Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RRAM könnte DRAM und NAND-Flash ablösen

Das taiwanische Industrial Technology Research Institute arbeitet an einem neuen Speicherchip, der möglicherweise DRAM und NAND-Flash-Speicher ablösen könnte. Der Resistive-RAM (RRAM) getaufte Speicherchip befindet sich zwar noch am Anfang der Entwicklung, doch bestand der Chip bereits größere Tests wie 1 Million Zugriffszyklen und eine Belastungssimulation von 10 Jahren bei 85 Grad Celsius. RRAM basiert auf wechselbaren Metalloxide und Metallelektroden, durch die sich wie bei NAND dauerhafte Speicherzustände erreichen lassen. Allerdings soll es im Vergleich zu NAND schneller zu Werke gehen und somit theoretisch auch DRAM ablösen können. Im Vergleich zu DRAM hätte es besonders bei einem Einsatz in mobilen Geräten den Vorteil, keinen Strom für die Beibehaltung der Speicherzustände zu benötigen. Daher arbeiten die Forscher momentan auch daran, die Speicherdichte von RRAM zu erhöhen, um sie so für mobile Anwendungen attraktiver zu machen. Nach Meinung vom Forschungsleiter Tsai Ming-jinn könnten entsprechende Chips bereits in den kommenden Jahren in Geräten zu finden sein. So führt man bereits mit Unternehmen Gespräche zur Integration von RRAM. Ob und wann der neue Speicherchip allerdings DRAM ablösen wird, ist noch nicht abzusehen. Momentan ist RRAM laut Ming-jinn noch nicht so zuverlässig wie DRAM.

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli21.04.09 12:30
Das wäre mal wieder 'ne richtige Revolution!
Keinen Unterschied mehr zwischen Arbeits- und Plattenspeicher!
Wow!

Da eröffnen sich wieder neue, ungeahnte Möglichkeiten. . . .
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak21.04.09 12:54
Ja super... das heißt der Schlüssel für meine verschlüsselten Partitionen kann man in Zukunft auch noch Tage später aus dem Rechner (Ram) auslesen...
so interessant das auch auf mich wirkt aber es stellt doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar...
0
fronk
fronk21.04.09 13:20
Vorhin kam mir bei der Meldung so der Gedanke ob es einmal eine Zeit geben wird, wo es einem egal ist, was in einem Computer steckt, wo man nicht ständig auf die Ausstattungsmerkmale schaut sondern einfach nur noch einen Computer kauft … so ähnlich wie beim Toaster – einfach nur Toaster.
Haters, go away and hate yourself!
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen21.04.09 13:25
Und deshalb kaufe mich mir nur noch Macs - zum Schrauben gibt es so komische graue Kisten...

Lang lebe der imac
0
rgoetz21.04.09 13:25
Hallo,

Wie ordnet sich das im Vergleich zu FeRAM, MRAM, usw. ein. Diese versprechen ja auch die Synthese auf Flash und DRAM. Nur erreichen sie alle bsiher keine Desktop-relevanten Speicherdichten.

Bis dann

R"udiger
0
madox21.04.09 13:33
Lord_Kodak
Ja super... das heißt der Schlüssel für meine verschlüsselten Partitionen kann man in Zukunft auch noch Tage später aus dem Rechner (Ram) auslesen...
so interessant das auch auf mich wirkt aber es stellt doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar...
Ist doch Schwachsinn. Der Schlüssel kann beim Herunterfahren ja auch problemlos mit zufälligen Daten überschrieben werden.
0
tomthecat
tomthecat21.04.09 14:46
Was mich mehr interessierne würde, wie macht man eine «Belastungssimulation von 10 Jahren» ohne 10 Jahre zu warten?
0
chill
chill21.04.09 15:06
ganz einfach: man "überhöht" die belastungen die durch normalen gebrauch entstehen (reibung, hitze, kälte, erschütterungen etc) so, das ein test von zb 6 monaten dem normalen gebrauch von 10 jahren entspricht. bei autotests zb ja schon lange üblich.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.