Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quake auf der Apple Watch spielen: Entwickler bringen Klassiker auf Apples Uhr (mit Video)

Die Apple Watch ist mehr als nur eine Uhr mit vielen smarten Funktionen. Dank Apples hauseigenen S-Chips ist sie äußerst leistungsfähig und lässt sich mit zahlreichen durchaus anspruchsvollen Apps erweitern. Die Performance demonstrierte der kalifornische Konzern unter anderem mit einem Watchface namens „Unity Light“, dessen Schatten mithilfe von Raytracing in Echtzeit erzeugt werden (siehe ). Dass es sogar möglich ist, einen Spieleklassiker der 1990er Jahre auf der Apple Watch zu zocken, stellt jetzt ein Team von Entwicklern unter Beweis.


„Watch_Quake“ läuft auf der Apple Watch
„Watch_Quake“ nennen die Developer ihr Projekt, das auf GitHub zu finden ist. Es basiert auf einer Portierung des Ego-Shooters für die Apple Watch, welche Tomas Vymazal bereits vor einigen Wochen veröffentlichte, verbesserte diese jedoch in einigen Punkten. Die Spielegrafik wird auf der Uhr gerendert, zudem verfügt die Uhrenversion der ersten Ausgabe von Quake über eine Audioausgabe in CD-Qualität. ByteOverlord, so der Name des Entwicklerteams, ist es darüber hinaus gelungen, eine Speichermöglichkeit sowohl für die Einstellungen als auch Spielstände zu integrieren. Ein Cheat-Menü steht ebenfalls zur Verfügung. Außerdem wurden einige Prozesse beschleunigt. Die Grafikauflösung passt sich automatisch an die zum Zocken genutzte Apple Watch an.


Bedienung vollständig über das Touchdisplay
Die Bedienung von Quake auf der Apple Watch erfolgt nahezu komplett auf dem Touchdisplay, lediglich bei einigen Funktionen – etwa im Menü – kommt die digitale Krone zum Einsatz. Einen Wermutstropfen weist die aktuelle Version allerdings noch auf: Die Audioübertragung per Bluetooth fehlt bislang, Soundtrack und Geräusche lassen sich also nicht mit gekoppelten Ohr- oder Kopfhören genießen. Wer den Ego-Shooter auf der Apple Watch spielen möchte, muss die App selbst erstellen. Die Quellen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung stellt ByteOverlord auf GitHub zur Verfügung. Erforderlich sind mindestens eine Apple Watch 5 und ein iPhone 8 sowie ein Mac und Xcode 14.1 oder höher. Einen ersten Eindruck vom Gameplay erlaubt ein Video, welches die Entwickler auf YouTube veröffentlicht haben.

Kommentare

Uschaurischuum!
Uschaurischuum!22.11.22 11:08
Spaß steht hier sicher nicht im Vordergrund
Brauchen wir alles was wir können?
+2
jeti
jeti22.11.22 11:10
Ich find' nur einfach mega das es geht.
+13
milk
milk22.11.22 11:14
Früher fand ich solche Aktionen auch cool, aber heute fände ich es besser, wenn Leute mit solchen Fähigkeiten und scheinbar genügend Freizeit ihre Talente für etwas Sinnvolleres einsetzen würden.
-10
andreas_g
andreas_g22.11.22 11:16
milk
Früher fand ich solche Aktionen auch cool, aber heute fände ich es besser, wenn Leute mit solchen Fähigkeiten und scheinbar genügend Freizeit ihre Talente für etwas Sinnvolleres einsetzen würden.
Was zum Beispiel?
+4
Thomacintosh22.11.22 11:22
andreas_g
Was zum Beispiel?
Lies mal Nachrichten und such dir was aus.
-3
andreas_g
andreas_g22.11.22 11:25
Thomacintosh
andreas_g
Was zum Beispiel?
Lies mal Nachrichten und such dir was aus.
Befähigen einen Programmierkenntnisse neuerdings dazu, geopolitische Konflikte oder die Klimakrise zu lösen?
+3
jeti
jeti22.11.22 11:39
Oh man, was herrscht denn hier für ein Ton => Leute reißt Euch mal zusammen!
+13
bergdoktor22.11.22 11:47
Ich bin kein Entwickler. Aber warum sind sollten solche Projekte Zeitverschwendung sein. Zum einen kann man es als Machbarkeitsstudie betrachten. Die Entwickler können ihre Fähigkeiten testen und verbessern. Und zuletzt ist das sicher auch eine medienwirksame Eigenwerbung für die Entwickler.
Spätestens wenn dann jemand mit einem Scheck wedelt und die Programmierer ordentlich bezahlt, hat es sich doch gelohnt.
+6
dan@mac
dan@mac22.11.22 13:49
milk
Früher fand ich solche Aktionen auch cool, aber heute fände ich es besser, wenn Leute mit solchen Fähigkeiten und scheinbar genügend Freizeit ihre Talente für etwas Sinnvolleres einsetzen würden.
Gut dass wir alle keine Talente haben, sonst müssten wir auch noch sinnvolle Dinge machen, statt in unserer Freizeit hier in den Kommentaren rumzudödeln. 😅
+4
arekhon
arekhon22.11.22 15:07
Für viele ältere Mac-User steht doch eh fest: Marathon Trilogie > Quake/Doom. Das waren noch Zeiten...
+4
deus-ex
deus-ex22.11.22 17:17
milk
Früher fand ich solche Aktionen auch cool, aber heute fände ich es besser, wenn Leute mit solchen Fähigkeiten und scheinbar genügend Freizeit ihre Talente für etwas Sinnvolleres einsetzen würden.
Vielleicht macht der Entwickler beruflich ja schon was sinnvolles. Und in seiner FREIZEIT macht er halt etwas das IHM Spaß macht.

Zieh mal den Stock aus dem Arsch und hab auch mal Spaß, anstatt solchen Murks zu posten.
+6
Kronar (back)23.11.22 16:59
arekhon
Für viele ältere Mac-User steht doch eh fest: Marathon Trilogie > Quake/Doom. Das waren noch Zeiten...

Marathon 2: Durandal .... Stundenlang gespielt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.