Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Review-Zusammenfassung zur Apple Watch Series 5: Always-on-Display als Killer Feature

Außer der neuen iPhone-Generation zählte die Apple Watch Series 5 zu den Highlights des letzten Apple-Events. Nach ersten Hands-on-Videos von Nutzern haben sich jetzt auch bekannte Online-Medien wie The Verge, iMore und Daring Fireball mit der Uhr auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt vieler Reviews steht das Always-on-Display, das es zuvor noch bei keiner Apple Watch gab. Auch die Akkulaufzeit und weitere Funktionen werden angesprochen.


Always-on-Display als Killer Feature
Das große neue Feature der Apple Watch Series 5 ist das Display, das sich selbst dann nicht abschaltet, wenn der Nutzer es vom Gesicht weghält. Die Tester loben die neue Funktionen und merken gleichzeitig an, dass sie bei der Apple Watch schon länger auf besagtes Feature gewartet haben. Auch die Implementierung des Always-on-Displays wird positiv hervorgehoben. The Verge empfindet Apples Variante im Vergleich zu anderen Smartwatches als besser umgesetzt, da das nie komplett ausgeschaltete Display in zwei Bereichen glänzt: Es saugt in gedimmten Zustand kaum am Akku und behält zudem die Farbdarstellung weitgehend bei.


Zudem entfällt fortan die Armbewegung, die Nutzer vollziehen müssen, um das Display der Uhr zu aktivieren. Dieter Bohn von The Verge konnte laut eigenem Erfahrungsbericht frühere Modelle der Apple Watch nie mit kleinen Handgelenksbewegungen aktivieren, sondern war stets auf fast schon zu deutliche Armanhebungen angewiesen. Die Apple Watch Series 5 schaffe das Problem zum Glück aus der Welt. Auch Buzzfeed-Redakteurin Nicole Nguyen freut sich darüber, weniger ihren Arm einsetzen zu müssen, um Informationen auf der Uhr zu sehen. Schlussendlich fühle sich die Apple Watch dadurch endlich wie eine richtige Uhr an.

Für John Gruber (Daring Fireball) ist das Always-on-Display das Killer Feature schlechthin: Sobald Nutzer es einmal gesehen haben, können sie nicht mehr zu älteren Watch-Modellen zurückkehren, so Gruber. Er vergleicht den Effekt mit Apples Sprung vom iPhone 3GS zum iPhone 4, als das Unternehmen erstmals ein hochauflösendes Retina-Display vorstellte.

Akku-Leistung wie beim Vorgänger
Hinsichtlich des Akkuleistung der Apple Watch Series 5 gibt es wenig Neuigkeiten. Wie schon der Vorgänger sollen auch die 2019er Modelle bei normaler Nutzung 18 Stunden lang durchhalten. Das Always-on-Display macht sich diesbezüglich nicht negativ bemerkbar, da Apple entsprechende Technologien zur Akkuschonung verbaut.

TechCrunch bestätigt die Apple-Angaben zum Akku, wobei die Uhr im Test sogar fast 20 Stunden durchhielt. Anwender müssen aber in jedem Fall damit rechnen, ihre Apple Watch weiterhin – je nach Nutzung – jeden Tag aufzuladen. Ansonsten sei davon auszugehen, dass das Gerät im Laufe des darauffolgenden Tages schlappmache.


Neue Gehäusematerialien teuer
Bei den zur Auswahl stehenden Materialien der Apple Watch kommt es bei jedem Nutzer auf den persönlichen Geschmack und das nötige Kleingeld an. Wer etwas anderes als Aluminium möchte (oder einfach nur Saphirglas), muss wesentlich mehr Geld ausgeben als beim Einsteigermodell.

Stephen Pulvirent von Hodinkee stellt diesbezüglich die Grundsatzfrage, ob Premium-Materalien und immer höhere Preise bei einem Gadget sinnvoll sind, das – im Gegensatz zu klassischen Uhren – alle paar Jahre ersetzt wird. Schlussendlich sei es aber wahrscheinlich die richtige Strategie von Apple, da die Uhr so eine attraktive Mischung aus Fitness-, Wellness- und Modeprodukt bleibe. Wie widerstandsfähig sich die neuen Materialien Titan und Keramik im Alltag verhalten, müssen Langzeittests erst noch zeigen.

„Die beste Smartwatch“
Das Fazit zur Apple Watch Series 5 ist weitgehend positiv. Wegen des Always-on-Displays sei die Uhr der Konkurrenz noch deutlicher überlegen als zuvor schon – zumal sich durch das Feature an der Akkulaufzeit nichts ändert. Hinzu kommen einige kleinere Verbessrungen wie der eingebaute Kompass, Notrufe auch außerhalb des Heimatlandes und neue Watch-Faces. Wer Premium-Materalien möchte, müsse jedoch tief in die Tasche greifen.

