Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reaktionen von Hardware-Herstellern auf Microsofts Surface-Tablet

Nachdem Microsoft mit Surface ein eigenes Tablet für das kommenden Multitouch-optimierte Windows 8 vorgestellt hat, stellte sich zugleich die Frage, wie andere Hersteller von Tablets darauf reagieren werden. Gegenüber Bloomberg hat ein Pressesprecher von LG erklärt, dass man Pläne zu neuen Tablets auf Eis gelegt hat. Stattdessen will sich das koreanische Unternehmen auf die Entwicklung von Smartphones konzentrieren, wo es als viertgrößter Hersteller positive Erfolge feiern kann. Bisher hatte LG nur einige Android-Tablets sowie einige PC-Tablets mit Windows 7 vorgestellt. LG betont aber, dass man Microsoft Surface nicht als Konkurrenz sieht. Auch andere Hersteller bezeichnen in ihren Stellungnahmen Microsoft als wichtigen Partner. Allerdings wollte kein Hersteller kommentieren, inwieweit er im Vorfeld von Microsoft über das Surface-Tablet informiert wurde.

Hinter vorgehaltener Hand heißt es aus involvierten Kreisen aber, dass die Tablet-Vorstellung von Microsoft für die Hardware-Partner überraschend war. Microsoft hatte noch vor wenigen Monaten gegenüber der Presse erklärt, selbst nicht ein Tablet entwickeln zu wollen. Seit Apples Einführung des iPad ist der Tablet-Markt rasant gewachsen. Seither dominiert Apple aber auch den Markt mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent. Lediglich Samsung konnte mit dem ähnlichen Galaxy Tab vom Wachstum profitieren. Andere Hersteller wie beispielsweise Dell, HP, Motorola und RIM erzielten mit ihren Tablets dagegen keine signifikanten Erfolge.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam2711
Sam271120.06.12 14:10
Konkurrenz belebt das Geschäft.
λ²
0
3d-swiss20.06.12 14:12
Samsung hat ein gutes WINDOWS-Tablet am Markt, verzichtet aber noch immer auf Werbung dafür. Der Vorteil liegt darin, dass man alle Programme, alle Daten, alle Drucktreiber wie gewohnt nutzen kann. Bei aller Liebe zum iPad in meinen Augen ein Riesenvorteil. Im Samsung ist auch eine Intel i5 Dual drin und ist schön schnell. Baterielaufzeit ist ausreichend. Leider hat Microsoft zu diesen Themen noch gar nichts gesagt. Bin sehr auf WINDOWS 8 für das Samsung bzw Surface gespannt.
0
3d-swiss20.06.12 14:14
Wie wohl die Tastatur sich anfüllt? Folientastatur à la Sinclaire-Computer aus den 1980iger Jahren ?

Auf der anderen Seite: Cover, Tastatur alles schon dabei. Da wird es für Dritt-Hersteller nicht soviel Zubehörmöglichkeiten geben.
0
LeviJohnson20.06.12 14:17
Ich begreif das nicht: das sind doch alles richtig intelligente Leute bei Microsoft, auch Ballmer, aber das einfachste scheinen sie nicht zu erkennen: ein neues Produkt kann kein Erfolg haben, wenn:

- es 3 Jahre zu spät auf den Markt kommt
- es keine Vorteile hat gegenüber schon bestehenden Produkten, in vielen Bereichen sogar schlechter ist
- bei der Präsentation noch nicht mal angekündet werden kann, wann es auf den Markt kommt, geschweige denn wieviel es kostet. Wie soll sich da ein Hype entwickeln?

Es scheint, als hätte Steve Balmer trotz Harvard Abschluss das kleine 1x1 des Marketing noch nicht verstanden.
0
DonQ
DonQ20.06.12 14:23
Naja, Noob taugliches Konzept: Pad…jetzt mit klappbarer Tastatur…vielleicht springt ja sogar ein Patent dabei raus
an apple a day, keeps the rats away…
0
mac ender20.06.12 14:29
@3d-swiss:

Samsung Windows Tablet für 1449€

Ist ja wohl nicht dein ernst. Das würde ich auch nicht sonderlich bewerben
0
cab20.06.12 14:29
Ich könnte wetten die Tastatur in der Abdeckung wäre vielen Menschen lieber als das Tippen auf dem Bildschirm. Von dem her könnte das sogar ein Teilerfolg werden.
0
vberrot
vberrot20.06.12 14:29
Das habe ich auch gedacht! Wie anfängerhaft die Keynote! Wie gewollt und nicht gekonnt! Aber warum nur? Die müssen doch Profis haben, die ihnen so eine Präsentation bestens vorbereiten können. Und natürlich wann, wieviel, wie (techn. Daten)??
Das Ding selbst könnte ganz gut sein und Cover und Tastatur sind doch schon mal ein Pfund zum Wuchern.
Und sonst? Wahrscheinlich zu dick das große 1,4 cm? Und wie schwer weiß man nicht, gell?
So ähnlich habe ich aber immer schon gedacht beim Betrachten der Apple-Konkurrenten Designkünste. Wie können die bewußt so häßliche Dinger produzieren???

