Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuarkXPress mit 8000%-Zoom, dynamischen Hilfslinien und Buchfunktion

Für die DTP-Lösung QuarkXPress 10 ist ein neues Update erschienen, das neben Fehlerbehebungen auch neue Funktionen mitbringt. Mit der ab sofort erhältlichen Version 10.1 bietet QuarkXpress beispielsweise einen Zoom auf bis zu 8.000 Prozent, um jedes Detail präzise bearbeiten zu können. Neu sind auch dynamischen Hilfslinien, die automatisch bei der Bearbeitung von Objekten entstehen. Eine aus alten Versionen bekannt Funktion steht nun auch unter QuarkXPress 10 zur Verfügung: Die Buchfunktion erlaubt das Kombinieren mehrerer Layouts einschließlich Stichwortverzeichnis und Inhaltsverzeichnis. Darüber hinaus lassen sich in der neuen Version auch Bereiche oder ganze Seiten als Bild exportieren.

Im Zusammenhang mit dem App Studio können Anwender außerdem HTML5-Animationen wie das Hineinfliegen von Seiten oder Größenänderungen von Objekten verwenden. QuarkXPress 10.1 benötigt OS X Lion, Mountain Lion oder Mavericks und ist für bestehende Nutzer von QuarkXPress 10 kostenlos. Ein Upgrade von QuarkXPress 8 oder 9 schlägt mit 449 Euro (zzgl. MwSt.) zu Buche. Die Vollversion kostet 1.399 Euro (zzgl. MwSt.).

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar04.03.14 13:40
Toll. Selbst wenn sie 80.000 % Zoom gewähren würden – der Zug ist leider abgefahren und Quark verkauft am Bahnsteig Snake Oil.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
BudSpencer04.03.14 13:51
Naja, immerhin besser als das verbuggte Indesign CC.

Viele Kunden mussten wieder CS6 Installieren, weil CC dermaßen langsam war, das ein Arbeiten damit nicht möglich war und das selbst auf HighEnd Mashinen, dass dies kein Einzell Fall ist, kann man auf der Facebook und Support Seite sehen.
0
lik™
lik™04.03.14 13:59
InDesign CC ist gefixt. Das wiederum ist der Vorteil von der CC Lösung. Bugs passieren überall. Aber im Ernst: dynamische Hilfslinien? Neu? Haben wir 2009?
\m/
0
ghost
ghost04.03.14 14:08
Adobe hilft im Moment Quark durch ihre Abo Politik, sonst hätte Quark noch deutlich größere Probleme
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
cjk04.03.14 14:26
Ich arbeite mit InDesign und XPress. Beide haben ihr Fehler. Aber wenn ich sauber UND schnell arbeiten soll/will, arbeite ich mit XPress.
0
qmunity04.03.14 14:38
HTML5 Animationen erstellen in Quark ist interessant.

Das kann m.W. InDesign nicht (ID macht nur Flash), sondern nur Edge Animate (mit eher rudimentären Typo Funktionen) oder Tumult Hype.
0
BudSpencer04.03.14 14:55
lik™
InDesign CC ist gefixt. Das wiederum ist der Vorteil von der CC Lösung. Bugs passieren überall. Aber im Ernst: dynamische Hilfslinien? Neu? Haben wir 2009?

Nein natürlich ist Indesign besser.
Doch mit dem CC Bug (ging ja über 5 Monate), war es nahezu unmöglich zu arbeiten.
0
Bernd
Bernd04.03.14 15:44
Seit wann ist ID CC gefixt? Ist immer noch lahmer als CS6
0
morris
morris04.03.14 16:14
Gibt es irgendwo aktuelle Angaben zur Marktverteilung? Hier Angaben zum Stand 2012:

http://postimg.org/image/57ohisxtp/

Quelle, Seite 22:
http://content.quark.com/rs/quark/images/GlobalDynamicPublishing-FrostandSullivanReportSummary-DE.pdf
0
BudSpencer04.03.14 21:51
Bernd
Seit wann ist ID CC gefixt? Ist immer noch lahmer als CS6

Ich weis es nicht, ich habe es vor 3 Monaten gelöscht, weil ich damit nicht mehr Arbeiten konnte.
Schon das verschieben von Text hat auf meine macbook Pro 2.7 GHz i7 (16GB + SDD), unangenehm lange gedauert. Dahingegen ist CS6, "schnell".
0
morris
morris04.03.14 22:03
@ BudSpencer: Das Problem hatten wir auf einem 2009 iMac ebenfalls. Auf den Kisten mit aktueller Hardware fiel es nicht auf. Es stellte sich heraus, dass die konsequente Vermeidung von Tabs den SlowDown umgeht. Dokumente (auch mehrere parallel) als Einzelfenster ausgegeben, beschleunigte auch Textverschiebungen wieder auf normale Verhältnisse.
0
Istari 3of5
Istari 3of504.03.14 23:57
Den Bug so langsam zu sein, dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten konnte hatte Quark 10 leider auch. Ich hoffe, dass es mittlerweile gefixt wurde. Bin noch nicht dazu gekommen das neue Update ausgiebig zu testen, da ich, wegen Jobwechsel, seit kurzem leider nicht mehr mit Quark arbeite.

Quark 8 und 9 habe ich jedenfalls echt geliebt. Aber ID hat natürlich auch seine Vorzüge. Ich hoffe jedenfalls, dass Quark weiterhin am Markt bleibt und so zumindest ein Konkurrent für Adobe übrig bleibt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
qmunity05.03.14 11:19
@Istari: "Quark 10 und InDesign CC beide langsam."

Interessanterweise sind das jeweils die Versionen, die erstmals nicht mehr Carbon sondern Cocoa einsetzen (ID CS6 ist Carbon, CC ist Cocoa. Quark 9 ist Carbon, 10 ist Cocoa).

Zufall? Verschwörungstheoretiker vor!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.