Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Projekt will DirectX 10 auf dem Mac ausführbar machen

Ein recht ehrgeiziges Projekt ist momentan damit beschäftigt, Direct X 10 auch auf den Mac zu bringen. Das "Alky Project" hat sich zum Ziel gesetzt, spezifischen Code für Direct X 10 automatisch zu übersetzen und es so zu ermöglichen, dass entsprechende Spiele oder Anwendungen nicht nur unter Windows Vista oder bestimmten Grafikkarten funktionieren. Zudem hat man sich als Ziel gesetzt, für Direct X 10 optimierte Spiele auch unter OS X oder auch Linux ausführbar zu machen. Eine aktuelle Version der Software ist bereits in der Lage, Direct X 10 unter Windows XP zum Laufen zu bringen. Ebenfalls konnte schon vorgeführt werden, wie die Windows-Version des Spiels Prey auf Computern mit OS X oder Linux lief. Natürlich funktioniert dies nur auf Intel- und nicht auf PPC-Macs. Falling Leaf Systems bietet die Möglichkeit an, für einen Mitgliedsbeitrag Zugriff auf neue Konverter zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

herrmueller
herrmueller23.04.07 20:46
Ja, wirklich ein Alki Projekt. Die sind doch besoffen.
0
Spot2
Spot223.04.07 20:54
ich trau mich nicht irgendwas was mit windows zu tun hat auf meinem mac laufen zu lassen
0
-MacNuke-23.04.07 20:55
Öhm... WINE? Cedega? CrossoverOffice? Cider? Alle werden früher oder später DX10 drinnen haben...
0
chill
chill23.04.07 20:56
aha. also noch nie ein .avi video gesehen zb
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Spot2
Spot223.04.07 21:01
ach, sone alte shell...
0
Andreas Hofmann23.04.07 21:09
Windows-Software bei mir nur in einer abgeschotteten Sandbox a la Parallels!
0
Rahmenlos
Rahmenlos23.04.07 21:18
yeah, dieses Projekt find ich cool.

p.s.: alle die jetzt wegen dem Projekt meckern sind irgendwie dumm

:apple: :macos:
0
Ataripapst23.04.07 21:23
Geile Idee.
0
felixdacat
felixdacat23.04.07 21:29
Geile Idee!!
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.04.07 21:29
Wenns läuft wirds zumindest Vista etwas aufhalten.
bin paranoid, wer noch?
0
SK8T23.04.07 21:53
das is einer seits gut, andererseits schlecht weils Entwickler hindert native speile für OS X zu schreiben
0
deus-ex
deus-ex23.04.07 22:11
Und ein weiterer Schritt native OS-X Spiele überflüssig zu machen

@ Rahmenlos
Wer das Gut findes ist doof...

Lies dir bei Wikipedia einfach mal die OS/2 Story durch und du wirst anders darüber denken.

Das erst was passiert wenn ein Plattform stirbt ist das keine nativen Programme dafür mehr entwickelt werden...
0
killercat23.04.07 22:26
Findet M$ bestimmt toll, wenn die von den Lizenzen nichts sehen ^^
0
Rahmenlos
Rahmenlos23.04.07 22:49
deus-ex(-mechina aus'm MMF?) :
Nur weil Direct X 10 die nativen Mac-Spiele ablöst, heißt lange nicht, dass es bald gar keine nativen Programme mehr für den Mac gibt. Ich denke, dieser Gedanke ist zu weit hergenommen!

