Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixar setzt nun auf G5

Pixar will nun den Umstieg auf Apple und den PowerMac G5 wagen. Früher wurden in der sehr beliebten Trickfilm-Firma Intel-Systeme auf Linux-Basis eingesetzt, diese sollen nun alle gegen PowerMacs mit Mac OS X ausgetauscht werden. Apple integrierte einen neuen Codec in Mac OS X namens Pixlet, der es erlaubt, unkomprimierte HD-Videos in Echtzeit auf PowerMacs und PowerBooks abzuspielen.
Steve Jobs ist bei Apple und gleichzeitig bei Pixar CEO, von daher war der Umstieg von Pixar früher oder später zu erwarten.

Kommentare

Cmon
Cmon10.03.04 23:18
das hört man doch gerne...die G5 sind ja auch besser.

ABER: Müssen die nicht alle progamme neu Schreiben? Ist ja eine andere Architektur ????:-/
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Wolfgang Ante10.03.04 23:23
Quelle? Mag' es eigentlich sehr, wenn ich auf den sonst üblichen Link klicken kann, wenn ich mehr darüber lesen will...
0
gunas10810.03.04 23:26
Pixlet und unkomprimiertes HD passt irgendwie nicht recht zusammen - oder sehe ich das falsch.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.03.04 23:29
Pixlet ist zwar nicht "unkomprimiert", besser wäre nicht verlustbehaftet komprimiert. Also die normalen RLE etc -Verfahren
0
arno10.03.04 23:29
"..Früher wurden.... Intel-Systeme auf Linux-Basis.."

Nur halb vollständig. Wer sich die zahlreichen Zusatz-Dokus auf diversen Video-DVDs ansieht, wird mitbekommen, dass z.B auch bei Pixar alles mögliche an Rechnerplattformen vertreten ist. Die G5 sind daher wohl eher als Erweiterung und teilweiser Austausch zu verstehen.

"..neuen Codec in Mac OS X namens Pixlet, welches es erlaubt, unkomprimierte HD-Videos.....abzuspielen"

Wären es unkomprimierte HD-Videos, bräuchten sie dazu nicht Pixlet oder einen sonstigen neuen CoDec.
0
pixler11.03.04 00:34
Früher wurden in der beliebten Trickfilm Firma vor allem eines eingesetzt: SUN + SGI Workstations.


Tja, dann heisst das ja das "Marionette" und "PR Man" auf OSX portiert worden sind.......
0
ks
ks11.03.04 01:06
Wolfgang Ante: Wärst du auf dem Uncompressed for Final Cut Pro seminar in New York gewesen, wüsstest du's

Hier die Quelle:
0
Arglborps
Arglborps11.03.04 02:44
Renderman war ja ursprünglich ein NeXTSTEP prorgamm, also so schwierig kann die Portierung auf OS X auch nicht gewesen sein
0
Sven Janssen
Sven Janssen11.03.04 05:50
oh je der untergang von Pixar.
Höchtens Steve schenkt Pixar die G5 Rechner. Eine Renderfarm von ein paar billig x86 Rechner mit Linux drauf ist wohl doch _etwa_ günstiger wie eine Farm voller G5s.
Vom Performance Aspektpunkt mal ganz abgesehen.
Meint Ihr Industrial, Light & Magic sind damals umsonst von Ihren SGI Maschinen auf mehrere hundert Dell Rechner mit RedHat Linux drauf gewechselt?

und schaut euch mal die System Specs von Renderman an.
Der Server läuft zwar nun angeblich auf einem G4 (fragt sich nur wer sich das antun will und von OSX steht kein Wort da.). Aber die Artist Tools laufen immer nicht nicht auf einem Mac.

Sven
0
thron
thron11.03.04 06:56
sven

die an diesem seminar gemachte ankündigung war ja schon länger ein offenes geheimnis UND
die werden ja kaum so bescheuert sein umzusteigen bevor alle puzzeleteile stimmig sind, konkret:

- 970FX dual server cluster, ab 3GHZ
- pixarSW auf OSX portiert *
- mit IBM G5 compiler

* mit steve als pixar/apple CEO ist von einer firmenübergreifenden arbeitsgruppe auszugehen, mit dem ziel:
pixarSW "G5/OSX only" analog logicSW

...womit dann das apple AV PRO HW/SW paket konsequent weiter wächst & gem. den kürzlich veröffentlichten 970FX einschätzungen jeder anderen plattform deutlich überlegen sein wird
0
Cmon
Cmon11.03.04 07:06
Sven Janssen

Warum sollte eine G5 Renderfarm teurer sein? Warum hat wohl die ni in Amerika 1100 G5 statt intel kisten genommen? Weils teurer und schlechter ist?


WOHL KAUM!


