Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preview von .NET Core SDK für OS X erschienen

Nach der Übernahme von Xamarin hält Microsoft unbeirrt an der Open-Source-Strategie von .NET fest. Das Plattform- und Sprach-übergreifende Framework .NET Core ist mittlerweile als zweiter Release Candidate verfügbar und parallel dazu hat Microsoft nun auch eine erste Preview des SDK (Software Development Kit) für OS X und Linux veröffentlicht. Mit diesem können Entwickler Konsolen-Software sowie Web-Dienste programmieren und mit zusätzlichen Frameworks wie eben dem kostenlosen Xamarin auch Apps mit grafischer Benutzeroberfläche für OS X, iOS, Android und Windows.


Als Preview ist das .NET Core SDK zwar noch nicht für professionelle Projekte geeignet, der zugehörige Release Candidate von .NET Core soll sich laut Microsoft aber bereits bei wichtigen Kunden im produktiven Einsatz befinden. Für Entwickler bedeutet dies aktuell, dass Visual Studio Code auch mit C#/.NET-Erweiterung nicht vollständig mit der Preview kompatibel ist. Hier muss also für die Programmierung vorerst auf andere Entwicklungslösungen wie Atom, Emacs oder Sublime gesetzt werden. Die Kompilierung der Software stellt aber kein Problem dar.


Vor der Installation des SDK und .NET Core müssen einige Dinge beachtet werden. Neben einem aktuellen OS X ist auch ein aktuelles OpenSSL erforderlich, welches mittels Homebrew nachinstalliert werden muss. Ohne Homebrew wird .NET Core voraussichtlich erst im kommenden OS X 10.12 verwendbar sein. Außerdem müssen ältere .NET-Core-Versionen vorher deinstalliert werden, da es ansonsten zu Konflikten kommen kann. Microsoft stellt hierfür eine Anleitung mit Script bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.