Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Platzt Apples und Googles Suchmaschinen-Deal? Es könnte Google zu teuer werden

Wer ein neues iPhone einrichtet und anschließend eine Internetsuche startet, wird bei Google landen: Die Suchmaschine des Konzerns ist standardmäßig bei iOS vorkonfiguriert. Ein Deal zwischen Apple und Google soll dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Cupertino lässt sich das gut bezahlen: So soll Apple 10 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr erhalten haben, um Googles Dienst zu privilegieren. Dieses Jahr könnte die Überweisung aus Mountain View ungleich höher ausfallen – und das Unternehmen zum Umdenken bewegen, wie Analysten behaupten.


2021 muss Google bereits 15 Milliarden Dollar zahlen
Wer eine Spotlight- oder Siri-Suche vornimmt oder seine Eingabe direkt in der Adresszeile von Safari eintippt, erhält die Ergebnisse von Google – sofern nicht im Vorfeld eine andere Konfiguration in den Einstellungen getroffen wurde. Dort stehen nämlich auch Bing, DuckDuckGo, Ecosia und Yahoo zur Verfügung. Viele Nutzer denken über einen Wechsel aber gar nicht nach, sodass Google davon profitiert. Ein Schnäppchen ist die Abmachung aber nicht: Laut Analysten der Bernstein Group, auf die sich Ped30 beruft, muss Google dieses Jahr eine Zahlung von 15 Milliarden US-Dollar an Apple leisten, um weiterhin als Standardsuchmaschine zum Zug zu kommen. Der Analyst Toni Sacconaghi erklärt, dass Google wahrscheinlich bezahle, um sicherzustellen, nicht von Microsoft überboten zu werden. Allerdings skizzieren die Experten zwei Szenarien, die ein mittel- bis langfristiges Platzen des Deals nahelegen.

Wird Google die Bedingungen neu verhandeln?
Einerseits sei die Abmachung von regulatorischen Risiken bedroht: So laufen bereits wettbewerbsrechtliche Untersuchungen gegen den Deal, beispielsweise in den USA und Australien. Aus Sicht der Analysten sei dieses Szenario ein realistisches, aber wohl noch Jahre entfernt. Ebenfalls denkbar: Google könnte die Vereinbarung nicht verlängern oder zumindest neu verhandeln wollen. Dafür sprechen die hohen Zahlungen: Laut Bernstein fallen für den IT-Riesen im nächsten Jahr bereits zwischen 18 und 20 Milliarden Dollar für das Suchmaschinen-Privileg an. Angesichts dieser Beträge sei es plausibel, dass Google die Strategie überdenkt.

Kommentare

gstar6127.08.21 13:09
Ich hoffe Apple arbeitet selbst an einer Suchmaschine. Ich hab bisher so einige probiert aber komme (leider) immer wieder zu Google zurück. Nicht wegen der Qualität der Suche, denn die nimmt seit Jahren stetig ab (Soviele "Fake"-Seiten die es auf die erste Google-Seite schaffen), sondern hauptsächlich wegen den Rezessionen und kleinen Extras die Google bietet. Sucht man im Alltag ein Restaurant oder ein Cafe sind die Bewertungen sehr sehr hilfreich. Oder man will schnell mal die Öffnungszeiten und Telefonnummer raussuchen geht es mit Google am schnellsten und zuverlässigsten. Eine Suchmaschine muss heute mehr können als nur "suchen". Hoffe echt das Apple da was geplant hat dass auch bei uns in Europa funktioniert. Mit Yelp und Co. kommt man hier leider nicht weit.
+5
Ely
Ely27.08.21 13:40
Es wäre an der Zeit, eine Suchmaschine der Wahl in Safari voreinstellen zu können.

Derzeit nutze ich DuckDuckGo, da finde ich meist das Gesuchte, manchmal muß ich dem Suchbegriff !sp voranstellen, um über DDG direkt Startpage nutzen zu können.
+2
sillert27.08.21 13:45
gstar61
Ich hoffe Apple arbeitet selbst an einer Suchmaschine. Ich hab bisher so einige probiert aber komme (leider) immer wieder zu Google zurück. Nicht wegen der Qualität der Suche, denn die nimmt seit Jahren stetig ab (Soviele "Fake"-Seiten die es auf die erste Google-Seite schaffen), sondern hauptsächlich wegen den Rezessionen und kleinen Extras die Google bietet.

