Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pioneer liefert bald DVD-Brenner mit Blu-ray-Unterstützung aus

Wie Golem berichtet, wird Pioneer bereits Ende des Monats einen DVD-Brenner ausliefern, der auch Blu-ray-Medien lesen kann. Hierbei werden sowohl Single- als Dual-Layer-Blu-ray-Medien unterstützt - mit maximal 5-facher Geschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit der übrigen Medien entspricht dem aktuellen Stand. DVD-/+R-Medien werden mit 12-facher Geschwindigkeit beschrieben, die RW-Variante mit 6-facher Geschwindigkeit. DVD-RAM beschreibt das BCD-S02 mit bis zu 5-facher Geschwindigkeit. Bei CD-R/RW-Medien ist eine bis zu 24-fache Schreibgeschwindigkeit möglich. FÜr einen stabilen Datenfluss soll ein integrierter 4-MB-Puffer sorgen. Weiterhin verfügt das Laufwerk auch über eine SATA-Schnittstelle. In Europa soll das Laufwerk ab Ende Mai für rund 250 Euro erhältlich sein. Eher unwahrscheinlich ist, dass man das Laufwerk auch in Apples Mac Pro wieder finden wird, da es keine Blu-ray-Medien beschreiben kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank09.05.07 09:08
Was ist an 12x DVD schreiben Stand der Technik ?
0
semmelroque
semmelroque09.05.07 09:11
Stand der Technik ist, dass man DVDs mit möglichst geringem Speed brennen sollte.
0
herrmueller
herrmueller09.05.07 09:15
Witzlos, wenn man keine Blu-ray beschreiben kann.
0
panopix09.05.07 09:18
Juhu, gestern ist endlich der Blu-Ray Brenner von Lacie lieferbar geworden, sofort bestellt, mit genug Medien um endlich meine 2 Terra Bilddaten vom Server und diversen Platten wegzubrennen, ich hoffe nun dass das ein guter Ersatz für die AIT Bänder ist und stabil 50 Giga wegbrennt, aber teuer ist die Schose schon. panopix
0
randfee09.05.07 09:30
herrmueller, vollkommen recht hast du, solange die Dinger net brennen ist mir das total egal!
0
Frank
Frank09.05.07 09:43
panopix:

1050 EUR ist ein stolzer Preis. Ein leeres externes Gehäuse sollte rund 50 EUR kosten. Dazu einen BR-Brenner für 750. Einschrauben musst du dann natürlich selber. Und so hübsch wie der LaCie ist das natürlich auch nicht.
0
Schaefer
Schaefer09.05.07 10:00
panoptix

Sehe ich das richtig, dass du etwa 800 Euro für einen Brenner und für ca. 100 Medien (á 25 GB zu je 15 Euro) 1500 Euro ausgegeben hast ?

Für Scheiben, deren Haltbarkeit auch nicht größer als bei gebrannten DVDs (ca 5 - 10 Jahre) ist, die im Moment kaum jemand lesen kann, und wenn du ein Bild brauchtst, rennst Du an den Schrank und holst Disk 92 ?

Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck gerade 2 Stück 1,5 TB Raids mit FW 800 gekauft. Die backuppen (geiles Wort ) abwechselnd abendlich den Server, sind bei einem Serverausfall komplett verfügbar, und haben zusammen 1.400 Euro gekostet.
0
herrmueller
herrmueller09.05.07 10:13
Blueray RAM wäre doch was.
0
herrmueller
herrmueller09.05.07 10:13
ohne "e"...
0
Stefab
Stefab09.05.07 10:15
Hm, also bei DVD gabs auch erst mal lange Zeit ner Lesegeräte. Dann mal Combos und dann kam das Superdrive.
0
Gerhard Uhlhorn09.05.07 10:15
hoffentlich wird BD besser. Wie Sat.1 gestern (oder vorgestern) meldete, ist die Qualität ALLER getesteten DVD-Rohlinge so schlecht, dass sie schon nach wenigen Monaten unter erstem Datenverlust leiden.
0
Stefab
Stefab09.05.07 10:16
Bei Blu-Ray muss hingegen gleich sofort der Brenner her!
0
Stefab
Stefab09.05.07 10:18
 Gerhard: Ich frag mich wirklich, was die Leute mit ihren DVD-Rs so machen. Ich hab hier noch viele Disks rumliegen, die schon 3-4 Jahre alt sind, und bisher noch keinen einzigen Fehler, obwohl ich regelmäßig Daten davon lese.
0
Frank
Frank09.05.07 10:19
Herrmueller:

Gibt es doch. DB-RE hat ähnliche Eigenschaften wie DVD-RAM. Es ist auf keinen Fall mit DVD-RW zu vergleichen.
0
Gerhard Uhlhorn09.05.07 11:47
herrmueller: Dafür gibt es UDO-Laufwerke, der Nachfolger von MOD.

MOD ist zurzeit das einzige, worauf man seine Buchhaltungsdaten nach GDPdU archivieren kann, wo die Daten dann auch wirklich 10 Jahre lang halten.
0
Gerhard Uhlhorn09.05.07 11:48
Stefab: Damals waren die Rohlinge noch gut. Vier Jahre sind bei guter Behandlung auch möglich. Mal sehen, wie lange sie noch halten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.