzt?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Chargeback24.05.18 14:43
Mein iPhone X steckt im Apple Ledercase und damit steht die Kamera nicht mehr vor und das iPhone X liegt gut in der Hand. Runterfallen und harte Kontakte mit dem Abdeckungsglas der Kamera beim Hinlegen fallen damit als mögliche Ursachen zumindest schon mal weg. Ich hatte noch nie einen Glasschaden am iPhone seit der ersten Gerätegeneration (iPhone 7 hatte ich übersprungen).
0
TFMail1000
TFMail100024.05.18 14:52
rene204

Solange da keine Anzeichen eines Sturzes zu sehen sin (Kratzer, Beulen) ist das für mich ein Garantiefall!
May the force be with you
+3
marco m.
marco m.24.05.18 15:09
Kann man auch anders sehen. Die Abdeckung kann auch einen Sprung bekommen, wenn du eine Hülle nutzt. Wenn es dann ungünstig aufkommt, sieht man am Gehäuse zwar nichts, aber die Abdeckung ist trotzdem hin.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
motiongroup24.05.18 15:54
Garak
Wegen der vermuteten Abhängigkeit zu kalten Temperaturen: mein iPhone X nutze ich auch für die Astrofotografie. Daher war es mehrere sehr kalte Winternächte stundenlang am Teleskop montiert. Spuren an der Abdeckung bzw. Linse hat es nicht hinterlassen.
Interessant und wie setzt du das um... Montierung , Langzeitbelichtung.. hast du da Beispiele die du zeigen kannst..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+2
cps24.05.18 17:02
Sonst gibt es doch auch für alles Sensoren, warum nicht einer, der einen harten Aufprall registriert. In mobilen Festplatten gab es doch auch sowas.

Unabhängig vom Verschulden, die Abdeckung ist nun mal so am Gehäuse positioniert, dass klar ist, dass da eine gewisses Risiko besteht. Aus Kundensicht eine Fehlkonstruktion, für Apple ist es wohl ok, solange sie die Kosten auf die Kundschaft abwälzen können.
-1
larsvonhier24.05.18 17:05
jlattke
@larsvonhier
Das Problem ist folgendes: wenn die Abdeckung hinüber ist, gelangt feinster Staub auf den Sensor, der kann sich dort einbrennen und dann ist die Kamera hinüber. Hatte ich dank hervorstehender Linse beim 7er. Auch dort kann man entweder quasi den Neupreis eines iPhones ausgeben (Apple Gerätetausch) oder bei einem Bastler um die Ecke eine neue Kamera einsetzen lassen. Extrem nachhaltig was Apple da macht. Ich habe mich zumindest nachhaltig geärgert und mir für das X so eine hässliche Hülle gekauft, damit die hervorstehende Kamera nicht mehr als erstes Kontakt zu allem aufnimmt …
Einfach den Originalartikel lesen, verstehen und das Foto dort hilft auch. Nix Kameralinse, ich bleibe dabei...
+2
ipjason24.05.18 19:22
Soho... ich habe nur darauf gewartet, bis das Thema auf kommt. Ich habe das selbe Problem und nen bekannter von mir auch. Bei mir ist es noch recht unscheinbar. Der Riss geht von dem Blitz aus und ist kaum zu sehen. Nur ein hellerer Fleck direkt am Blitz ist zu sehen. (An dem das Glas wohl gerissen ist. Bei dem Kumpel ist es von dem Mikrofonloch aus gerissen. Da sieht es schon echt Krass aus. Es ist ein weißer Schleier, bis zum Glasrand zu sehen. (aber bei beiden nichts auf den Kamerabildern zu sehen) Ich denke es liegt daran, dass ein Loch im Glas für das Mikro und den Blitz ist. Das hatte kein iPhone vorher. Ich schütz mein iPhone X mit einer dicken Hülle und einem Panzerglas. Heruntergefallen ist es mir noch nie. Wie es bei meinem bekannten ist, kann ich nicht sagen. Das Material wird also gut sein, dass Design (mit den Löchern in dem kleinen Glas) wird den Fehler verursachen. Ein weiterer bekannter hat sein Display bei Apple tauschen lassen, da es einen Garantiedefekt hatte. Es kam wieder, mit einem Riss (wie meiner ca.) im Kameraglas.. Der Händler war sehr kulant und hat das Gerät komplett getauscht, aber da sieht man, wie schnell das gehen kann. Ob es passieren kann, wenn man das Gerät ohne Hülle auf den Tisch liegt kann ich mir vorstellen, da das Gerät ja auf der Kamera aufliegt. Aber möchte keine Spekulationen anstossen.
+2
marco m.
marco m.25.05.18 04:27
ipjason
Das Material wird also gut sein, dass Design (mit den Löchern in dem kleinen Glas) wird den Fehler verursachen.

Dann müsste es aber auch Fälle beim iPhone 8/8+ geben, denn da ist es auch so.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
olli189325.05.18 08:06
marco m.
ipjason
Das Material wird also gut sein, dass Design (mit den Löchern in dem kleinen Glas) wird den Fehler verursachen.
Dann müsste es aber auch Fälle beim iPhone 8/8+ geben, denn da ist es auch so.

Nein ist es nicht, das Loch für das Mikro und der Blitz sind unter der großen Glasrückseite vom iPhone 8+.
Unter dem Kameraglas sind nur die beiden Linsen.
Begutachtet und geschrieben vom 8+

Dann bin ich mal gespannt ob es ein Konstruktionsfehler ist wie beim 6er. Bei der ersten Generation übt Apple, ab der zweiten Generation ist die Konstruktion dann ausgereift.
0
marco m.
marco m.26.05.18 09:44
olli1893
Nein ist es nicht, das Loch für das Mikro und der Blitz sind unter der großen Glasrückseite vom iPhone 8+.
Unter dem Kameraglas sind nur die beiden Linsen.
Begutachtet und geschrieben vom 8+
Hast recht. Mein Fehler!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MrUNIMOG02.06.18 18:07
TimmThaler

Ich verstehe nicht, wieso Leute immer noch darauf beharren, die Geräte würden immer dünner oder Apple würde damit werben. Das ist schlicht Blödsinn.

Das dünnste iPhone bisher war das iPhone 6 – nach diesem war kein iPhone mehr dünner als sein Vorgänger, also seit knapp 4 Jahren.

Das iPhone X ist sogar dicker als das iPhone 5 von 2012 und damit, vom 5c abgesehen, das dickste iPhone seit dem 4s.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.