Ich benutze für die Websuche seit Jahren DuckDuckGo und bin damit sehr zufrieden. Vermisse da von Google nichts.
gstar61
Sucht man im Alltag ein Restaurant oder ein Cafe sind die Bewertungen sehr sehr hilfreich. Oder man will schnell mal die Öffnungszeiten und Telefonnummer raussuchen geht es mit Google am schnellsten und zuverlässigsten.

Für Öffnungszeiten benutze ich die Karten-App von Apple, dort habe ich bisher zu fast allem etwas gefunden. Wenn mich die Qualität einer Location wie Restaurants interessiert, dann nehme ich TripAdvisor. Man kann auf Google verzichten, wenn man will. Einzig für Youtube gibt es keine Alternative.
+8
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.08.21 13:50
Ely
Es wäre an der Zeit, eine Suchmaschine der Wahl in Safari voreinstellen zu können.

Ja aber das kann man doch. Man hat die Auswahl zwischen Google (default), Yahoo, Bing, DuckDuckGo und Ecosia.

Ich nutze seit Jahren DDG und bin vollauf zufrieden. Wenn ich in all den Jahren mal etwas nicht finden konnte noch mal zurück zu Google gewechselt bin, bin ich dann dort überwiegend auch nicht fündig geworden.
+6
Motti
Motti27.08.21 13:54
Fragt die Ente.. das ist mein Favorit und Safe
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.08.21 13:54
sillert
gstar61
Sucht man im Alltag ein Restaurant oder ein Cafe sind die Bewertungen sehr sehr hilfreich. Oder man will schnell mal die Öffnungszeiten und Telefonnummer raussuchen geht es mit Google am schnellsten und zuverlässigsten.

Für Öffnungszeiten benutze ich die Karten-App von Apple, dort habe ich bisher zu fast allem etwas gefunden. Wenn mich die Qualität einer Location wie Restaurants interessiert, dann nehme ich TripAdvisor. Man kann auf Google verzichten, wenn man will. Einzig für Youtube gibt es keine Alternative.

Na ja, man muss schon sagen, dass Google Maps für solche Suchen besser ist, als alles andere. Deren Datenbasis ist (leider) einfach unschlagbar gut und Apples Karten App kommt da bei Weitem nicht ran. Normale Suchen sind bei Apple Karten und OpenStreetMap ok, doch sobald es um Detailinfos geht, fallen beide stark ab. So ungern ich es tue, doch leider lande ich bei Detailsuchen im Geo-Breich immer wieder bei Google Maps.
+4
Ely
Ely27.08.21 14:16
Moka´s Onkel
Ely
Es wäre an der Zeit, eine Suchmaschine der Wahl in Safari voreinstellen zu können.

Ja aber das kann man doch. Man hat die Auswahl zwischen Google (default), Yahoo, Bing, DuckDuckGo und Ecosia.

Ich nutze seit Jahren DDG und bin vollauf zufrieden. Wenn ich in all den Jahren mal etwas nicht finden konnte noch mal zurück zu Google gewechselt bin, bin ich dann dort überwiegend auch nicht fündig geworden.

Ich habe nicht Auswahl, sondern Wahl geschrieben, also eine Suchmaschine frei einzustellen. Oder zumindest die Auswahl deutlich vergrößern (z. B. Wikipedia mit aufnehmen) wäre ein Anfang. Auch das Wechseln der Suchmaschine ist nicht komfortabel gelöst.
0
heubergen27.08.21 16:03
Ich versuche immer mal wieder auf duck zu wechseln aber vor allem wenn man die genauen keywords nicht hat und es beschreibt hat die Ente komplett verloren. Google findet Sachen (und zeigt sie auf der ersten Seite an) wo meine keywords nicht vorkommen aber es inhaltlich stimmt.
+1
Andi84
Andi8427.08.21 20:24
ja ich wäre auch dafür das Apple eine Eigene Suchmaschine Stellt und wo viel Besser mit Safari usw. Kommuniziert. Selber von alle Apps was ich nicht Brauche Weg und Mach alles über Apple Eigene Apps und muss echt sagen Top, Biss jetzt keine Einschränkungen.
-2
iBert28.08.21 00:54
Andi84
ja ich wäre auch dafür das Apple eine Eigene Suchmaschine Stellt und wo viel Besser mit Safari usw. Kommuniziert. Selber von alle Apps was ich nicht Brauche Weg und Mach alles über Apple Eigene Apps und muss echt sagen Top, Biss jetzt keine Einschränkungen.
Biss in den Apfel ohne Einschränkung möglich....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.