Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Testberichte zum iPhone 11 Pro: Beste Smartphone-Kamera, Top-Akku und instabiles iOS 13

Die beiden neuen OLED-Modelle iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max kommen zwar erst am Freitag in die Läden, doch wie bei neuen Gadgets üblich haben diverse Journalisten schon vor einiger Zeit Modelle zum Ausprobieren erhalten. Die entsprechenden Reviews von The Verge, Wired, New York Times und anderen Medien sind jetzt verfügbar.

Großes Lob gibt es erwartungsgemäß für die überarbeitete Kamera. Auch die im Vergleich zu den Vorgängern deutlich längere Akkulaufzeit wird hervorgehoben. Kritisch gesehen werden der nach wie vor hohe Preis und die noch nicht ganz ausgereift wirkende iOS-Version 13, mit der die iPhones auf den Markt kommen.


Kamera stellt alle anderen Smartphones in den Schatten
Wie Apple während der Keynote beschäftigen sich viele der Testberichte am meisten mit der Kamera der neuen iPhone-Topmodelle. Das Unternehmen aus Cupertino scheint nicht zu viel versprochen zu haben. The Verge zufolge rechtfertigen allein die Kamera-Verbesserungen des iPhone 11 Pro ein Upgrade vom Vorjahresmodell – so deutlich sei der Unterschied. Ähnlich große Kamerasprünge habe es in den letzten Jahren bei Apple von einer iPhone-Generation zu nächsten nur selten gegeben. Bei der Dreifach-Kamera des iPhone 11 Pro handele es sich eindeutig um das derzeit mit Abstand beste Kamerasystem für Smartphones.


Außer den erweiterten Möglichkeiten durch das hinzugekommene dritte Objektiv werden Features wie die im Vergleich zum iPhone XS optimierte Funktion „Smart HDR“ gelobt. Die aktualisierten Kamerasensoren sorgen im Zusammenspiel mit überarbeiteten Algorithmen demnach für ein wesentlich besseres Ergebnis. Auch der Night Mode überzeugt. Er kreiere ein detaillierteres und natürlicher wirkendes Bild als das Pixel-Äquivalent bei Google-Smartphones. Die New York Times beschreibt den Vorteil der Funktion folgendermaßen: „Fotos, die in dunklen Umgebungen und ohne Blitz entstanden sind, sehen heller aus – auf eine natürliche Art.“

Verbesserungspotenzial bieten laut den Testern hingegen Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen (ohne Night Mode) und Porträtfotos mit starker Hintergrundbeleuchtung. Im Gegensatz zu The Verge kritisiert Wired die nicht immer optimale Farbgenauigkeit von Bildern.

12 bis 14 Stunden Akkulaufzeit beim iPhone 11 Pro Max
Apple hat die längere Akkulaufzeit der neuen OLED-iPhones bei der Keynote zwar nur kurz angesprochen, doch die Tester sehen die diesbezüglichen Verbesserungen als großen Vorteil gegenüber vorherigen iPhone-Generationen. The Verge hebt die Optimierung sogar als einziges Feature in der Überschrift hervor. Das getestete iPhone Pro Max habe – je nach Nutzungsszenario – 12 bis 14 Stunden durchgehalten. Die Screen-On-Time lag in der Zeit bei über 10 Stunden. Da sei es zu verschmerzen, dass die neuen OLED-Modelle etwas dicker und schwerer sind als die 2018er Varianten.

Schnellerer A13-Chip, iOS 13 zeigt sich instabil
Zusätzlich zu den auffälligsten Features geben die Tester Einschätzungen zu den verschiedensten Bereichen. Der A13-Chip sei abermals schneller geworden, was im Nutzungsalltag – erwartungsgemäß – jedoch nicht auffalle. Die matte Gehäuseoberfläche zeige sich zwar wenig anfällig für Fingerabdrücke, fühle sich aber rutschiger als die 2018er Modelle und das iPhone 11 an.

Zudem mache iOS 13 noch keinen ausgereiften Eindruck. The Verge berichtet von diversen Instabilität in der einwöchigen Testphase. Apple bereitet bereits die Veröffentlichung von iOS 13.1 für die nächsten Wochen vor. Es wird sich herausstellen, ob das Update die berichteten Probleme löst.