Kommentare

Steffen Stellen18.09.19 15:03
Wie soll man da noch widerstehen können?
0
Rattlesnaker
Rattlesnaker18.09.19 15:21
Always-on-Display ist mit Sicherheit ein lang ersehntes Feature. Gleichwohl habe ich meine Watch im Dauer-Theater-Modus. Das hat zur Folge, dass sich die Akkulaufzeit nahezu verdoppelt. Außerdem bekomme ich meine Informationen genau dann wenn ich sie möchte, per Fingertip. Nun stehe ich vor der Frage: Will ich eine Apple Watch mit 4 Tagen Laufzeit? Oder macht sich der Effekt nicht mehr so bemerkbar? Eins ist klar, das Ding muss her.
Jeder ist seines Glückes Schmied
+1
tk69
tk6918.09.19 15:25
Notrufe sind doch wohl nicht nur auf die Serie 5 beschränkt, oder?
0
My2Cent18.09.19 15:26
Bin mit meiner AW 4 sehr zufrieden.
Aber wenn ich den Kauf der AW 5 in Erwägung ziehen würde, dann würde ich mir wünschen, dass sich die Always-on Funktion auf Wunsch auch deaktivieren lässt, und das Display sich dann so verhält wie bei bei der AW 4.
Ich sehe keinen Sinn darin, dass das Display ständig an sein muss - und dabei Energie verbraucht - wenn ich gar nicht auf die Uhr schaue.
+7
Pitcairn18.09.19 15:38
My2Cent
...Always-on Funktion auf Wunsch auch deaktivieren lässt, und das Display sich dann so verhält wie bei bei der AW 4.
Ich sehe keinen Sinn darin, dass das Display ständig an sein muss - und dabei Energie verbraucht - wenn ich gar nicht auf die Uhr schaue.

guckst Du hier:
https://www.stern.de/digital/tests/apple-watch-series-5-im-t est--endlich-eine-richtige-uhr-8910536.html

Auszug:... Die Nutzer haben somit zwei Optionen: Kann man die Uhr jede Nacht an die Steckdose packen, sollte man den Always-on-Bildschirm aktivieren, schließlich bietet dieser einen echten Mehrwert. Ist man jedoch auf eine möglichst lange Laufzeit der Uhr angewiesen, schaltet man die "Immer ein”-Funktion in den Einstellungen einfach aus....
+3
tobias.reichert18.09.19 15:45
Der Stern-Bericht scheint etwas merkwürdig. Kein anderer Reviewer erzählt von einem spürbaren Einfluss auf die Batterielaufzeit durch das Display, genau wie Apple es auch sagt.
+2
MiiCha
MiiCha18.09.19 15:53
tobias.reichert
Diverse Quellen im Internet Schreiben/Sprechen von 21 statt 18 Stunden Laufzeit bei deaktiviertem „Always On“
Entweder bei 9to5mac.com oder macrumors.com erwähnt oder als Video verlinkt - dürfte einfach zu finden sein

Kann es leider nicht selbst testen da meine Watch (Nike) erst in der ersten Oktober Woche bei mir eintrifft - aber falls du dich etwas gedulden kannst - ab Freitag werden die ersten Apple Watches (außer die Nike) ausgeliefert
0
holger218.09.19 18:00
Ich war/bin mit der Akku - Laufzeit der Watch 4 eher unzufrieden. Während die Watch 3 bei mir locker 48 Stunden durchhielt, schafft bei gleicher Nutzung der Akku der Watch 4 bei mir max. 30 Stunden. Nutzung bedeutet bei mir...ab und an mal nach der Uhrzeit schauen, Vibration bei Anrufen, Nachrichten ( SMS, WhatsApp ). Hauptaufgabe ist die Steuerung mit einer selbstgebauten App meiner Zuckerwerte ( bin Diabetiker ), könnte man für die Allgemeinheit auch künstliche Bauchspeicheldrüse nennen.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.09.19 19:11
holger2
Hauptaufgabe ist die Steuerung mit einer selbstgebauten App meiner Zuckerwerte ( bin Diabetiker ), könnte man für die Allgemeinheit auch künstliche Bauchspeicheldrüse nennen.

Nun bin ich sehr neugierig geworden, kannst/möchtest du da mehr Details nennen?
0
truth
truth19.09.19 07:59
Dass man das always-on-Display auch abschalten kann und sich die Watch dann so wie eine ihrer Vorgängerinnen verhält, ist für mich der Grund, dass ich meine Series 1 durch eine Series 5 und nicht durch eine Series 4 ersetzen werde.
Prima, jetzt passt für mich alles!
0
Legoman
Legoman19.09.19 08:14
Frage hier nochmal:

Sind dann die Animationen (Flammen, Wasser, wasweißich) auch ständig in Bewegung? Das wäre sicher reichlich nervig.
0
oldMACdonald
oldMACdonald19.09.19 08:26
Soweit ich das in einem video von iJustine erkennen konnte, blurrt die Uhr Inhalte komplett aus. Dies dürfte dann auch für sämtliche Animationen gelten. Ich stimme Dir zu, dass das ziemlich nervig wäre.
Legoman
Frage hier nochmal:

Sind dann die Animationen (Flammen, Wasser, wasweißich) auch ständig in Bewegung? Das wäre sicher reichlich nervig.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.