Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Power Mac G5 Dual 1,8 GHz im Test

Nach der letzten Modellüberholung wurde das einstige, mittlere Modell mit zwei 1,8 GHz-Prozessoren zum neuen Einstiegsmodell, wenn auch leicht abgespeckt. Statt 8 Ram-Steckplätzen stehen nur noch 4 zur Verfügung, auf PCI-X muss ganz verzichtet werden. In einem Testbericht von macuser.co.uk schneidet das Gerät gut ab. Die sehr gute Performance reicht demnach für alle Anwendungen aus, auch wenn die Grafikkarte eher schwach ist. Gerade für G4-Umsteiger ist das Gerät eine gute Option. Insgesamt stellt Apple damit ein gutes Einstiegsmodell zur Verfügung, wenn auch der Arbeitsspeicher mit 256 MB äußerst knapp bemessen wurde. Für etwa 500 Euro mehr erhält man allerdings schon einen Power Mac mit 2x 2,0 GHz, doppelt so viel Ram und ebenfalls einer doppelt so großen Festplatte. Wer auf die Ausstattung Wert legt, sollte auch ein Auge auf dieses Angebot werfen, zumal auch dieses Modell deutlich im Preis gesenkt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil13.07.04 21:40
Meine Bestellung:

1.8GHz PowerPC G5

1GB MB DDR400 (PC3200)-2X512

160GB Serial ATA-7200rpm

8x Super Drive (DVD-R/CD-RW)

ATI Rad9600 XT x/128MB DDR

Hoffe er kommt bald....!!!!!

Mac-Devil
In Dog Year's I'm Dead
0
Stefab
Stefab13.07.04 21:52
Hach, würde mir den Dual 1.8er holen, wenn auch 8 RAM slots...
Aber da die G5 Prozessoren Module sind, wird man auch die mal wechseln können und nur einmal Speicher nachrüsten können, ohne alte weg zu werfen, ist mir zu wenig (abgesehen davon, dass man SOFORT die verbleibenden 2 Bänke benutzt)
Leider ist der Dual 2.0 Ghz nur teurer zu haben, als der "alte" Dual 1.8er... wenn die neuen aber ALLE 90nm sind, wärs allein das schon wert... *seufz*
0
cosmic13.07.04 22:46
Mac-Devil
Hab mir dei gleiche config bestellt nur mit 2x2Ghz....warte jetzt fast 3 wochen...grummel
0
Stefab
Stefab13.07.04 23:08
Ach ja, an MacTechNews Redakteure:

Diverse Testergebnisse in Sachen Benchmark ergeben deutlich: G5 ist dem G4 mit gleicher Taktung bei aktueller Software NOCH NICHT überlegen.

Beispiel, FCP4 rendering auf barefeats.com:

Dieses Programm ist sowohl Dual, als auch G4 und G5 optimiert:

7 renderings mit diversen Aktionen:

PB 1,5 Ghz: 1236 sek
Single G5: 1,6 Ghz: 1123 sek

Dual G4 1,42 Ghz: 804 sek
Dual G5 1,8 Ghz: 610 sek
Dual G5 2,0 Ghz: 514 sek



Also der G5 mit 1,6 ist etwa die Mhz schneller als das 1.5 Ghz G4 PB, eine Spur mehr, weil bessere Komponenten. Das selbe beim Dual G4 und Dual G5.

Auch kommt der Dual G4 1,25 Ghz bei Dual optimierten Sachen auf ca. die Performance des Single G5 mit 1.8 Ghz, usw. Der single 1.6er ist deutlich langsamer und kaum schneller als der Single 1.25er G4.

Auch bringt laut Apple in allen Pro Apps der Dual 2.0 Ghz G5 gegenüber dem vorigen Topmodell gerade Steigerungen, die ungefähr der Taktrate entsprechen.

Das kann man ewig so weiter führen. Aktuell sind die G5s nur ca. immer genau die Taktrate schneller als die G4s, wenn überhaupt.
Klar sollten sie theoretisch mehr erreichen, vor allem auf Grund des FSB, usw. aber in der Praxis siehts derweil anders aus.

