Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photoshop-Alternative The GIMP in Version 2 erschienen

Wem Photoshop zu teuer ist oder wer ein ausgesprochener Fan der OpenSource-Bewegung ist, sollte sich einmal das Grafikprogramm The GIMP ansehen, das inzwischen für OS X, UNIX und Windows vorliegt. Die groß überarbeitete neue Version verfügt über eine komfortablere Benutzeroberfläche, die sich intuitiver verwenden lässt, als die des Vorgängers. Weiterhin stehen viele neue Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Voraussetzungen beziehen sich eher auf Software als auf Hardware; für den reibungslosen Betrieb müssen z.B. erst X11 und weitere Komponenten installiert werden, die Sie über den angegebenen Link nachlesen können. Weitere PlugIns können ebenfalls nachgeladen werden. Über den dritten Link lässt sich eine Version auswählen, die Sie erwerben möchten, die Preise reichen von 24,95 bis 79,95 Dollar.
Haben Sie schon Erfahrungen mit The GIMP gemacht? Es wäre nett, wenn Sie diese den anderen Lesern in den Kommentaren zur Verfügung stellen würden.

Weiterführende Links:

Kommentare

flybuddhafly28.03.04 13:26
komisch, ich hab mir das programm (Gimp) kostenlos heruntergeladen . Oder was habe ich da ¿¿?
0
Dieter28.03.04 13:32
Ich verstehe das auch nicht. Ist das Support oder CD oder andere Gimmicks ... Gimp ist doch GPL ... Ist "The Gimp" was anderes, das genau so aussieht?
0
tuedel28.03.04 13:39
Da lassen sich wohl irgendwelche
Leute für die Arbeit anderer bezahlen...
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.04 13:41
das Package kostet etwas; den Quellcode bekommt man so
Ey up me duck!
0
Dieter28.03.04 13:45
Es gibt ein fertiges Programm:

Gimp.app is a binary distribution of the GNU Image Manipulation Program for Mac OS X. For more information about the Gimp, visit

To install, just drag the Gimp icon into your Applications folder or anywhere else you would like. Gimp.app requires that Apple's X11.app be installed.

The Gimp, along with the rest of Gimp.app are distributed under the terms of the GNU General Public License, described in the accompanying LICENSE.txt file.
0
sonorman
sonorman28.03.04 13:52
Da "The GIMP" etwas mehr Installationsaufwand erfordert, als die meisten OS X User gewohnt sind, gibt's einige Anbieter, die einem dies durch "Pakete" erleichtern, dafür aber Knete haben wollen. Ähnlich wie bei einigen Linux Distributionen. Glaube ich zumindest...

Das Prpgramm ist ziemlich mächtig, und somit möglicherweise eine Alternative zum recht teueren Photoshop. Allerdings darf man sich von dem optisch wie handling-technisch etwas simplen GUI nicht einschüchtern lassen.

Kostenlos runterladen und ganz einfach installieren (X11 ist Voraussetzung, kann von der Panther CD Installiert werden):
Auf die Seite
und dann GIMP-2.0.0.dmg runterladen (24,6MB).
0
sonorman
sonorman28.03.04 13:53
Dieter war schneller...
Mist :<>
0
chrusu28.03.04 14:00
Sonorman

Dafür hast du den genauren Link dazu geschickt!

Für alle die sich Photoshop nicht leisten können und nicht gern mit Raubkopien schaffen ist GIMP sicher ein Blick wert.

Mit der Neuen GUI sieht er auch nicht mehr so schlimm aus und ist meiner Meinung nach schon viel benutzerfreundlicher geworden.

0
MacGhost28.03.04 14:07
ist die kostenlose .app Version zu bekommen.
0
Sven28.03.04 14:07
Leider kann GIMP kein CMYK. Aber um dieses Loch zu stopfen, könnte man sich, wenn man mit aller Gewalt auf Photoshop verzichten will, den neuen Graphic-Converter holen.
0
flybuddhafly28.03.04 14:07
ich finde es auch nicht schlecht, aber diese einzelnen Fenster die man immer wieder anklicken muss um auf sie zu kommen und dann auch noch um das Werkzeug auszuwählen, dass ist wohl ein klick zu viel. Das hätten sie bessser lösen können oder kann man das irdendwo einstellen?

