Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: Akku-Case für die Apple Watch

Die Bluetooth-Kopfhörer AirPods entpuppten sich als großer Erfolg für Apple. Außer der kabellosen Funktionsweise schätzen Kunden insbesondere das Akku-Case, das die AirPods nicht nur sicher aufbewahrt, sondern auch mit Strom versorgt. Ein vom US-Patentamt bewilligtes Apple-Patent beschreibt jetzt eine ähnliche Aufbewahrungsbox für die Apple Watch.


Lade-Case für Apple Watch
Konkret geht es im Patent um das Case eines am Handgelenk oder an anderen Körperstellen getragenen elektronischen Geräts. Die Box verfügt über genug Platz für mehrere Armbänder des jeweiligen Wearable-Produkts.


Quelle: US-Patentamt

Das Case dient nicht nur zur Aufbewahrung. Je nach Ausführung wird die darin befindliche Apple Watch mit Energie versorgt. Sollte der Akku unterwegs zur Neige gehen, würde es genügen, die Uhr – ähnlich wie die AirPods – für einige Zeit in das Case zu legen, um die Smartwatch wieder nutzen zu können.

Zudem sind auch Stromlade-Mechanismen für die zusätzlichen Armbänder innerhalb des Case vorgesehen. Dies könnte ein Hinweis auf ein kommendes Apple-Watch-Feature sein. Bislang bietet Apple für die Smartwatch noch keine Armbänder mit integriertem Akku an. Schon frühere Apple-Patente deuteten die Akkufunktion via Uhrarmband an.

Kommentare

MKL
MKL27.02.18 15:56
Interessant.
Aber der große Unterschied zu den AirPods ist aber, dass man die Watch tagsüber ja meist am Arm trägt und nachts dann auflädt.
Und nicht so häufig „ungenutzt“ rumliegen hat.
Und da reicht dann auch ein „normales“ Kabel...
+3
Aulicus
Aulicus27.02.18 16:12
für Unterwegs, sag mal für so ´ne Woche ohne zusätzliches Ladekabel fänd ich das sehr praktisch.
0
marco m.
marco m.27.02.18 16:58
Da überlege ich mir aber, ob ich ein Netzteil und das Kabel in den Koffer packe, oder die Box und ein Netzteil.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+3
jeti
jeti27.02.18 17:26
Da finde ich eine Powerbank mit entsprechender Lademulde praktikabler
und auch einiges transportabler, wie diese zum Beispiel:
+1
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.02.18 17:46
Ich hätte ja keinen Bock, jedes Mal die Armbänder ab zu machen, nur um die Uhr ins Case zu legen.
+7
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.02.18 18:09
Wenn eines Tages die Armbänder integrierte Akkus haben, dann müsste man nur noch diese unterwegs austauschen. Das leere Armand gibt man dann in ein externes Ladecase.
Gerade, wenn man mal einen ganzen Tag mit GPS in der Natur verbringt, wäre das doch cool.
Das Uhrengehäuse könnte kleiner bleiben weil man die zusätzliche Stromquelle in die Armbänder auslagert - und von diesen hat man dann eh meist zwei oder drei oder vier. (ok, dann vielleicht nur zwei mit integriertem Akku)
😊
Do what you want, but harm no one!
+2
Eventus
Eventus27.02.18 19:54
uLtRaFoX!
Ich hätte ja keinen Bock, jedes Mal die Armbänder ab zu machen, nur um die Uhr ins Case zu legen.
Ich auch nicht. Und wie schon marco m. schrieb, die Box ist grösser als der Ladeknopf. Selbst eine Powerbank ist wohl sinnvoller unterwegs – und nutzt dann auch fürs iPhone / iPad.

Dieso Box ergibt vermutlich nur Sinn, wenn sie (Ersatz-)bänder aufladen soll während man die Uhr trägt. Dann könnte man nur die Ersatzbänder mitnehmen, um mehr Akku und mehr Auswahl zu haben.
Live long and prosper! 🖖
0
Dom Juan27.02.18 20:22
MKL
Interessant.
Aber der große Unterschied zu den AirPods ist aber, dass man die Watch tagsüber ja meist am Arm trägt und nachts dann auflädt.
Und nicht so häufig „ungenutzt“ rumliegen hat.
Und da reicht dann auch ein „normales“ Kabel...
Jein. Wenn man die Funktionen wirklich ausreizen will, dann trägt man die Uhr grade auch Nachts um den Schlafzyclus zu überwachen. Aufladen durch Bewegung mit Hilfe von Sensoren im Armband wäre wirklich toll, aber da träume ich wohl noch im Tiefschlaf 😉
0
marco m.
marco m.27.02.18 21:01
Habe das ein paar Mal probiert, aber mich stört die Uhr Nachts extrem. Für mich nichts.
Ich kann auch ohne gut und lange schlafen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.02.18 21:06
ich trage die Uhr immer auch zum Schlafen, eben um den Schlafzyklus aufzuzeichnen. Eine ganze Weile lang hat mich die Uhr nachts regelrecht geweckt, da mein Ruhepuls öfter über 120 ging, ohne die Uhr hätte ich das wohl nie gemerkt und hätte meinen Arzt nie darauf angesprochen.
0
marcel15127.02.18 22:45
uLtRaFoX!
ich trage die Uhr immer auch zum Schlafen, eben um den Schlafzyklus aufzuzeichnen. Eine ganze Weile lang hat mich die Uhr nachts regelrecht geweckt, da mein Ruhepuls öfter über 120 ging, ohne die Uhr hätte ich das wohl nie gemerkt und hätte meinen Arzt nie darauf angesprochen.

Womit zeichnest du deinen Schlaf auf?

Ich finde das ist ein Feature was mir fehlt, Schlaftracking Out of the Box. Problem dabei: Man muss die Uhr tagsüber laden. Deshalb gibt es sowas von Apple wohl noch nicht.
0
teorema67
teorema6728.02.18 06:34
uLtRaFoX!
... da mein Ruhepuls öfter über 120 ging, ohne die Uhr hätte ich das wohl nie gemerkt und hätte meinen Arzt nie darauf angesprochen.
Was hat der Arzt gesagt? Könnte das normal sein, speziell im REM-Schlaf?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hum
Hum28.02.18 09:13
Empfehlenswerte App dafür: Autosleep.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
+1
rene204
rene20428.02.18 14:52
teorema67
Was hat der Arzt gesagt? Könnte das normal sein, speziell im REM-Schlaf?
Ich tippe ja eher auf Schlafapnoe....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Dom Juan28.02.18 14:58
Oder schöne Träume
0
marco m.
marco m.28.02.18 16:45
Da hast du aber nicht bloß 120.
Würde mich aber auch mal interessieren, was der Doc gesagt hat.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.