Na ja, wir werden sehen.

Gruß vberrot
0
Ghost187120.06.12 14:34
Keine Vorteile zu bestehenden Produkten?
Natives Windows, USB-Anschluss, Zugriff aufs Filesystem usw...
Beziehe mich hier auf die große Intel-Version, aber die klingt schon interessant. Wenn dann noch Office und eventuell ein Eclipse vernünftig laufen wäre das für mich der ideale Rechner für unterwegs.
0
3d-swiss20.06.12 14:35
@ mac ender:
Der Preis ist relativ. Denn beim Samsung ist Stift, Tastatur und Dock mit dabei und ausserdem entfällt es irgendwelche APPs aus einem Store zu kaufen.
Wenn Du das mal zusammenrechnet, kannst Du für ein grosses iPad auch so viel Geld ausgeben.

Auch wenn Samsung es als Consumer Product bezeichnet, ist es in meinen Augen nur was für Firmen.

Ich mag mein Samsung und es ist für mich ideale Begleiter um unterwegs Fotos schnell zu kontrollieren, die ich mit meiner EOS mache. SD-Card rein, schnell überschauen, ...
0
Capone
Capone20.06.12 14:47
Ich weiß nicht, ob Microsoft mit Surface ein großes Stück des Tablet-Kuchens abbekommen wird oder nicht.
Aber bei der Vorstellung von Surface wurde, glaubt man der allgemeinen Berichterstattung, größtenteils hervorgehoben, dass man auch ein halbgares Notebook draus basteln kann.
Wenn ich schon in den Tablet-Markt einsteige, dann doch so richtig und zu 100%. Ansonsten stelle ich ein Laptop her, wie z.B. das MacBook Air. Aber so ein "Zwischending" ist für meine Begriffe eher ein Zeichen dafür, dass Microsoft selbst nach mehr als zehn Jahren im Tablet-Markt noch nix begriffen hat. Wenn ich mir unbedingt aus einem rund 10 Zoll großen Tablet ein notdürftiges Notebook samt Tastatur basteln kann - nett! Zumindest als Notlösung. Aber bitte zeigt doch bei eurer Vorstellung, warum euer Tablet ein Tablet ist.
Apple hat damals alles richtig gemacht. Man hat darauf verwiesen, dass die Netbooks als Zwischending ungeeignet sind, weil man damit nix besser machen kann. Und man hat die Tablet-Philosophie zu 100% umgesetzt.
Ich bin gespannt, ob Microsofts Surface ein großer Wurf wird oder ein Flop á la Zune.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
DogsChief
DogsChief20.06.12 14:47
Also auf dem Video bei Youtube wackelt und hakt das System noch ordentlich.

Es ist vom Prinzip her wie immer bei WIndows: Ich kann wirklich alles!! Das Meiste kann ich zwar nicht richtig, aber immerhin, ich kann´s.

Um Fotos zu kontrollieren muss ich einen Adapter beim iPad nutzen. So what? Dafür hab ich eine Öffnung weniger, in die Dreck eindringen kann, wenn ich draussen mit dem Teil unterwegs bin.

Umsonst wird das Teil auch nicht sein. Also abwarten wieviel Speicherplatz und wieviel Akkulaufzeit drin sind. Also in echt. Das iPad schafft auch nicht die volle Zeit der Videoabspielzeit die Apple angibt. Aber 6 Std ist schon recht ordentlich

Wenn das Ding beim geiz-ist-geil-Markt steht schau ich es mir mal an.


Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Kiddo
Kiddo20.06.12 15:00
Schön wieder die eigenen Hardware-Partner hintergangen. Das macht Microsoft ja zu gerne. ich sag nur Zune…

Und was "Die müssen doch Profis haben, die so eine Präsentation…" angeht: Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken. Bisher ist das Ding doch reine Vaporware. Keine Sau weiß, wann das Teil erscheinen wird, was es kosten wird, ob es z.B. überhaupt in Europa vermarktet werden wird usw…

Und wer unterwegs richtig arbeiten will soll doch besser ein Notebook / Ultrabook nehmen. Viel Spaß beim Tippen auf dem Schoß oder in der Bahn/im Flugzeug wo das Tablett nicht breit genug ist, mit dieser Labbertastatur. Das ist doch alles Quatsch. Wie hier gestern schon jemand ganz richtig schrieb: Nicht umsonst hat Steve damals das iPad im sitzen auf einem Sessel demonstriert, es geht beim Tablett nicht ums Arbeiten. Jedenfalls nicht um was großes.