:apple: :macos:
0
Alex.S
Alex.S23.04.07 22:55
Anderseits finde ich es gut wenn OS X nicht als Spiel Plattform benutzt wird. Warum gibt es Konsolen??
Sag ja zu "OS X für Professionell tools"
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
iBruno23.04.07 23:04
Also ich find das mal ne geile Idee! man kann jegliche DirektX-Spiele aufm Mac spielen, Man haut Vista und damit Microsoft eins aufs Maul, und Boikotiert den Hi-End-GPU-Mrakt der für DX10 nichmehr nötig ist!
Toll:-D

Und dir paar spiele die dann nichmehr MacOS-nativ sind, wären doch auch nciht die Welt, obwohl OGL doch besser sein soll als die DX-Plattfrom für Grafik?
Naja, ladde, ich find die Idee trotzdem mal Geil:-D

hat Microsoft das aber genehmigt, dass die das machen?:-/
das war doch eines der Killerfeatures von Vista: Direct3D 10, nicht mit XP oder andrem Kompatibel...:-/
0
erikhuemer
erikhuemer23.04.07 23:20
warum nicht gleich ein Framework installieren, dass alle Windows-Viren auf Mac OS übersetzt.

zzz
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Anindo
Anindo23.04.07 23:22
Es wäre sehr gut für die Mac-Plattform, wenn sie DirectX in anständiger Performance ausführen könnten. Mac keine Spieleplattform? Das ist doch mittlerweile Passé und viele MacUser daddeln auf ihren Intel-Macs, aber halt oft unter Windows.

M$ hat durch DirectX noch einen sehr großen Vorteil gegenüber Apple, weil es OpenGL als Grafikschnittstelle im Game-Bereich schon längst überholt hat. Wer gamen will und ein wenig wählerisch ist, braucht auch jetzt schon Windows (oder XBox 360) und dieser Zustand ist doch auf Dauer nicht erträglich. Mit DirectX 10 will M$ die Gamer (und das sind nicht wenige) an Vista binden und wer denkt, dass wäre gut, sollte seine Meinung mal überdenken.
0
chillong23.04.07 23:42
wahrscheinlich wird dieses projekt nie legal geführt werden können...
aber sonst, ich verstehe die meckerer wieder mal nicht, und vorallem die schwarzseher. das ist eher besser für die os x platform!! das wird die programmschreiber nicht darin hindern, native lösungen herzustellen, eher im gegenteil, da dies ein weiteres kaufargument für mac ist!
0
Marduck
Marduck24.04.07 02:58
ich sehe da eher schwarz für M$.
Für OSX kann es nur ein gewinn sein. Denn man muss doch mal offen zugeben, dass es kaum spiele für Macs gibt. Und wenn dann DIRECTX10 aufm OSX läuft, warum dann noch windoof benutzen
0
Marduck
Marduck24.04.07 02:59
PS: ich persönlich glaube sowieso nicht, dass der Games markt für OSX spiele jemals einen großes durchbruch haben wird. Denn OSX ist halt in meinen augen nen profisystem.
0
apfelschorle24.04.07 04:49
Es sei mal dahingestellt ob dies gut oder schlecht für den Mac wäre, wenn Apple es wollte hätten sie es schon lange umsetzen können.

Irgendwie macht das Projekt auf mich keinen seriösen Eindruck. Warum? Keine Ahnung!
Unbekannt verzogen
0
Arglborps
Arglborps24.04.07 06:01
Nein Danke, eine der Ursachen für die übelsten Sicherheitslöcher auf Windows, kommt mir nicht auf den Mac.
0
Herr Analoger
Herr Analoger24.04.07 07:17
Juhuuuu... und wieder ein Tag mehr wo Mac´s zum Windoof Rechner wurden

Ich kann es nicht mehr lesen....
0
Scheune
Scheune24.04.07 07:45
Auch für viele Windows-Anwender wäre es ein Segen, DX10 ohne Vista laufen zu lassen. Darauf warten doch sehr viele.
0
Rahmenlos
Rahmenlos24.04.07 08:10
Herr Analoger:
Das ist doch Schwachsinn. Oder ziehst du es wirklich vor wieder so zu leben wie vor über 20 Jahren, wo es unzählige, nicht mit einander kompatible Computer gab und keiner mit dem anderen seine Dateien austauschen konnte? Nein, ich will so nicht leben!
Je mehr Sachen von Windows auf dem Mac nativ oder quasi-nativ laufen, desto mehr Gründe gibt es für die Windows-Leute sich einen Mac zu holen - weil der eben alles kann was Windows auch kann; und noch mehr!