Kommentare

Florian Lehmann17.09.19 16:02
Na dann bestelle ich mal.
+3
mac_heibu17.09.19 16:37
Mal sehen, wann es hier wieder losgeht …
Die eiserne MTN-Regel:
Erst ein, zwei positive Kommentare, dann ein „Na ja…“-Statement (abwarten, was die anderen so sagen) und dann laufen sie zur Form auf, die Basher und Disliker. Am Ende ist die neue iPhone-Generation wieder der pure Müll – eine Aussage, die dann mit den neuesten „Argumenten" („Kamera-Buckel“, „Herdplatte“, zu groß/zu klein, und, und und …) garniert wird. Upvoting sichergestellt!
+20
Holly
Holly17.09.19 16:40
mac_heibu
Mal sehen, wann es hier wieder losgeht …
Die eiserne MTN-Regel:
Erst ein, zwei positive Kommentare, dann ein „Na ja…“-Statement (abwarten, was die anderen so sagen) und dann laufen sie zur Form auf, die Basher und Disliker. Am Ende ist die neue iPhone-Generation wieder der pure Müll – eine Aussage, die dann mit den neuesten „Argumenten" („Kamera-Buckel“, „Herdplatte“, zu groß/zu klein, und, und und …) garniert wird. Upvoting sichergestellt!
Danke! Gott sei dank, ich bin nicht der Einzige der so denkt!
+13
massi
massi17.09.19 16:43
Naja.
+7
itomaci
itomaci17.09.19 16:57
Ausschliesslich durch diesen Bericht gekauft
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+4
Tekl17.09.19 16:57
Ich finde die Herdplatten ikonisch, aber ich mag auch Lautsprecher ohne Schutzgitter vor den Tönern.
+5
thomas b.
thomas b.17.09.19 17:18
Tekl
Ich finde die Herdplatten ikonisch, aber ich mag auch Lautsprecher ohne Schutzgitter vor den Tönern.

Herdplatten sind doch schon lange out, es lebe das durchgehende Kochfeld bzw. Kamerafeld.
+2
sierkb17.09.19 17:20
Zeit (11.09.2019): iPhone 11: Es ist ein Toaster
Die neuen iPhones machen beste Fotos, laufen rascher und länger. Aber sie zeigen: Smartphones werden zu Toastern – hat man und der alte hält noch. Ein Problem für Apple?
Eine Analyse von Hannes Schrader, Cupertino
-2
Eventus
Eventus17.09.19 17:35
mac_heibu
Mal sehen, wann es hier wieder losgeht …
Warum bloss, warum, musste sich – wie befürchtet – deine Erwartung bestätigen! Warum? Weil auf sierkb Verlass ist!
Live long and prosper! 🖖
-9
sierkb17.09.19 17:38
Eventus:

Dein Kommentar zeugt davon, dass Du noch nicht Mal gelesen hast, was ich da gepostet habe. Denn dann wüsstest Du, dass darin ein offenes Kompliment ausgesprochen wird (u.a. und vor allem im Schlussatz), und dann hättest Du Dir Deine Bemerkung verkniffen.
Was soll sowas?
+8
Eventus
Eventus17.09.19 17:43
sierkb
Warum soll ich etwas über Toaster lesen?
Live long and prosper! 🖖
-9
sierkb17.09.19 17:45
[OT]
Eventus
sierkb
Warum soll ich etwas über Toaster lesen?

Da steht inhaltlich nix drin über Toaster (da steht sogar: "Natürlich ist das überspitzt – das iPhone ist weit davon entfernt, ein Toaster zu sein"). Aber sehr viel zu Apples Produkten, dem iPhone und deren Güte.
Entschuldige bitte, aber bist Du so einfach und stumpf gestrickt im Denken, oder tust Du nur so?
Oder ist Dir die intellektuelle Transferleistung, die man braucht, um das dort absichtsvoll plakativ bemühte Bildnis zu verstehen, zu hoch, übersteigt sie Deinen intellektuellen Horizont, bist Du damit geistig überfordert?
[/OT]
+4
holk10017.09.19 17:56
Wer nicht 100 Prozent der Sichtweise unseres lieben Trolls ist, ist ein Idiot, geistig überfordert, „stumpf gestrickt im Denken“ (immerhin originell formuliert“ Ok, wir wissen das jetzt, aber gehts nicht einen Gang niedriger? Ich erlaube mir, weitere Statements von dieser Seite zu ignorieren und rate das auch anderen. Sonst geht es hier nur wieder um ihn und wir verpassen andere interessante Sichtweisen.😏
-3
holk10017.09.19 17:58
Also, erste Testberichte bestätigen die deutlichen Verbesserungen der Kamera. Werd aber trotzdem selbst diese Funktionen einmal ausprobieren, wenn sie in die Läden gekommen sind, bevor ich schwach werde...
+3
RyanTedder17.09.19 18:08
Sehr guter Test von The Verge, damit sollte jeder in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen.
+2
tranquillity
tranquillity17.09.19 18:32
holok100

Sehr mutig, sierkb als "Troll" zu bezeichnen. Von ihm haben wir hier schon dutzende weiterführende Links zu allen möglichen Themen erhalten. Man muss sie ja nicht lesen.
Komischerweise erinnere ich mich nicht an ein Posting von "holok100" 🤔

Den ZEIT-Artikel hatte ich auch schon gelesen und muss sagen: Der Autor hat recht.
+7
aquacosxx
aquacosxx17.09.19 18:45
sierkb ficht das nicht an. bravo. weiter so.