Der G5 ist besser, sonnst hätte sich nicht auch unabhängige dafür entschieden!!!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
typneun11.03.04 07:32
sven... troll?
0
HR11.03.04 07:46
Ist doch wohl eine logische Konsequenz.
Steve sollte als Apple und Pixar CEO doch wohl am besten wissen, was der Kunde Pixar braucht. Alles was Leistung benötigt schwenkt derzeit auf den PowerPC von IBM wie auch die xBox und die Playstation. Wundert mich zwar auch etwas, dass Intel derzeit kein Glück hat, aber ist auch mal ganz schön.
0
Maxefaxe11.03.04 08:14
Na hoffentlich müssen die nicht dauernd zur Reparatur, wie so viele G5s.
0
arekhon
arekhon11.03.04 08:25
Das mit sooo vielen die zur Reparatur müssen ist nach wie vor nicht nachgewiesen. Selbst wenn es mehrere Tausend betrifft ist das bei über 200000 verkauften G5 pro Quartal sehr wenig, besonders im Vergleich zur Ausfallquote anderer Hersteller. Wenn man sich viel in Foren rumtreibt hat man immer den Eindruck das es viele Probleme gibt, egal auf welcher Plattform.
Außerdem, Pixar bekommt doch sicher schon die 2.Revision, also wo liegt dann das Problem?
0
Maxefaxe11.03.04 08:55
Ja nur zu dumm das mich mein G5 zum 2tem plagt. Morgen gehts zur 2ten Reparatur. Mal schaun. Die anfänglihe Begeisterung ist bei mir jedenfalls weg.:-|
0
Bodo
Bodo11.03.04 08:56
Falls einer noch nen Job sucht: Pixar hat noch welche ...;-)
0
arekhon
arekhon11.03.04 09:11
maxefaxe: Verständlich. Ist es das Netzteil-Problem oder der Temperatursensor bei den HDs? Ich denke mal eher noch was anderes, oder?
Als ich zuletzt einen Rechner 2x zurückbringen mußte bevor er richtig lief, war es ein Amiga 500. Mit Apple ist mir das noch nicht passiert.
0
arekhon
arekhon11.03.04 09:21
Bodo: Der Job bei Pixar sieht ja ganz interessant aus, nur haben die ganz nette Ansprüche und außerdem muß ich dann ja in das Land ziehen, daß sich immer mehr zu einer Bananenrepublik entwickelt ziehen und mit ständigen Stromausfällen leben wenn Arnold nicht persönlich in die Pedale tritt!
0
spock11.03.04 10:17
Ich finde das richtig gut!!!
0
ks
ks11.03.04 13:06
Arekhon: Ein Glück das Deutschland keine Bananenrepublik ist
0
ks
ks11.03.04 13:11
Sven Janssen: Du solltest die Guardians mal aufklären

Hier:
0
Sven Janssen
Sven Janssen11.03.04 17:55
typneun
nein Realist und ich betrachte die Dinge Objektiv

Cmon
meinst Du das PIXAR viel Geld an Apple zahl? ein paar Intel Xeons oder Opterons mit Linux fegen jeden G5 von Tisch.
Und bitte nicht mit den ganzen Tests von Apple oder Mac Seite kommen.
Der G5 ist einer super Prozessor. Aber er kommt nicht an die Leistung an eines P4 Xeon oder Opterons.
iX hat einmal Linux und OS X auf einem XServe getestet. Linux war OS X klar überlegen. Und das auf der eigenen Hardware von Apple. Und nun Linux mit dem Intel Compiler auf einer Xeon Maschine *hüstel*
Das Projekt mit den 1100 G5s war doch auch von Apple gesponsert. Sonst würde sich das ganz rein vom finanziellen Aspektpunkt gar nicht lohnen.

Nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich finde OS X ist das beste Desktop Betriebsystem.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und objektiv bleiben und nicht denken das alles von Apple kommt gut und schnell ist.
Eigentlich ist alles langsam was von Apple kommt. Halt nur super easy zu bedienen.

Sven
0
mattin11.03.04 18:32
oh mann sven, siehs ein. wir reden hier von cluster und da ist apple weit vorne (weniger cpus, mehr leistung, EXTREM günstig)

"Das Projekt mit den 1100 G5s war doch auch von Apple gesponsert. Sonst würde sich das ganz rein vom finanziellen Aspektpunkt gar nicht lohnen"

so? dann beweise das mal bitte. alle (in-, und)offiziellen meldungen sprechen nämlich von "normalen" preisen, virginia bekam keinen sonderpreis sondern nur die normale edu ermässigung (aber schau dir mal den dell cluster an, da wurde gesponsort )

aber die haben alle unrecht, und du hast als einziger den durchblick, is klar
0
Sven Janssen
Sven Janssen11.03.04 18:50
clustering Apple vorne? *lach*
Bitte nicht den Boden unter den Füssen verlieren.
Und was ich eben gelesen hab, werden nur die Workstations ausgetauscht.
Das Rendering wird weiterhin auf Intel Blades mit Linux vollzogen.
Es wär mir absolut neu das Apple mit Ihrem OSX besser wie Linux im Clustering ist.