:apple: :macos:
0
7thson24.04.07 08:41
Andreas Hofmann

Virtuelle Maschinen sind noch lange keine abgeschotteten Sandboxen. Es existieren bwereits Möglichkeiten aus einer Vm heraus das Host-OS anzugreiffen.
0
Herr Analoger
Herr Analoger24.04.07 09:54
Rahmenlos

Ja genau und in 5 Jahren kann ich mir wieder ne Dose kaufen. Die Unterschiede sind dann nur noch das Design vielleicht... und windows kann in manchen Bereichen auch ein wenig mehr .-)
0
munichmacy
munichmacy24.04.07 10:27
Naja, als ob es bisher so viele native Spiele für den Mac geben würde. Das Ablehnen dieser Kompatibilität würde die Situtation nie verbessern ... sonst sähe der Spielemarkt für den Mac doch ganz aus ... !

Diejenigen die in eine verbesserte Kompatibilität kritisieren, sind die gleichen, die damals den Wechsel zu Intel verurteilt haben.

Dieser Wechsel hat eine ganz neue Möglichkeiten eröffnet und bringt viele, viele neuen Chancen.
Endlich kommt wieder Schwung in Apple´s Modellinie.

Es gibt immer weniger Gründe, sich für herkömmliche Windows-PC zu entscheiden. Alleine in meinem engern Bekanntenkreis sind schon mehrere eingefleischte Windows-User "Mac-Süchtig" geworden.
Das wäre nie passiert, wenn Apple sich nicht für Intel entschieden hätte.
Mac OS X bleibt das bessere, sympatischere Betriebssystem ...

Denkt doch mal bischen nach, was für Möglichkeiten sich hier bieten!
Die Scheuklappen haben den Apple-Marktanteil schrumpfen lassen ... jetzt tut sich endlich wieder was!

Selbst Apple hat das eingesehen! Boot Camp war ein Schritt in die Richtung!

Munichmacy :-yO:-)O:-)
0
Mecki
Mecki24.04.07 10:46
Also ich find's nicht schlecht. Spiele native für den Mac ist schon immer ne Nische gewesen und das wird sich nie ändern, wenn der Marktanteil nicht mindestens 30% weltweit erreicht (was er nie wird). Für mich ist mein Mac ein Arbeitsgerät und es gibt genug native Apps (schau doch mal auf VersionTracker vorbei). Das liegt daran, dass Objective-C ne geniale Sprache ist und Cocoa ein geniales UI System (okay, man hätte beides besser machen können... aber wer schon mal für Windwos progr. hat weiss, man hätte auch beides deutlich schlechter machen können ), aber es ist eben ne Sprache um Awendungen zu schreiben, nicht spiele (es ist komfortabel und die Apps sehen gut aus, aber nicht umbedingt schnell oder speicherschonend). Letztlich ist das Hauptproblem, dass man ein Spiel entweder für DirectX oder OpenGL schreiben muss und OpenGL hinkt DX derzeit leider deutlich hinterher in der Entwicklung... auch wenn's die schönere API ist, finde ich. Ein Spiel von eines auf die andere API zu portieren kommt einem Neuschreiben des komplette UI Codes gleich.

Ich bin eh der Meinung, wer zocken will soll sich halt ne XBox360, PS3 ode Wii kaufen. Ein Computer kann zwar auch Spiele spielen, aber ist dafür eigentlich zu schade, weil er eben so vieles mehr kann. Und wenn man halt doch hin und wieder mal zur entspannung ein bisschen zocken mag, dann reicht doch so ein Projekt aus, wozu muss das Spiel native Mac sein? Solange es schnell genug über so eine Emulation läuft, wär mir das ehrlich gesagt egal (und ich bin auch bereit die Einstellungen etwas schlechter zu machen, damit es noch flüssig läuft, das tut dem Spielespass keinen Abbruch).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.