Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark Publishing System 7.4 mit Volltextsuche und LDAP-Unterstützung

Quark hat sein redaktionellen Workflow-System in Version 7.4 veröffentlicht. Quark Publishing System 7 ist seit Oktober 2007 erhältlich und basiert auf Java und richtet sich an Unternehmen sowie Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der neuen Version 7.4 wurde nun die Unterstützung von Mac OS X 10.5 Leopard und Safari verbessert sowie eine Volltextsuche integriert. Neu ist auch die LDAP-Unterstützung, mit der ein Zugriff auf Verzeichnisdienste in Netzwerk und Internet ist. Weiterhin können Benutzer nun gleichzeitig mehrere Dokumente hochladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp16.04.08 15:58
Kann man wohl aus der Anzahl der Kommentare hier schliessen,
dass sich nicht mehr so sehr viele für Quark interessieren?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
qmunity16.04.08 20:42
Das ist ja nicht QuarkXPress, sondern QPS.
Hat ca. 900 Kunden und ist damit WELTMARKTFÜHRER bei Redaktionssystemen (zumindest laut Wikipedia).

Ob die 900 Kunden wie SPIEGEL, STERN und BUNTE hier lesen?
0
cjk16.04.08 22:08
Doch, es gibt noch viele QuarkXPress Anwender! Manche von ihnen sind sogar glücklich. Ich bin es jedenfalls!

Und mit QPS produzieren wir jeden Tag X-hundert Seiten. Verlässlich und stabil. Freue mich jetzt schon auf die neue Version.
0
Appletiser
Appletiser17.04.08 01:00
Hallo.

Habe mir gerade die Studdenten Version von Quark gekauft und fange an das Programm sehr zu lieben.
Ich habe die letzten Layout Jobs mit InDesing gemacht und war nicht so sehr angetan. Die Oberfläche von ID ist vollkommen überladen und manche Dinge, die im Prinzip ein und die selbe Funktion oder Einstellung aufrufen sind an mehreren Stellen anzutreffen, was die Bedienung eher erschwert und vor alen Dingen auch verunsichert.
Das ist fast so schlimm wie bei M$ Programmen, wo man über mehrere Einstiegsknoten immer wieder aus vollkomen anderen Richtungen an ein und die selbe Stelle gelinkt wird ohne zu wissen, warum man jetzt schon wieder an diesem Punkt ist. Man merkt wieder eindeutig, dass man bei Adobe wegen der Kostenersparnis die Windows-Denke vorangestelt hat und dann schnell die Mac Version mit schöner Oberfläche ausgestattet hat. Beispiel - anstatt Adobe Dinge wie den Datei-Dialog des System sauber übernimmt und entsprechend ausreizt, wird lieber eine Optionale Ansicht geboten. Frage mich echt, was sowas soll. Verschwendung von Programmier-Ressourcen ist so was.
Vollkommenst umständlich sind auch die Formaterstellung bei den Farbpaletten. Kurz - ID ist eine zusammen kopierte Version von Pagemaker mit Anteilen von Framemaker gepaart Standardeffekt-Filtern von Photoshop.

Also ich bin jedenfalls hoch motiviert mich in QuarkXpress einzuarbeiten und gerade im Zusammenhang mit der Möglichkeit aus ein und dem selben Layout auch noch interaktive SWF Files erstellen zu können ist extrem cool.

Konkurrenz belebt halt das Geschäft - und Quark scheint sich aus diesem Grund da jedenfalls sehr bewegt zu haben (was ich jedenfalls so vom Hören-Sagen mit bekommen habe).

Es ist gut, dass man Alternativen hat und es ist noch besser, dass die Leute nicht alle gleich denken und alle das selbe kaufen. Letztendlich hat Adobe schon fast ein Monopol bei der Grafikbearbeitung, im Layoutbereich sollte das bitte nicht passieren. Die Geschichte zeigt, was Adobe mit guten Programmen macht - kaufen und im Sande verlaufen lassen (Framemaker, Freehand, etc.)

In diesem Sinne.
Ciao,
Appletiser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.