Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prototyp des ersten iPhones aufgetaucht: PC-artige Platine mit integriertem Display

Die Erfolgsgeschichte des iPhones begann mit einer mehrjährigen Entwicklungsphase des Prototyps, während der – ganz Apple-typisch – höchste Geheimhaltung herrschte. Selbst Apple-intern erfuhren beteiligte Hardware-Ingenieure und Entwicklerteams nur gerade so viel, wie sie für ihre eigene Arbeit benötigten.

Um das Design des Smartphones so lange wie möglich verborgen zu halten und die Testprozesse möglichst einfach zu gestalten, ließ Apple an PC-Mainboards erinnernde Platinen anfertigen, auf denen fast alle für das iPhone nötigen Hardware-Komponenten untergebracht waren. Dazu zählen unter anderem Speicher, Klinkenanschluss, Kamera, SIM-Slot und Antennen. So konnten Entwickler die Funktionsweise des Geräts testen und optimieren, ohne das finale Hardware-Design zu sehen. Auch ließen sich Komponenten im Fall der Fälle einfach austauschen, ohne dafür jedesmal im kleinen Gehäuse des iPhones herumfummeln zu müssen.


Rot = Prototyp
The Verge konnte sich eine entsprechende Prototyp-Platine anschauen. Sie stammt aus dem Zeitraum 2006/2007. Apple präsentierte das erste iPhone im Januar 2007, bevor es im Juni des gleichen Jahres in den USA auf den Markt kam.

Die rote Farbe des Boards impliziert den Prototyp-Status des Geräts. Für fertige Produkte nutzt das Unternehmen andere Farben. Bei Mitarbeitern waren seinerzeit verschiedene Varianten der Platine im Umlauf.


Quelle: The Verge

Platinen-Versionen mit und ohne Display
Während manche Teams ein sozusagen „vollausgestattetes“ iPhone inklusive des auf der Platine unten rechts befestigten Displays bekamen, mussten andere Angestellte auf die Anzeige verzichten – und konnten so noch weniger Rückschlüsse auf das finale Design ziehen. Der Homebutton war bei keiner Version der Platine direkt unter dem Display angebracht, sondern links daneben auf dem Board. Wer das Board ohne integrierten Bildschirm erhielt, musste es mit den beigefügten RCA-Anschlüssen an einen externen Monitor anschließen. Zudem gibt es eine freie Fläche zum Test verschiedener Akkus. Alternativ ist auch ein Stromanschluss verfügbar, um die Platine mit Strom zu versorgen.

Kommentare

sensorama21.03.19 09:12
ich finde die konstruktion mit dem display eigenartig. warum so ein zinober machen, wenn das display doch schon der grösse und dem aussehen des finalen produktes nahezu entspricht. sogar der längliche schlitz des höhrers ist zu sehen und im unten abgeklebten bereich auch der home-button...
-7
Frank Drebin
Frank Drebin21.03.19 09:27
Weil das halt so bei Prototypen ist. Schon mal ein Auto-Prototypen gesehen?…
+5
gegy21.03.19 09:33
Solche Dinge finde ich immer extrem faszinierend!
+7
Waldi
Waldi21.03.19 10:05
Wenn man dann denkt, dass der ganze Inhalt der Platine dann noch in das Gehäuse des iPhones muss, großartig und interessant.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+6
Quickmix
Quickmix21.03.19 10:58
Frank Drebin
Weil das halt so bei Prototypen ist. Schon mal ein Auto-Prototypen gesehen?…

+1
-3
Thehassle21.03.19 11:47
Es ging ihm wohl eher darum, warum das finale Design des Displays dort zu sehen ist, obwohl es ja laut Text um Geheimhatung vor den Mitarbeitern ging. Durch das aufgebrachte Display wurde das Geschmacksmuster ja bereits präsentiert.
0
Retrax21.03.19 12:02
Mitbewerber konnten damals bei der 2007er Keynote kaum glauben, dass das iPhone länger als 2 Stunden läuft....diese Innovation in einem so kleinen Gehäuse.

Als die Mitbewerber dann ein iPhone in die Finger bekamen staunten sie nicht schlecht:

Das ganze System auf eine Mini-Mikro-Nano Platienchen runtergedampft und der restliche Platz einfach ein riiiiiiesen Akku.

Ich glaube Palm oder Nokia war es die das kaum glauben konnten dass so etwas zum damaligen Zeitpunkt machbar war.

Nochmal: Hut ab, Apple!

Für die grandiose Arbeit welche dann letztlich zum geschichtsträchtigen Satz wurde:

"An iPod, a Phone, and an Internet Communication Device!"

"An iPod, a PHONE,....!

These are not three different Devices! This is one Device!

And we are calling it: iPhone!

APPLE REINVENTS THE PHONE!
+8
becreart21.03.19 18:17
Waldi

nicht ganz, sind hauptsächlich mess pins auf der platine
+1
aMacUser
aMacUser22.03.19 00:38
Thehassle
Es ging ihm wohl eher darum, warum das finale Design des Displays dort zu sehen ist, obwohl es ja laut Text um Geheimhatung vor den Mitarbeitern ging. Durch das aufgebrachte Display wurde das Geschmacksmuster ja bereits präsentiert.
Wobei Rechteckig jetzt auch vermutlich nicht soo überraschend war. Und dass das Teil keine Hardware-Tastatur bekommen sollte, dürfte schon aufgrund der fehlenden PS2-Buchse eindeutig gewesen sein, selbst ohne Display. Und selbst so hätte es ja sogar noch ein (etwas komisch aussehendes) Klappsmartphone werden können
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.