ps: ja, der zeit artikel ist schon gut. ...also, wer lesen kann...
-1
Steffen Stellen17.09.19 21:18
Besser als das Huawei P30 Pro? Da kommt das neue iPhone von der Optik doch gar nicht hinterher.
-8
Scrembol
Scrembol17.09.19 21:40
sierkb
Zeit (11.09.2019): iPhone 11: Es ist ein Toaster
Die neuen iPhones machen beste Fotos, laufen rascher und länger. Aber sie zeigen: Smartphones werden zu Toastern – hat man und der alte hält noch. Ein Problem für Apple?
Eine Analyse von Hannes Schrader, Cupertino

Ich fand den Artikel aus der Zeit auch sehr gut. Der Autor hat sich bemüht ein Bild zu erschaffen und ist dem in sich treu geblieben. Ich finde auch, dass er die neuen iPhones wirklich fair bewerten wollte. Das war kein dummer Artikel á la „Apple geht nun wirklich den Bach runter“. Eher im Gegenteil.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+6
Mibra17.09.19 22:40
Steffen Stellen
Besser als das Huawei P30 Pro? Da kommt das neue iPhone von der Optik doch gar nicht hinterher.
Ich wollte nach einigen Jahren mich mit dem hochgelobten P30 von Apple kurieren und einfach mal wieder über den Tellerrand schauen. Nach 5 Wochen gibt es für mich nur ein Fazit. iPhone 11 Pro kommt am Freitag!
+7
Bitsurfer17.09.19 23:07
Steffen Stellen
Besser als das Huawei P30 Pro? Da kommt das neue iPhone von der Optik doch gar nicht hinterher.
Das steht, wo?
+5
JoMac
JoMac18.09.19 08:11
Mibra
Ich wollte nach einigen Jahren mich mit dem hochgelobten P30 von Apple kurieren und einfach mal wieder über den Tellerrand schauen. Nach 5 Wochen gibt es für mich nur ein Fazit. iPhone 11 Pro kommt am Freitag!
Das heißt Du hast das P30 bereits ein paar Wochen in Benutzung?
Was sind für Dich jetzt die Hauptgründe für die Rückkehr zu ?
+4
Mibra18.09.19 09:15
JoMac
Das heißt Du hast das P30 bereits ein paar Wochen in Benutzung?
Was sind für Dich jetzt die Hauptgründe für die Rückkehr zu ?

Ja genau, brauchte relativ schnell ein neues Handy, da ich es nach 10 Jahren auch mal geschafft habe ein Smartphone zu zerstören.
Ich denke der Hauptgrund ist für mich Android und die Größe des Tel. Hatte bei Android 4 oder 5 schon einmal einen Wechsel und ich werde mit dem System einfach nicht warm. Auch wenn es bei Ios ein paar Einschränkungen gibt, nehme ich die gern in Kauf.

Was mir extrem sauer aufgestoßen ist, das Android einfach nicht so flüssig läuft und das Obwohl ein P30 ja eigentlich genug Power hat. Fühlte sich nicht wesentlich schneller an als iOs 12 auf meinem 6s. An das iPad Pro ist da gar nicht zu denken.

Weiterhin ist das P30 ein richtiger Klopfer. Kam vom 6s. Wäre sicher OK aber wenn ich wirklich lange etwas mache nehme ich mein iPad Pro.

Die Kamera war aber genial. Habe seit dem P30 bestimmt das doppelte an Bilder gemacht als zuvor. Allerdings gibt es hier bei 1080 / 60 immer wieder ruckeln im Video. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Der Fingerscanner unterm Display ist zwar eine tolle Sache aber auch hier funktioniert Touch ID Gen 2 deutlich besser! Beim P30 muss man viel genauer darauf achten wie man den Finger auflegt.

Zu guter letzt kommt natürlich noch der extrem starke Preisverfall und die Updates die vermutlich nie kommen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf Freitag und bin mal wieder für die nächsten Jahre von Android kuriert!
+8
DogsChief
DogsChief18.09.19 09:31
Mibra

Danke für den Bericht.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+1
JoMac
JoMac18.09.19 09:44
Mibra
Danke. Also lag es alles in allem eher an der Größe des P30 als an negativen Erfahrungen mit Android?
-1
Mibra18.09.19 10:19
JoMac
Mibra
Danke. Also lag es alles in allem eher an der Größe des P30 als an negativen Erfahrungen mit Android?

War auf jeden Fall einer der Hauptgründe.(Wäre mir dann mit einem Max vermutlich ähnlich gegangen)

Mit Android kann man schon arbeiten wenn man sich am Anfang mal die Zeit genommen hatte alles zu konfigurieren. Allerdings finde ich iOs einfach runder! (schneller, logischer, schöner u nicht so verschachtelt)
Weiterhin kommen die vielen oben genannten Kleinigkeiten die in Summe dann doch ziemlich nerven.
+2
Steffen Stellen18.09.19 11:45
Bitsurfer
Steffen Stellen
Besser als das Huawei P30 Pro? Da kommt das neue iPhone von der Optik doch gar nicht hinterher.
Das steht, wo?
Periskopkamera, 5 Fach optischer Zoom, gelbe Pixel, ToF, Makro bis 2,5cm...
Hab es dir mal gegoogelt:
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.