Typisch Microsoft, die sind zu groß, zu träge, zu bequem, zu vorsichtig.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
korg71
korg7120.06.12 15:07
Ups... haben die keine Designer bei Microsoft die Dinge schön verpacken können

erinnert mich an Legobausteine und sieht billig aus wie die klobigen Laptops aus den 80ern

Schade drum, bei der Konkurrenz abschauen (die Optik) und die Latte höher, besser und weiter legen geht nicht?1?
Gib mir dein Geld!
0
Waldi
Waldi20.06.12 15:13
Sam2711

Ja, besonders in den Apple Stores!
Hier gibt es ja viele Fremdhersteller...

Wenn ich diesen Blödsinn mit "Konkurrenz belebt das Geschäft" schon höre,
kriege ich Hitzeausschlag
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
baoxiong20.06.12 15:19
Ich fand schon den Zune ein klasse Gerät. Hat sich angeblich recht schlecht verkauft, für mich recht grundlos.

Beim Surface: Ich finde das Design hammers, das OS gefällt mir eh, gerade für Touch-Bedienung. Zudem ist es offener. Das Gerät hat praktische Anschlüsse und man braucht nicht ne extra Tasche für den ganzen Firlefanz, den man an ein iPad stecken muss, damit es das macht, was man braucht.

Das erste Tablet, das ich mir (wenn es denn kommt und soweit den Erwartungen entspricht) wirklich überlege zu kaufen. Für E-Mails, Office, Kalender, Adressbuch - tiptop. Und es schaut viel professioneller aus und nicht nach einer von 100 000 "Kreativen Selbstständigen bei ihrer 4 Uhr Mittags Skim Latte".
0
macster10020.06.12 15:20
Vor allem wenn die anderen "Mitbewerber" 85 $ für eine Windowslizenz bezahlen müssen und damit einen massiven Wettbewerrbsnachteil gegenüber Microsoft selbst haben...
0
3d-swiss20.06.12 15:23
Microsofts Surface-Tablet mit Ivy-Bridge-Prozessor und Windows 8 Pro wird über 800 US-Dollar kosten. Das berichtet die taiwanische Branchenzeitung Digitimes aus Auftragsherstellerkreisen. Das Surface mit Windows-RT-Betriebssystem und einem Nvidias Tegra 3 soll einen Preis über 600 US-Dollar tragen.

Quelle:
0
thomas b.
thomas b.20.06.12 15:34
Mittlerweile glaube ich, dass das Surface hauptsächlich entwickelt wurde um den OEMs zu zeigen, dass man Tablets mit Windows überhaupt noch verkaufen kann und diese dann auch wieder welche heraus bringen. Daher wohl auch die Beschränkung auf den US-Markt und nur über eigene Stores, damit man nicht offen als Konkurrent der OEMs da steht.

Falls das so nicht funktioniert, hat MS die Wahl, das Gerät weltweit selbst über alle Kanäle anzubieten oder eben einzustellen. Es wird höchstens 1 bis 2 Jahre dauern, bis wir das Ergebnis wissen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 15:48
Ich frage mich immer noch, was der eigentliche Vorteil des Surface Pro im Vergleich zu einem Ultrabook sein soll. Ok, man kann es auch als Tablet verwenden, aber nach Lesen der Kommentare von Interessenten hier geht es offensichtlich darum, genau dieses eben nicht zu tun, sondern mit einem klassischen Desktop-OS klassische Desktop-Anwendungen zu benutzen.
0
neoxfactory20.06.12 15:50

Viel peinlicher als das Surface bei der Präsentation war...wie immer... Steve Ballmer.

Das Tablet-PC-Tastatur Ding ist zumindest vom Gerätedesign besser ausgefallen, als man es Microsoft zutrauen würde. Wenn es richtig billig angeboten wird, dann verkauft es sich vielleicht.

