Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels Desktop 11 Windows 10, Cortana und weiteren Verbesserungen

Parallels hat die Virtualisierungslösung Parallels Desktop 11 veröffentlicht. Im Gegensatz zu Apples angebotenem Boot Camp kann man mit Parallels Desktop 11 ein beliebiges Betriebssystem direkt innerhalb von OS X starten. Dazu wird ein virtueller PC eingerichtet, auf dem sich dann beispielsweise Windows installieren lässt.

Mit der neuen Version bietet Parallels Desktop auch optimierte Treiber für das neue Windows 10 sowie Anpassung für das kommende OS X 10.11 El Capitan. In diesem Zusammenhang ist es dann beispielsweise möglich, den Microsoft-Sprachassistenten Cortana sowohl in Windows- als auch OS-X-Apps zu verwenden und Windows-Dokumente mit Quick Look im Finder von OS X zu betrachten.

Weitere Verbesserungen betreffen die Effizienz und Geschwindigkeit der Virtualisierung. In der neuen Version wurde beispielsweise ein akkuschonender Reisemodus integriert. Im Vergleich zum Vorgänger erhöht sich damit die Akkulaufzeit um bis zu 25 Prozent. Darüber hinaus soll der Startvorgang von Windows-Apps und das Öffnen von Windows-Dokumenten um bis zu 50 Prozent schneller vonstatten gehen. Darüber hinaus hat Parallels die Druckeranbindung überarbeitet. Auch unter Windows stehen damit die meisten Druckoptionen von OS X zur Verfügung.


Das neue Parallels Desktop Pro bietet neben größeren virtuellen PCs mit bis zu 64 GB RAM hilfreiche Zusatzfunktionen für Entwickler. Mittels Visual-Studio-Plugin lässt sich beispielsweise eine App in einem zweiten Windows-System auf einfache Weise debuggen. Zusätzlich kann man virtuelle Netzwerke aufbauen und virtuelle PCs mittels Befehlszeilen steuern. Zur unkomplizierten Erstellung von Testszenarien enthält die Pro-Version außerdem Unterstützung für Docker, Vagrant, Chef und Jenkins.

Parallels Desktop 11 setzt mindestens OS X 10.8 Mountain Lion voraus und kostet als Vollversion 79,99 Euro. Ein Upgrade von Parallels Desktop 10 ist für kurze Zeit zum Preis von 49,99 Euro möglich. Kunden, die Parallels Desktop 10 in den vergangenen zwei Wochen gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos. Parallels Desktop Pro 11 kostet 99,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schweizer
Schweizer19.08.15 14:41
Mögen das jährliche Abzocken beginnen
0
Black Mac
Black Mac19.08.15 15:48
Schweizer
Mögen das jährliche Abzocken beginnen
Genau so ist es! Die Gier von Parallels kennt keine Grenzen. Allerdings kann ich auf die paar “Features” dankend verzichten.

Bei mir läuft Windows 10 (clean install) unter Parallels Desktop 10 übrigens ganz ordentlich. Und das gefühlte Tempo wird noch besser, wenn man die doofen Animationen in Windows 10 abschaltet.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
rafi19.08.15 15:49
Aber weiterhin keine ordentliche Anbindung der GraKa...
Das Ding kauft man sich auch nur weil sie machen das es unter dem nächsten OS nicht mehr läuft.
0
iMäck
iMäck19.08.15 18:45
rafi

Wieso? Parallels 10 funktioniert doch mit El Capitan und Windows 10.

D.h. 2 Jahre hat man definitiv.
0
KarstenM
KarstenM19.08.15 18:48
Jetzt sogar wirklich im Abo für 99Euro/Jahr - was für ne Frechheit. Und die Standard Version kann nun weniger RAM pro VM zuweisen wie Parallels 10. Genauso verhält es sich bei den CPUs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.