Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pages, Numbers und Keynote für iOS mit iCloud-Anbindung

Die iOS-Ausgaben von Pages, Numbers und Keynote liegen erwartungsgemäß ebenfalls in neuen Versionen vor. Mit Hilfe der iCloud-Anbindung ist es möglich, Dokumente über mehrere Geräte hinweg synchron zu halten. Um ein Dokument vom Mac aus auf die Geräte zu bringen, müssen die jeweiligen Dokumente per Drag&Drop von Mac oder PC auf icloud.com bewegt werden, damit sie auf den iOS-Geräten automatisch erscheinen.
Auf dem iPhone 4S können Pages-Dokumente dabei sogar per Spracheingabe bearbeitet werden. Pages, Numbers und Keynote setzen in der neuen Version iOS 5 voraus und kosten im App Store jeweils 7,99 Euro. Noch nicht aktualisiert wurden die iWork-Programme für Mac OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes12.10.11 21:01
Hmm, wird's denn wohl noch updates für die OS X Versionen geben, oder wie gestaltet sich dort die iCloud Anbindung?
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
MacUser260612.10.11 21:08
Das wäre ziemlich sinnlos, wenn man das Pages-file erst jedes mal auf die iCloud manuell hochladen muss um es anschließend mit dem iPad zu bearbeiten. Danach wieder von der iCloud manuell auf den Mac laden und dort das "neue" File weiter bearbeiten . Das hätte mit Cloud-Computing nichts zu tun. Das wäre wirklich nur umständlich und extrem lästig. Oder gibt es jemanden, der seine Pages, Numbers und Keynote-Files nur auf iOS bearbeitet!?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.10.11 21:21
So wie's aussieht "muss" man files manuell hochladen, zumindest steht's ao auf iCloud.com geschrieben "Starten Sie Numbers auf Ihrem iOS-Gerät und aktivieren Sie iCloud oder laden Sie Tabellen hier hoch". Komisch. *sick*
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
MacUser260612.10.11 21:23
Das ist doch der reinste Schwachsinn. Das finde ich wirklich dumm ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.11 21:42
Nein Schwachsinn ist das nicht wirklich. Es gibt das in der in der Form, wenn es denn wirklich so sein sollte wie beschrieben längst bei Serviceses wie Dropbox und Co. .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.10.11 21:44
Bei Dropbox und Co, also Software Lösungen von Drittherstellern, kann ich's verstehen, doch wenn alles aus einer Hand kommt, tue ich mich noch etwas schwer.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
tomtom0070012.10.11 21:47
ich dachte ich kann auf die icloud.com wie auf die idisk zugreifen... Was soll das jetzt wieder für ein Blödsinn sein...
0
C.Brehmen
C.Brehmen12.10.11 22:16
Also bei mir hat alles ohne Probleme geklappt und bin jetzt mit allen Geräten up 2 Date und in der Cloud
I
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.10.11 22:23
C.Brehmen

Dann erkläre mir doch bitte mal, wie Du ein iWork-file auf einem nicht iOS Device erstellst und es in die iCloud bekommst?
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Obirah12.10.11 22:36
Das wird schon noch kommen. Sonst würde ja die Option in den iCloud Systemeinstellungen in 10.7.2 keinen Sinn machen....

Aber hoffentlich kommt das SEHR bald....
0
Thomas Mank12.10.11 22:39
Der Unterschied zu Dropbox beispielsweise ist evident: Im Gegensatz dazu ist iCloud wirklich ein Online-Speicher und legt keine Kopien auf der Festplatte ab. Ist eben ein anderes Prinzip. Und das manuelle Hochladen wird sich, so schätze ich, mit dem anstehenden Update von iWork erledigen bzw. dort integriert sein. So wie die ganze Zeit schon iwork.com. Zu schade, dass wahrscheinlich auch für iWork ein Lederdesign zu erwarten ist...
0
Christian1212.10.11 23:13
Schlecht informiert habe ich Folgendes angenommen (und pages für den mac und das iphone gleich gekauft):

1) Auf dem Mac liegende Pages-Dokumente sind mit ihrem Pendant in der iCloud verlinkt. Wenn ich Änderungen an einem Dokument auf dem Mac vornehme, wird das Dokument in der iCloud aktualisiert.

2) Auf dem iPhone will ich ja keine Pages-Dokumente erstellen, sondern solche, die in der iCloud liegen, lesen und etwaige kurze Anmerkungen vornehmen. Diese Änderungen sollten automatisch in den Dokumenten, die am Mac gespeichert sind, übernommen werden.

Zuviel erwartet? Oder geht das schon und ich weiß nur nicht, wie? (lese ja weiter oben, dass es bei jmd gekappt hat)
0
Christian1212.10.11 23:21
... und 3) Dokumente auf iCloud.com lesen und bearbeiten zu können, wäre toll.
0
kronline13.10.11 09:21
Christian12
sollte so ähnlich gehen, es steht nur noch ein Update für die Mac-Variante von iWork aus. Sobald dies erscheint sollte man auswählen können ob man seine Dokumente in der iCloud speichert oder nicht. Zwischen iPhone und iPad geht es jedenfalls schon so. Alternativ geht zur Zeit auch das Erstellen am Mac und dann hochladen in die iCloud über Webbrowser.
0
rene204
rene20413.10.11 09:46
Torsten Mewes..

iWork-Dokument bearbeiten, speichern.
Safari/icloud.com aufrufen, einloggen,
dann auf iWork-Icon klicken,
rechts oben auf das Zahnrad klicken,
Datei hochladen klicken und vorher gespeicherte Datei hochladen,
ganz einfach eigentlich.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
marcuswien13.10.11 10:21
@rene204

nicht sonderlich kompliziert ja... aber das bedeutet im Ergebnis, dass OS X Lion derzeit eigentlich gar nicht "in the Cloud" ist!!

Glaube nicht dass das so bleibt, denn der Gedanke soll ja sein, dass man sich ums syncen/hochladen gerade NICHT kümmern muss.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.10.11 10:39
rene204

Die Vorgehensweise ist mir, wie oben schon beschrieben, durchaus bewusst. Sicherlich ist das einfach. dennoch habe ich in Bezug auf iCloud & Co eine vereinfachte Variante erwartet, die mir diese Schritte abnimmt.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Ghost187113.10.11 14:53
Mal ganz ehrlich,

dann ist mir Dropbox lieber. Da habe ich zwar die Dokumente auch lokal, aber wenn ich eine Änderung gemacht habe, wird die automatisch synchronisiert.
0
rene204
rene20413.10.11 15:18
Torsten Mewes,
sei versichert, wir alle haben schon einige Zeit ein Update der iWork-Suite bezüglich der Cloud und erweiterter Funktionen erwartet.
Es ist nur noch nichts da.. leider.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.10.11 20:23
Hab gestern auch Pages für Mac und iOS gekauft. Na, da bin ich ja nicht der einzige, der von der jetzigen iWork-Lösung leicht enttäuscht ist. Dieses hoch- und runter laden im Browser ist wirklich nicht das gelbe vom Ei - zumal es mit Firefox 7 bei mir nichtmal funktioniert. Mit Safari gehts.
Dokumentvorlagen kann man auch nicht hochladen. Aber nun gut... warten wir mal aufs Update.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.