Allerdings hat apple bis zum weltweiten Verkaufstart von "Surface" (falls es dazu überhaupt kommt) das neue "neue iPad" auch schon im Verkauf.
0
MacStarTrader
MacStarTrader20.06.12 15:57
Liebe Hersteller, es kann doch wohl nicht so schwer sein, im Tabletmarkt Fuss zu fassen!
Android ist ein nogo, Windows ist Krampf und iOS wird nicht lizensiert.
Warum nicht eine Allianz schmieden, HP, LG, etc. und auf das freie WebOS setzen?
#MacStarTrader (Twitter)
0
Grolox20.06.12 16:03
Geil wie M$ seine Dollars verzockt.

Das werden Sie genau so einstampfen wie den Zune -Player.
0
zesniert20.06.12 16:22
Warum kritisieren denn alle hier die optionale Tastatur? Hat Apple nicht auch eine im Angebot? Soll doch der Nutzer bestimmen was er mit dem Gerät macht, aber offensichtlich ist es dem typischen Apple-Nerd zu anstrengend zu entscheiden wie er ein Produkt zu nutzen hat. Apple sagt was gut für einen ist.

Ich finde die Lösung mit der Tastatur & Stifteingabe richtig klasse! Mit dem iPad kann man nicht wirklich gut per Stifteingabe Notizen machen, weil der Handballen stört und eine Tastatur für die eine oder andere Notiz ist auch praktisch. Ich will mir kein Ultrabook anschaffen um eine PDF Datei auch mal über das übliche Maß heraus kommentieren zu können, sondern dafür würde auch ein iPad (mit entsprechender Möglichkeit) reichen.

Ich habe mir ein Iphone gekauft, weil es damals nichts vergleichbares gab. Ich habe mir das Ipad 3 gekauft, weil es nichts vergleichbares gibt.

Was regt ihr euch eigentlich auf? Wozu ist denn die externe Tastatur von Apple für das iPad und Pages ??

Die Stifteingabe- sofern sie auch entsprechend funktioniert- ist genial & das Smartcover mit Tastatur auch. Hoffentlich kommt es nie aufs iPad, denn dann wäre es plötzlich phänomenal toll und super innovativ. So langsam wird mir schlecht bei jedem Produkt wo ein Apfel drauf ist und das ich besitze, wenn man liest was der beschränkte Apple-Nerd hier zum besten gibt.

Ihr seid nicht toll weil ihr Apple-Produkte besitzt, sondern ihr seid einfach nur durchschnittlich.
0
MacStarTrader
MacStarTrader20.06.12 16:30
Tastatur als Smart Cover gibt es auch/schon für das iPad. Wurde hier auch ausführlich berichtet.
#MacStarTrader (Twitter)
0
o.wunder
o.wunder20.06.12 16:30
Statt des Pro Tablets würde ich lieber ein MB Air nehmen.

Das MB Air mit OS X und iOS und Touch Screen wäre für mich das Optimum. So etwas in der Richtung versucht Microsoft ja mit der Pro Version, nur das man für die Benutzung der Tastatur eine feste Unterlage braucht. Auf dem Sofa wäre da ein MB Air praktischer, jedenfalls für mich.
0
thomas b.
thomas b.20.06.12 16:59
So wie das Surface präsentiert wurde, also mit Ständer und Tastaturcover, steht es doch letztlich da wie ein Notebook. Nur dass so eine Reisetastatur auch nur ein Behelf ist. Da nehme ich doch lieber gleich ein Notebook, wenn ich viel tippen muss.

Das Gerät ist ein Zwitter für die, die einen Win-PC unbedingt als Tablet haben wollen. Ich habe meine Zweifel, dass das ein Erfolg wird.
0
Thunderbolt20.06.12 17:25
zesniert

Smartcover mit Tastatur gibt es schon lange für das iPad, mit Solar oder Ultrathin zum Beispiel von Logitech. Auch mit Magnethalterung dafür aber mit richtigen Tasten.

Das in deinen Augen geniale Smartcover hat Microsoft ist ganz eindeutig von Logitech kopiert.

Die Hauptkritik richtet sich an das Konzept, dass man bei dem Microsoftkeyboard eine feste Unterlage braucht. Da kann man auch ein MBA nehmen.
0
Spatenheimer20.06.12 17:26
So wie das Surface präsentiert wurde, also mit Ständer und Tastaturcover, steht es doch letztlich da wie ein Notebook. Nur dass so eine Reisetastatur auch nur ein Behelf ist. Da nehme ich doch lieber gleich ein Notebook, wenn ich viel tippen muss.

Ach, und fürs iPad gibts kein Tastaturdock?
0
MacDev20.06.12 17:39
Ich fand es so geil, dass das Windows Tablet gleich mal abgestürzt ist bei der Präsentation!!! Typisch Windows eben
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.