Die installation fand ich eigentlich auch recht einfach, habe mir von der Appleseite das X11 herunter geladen und installiert, dann Gimp (kostenlos) heruntergeladen und auch installiert so wie jedes andere Programm. Doppelklick auf Gimp und schon ist es gestartet. Fertig
0
lord d28.03.04 14:32
flybuddhafly
das liegt nicht am gimp, sondern an dem x11 window manager von apple.
evtl. kann man das durch fvwm o.ae. beheben?
0
Stefab
Stefab28.03.04 14:43
Sven

Kein CMYK? Was soll das dann für eine Alternative sein...?

CMYK ist ja absolute Grundvoraussetzung für jedes Grafikprogramm. Naja gut, ausser man macht nur Web-Sites oder für Videos Grafiken...

Stefab
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.04 14:53
cmyk kann man über ein PlugIn nachladen
Ey up me duck!
0
Maxefaxe28.03.04 15:39
CMYK reicht mir leider nicht. Kann man den Schwarzanteil und Unterfarbzugabe beim CMYK einstellen? Gibts auch Unterstützung von Mehrkanalbildern und Duplex?
0
Sven28.03.04 16:07
Fen: Kann sein, dass man es über ein Plugin nachladen kann, dieses liegt aber noch in Version 0.1 vor und man muss schon Experte sein, um es richtig einbinden zu können. Abgesehen davon benötigt man die Developer Tools installiert, da das Plugin erstmal neu compiliert werden muss... Ich habe es erstmal aufgegeben. Heut ist Sonntag. zzz
0
PacOS
PacOS28.03.04 21:16
klar, da muss noch einiges gefeilt werden, und es muss halt irgendwann aqua sein!
man muss aber auch fairerweise zugeben, dass der gimp funktionen hat, die nicht mal photoshop aufweisen kann... und in einigen wenigen bereichen ist der gimp auch besser zu bedienen...
meine meinung...
0
gefahrensucher28.03.04 22:08
flybuddhafly:
Wenn Du in X11 "Focus follow mouse" haben willst musst Du folgendes ins Terminal tippen:
defaults write com.apple.x11 wm_ffm true

Das bringt zwar nicht das Fenster in der Vordergrund aber der Focus ist immer in dem Fenster in dem sich die Maus befindet.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.03.04 23:05
was gimp leider immer noch fehlt sind vorschauen in den filtern... fürs ständige anwerfen und undo ist mir meine zeit eigentlich zu schade.

aber die neue oberfläche ist zumindest besser als die alte.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.03.04 23:23
übrigens: wenn man in den einstellungen von gimp einstellt, dass die toolbars utility windows sind, dann werden die beim exposé auch brav ausgeblendet. wie die zeichenpalette vom osx liegen die dann allerdings auch immer im vordergrund - jeder applikation . aber das ist ja eher ein problem von osx als von gimp.

ansonsten ist mir schwerzhaft das fehler von ebeneneffekten aufgefallen .

keinerlei einstellungen aus dem gnome control center werden von gimp.app ausgelesen. wie kann ich denn die schriftartgröße im menu ändern? mir ist das zu winzig.

und: man kann grafiken auf fdas dockicon ziehen
0
scheng
scheng29.03.04 00:10
würde ja gerne mehr als nur rumprobieren, gefällt mir auf jeden fall...aber gibt es das auch auf deutsch? bei so viel dialogen ist mir das auf englisch echt zu hart oder kommt das erst, oder muss ich das irgendwie per sprachpaket zusätzlich installieren?
0
Juergen
Juergen29.03.04 07:43
gimp ist für privatpersonen sicher nicht schlecht. in der produktion jedoch derzeit nicht zu gebrauchen. falls im workflow fehler auftreten kann man den fehler nicht einkreisen.
fürs höbby sicher nett...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.