Sven
0
Sven Janssen
Sven Janssen11.03.04 18:52
Leute wenn Ihr Eskimos währt, dann würde euch Steve wohl noch nen Kühlschrank verkauft bekommen. Hauptsache ein Apfel drauf *kopfschüttel*

Sven
0
mattin11.03.04 19:48
"clustering Apple vorne? *lach*
Bitte nicht den Boden unter den Füssen verlieren."

ähäm: 10,8 tflops unter osx mit 2200 cpus für 5,2 mio dollar. unschlagbar gutes preis/leistungsverhältnis.

"Und was ich eben gelesen hab, werden nur die Workstations ausgetauscht."

cool, dann wäre ja apple noch weiter vorne, wenn sie diese rechner ersetzen.
0
mattin11.03.04 19:57
btw der dell cluster mit linux, 2500 cpus und 9,8tflops kostet 8.1 Mio.
0
arekhon
arekhon11.03.04 20:31
Sven: Du bist aber auch nicht gerade besonders objektiv in diesem Fall. Du hast wahrscheinclih recht damit das die Renderfarm (noch) nicht durch XServes ersetzt wird. Das wäre auch schön blöd nach so kurzer Zeit. Wahrscheinlich rechnet sogar die alte Sun-Renderfarm noch bei Pixar in einer Abstellkammer irgendwo...

Aber ansonsten:
1. Der VT-Cluster wurde nicht von Apple gesponsort und es war auch nicht Apples Idee dort G5 einzusetzen.
2. Intel Compiler? soll ich mal lachen. Ich habe schon genügend Diskussionen im wissenschaftlichen Bereich gesehen wo den keiner benutzt weil er nicht zuverlässig ist und ab und an mal ganz lustige Ergebnisse produziert. Er optimiert extrem gut, aber seine Ergebnisse sind machmal, naja fragwürdig. Daher wird bei kritischen Apps viel häufiger der M$-Compiler eingesetzt der auch erstaunlich gut ist, aber nicht ganz so schnellen Code wie der von Intel liefert. Wenn du natürlich meinst das SPEC-Werte der Wahrheit letzter Schluß sind, dann bitte, aber es gibt Leute wie z.B. Dr. Craig Hunter bei der NASA die das ganz anders sehen. Überhaupt werden in solchen Bereichen sehr häufig selbstoptimierte Applikationen eingesetzt die z.B. auch nicht selten in Fortran geschrieben sind. Und die aktuellen IBM fortran und C-Compiler sind auch schon sehr gut.
3. Du darfst hier nicht mit Aldi- und Home-PC Preisen vergleichen. Dual-Systeme mit Xeon und Opteron oder auch Blades haben ganz andere Design-Ziele und andere Preise. Da ist Apple duchaus konkurrenzfähig wie man auch am 3. Platz in der Top500-Chart sieht. Wir werden sehen wo weitere dieser Cluster auftauchen werden und das werden sie bestimmt so wie sich der 970fx im Vergleich gerade entwickelt.
4. Den iX-Vergleich kenne ich auch, der ist aber schon ein bißchen her und OS X hat sich im Vergleich gerade was den BSD-Unterbau angeht ganz schön weiterentwickelt, von der Hardware ganz zu schweigen, den G5 hat es da nämlich noch nicht gegeben. Gültigkeit heute? Sehr fragwürdig wenn man die Architekutunterschiede zu heutigen Systemen betrachtet. Außerdem ging es da im wesentlichen um "normale" Server-Dienste im Netzwerkbereich, das ist auf einen Compute-Cluster kaum anwendbar, da hier meist proprietäre Protokolle, Treiber und Hardware für die Interconnects verwendet verwenden.
In einer c't von vor ein paar Monaten haben Linux und OS X übrigens im Netzwerkbereich sehr ähnliche Durchsatzraten geliefert und auch sehr gut harmoniert, ganz im Gegensatz zu einer beliebigen Kombination von OS X/Linux mit Windows.

Einige der Apple-Benchmarks haben durchaus ihre Berechtigung auch wenn man sie kritisch betrachtet. Die einfach vollkommen abzuwerten ist auch nicht besonders objektiv. Wenn man das tut sollte man auch kritisch gegenüber Benchmarks im x86-Umfeld sein. Diesen Eindruck hast du im Moment noch nicht hinterlassen muß ich sagen.

Ein echter Kindergarten ist das hier im Moment muß ich sagen. Vielleicht sollten wir mal einen Forums-Bereich wie die Battlefront auf arstechnica aufmachen, das wär mal was wo sich die Gemüter austoben könnten, oder?

Zur Versöhnung noch ein kleiner Link:

0
arekhon
arekhon11.03.04 21:37
Und noch ein interessanter Versöhnungslink, diesmal mit ernsterem Hintergrund:

Ich sag nur 40TFlops!!! Und das mit PPC970 und mit Linux...
Man sieht deutlich: Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern grau.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.