Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit dem MagSafe-Netzteilsteckern der ersten Generation

HardMac.com hat viele Problemberichte samt Bildern von MagSafe-Stromanschlüssen bekommen, die verschmort waren. Anscheinend wird das Kabelende am Stecker zu stark bei normaler Benutzung belastet, so dass die Kabel zu dünn werden und manche Stränge reißen. Dadurch erhitzt sich die betreffende Stelle und verschmort im schlimmsten Fall. Angekündigt wird das Problem durch ein gelegentliches Ausfallen der Stromverbindung. Die Betroffenen erhielten ein neues Netzteil. Welche Laptopreihen genau betroffen sind, ist unklar. Auf jeden Fall ist das MacBook Pro der ersten Generation betroffen, ob auch das normale MacBook der ersten Generation das anfällige Netzteil mitbringt, ist unbekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.07.07 14:36
Auch mir ist das passiert, aber schon im Sommer 2006, das ist KOMPLETT verschmort das Steckerchen. Zum Glück hat das Laptop und der Tisch nichts abbekommen!
0
libertedevienne
libertedevienne17.07.07 14:42
Für solche Probleme "hasse" ich (mal brutal ausgedrückt) Apple, weil ich mir denke wieso können die das nicht ordentlich austesten. Solche Schlampereien könnte man sich doch sparen

Lg
0
Sputnik123
Sputnik12317.07.07 14:57
ja das ist echt eine schlamperei!
cum hoc ergo propter hoc
0
gb197517.07.07 14:58
Ich habe das MacBoo Pro mit MagSafe der 1. Generation. Wo das Kabel aus dem Netzteil austritt, ist die Kunsttoffverkleidung schon eingerissen und das Drahtkabel sichtbar. Gibt es ein Austauschprogramm von Apple, oder an wen muss man sich in so einem Fall wenden?
0
Tobsen
Tobsen17.07.07 15:00
Bei den alten Netzteilen gab es das Problem am Netzteil selber. Lustig, dass irgendwie alte Probleme wieder auftauchen.
0
jafri17.07.07 15:02
bei mir war es das MacBook Pro der ersten Generation.
Mir wurde aber bei Gravis keine Erstattung des Schadens zugesagt, so dass ich - ich brauchte dringend ein neues Netzteil - ich mir ein neues gekauft habe.
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge17.07.07 15:05
Ich will nun wirklich nicht trollen, aber das Qualitätsmanagement bei Apple ist unter aller Sau(sick)

So long, Thomas
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.07 15:05
Leute, Nerven bewahren. Solche Dinge passieren allen Notebook-Herstellern, nur in der Mac-Szene wird es sofort groß berichtet.

Die Netzteile kommen von diversen chinesischen Zulieferern, seit Anfang 2006 sind das bestimmt schon einige Millionen. Nun gehen *einzelne* davon kaputt, weil sie einen Fertigungsfehler haben, und Apple tauscht sie kostenfrei um - so what?

0
Anindo
Anindo17.07.07 15:08
Ich habe auch ein MBP CD der ersten Revision (wenn auch nicht der allerersten) und kann das Anschmoren nicht nachvollziehen. Der Stecker wird höchstens lauwarm, was ich mitbekommen habe.
0
spocintosh
spocintosh17.07.07 15:15
Das alte 45W-PB- bzw. iBook-Netzteil hatte das Problem ebenfalls. Kabelbruch, Kurzschluß - Netzteil verschmort. Grund: fehlende Zugentlastung am Kabelaustritt. Ich kenne niemanden, dessen 45W-Netzteil nicht dieses Schicksal ereilt hätte - klarer Konstruktionsfehler, der beim 65W-Nachfolger deshalb auch behoben wurde.
Aber ehrlich ma jetz - sowas muß nicht sein.
Das kann jeder E-Technik-Student im ersten Semester sehen, daß das nicht gutgehen kann.
Schade nur, daß es nicht in die Garantie oder ein Austauschprogramm fällt.
Ich bin nur froh, daß mir nicht die Bude abgefackelt ist, sondern irgendwann die Sicherung rausgeflogen ist, als es sich verabschiedete.
Schlimm.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 15:22
mbp 2.0 CD, maerz 2006

netzteil wie beschrieben ausgefallen.

+ habe gestern schon wieder ein netzteil verloren! diesmal auf der anderen seite des kabels. an der seite zum transformator. genau das gleiche, weisses kabel geschmort und kabel offen....

musste ein neues kaufen da auf mein mbp keine garantie mehr ist und das netzteil schon ein tauschgeraet war... ich finde das apple solche qualitaetsprobleme ohne diskussion tauschen sollte... beim 1. haben sie es gemacht....


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 15:23
gb1975:

sag mir bescheid wie es laeuft! bei mir, siehe oben, ist das gleiche passiert.


