Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OWC Aura Pro X: Neue SSD-Speichermodule für High-Sierra-Macs

Der amerikanische Speicherspezialist OWC hat neue SSD-Speichererweiterungen für Apple-Rechner angekündigt. Die Aura Pro X soll bis zu 2,3x schneller sein und eine bis zu 16mal größere Kapazität bieten als die Standard-Speicherchips einiger älterer Mac-Modelle. Laut Hersteller sind die Module für macOS High Sierra (10.13) und dessen Dateisystem APFS ausgelegt.


Speicheraufrüstung für Macs mit High Sierra
Die Aura Pro X verfügt den OWC-Angaben zufolge über eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.352 Megabyte pro Sekunde. Bei der Schreibleistung können Nutzer mit Raten bis maximal 1.066 Megabyte pro Sekunde rechnen. OWC nennt zwar Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der Speicherausstattung älterer Macs, schlüsselt aber nicht auf, welches Mac-Modell wie stark profitiert.

OWC-Produktgrafik

Kompatibel sind MacBook Air (Mid-2013 - 2017), MacBook Pro (Retina, Late 2013 - Mid 2015), iMac (Late 2013 - 2017) und MacPro (2013). Beim Mac mini muss es sich um die 2014er-Variante handeln.

OWC betont den Fokus auf macOS High Sierra und das dazugehörige Dateisystem APFS, dessen gesamtes Potenzial die neuen Speicherchips ausreizen sollen. Entsprechend setzt der NVME-Controller des OWC-Moduls High Sierra als Betriebssystem voraus.

Die OWC Aura Pro X kommt in Kürze mit den drei Speichervarianten 240 Gigabyte, 480 Gigabyte und 1 Terabyte auf den Markt. Das 2-Terabyte-Modell folgt Mitte November. Im beiliegenden, externen Gehäuse können Kunden den ausgebauten Mac-Speicher weiter benutzen. Die Preise bewegen sich zwischen 279,99 US-Dollar (240 GB) und 1,279,99 US-Dollar (2 TB).

Kommentare

Zuano
Zuano19.10.17 14:29
Ich verstehe nicht um welches Bauteil es da geht...
Es wird von SSD Module geredet. Was ist das?
Ist das nun eine SSD Festplatte? Auf dem Foto sieht es eher wie ein RAM Speicher aus, oder eben wie ein spezielles Speichermodul. Und selbst wenn es eine Harddisk wäre, wie lassen sich damit bitte ältere Macs damit aufrüsten?
Ältere Macs rüste ich einfach mit einer x-beliebigen SSD HDD auf und da bekommen die jetzt schon ordentlich Power, ohne dass ich dieses Aura-Teil brauche.
-9
MacRudi19.10.17 14:35
Es gibt SSDs nicht nur in der Bauform einer herkömmlichen 2,5 Zoll Festplatte, sondern auch platzsparender in dieser Riegelform ähnlich wie RAM.
+2
cps19.10.17 14:49
Von Transcend gibt es das Jetdrive 820 , das dürfte vergleichbar sein, auch wenn es nicht ganz so schnell ist.
+3
jogoto19.10.17 15:12
Zuano
Ältere Macs rüste ich einfach mit einer x-beliebigen SSD HDD auf ...
Nicht die genannten, da werkelt schon jetzt so ein Teil drin und für eine „normale“ ist kein Platz.
+1
Claus19.10.17 18:19
Zuano
Ist das nun eine SSD Festplatte?

Nein es ist eine Solid-State-Disk mit PCIe Anschluss
Zuano
x-beliebigen SSD HDD

Was denn nun Solid-State-Disk oder Hard Disk Drive?

Gruß
Claus
0
Jeronimo
Jeronimo19.10.17 18:23
Claus
Nein es ist eine Solid-State-Disk mit PCIe Anschluss

Es gibt Puristen (wie mich), die selbst das anzweifeln – das ist keine SSD. Das ist Flash-Speicher. Aber lasst uns nicht streiten.
-1
Claus19.10.17 18:28
Jeronimo
Claus
Nein es ist eine Solid-State-Disk mit PCIe Anschluss

Es gibt Puristen (wie mich), die selbst das anzweifeln – das ist keine SSD. Das ist Flash-Speicher. Aber lasst uns nicht streiten.

Stimmt auch wieder, wenn man klugscheißen will, kann man es auch Flash-EEPROM nennen
0
mac123franz
mac123franz19.10.17 19:02
Hello,
lt. OWC-Website handelt es sich um MLC-Zellen. Sollte man bei den Preisen wissen.

"The new Aura Pro X features the latest 3D MLC NAND flash storage memory which provides unmatched speed."


0
Wurzenberger
Wurzenberger19.10.17 19:31
MTN
279,99 US-Dollar (240 GB)

Doch so günstig
0
snake-dsl19.10.17 21:56
Ob die auch so Stromhungrig ist wie die Aura. Mit den Ergebnis einer deutlich verkürzten Akku-Laufzeit?
0
nane
nane20.10.17 12:27
Gibts eigentlich eine "offiziellen" Apple "Möglichkeit", z.B. ein FusionDrive 1TB in einem 5K iMac 2014/15 durch eine Apple 512GB/1TB PCIX SSD zu tauschen? Ich hab auf den Webseiten von Apple nichts dazu finden können und im Internet finde ich "nur" die Angebote der AASPs und Bastelbuden.

Weiss jemand was genaueres dazu? Danke im Voraus für alle Infos dazu!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:20
nane
… im Internet finde ich "nur" die Angebote der AASPs und Bastelbuden.

Von Apple selbst bekommst Du keine Original-Ersatzteile (denn genau das wäre ein Flash-Speichermodul). Nicht gegen Geld, nicht gegen Genius-Anbetteln im Apple Store, nicht gegen Inzahlungnahme des Erstgeborenen, etc.

Die einzige Chance, in der Richtung nach dem Kauf noch ein Upgrade hinzubekommen, sind dann eben genau diese Lösungen wie die von OWC. Und ich vermute mal, dass die AASPs auch nichts anderes verwenden werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.