Ich meine nur, weil die Redaktion hier den G5 immer als Super Rechner darstellt und jegliche G4s als den letzten Schrott. Wie man sieht, würde in G5 1.6 Ghz in Powerbooks so gut wie nichts bringen, gegenüber dem aktuell verbautem G4 1.5 Ghz.
Naja, vielleicht in einem Jahr oder 2-3 Jahren könnte das ganze anders aussehen. Dann, wenn die Vorteile des G5s genutzt werden, die Compilier und das OS optimiert sind... aber ich sage mal vorsichtig in den nächsten 1-2 Jahren wird man von einem G5 nicht merklich mehr Speed als auf einem gleich getaktetem G4 haben. Glaubt, was ihr wollt, die Praxis zeigt, dass dem (derzeit) so ist.
0
Carsten Bansemer13.07.04 23:26
Weiß gar nicht was die ganze Vergleicherei soll.
Die G4's sind out und auch nicht mehr zu kaufen. Damit hat sich das erledigt. Wer sich jetzt noch einen G4 (ob Dual oder nicht) als Restbestand kauft, muß ziemlich wirr sein. Alle zukünftigen Optionen, Features usw sind voll auf die G5 getrimmt. Erstes Beispiel: das 30" Display mit der speziellen Grafikkarte, die nur in G5 mit PCI-X läuft. Anders Beispiel: 400GB Platten sind erstmal nur als SATA zu bekommen. IDE folgt erst später. Noch größere Platten wird es nur noch als SATA geben. die G4 brauchen dafür eine PCI Karte Serie beim G5.
Keine sagt, das die G4 Schrott sind, aber als technisch überholt kann man sie schon bezeichnen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.07.04 00:00
cosmic:
Ich hoffe es dauert nicht allzu lange..., kann doch nicht so schwierig sein einen Mac zu liefern...
In Dog Year's I'm Dead
0
Stefab
Stefab14.07.04 01:36
Carsten Bansemer

Die G4’s sind out und auch nicht mehr zu kaufen. Damit hat sich das erledigt. Wer sich jetzt noch einen G4 (ob Dual oder nicht) als Restbestand kauft, muß ziemlich wirr sein.

Ach ja, wo bekomm ich denn bitteschön das Powerbook G5? Die G4 Powerbooks sind ja nur Restbesände, und man muss doch wirklich SEHR wirr sein, wenn man vielleicht ein Notebook braucht??
Meine Güte, so eine Logik möcht ich nicht haben...

Jedenfalls heisst das, auf ein Powerbook G5 mit 1.6 Ghz jetzt ein halbes Jahr zu warten bringt sichtlich wenig. Auch wären G5 iMacs keine großartige Konkurrenz zu den Powerbooks, solang nicht wesentlich höher getaktet. Ein 2.0 Ghz G5 iMac ist da natürlich was anderes, da ca. 25 % schneller.

Ein iMac wäre dann der ideale von "Steckdose zu Steckdose" Laptop mit mehr Power von Apple. Er ist gut zum tragen und schnell zum anschliessen. Sehr transportabel. Er hat zwar nichtmal 30 minuten Akkulaufzeit, aber die Steckdosen Läufer brauchen sowas meist eh nicht... die wollen einfach ein portables Gerät, mit viel Power.
0
Stefab
Stefab14.07.04 01:42
Klar, Marketinpsycholigisch gesehen klingt natürlich ein "G5" mehr nach "Haben wollen!" und wahrscheinlich würden sich 1.5 Ghz G5 Powerbooks besser absetzten lassen, als die aktuellen, obwohl bei aktueller Software dabei so gut wie nichts schneller läuft.
Die Hauptbremse am G4 ist ja der FSB. Bei meinem 800 Mhz iMac noch 100 Mhz, beim PB 1,5 Ghz bei 167 Mhz. Also ein ähnliches Verhältnis. Und natürlich wird so ein 2,5 Ghz G4 einfach nicht möglich sein, und da wären die 167 Mhz Bus wirklich eine EXTREM Bremse.
Wie es aber die Praxis zeigt, hat man derzeit und bei den noch niedrigen Taktungen aber davon erst wenig. Siehe Vergleiche PB 1.5 Ghz mit PM G5 1.6 Ghz...
Für ein Powerbook/iMac halte ich einen G5 light/mobile oder G4+ für wahrscheinlich. Und dieser von Freescale. Einfach mit echtem 200-400 Mhz DDR Bus, sehr stromsparend, Altivec und bis zu 2 Ghz vorerst.
0
TheWhoe14.07.04 06:44

Na FCP4 ist Altivec-optimiert - und die Altivec-Einheit des G5 ist eigentlich schlechter als die des aktuellen G4 und ist nur durch den besseren FSB vergleichbar schnell pro Takt.

Besonders bei Software, die auf die FPU oder schnelle Speicherzugriffe angewiesen ist, dürfte der G5 den G4 pro Takt hingegen deutlicher abhängen.
0
bansi14.07.04 09:24
stefab
Naja meine Aussage über die G4 bezog sich nur auf Desktops und nicht PowerBooks.
Aber ganz ehrlich, wenn ich so ein Profi bin, das letzte Quentchen Leistung brauche, damit mein Geld verdienen muß, werde ich sicherlich kein PowerBook als Arbeitsmaschine benutzen. Dann würde ich mir einen sehr gut ausgestatteten G5 als Arbeitssklaven hinstellen und für evtl. Präsentationen ein kleineres PowerBook benutzen. Und dafür sind die derzeitg erhältichen Leistungen doch ausreichend.
Wie gesagt, ich würde das so machen, aber jeder ist natürlich frei in seinen Entscheidungen.
0
Maxefaxe14.07.04 09:58
stefab

Nur das Top-Modell ist 90nm. Das ist inzwischen amtlich. Trotzdem sollen die neuen G5s nochmals leiser sein, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.