O:-)O:-)
0
camaso
camaso17.07.07 15:25
Mein 45W-iBook-Netzteil hatte das Problem - bis heute nicht. Es gibt wohl Ausnahmen...
Hingegen mache ich mir schon länger Sorgen um das MB-Netzteil und zwar um die ersten paar cm Kabel beim MagSafe-Stecker. Das ist sehr seltsam verdreht und wellig, praktisch schon seit ich es habe (allererste Generation des MB). Hoffentlich kommt Apple bald mit einem Austauschprogramm, damit ich ein neues NT bekomme...

Gruss
camaso
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 15:30
ibook/powerbook ist nicht betroffen!

es geht nur um mb/mbp netzteile!

und wenn es wellig ist wird es bald aufplatzen. so hat es bei mir auch angefangen...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 15:33
und da mir das mit meinem netzteil der NICHT 1. generation passiert ist, ist es nicht nur ein problem der 1. generation! es ist ein kabelproblem!

bei meinem austauschnetzteil ist es auf der anderen seite passiert, aber es sah genau so aus wie auf der magsafe seite...


:-/:-/
0
rmac17.07.07 15:37
hmm... also bei mir geht manchmal die kleine LED einfach aus... k.A. wann ist nur selten aber komisch...
aber das was ihr meint ist glaub ich was anderes... weil Strom bekommt mein MacBook Pro CoreDuo immer noch und läuft auf Netzbetrieb und so
0
Anindo
Anindo17.07.07 15:41
Tja, da drängt sich mir der Verdacht auf, Apple will mit solchen schlummernden Defekten noch mal nachträglich abkassieren. So Sachen wie Mighty Mouse sind ja auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, im Gegenteil.

Ich finde, der Gesetzgeber sollte hier zwei Jahre Garantie auf Elektrogeräte verbindlich einführen. Auch die üblichen 900€ für ein Logicboard sind nur Abzocke und fällt zumindest für mich unter Wucher
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 15:47
ueblichen €900 fuer logic board?

was meinst du?

meins wurde auf garantie getauscht...


(?)(?)
0
Anindo
Anindo17.07.07 15:56
smokeonit

Rede ich spanisch? Neues LB gibt´s bei Apple für etwa 900€, sei es MBP, PowerMac oder Powerbook.

Es soll Leute geben, die keine Garantie mehr haben und auch keine Ahnung, dass da täglich ein Totalschaden auf sie zukommen kann.
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 16:07
ok, dachte sowas waere immer garantie... danke fuer die info

en español: gracias por tu informacion. pense que eso siempre es un caso de garantia... la proxima conversamos en español, mariconsito


O:-)O:-)
0
Anindo
Anindo17.07.07 16:09
PS: Seiten wie MTN tragen auch eine Mitschuld, da sie das Thema ignorieren statt anprangern. Nur ein Jahr Garantie und danach Wucherpreise für Ersatzteile. Wenn das die Switcher wüssten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.07 16:49
Anindo: Die Ersatzteilpreise bei Apple sind marktüblich. Bei Apple bekommt man dafür wenigstens welche, typischerweise für Modelle bis zu sieben Jahren zurück - frage da mal bei anderen Herstellern.

Die kurze Garantie, ja, das ist ein echter Punkt. Hier bin ich auch sofort für eine Aufstockung auf zwei, noch besser drei Jahre. Einfach so, inkl. Umgestaltung und heftiger Preissenkung für Apple Care.

0
c0caine
c0caine17.07.07 19:37
lol ich erinnere mich noch daran als ich mit einem Problem mit den Steckern hier im Forum ankam und ich angeflamt wurde, dass es mein Fehler sei...
0
Diddy
Diddy17.07.07 21:28
da schaun, was man da aufzählt ist nicht mehr feierlich.

0
teorema67
teorema6717.07.07 21:35
Diese Meldung ist ähnlich erbaulich wie die zum Firmware Update.

Wie schön, dass die Stecker vom PB 1400 heute noch funktionieren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
schaafflo
schaafflo18.07.07 23:19
gb1975

Ich hatte mit meinem Netzteil/MBP der 1. Generation das gleiche Problem. Ich habe bei Apple den Support angerufen und mich darüber beschwert, dass die Kabel zwischen dem weißen Netzteil und dem Magsafestecker auf der Netzteilseite blank liegen. Ich habe gesagt, dass das ein Materialfehler sei und ich gerne ein Austauschnetzteil hätte. Ich bekam ich am nächsten Tag per TNT ein kostenloses neues Netzteil zugesandt. Das alte musste ich dann zurückschicken, das einzige was man braucht ist die Kreditkarte als Sicherheitsleistung.

Vielleicht ist es Glück gewesen, ich denke man muß den richtigen Supporter erwischen und freundlich aber bestimmt bleiben, dann geht auch bei Apple was außer der Reihe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.