Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mein iMac 2019 startet nicht mehr - Bitte um Hilfe
Mein iMac 2019 startet nicht mehr - Bitte um Hilfe
Lyhoo
23.11.25
14:40
Ich habe einen iMac 2019. Den habe ich damals, mit 2 internen 2TB SSDs ausgestattet, bekommen. Auf der einen SSD sind 3 Systeme (Sequoia, Mojave und Windows) Die andere SSD enthält nur große Dateien.
Gestern ist zuerst Mail und dann Safari abgestürzt. (Mail gab eine Fehlermeldung aus und hat sich beendet, Safari hat nicht mehr reagiert) Daraufhin habe ich den Computer neu gestartet. Von den beiden Mac-Partitionen startet er nicht, Windows startet. Über einen USB-Stick habe ich den Rechner mit MacOS gestartet und auf der Daten-SSD ein zweites Sequoia installiert. Das funktioniert.
Soweit, bis es an den Dateirechten scheitert (die ich bisher bewusst nicht verstellt habe), kann ich die Ordner und Dateien auf der kaputten SSD sehen. Beide Volumes auf dieser SSD kann ich nicht als Startvolume auswählen. Es wird "SDErrorDomain-Fehler 104" angezeigt. Die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm gibt auf allen Mac-Volumes dieser SSD den Fehler -69845
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, wieder vom ersten Sequoia zu starten? Kann ich meinen alten Nutzerordner dem neuen Sequoia zuordnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
23.11.25
16:24
Vorweg: Mit Partition meinst Du vermutlich APFS-Volume.
Ganz defekt ist die System-SSD offenbar nicht, sonst würde Windows nicht starten. Dein Symptom deutet auf etwas anderes hin: ein APFS-Problem hat ein Volume, das das User-Verzeichnis enthält, zum Unmounten gebracht. Dadurch crashen Mail/Safari (weil User-Daten weg sind). macOS legt sofort in /Volumes/ (also an Stelle des Mountpoints) ein neues User-Verzeichnis an, das aber weitgehend leer ist. Beim Remount des User-Volumes kollidiert das User-Volume mit dem User-Verzeichnis und bei einem Neustart findet der Mac nicht mehr das richtige User-Volume.
Schau mal mit deinem funktionierenden Sequoia in /Volumes/, ob dort Verzeichnisse liegen, die eigentlich gemountete Volumes sein sollten - erkennbar an untypischen Berechtigungen oder daran, dass sie leer sind, obwohl dort Daten sein sollten.
Woher kommt die Vermutung? Ich habe mein User-Verzeichnis auf einer externen SSD. Wenn ich die externe SSD abziehe, passieren solche Dinge, wie von dir geschildert. Allerdings ohne die beiden Fehlermeldungen, die auf einen APFS-Container-Schaden als Auslöser hindeuten.
Hilfreich?
+2
Lyhoo
23.11.25
16:44
Danke. Leider habe ich kein leeres User Verzeichnis gefunden.
Hilfreich?
0
sudoRinger
23.11.25
17:02
Probiere mal im Terminal
ls -la /Volumes/
Das zeigt alle Einträge mit Berechtigungen. Verdächtig wären Verzeichnisse, die wie Volume-Namen aussehen, aber mit einer anderen Farbe angezeigt werden und ungewöhnliche Owner/Permissions haben.
Hilfreich?
0
Lyhoo
23.11.25
17:16
Bei den Berechtigungen habe ich keine Ahnung. Aber die Volume-Namen stimmen.
total 0
drwxr-xr-x 8 root wheel 256 23 Nov 16:28 .
drwxr-xr-x 22 root wheel 704 25 Okt 05:22 ..
drwxr-xr-x 1 guido staff 8192 20 Mär 2025 .Seuche
drwxr-xr-x 22 root wheel 704 25 Okt 05:22 Mac HD
drwxr-xr-x@ 29 root wheel 928 16 Nov 12:22 Mac HD - Daten
drwxr-xr-x@ 30 root wheel 960 15 Nov 20:11 Mojave
lrwxr-xr-x 1 root wheel 1 23 Nov 13:26 Sequoia -> /
drwxrwxr-x@ 13 root admin 416 22 Nov 20:31 SSD
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.11.25
17:50
Lyhoo
Ich habe einen iMac 2019. Den habe ich damals, mit 2 internen 2TB SSDs ausgestattet, bekommen. Auf der einen SSD sind 3 Systeme (Sequoia, Mojave und Windows) Die andere SSD enthält nur große Dateien.
