Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PS4-Spiele auf iPhone und iPad: Remote Play für iOS erschienen

Wer bislang Spiele der PlayStation 4 auf einem iPhone oder iPad spielen wollte, schaute in Röhre. Sony bot die dazu benötigte App „PS4 Remote Play“ nur für Mac, Windows-PCs und einige Android-Gerät aus der eigenen Xperia-Serie an. Doch jetzt ist die Anwendung auch im App Store für iDevices verfügbar, was PS4-Nutzern die Möglichkeit gibt, ihre Konsolen-Spiele auch auf Apples Mobilgeräten zu erleben. Sony knüpft allerdings einige Einschränkungen an die Gaming-Verfügbarkeit auf iPhone und iPad.


PS4-Spieleerlebnis mit Einschränkungen
Die Voraussetzung, um PS4 Remote Play für iOS überhaupt verwenden zu können, ist eine bestehende WLAN-Verbindung des jeweiligen Apple-Gadgets. Wenn zum Beispiel das genutzte iPhone via Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist, klappt der Online-Dienst nicht.

Sofern WLAN vorhanden ist, kann der Anwender mehrere zentrale Features des Remote-Dienstes im Zusammenspiel mit der PS4-Konsole nutzen. Der wichtigste Aspekt von Remote Play ist die Möglichkeit, den PS4-Bildschirm auf dem eigenen iDevice anzuzeigen und zu bedienen. So können Gamer überall dort in ihre gewohnte Spielwelt eintauchen, wo es WLAN-Empfang gibt. Sony weist jedoch darauf hin, dass die Software „möglicherweise mit manchen Spielen nicht kompatibel“ ist – ohne aber konkret betroffene Titel zu nennen.



Die vom PS4-Controller bekannten Bedienelemente werden auf dem Display des jeweiligen iPhones oder iPads angezeigt, sodass sich Anwender bei der Steuerung nicht umstellen müssen – zumindest was die Tastenbelegung angeht, da sich ein Touch-Display naturgemäß anders anfühlt und weniger ergonomisch ist als ein richtiger Game-Controller. Wenn Nutzer stattdessen den DualShock-Controller ihrer PS4 im Zusammenspiel mit dem jeweiligen iDevice einsetzen möchten, haben sie Pech gehabt. Remote Play für iOS unterstützt den DualShock nicht, weswegen Gamer mit der Display-Steuerung vorlieb nehmen müssen.

Zusätzlich zur eigentlichen Nutzung für Gaming lässt sich die iOS-App auch dazu verwenden, per On-Screen-Tastatur Texte bei der PS4 einzugeben. Zudem ermöglicht das integrierte Mikrofon des iDevices, an Sprach-Chats teilzunehmen.

Strenge Vorgaben für Apple-Hardware und -software
PS4 Remote Play für iOS (Store: ) stellt höhere Anforderungen als viele andere Anwendungen für Apples Mobilsystem. Außer iOS 12.1 (oder neuer) werden auch nur Apple-Mobilgeräte der letzten paar Jahre unterstützt: Mindestens vorhanden sein muss ein iPhone 7 (oder neuer), iPad (6. Generation) oder ein iPad Pro (ab 2. Generation). Zudem ist ein Konto bei PlayStation-Network verpflichtend.

Kommentare

johnnytravels
johnnytravels08.03.19 15:38
Völlig witzlos ohne Controllersupport. Hätte man sich auch sparen können.
Vielleicht noch sinnvoll um ein wenig Druck auf Apple auszuüben in Punkto Controllerunterstützung. Aber da würde man vermutlich das Intensitätsgefälle zwischen Sony Fanboyism und Apple Fanboyism falsch einschätzen.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
-2
conath08.03.19 22:28
Die App unterstützt MFI-zertifizierte Controller (z. B. Nimbus)! Ist im Artikel nicht erwähnt worden.

johnnytravels Sehe ich genau so. Die Auswahl an MFI Controller ist dürftig.
+2
chevron
chevron09.03.19 12:05
Gibt es eine Version der App für das Apple TV?
0
Stefab
Stefab10.03.19 21:11
Es gibt einen Trick, wie man Remote Play spielen kann, während der Controller mit der PS4 verbunden ist, das mach ich am Mac immer so, da der Controller in der App selbst dann nicht funktioniert, wenn er mit dem Mac gekoppelt ist.

Macht dann natürlich nur im heimischen WLAN Sinn, zB anderes Zimmer als die PlayStation steht und man braucht einen 2. (Fake) PSN-Account dafür.

Trick:
1. PS4 einschalten zb über PS-Taste am Controller.
2. Den richtigen PSN-Account mit dem man spielen will auswählen, wenn man den Trick zuvor angewendet hat, ist das blind: 1x nach rechts, dann auf X-Taste.
3. Per Remote Play mit dem Fake-Account verbinden.
4. Zocken!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.