Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

REALbasic Professional wird ab August teurer; Intel-Unterstützung noch in diesem Jahr

Wie Application System Heidelberg bekannt gegeben hat, wird man ab dem 1. August die deutschen Preise für REALbasic 2006 auf das Niveau der amerikanischen Preise senken bzw. anheben. Wer sich also schnell entscheidet, kann noch bis zum 31. Juli bis zu 150 Euro sparen:

REALbasic Professional
Neukauf inkl. 6 Mon. Updates: jetzt 330 EUR, neu 400 EUR
Neukauf inkl. 18 Mon. Updates: jetzt 500 EUR, neu 600 EUR
12 Mon. Abo-Verlängerung: jetzt 170 EUR, neu 200 EUR
24 Mon. Abo-Verlängerung: jetzt 340 EUR, neu 400 EUR
Upgrade von Pro<2005 inkl. 6 Mon. Updates: jetzt 160 EUR, neu 200 EUR
Upgrade von Pro<2005 inkl. 18 Mon. Updates: jetzt 330 EUR, neu 400 EUR
Umstieg von Standard: jetzt 250 EUR, neu 320 EUR

Bei den Academic-Lizenzen für Schule und Lehre sind ähnliche, zum Teil noch höhere, Preissteigerungen geplant. Mit dem aktuellen REALbasic 2006 Release 3 steht REALbasic 2006 auch erstmals in einer lokalisierten Fassung bereit, wobei Online-Sprachreferenz und Entwicklerhandbuch zu einem späteren Zeitpunkt in einer deutschen Fassung erscheinen sollen. Auch ist die Universal Binary-Unterstützung noch kein Bestandteil von REALbasic 2006 Release 3, soll aber später in diesem Jahr veröffentlicht werden. Dabei hat sich der Zeitplan von REAL Software insofern geändert, als die Unterstützung des Universal Binary-Formats noch vor der Cocoa-Unterstützung implementiert werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

karsten_briksoftware21.07.06 10:34
wird zeit, daß die realbasic entwickler obj-c lernen und cocoa verstehen
0
Yggdrasil21.07.06 10:39
Jawoll, dass ist der Zeitpunkt in dem ich diesen Schrott in die Tonne trete. Bugs will ich selbst programmieren.
0
wolf2
wolf221.07.06 10:41
hoffentlich passen die das tempo auch den preisen an. überproportional bitte.
ein autorensystem das neuerdings mit sich selbst programmiert ist, naja.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
karsten_briksoftware21.07.06 10:45
echt jetzt? mache die rb in rb? krasser shit...
0
Rob
Rob21.07.06 10:57
ich versteh ja das rb jetzt in rb programmiert wird um noch besser bugs zu finden, aber der entwicklungsumgebung hat das nicht gut getan....rb ist so lahm geworden das ist nur zum heulen....da nutze ich lieber rb 5.5.

Was die Preisgestaltung angeht: irgendwie läuft die komplett aus dem Ruder! Und dann sind die auch noch so extrem lahm was die wichtige Intel Unterstützung angeht. Eigentlich sollten die eher die Preise senken um die Leute bei der Stange zu halten damit sie nicht doch ObjectiveC lernen. Meiner Meinung nach aus unternehmerischer Sicht eine absolute Fehlentscheidung!

rob
0
Thorsten
Thorsten21.07.06 10:59
Bin ein wenig verwirrt. Wo sind denn da irgendwelche Preise gesenkt worden? Für mich sieht das eher so aus, als wenn die Preise überall gestiegen sind.
0
atzel21.07.06 11:01
Zitat:
... auf das Niveau der amerikanischen Preise senken bzw. anheben ...

Liebe Redaktion,
wo wird den irgend ein Preis gesenkt?
Statt einfach die Pressemitteillung zu kopieren vielleicht auch mal den Inhalt mit den Tatsachen vergleichen!
0
Schmitti8121.07.06 11:29
Also rechnen wir mal nach

Eine neue RB Professional Version kostet USD 500 drüben. Das sind 400 Euro umgerechnet.

