Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Power Mac G5 Quad 2,5 GHz gegen Power Mac G5 Dual 2,5 GHz

BareFeats konnte mit Hilfe eines technischen Partners weitere Vergleichstest zwischen dem neuen Power Mac G5 Quad und dem älteren Power Mac G5 Dual durchführen. Da alle Prozessorenkerne mit 2,5 GHz getaktet sind, zeigt der Test hauptsächlich die Unterschiede bei der Grafikkarte und bei der Software-Nutzung der bis zu vier verfügbaren Prozessorkerne. So waren die Testergebnisse nicht überraschend. Während der Power Mac G5 Quad bei Multi-Prozessor-optimierter Software deutlich schneller als der Power Mac G5 Dual war, lagen beide Power Macs bei rechenintensiver Single-Prozessor-optimierter Software gleichauf. In Spielen schließlich entschied die Grafikkarte. Hier war die Nvidia GeForce 6600 des Power Mac G5 Quad meist die langsamste Grafikkarte und wurde von der Nvidia GeForce 6800 Ultra und der ATI Radeon 9800 SE geschlagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

CH
CH22.11.05 07:56
Einmal Korrektur bitte: teschnischen - ehr technischen ??


ch
0
CH
CH22.11.05 07:56
PS:


Sch*.* Tipp-Fehler!
0
Blofeld
Blofeld22.11.05 08:20
...und wo bleibt meiner? wieviele von euch haben ihren schon? ich hatte ihn 2 tage vor ankündigung bei gravis bestellt, aber apple scheint (nicht überraschenderweise) online store-user schneller zu beliefern.
0
dburkel22.11.05 08:30
Dennoch ist mir immernoch nicht bewusst wie man zu intel gewechselt oder es zumindest defenitiv vorhat, wenn man sieht wie leistungsfähig der PowerPc G5 DualCore ist.

Stromsparenden G5 Prozessor gibt es inzwischen ja auch
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.11.05 09:25
dbunkel

Weil Apple Marktanteile will. Marktanteilegewinnt man (wie bei Zigaretten) in dem man die User der Konkurrenz abwirbt. User der Konkurrenz (Microsoft) gewinnt man, in dem man sagt, dass ihre Software von jetzt an auch auf dem Mac läuft bei gleichzeitiger Viren und Trojanerfreiheit. Dies geht wiederum nur, wenn man den gleichen Prozessor benützt wie die grosse PC Masse.

Jetzt klar?

Die Geschwindigkeit oder das "Performance per watt" Gelaber ist meiner Meinung nach nicht der wesentliche Grund.
0
mark hollis
mark hollis22.11.05 13:35
Viel interessannter wäre es doch mal zu sehen, ob und wieviel leistungsfähiger der Quad gegenüber dem Dual ist, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet (Logic und ein paar Softsynths parallel beispielsweise).
0
uni.solo22.11.05 20:52
dburkel
Hauptgrund war vielleicht wie leistungsfähig mobile G5 werden könnten. Solchen Entscheidungen liegt ja eine Roadmap von mehreren Jahren zugrunde. Da scheint bei Intel einfach mehr Potenzial zu sein, insbesondere was mobile Prozessoren angeht. Vielleicht ist das der Hauptgrund. Keine Ahnung welchen Anteil die Powermacs am Gesamtumsatz haben, aber mobile Computer werden einfach viel stärker nachgefragt und daher wiegt das Argument stärker als der Leistungsvergleich von Dual- oder Quadprozessoren.

Wenn ich z.B. sehe, dass mein PB G4 1,5Ghz wirklich unhörbar im Vergleich zu einem aktuellen Samsung X20 ist, dann verstehe ich schon, dass Fragen wie Wärmeentwicklung bzw. -ableitung mindestens genauso wichtig sind wie Leistungssteigerungen. Was nützt uns ein mobile Dualcore G5 wenn der Lüfter nicht mehr ausgeht? Dann wäre das Gejammer auf diesen Seiten auch wieder groß. Und hier hat Intel (gefolgt von AMD aber nicht von IBM) einfach mal die Nase vorn...

just my 2 cents.
uni.solo
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.