Welche SSD wurden damals verbaut und wann war damals? Je nachdem wieviele Daten geschrieben wurde und wie die SSD aufgeteilt ist kann es durchaus sein das die SSD auch defekt ist. Backup vorhanden?
Prüfe doch mal mit Tools
ob die SSD bereits Probleme hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Lyhoo
23.11.25
19:26
Danke @rmayergfx
Die defekte SSD ist (laut Systembericht) eine Samsung SSD 970 EVO 2TB,
die andere ist eine Samsung SSD 860 EVO 2TB. Beide wurden eingebaut als der Computer neu war.
Ein TimeMachine Backup ist vorhanden. Ich wollte
DriveDX sagt meine SSD sei "failing". Hier gibt es auch einen ewig langen Bericht, der mir zu hoch ist.
SSDReporter gibt mir eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde:
"SSD Health status of disk Mojave, Mac HD - Daten, Mac HD (S46ENB0M202337K) (/dev/disk0) is currently 0% which is below the set ERROR threshold!
Attributes:
Reallocated_Sector_Count (5): 0 [threshold: 0] (WARNING: attribute exceeds threshold!)
Media_Wearout_Indicator (233): 100 [threshold: 0]
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.11.25
23:25
When SSDReporter indicates that an attribute exceeds its threshold, it means that the SSD's health is declining and may be approaching the end of its reliable lifespan
. This is a warning that the drive is wearing out, and you should take action to prevent data loss
Die Samsung SSD 860 EVO hat einen Wert von 1.200 TBW für das 2 TB Modell
* Warrantied TBW for 970 EVO: 150 TBW for 250GB model, 300 TBW for 500GB model, 600 TBW for 1TB model, 1,200 TBW for 2TB model.
* 5-years or TBW, whichever comes first. For more information on the warranty, please find the enclosed warranty statement in the package.
Hilfreich?
0
TMS
24.11.25
15:49
Lyhoo
..
Reallocated_Sector_Count (5): 0 [threshold: 0] (WARNING: attribute exceeds threshold!)
Sieht das nicht so aus, als wären mehr Sektoren defekt als reallokiert werden konnten, da die Reserve verbraucht ist? In diesem Fall wäre die SSD einfach "verbraucht" bzw. defekt. Ersetzen wäre dann der einzige Weg, Dank TM-Backup müsste das ja problemlos gehen.
Hilfreich?
0
beat
24.11.25
15:56
Ich würde auch die SSD ersetzen, vielleicht hattest du grossen Datenumsatz in den letzten Jahren?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
rmayergfx
24.11.25
16:43
TMS
Lyhoo
..
Sieht das nicht so aus, als wären mehr Sektoren defekt als reallokiert werden konnten, da die Reserve verbraucht ist? In diesem Fall wäre die SSD einfach "verbraucht" bzw. defekt. Ersetzen wäre dann der einzige Weg, Dank TM-Backup müsste das ja problemlos gehen.
Durch ist durch… egal aus welchem Grund. Deshalb nimmt man auch bei Systemen mit kompliziertem Einbau keine EVO sonder die Pro Variante oder einen anderen Hersteller mit höherem TBW Wert.
Leider ist das Display dieses Modells verklebt und da sollte man nur mit passendem Werkzeug ran. Ist auch nicht jedermanns Sache.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
Umfassender Test zur Akkulaufzeit aller neuen i...
iPhone Air: Fast beispielloser Preisverfall – Z...
Zukunft Apple Card
Comeback des iMac Pro?
macOS 27: Apple testet intensiver
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...