Und das ist inklusive MWSt!?

Also für mich sieht das korrekt aus.
Ist halt blöd, dass RS in den USA die Preise vorgibt und zwei Standardlizenzen günstiger sind als eine Pro Lizenz.
0
ela21.07.06 12:09
Ich kenne die Umgebung ja nicht - aber Borland hat sich auch viel verspielt! Die haben irgendwann auch abgehoben und die Preise auf MS-VisualStudio-Niveau gezogen.
Angefangen als klasse Sprache (TurboPascal) und inzwischen nur noch das BigBusiness als Zielgruppe im Auge - für den kleinen Entwickler bleibt kaum etwas über.

Für den Mac gibt es ja ohnehin nicht so viele Möglichkeiten (was ich so gesehen habe) wenn man eine einigermaßen komfortable Entwicklungsumgebung haben möchte.

400-600 Euro finde ich nun nicht sonderlich teuer wenn man professionell entwickelt und davon lebt. Aber der Produktivitätsgewinn muss schon deutlich sein - sonst kann man auch mit den Apple-Eigenen Tools arbeiten, oder?
0
RonaldHofmann21.07.06 12:09
(sick) Mit ASH habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. karsten_briksoftware kann man nur zustimmen.
0
lemming7121.07.06 12:22
Naja, für eine Programmierumgebung die nichts mit C zu tun hat, finde ich die Preise nach wie vor zu hoch. Würde gerne meine alten Programmiertage wieder anfangen - aber nicht zu solchen PReisen. Da kann ASH seine Software gerne im Lager lassen...
0
Schmitti8121.07.06 12:23
Na lemming71, dann kannst du ja die Standardversion für 100 Euro nehmen.
0
lemming7121.07.06 12:23
Achja, für den Preis hoffe ich ja, dass die wenigen Käufer dann wenigstens ein ausführliches deutsches Handbuch, Preferenz, Tutorial etc. mitbekommen.
0
Stefab
Stefab21.07.06 12:40
Also ich muss sagen, das REALBasic ein absolut geniales Tool ist.
Ich arbeite noch mit der Version 5.5.5 - derzeit ist die neue Version wenig interessant für mich. Vielleicht nächtes Jahr, wenn UB mehr Bedeutung hat.

Das geniale an RB ist, dass es so extrem logisch ist und daher total einfach sich die diversen Tools, Programme und Spiele zu basteln.
Aber Achtung: Das eingebaute RB3d ist wahrer Schrott, da es auf Quesa basiert. Extrem lahm und relativ unflexibel (obwohl mittlerweile schon etwas mehr möglich ist). Vielleicht ist das neue Quesa auch besser, aber beim Umstieg von Mac OS 9.2 und Quickdraw3D auf 10.2 und Quesa wurde das 3D-Rendering in etwa um den Faktor 10 langsamer.

Daraufhin habe ich zu OpenGL gewechselt, damit wurde sogar eine höhere Geschwindigkeit als mit QD3D unter OS 9 erreicht (ca. 1,1x bis 1,5x schneller). Damit sind die Möglichkeiten mit OpenGL unbegrenzt. Einen Grundstein legt die Library für die entsprechenden Declares:

Die Engine muss man sich dann allerdings noch selbst zusammenbasteln, was ich gerade so nebenbei als Hobby mache. Features sind: dynamisches Licht, frustum culling, Octree culling, Objekte und Gruppen hierachisch und objektorientiert, alpha-blending sortierung, enviromental mapping, heightmaps, realtime mesh deformation auf basis von bones, ein eigenes binary 3D-Format, etc.
Später sollen noch Dinge folgen wie Bump Mapping, specular maps, mehr Performance verbesserungen, wie dynamic mesh reduction bei weiterer Entfernung, etc.

Ein uraltes Demo aus dem Jahr 2002 gibt es zum Download:

Das war damals auf G3 iMacs optimiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.