Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 26 (Tahoe) +++ Finder-Icon wechselt die Seiten

In der Woche vor der WWDC verbreitete sich die Information über den wahrscheinlichen Namen des neuen Mac-Betriebssystems – und diese offenbarte sich, anders als manche andere, als richtig. Die in diesem Jahr vorgestellte macOS-Version trägt die Nummer 26 und nutzt als zusätzlichen Markennamen das Wort für See des Washo-Stamms amerikanischer Ureinwohner: Tahoe. Dieser definiert die Farbpalette für Bildschirmhintergründe und Marketingmaterial nicht nur für macOS, sondern auch für die anderen Betriebssysteme. Vier Versionen der Hintergrundbilder stehen nun zum Download bereit: Dunkel- und Hell-Modus für macOS sowie iOS.


Um die Hintergründe herunterzuladen, lassen Sie sich das jeweilige Bild in voller Größe anzeigen. Am Mac führen Sie einen -Klick auf das Bild aus und wählen „Sichern als“. Öffnen Sie dann die Einstellungen-App, wählen „Hintergrundbild“, „Foto hinzufügen“, „Auswählen …“, um dann die gewünschte Grafik im Downloads-Ordner auszusuchen. Wenn Sie noch das zweite Bild hinzufügen, können Sie die beiden Hintergründe als Paar verwenden, zwischen denen macOS in einem Zeitintervall Ihrer Wahl wechselt. Am iPhone sichern Sie die bevorzugte Grafik in der iOS-Bildersammlung, öffnen den Dialog „Hintergrundbild“ in der Einstellungen-App, scrollen in der Bildauswahl ganz nach rechts, bis „Neu“ erscheint. Darin tippen Sie auf das blaue Plus-Symbol, wählen „Fotos“ und schließlich das heruntergeladene Bild.

Die neuen OS-26-spezifischen Hintergrundbilder verwenden eine blaugrüne Farbpalette.

Finder-Icon: Gesicht wechselt die Seiten
Apple hat für das Liquid-Glass-Design viele Icons überarbeitet; auch das Symbol des Dateimanagers (Finder) erhielt ein Makeover. Wer die Entwickler-Beta von macOS 26 (Tahoe) installiert, wird eine deutliche Änderung bemerken: Das Blau hat die Seiten gewechselt. Podcaster Stephen Hackett sieht darin einen deutlichen Bruch mit der Tradition des Finder-Icons. Er begründet dies in einem Blog-Beitrag: Auch wenn sich dieses in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stellen geändert hat, blieb die dunklere Seite stets links. Darum habe er ein Beta-Feedback eingereicht, mit dem er eine Rückkehr zur alten Farbaufteilung fordert.

Zuletzt änderte Apple das Finder-Icon in macOS 11 (Big Sur): die Ecken wurden abgerundet.

Kommentare

Nebula
Nebula11.06.25 08:34
Ich verstehe ja beim Finder, dass der Teil mit eigenständiger Fläche der Teil mit der Nase sein muss, aber nicht, warum es nun überhaupt so eine Fläche geben muss. Warum soll sie nicht mehr bis zum Rand gehen? Das mit dem Rand wirkt extrem inkonsistent, wenn das nicht auch bei anderen Icons gemacht wird.

Nutzt eigentlich wirklich noch jemand Control + Click?
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+3
globalls
globalls11.06.25 09:08
Nebula
Nutzt eigentlich wirklich noch jemand Control + Click?
never! War jew, das erste, was ich am neuen Mac eingestellt habe! Also ich sagte früher noch Rechtsklick, irgendwer bei Apple meinte dann, es nun Sekundärklick nennen zu müssen. Aber +Klick konnte ich nie leiden
Muss ich denn alles selber machen?
+3
Jonny8511.06.25 09:15
Die dunkle Seite ist jetzt rechts..
Ein Schelm wer sich was dabei denkt. .
+14
Unwindprotect11.06.25 09:23
globalls
never! War jew, das erste, was ich am neuen Mac eingestellt habe! Also ich sagte früher noch Rechtsklick, irgendwer bei Apple meinte dann, es nun Sekundärklick nennen zu müssen. Aber +Klick konnte ich nie leiden

Das war bestimmt zu Zeiten als Apple beim Produktdesign Linkshänder noch ernst genommen hat. Man erinnere sich z.B. auch an die USB-Keyboards mit USB-Anschlüssen auf beiden Seiten und das kurze Kabel der USB-Maus... das war ebenfalls deutlich, dass Apple für Linkshänder mitgedacht hat. Da viele Linkshänder die Maustasten tauschen ist ein "Rechtsklick" eben kein "Rechtsklick" mehr. Aber auch bereits alleine die "Umkonfigurierbarkeit" der Geste ist Grund genug. "Sekundärklick" orientiert sich eben an der Funktion und nicht an der Lage der Funktion bei bestimmten Konfigurationen.
+16
teorema67
teorema6711.06.25 09:27
... liegt der stärker eingefärbte Teil erstmals auf der rechten Seite.

Was will uns das sagen?


Jonny85
Die dunkle Seite ist jetzt rechts..
Ein Schelm wer sich was dabei denkt. .

War auch mein Gedanke.
+2
t.stark11.06.25 09:44
Wirklich schlimm 🤦‍♂️
+2
Skywalker0411.06.25 09:58
Das alte Finder-Icon zurückfordern, deswegen ein Ticket erstellen, erinnert mich sehr stark an „Alles bleibt wie‘s isssss“. Wenn man sonst keine Probleme hat 😂
+6
tobias.reichert11.06.25 10:21
Ja, bloß keine Veränderung! Typisch Deutsch...
,
Skywalker04
Das alte Finder-Icon zurückfordern, deswegen ein Ticket erstellen, erinnert mich sehr stark an „Alles bleibt wie‘s isssss“. Wenn man sonst keine Probleme hat 😂
-6
MetallSnake
MetallSnake11.06.25 10:23
tobias.reichert
Ja, bloß keine Veränderung! Typisch Deutsch...

Stephen Hackett ist aber US-Ami...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff11.06.25 10:54
Vielleicht ist es ja der Darstellung hier geschuldet, aber ich empfinde das neue Finder-Icon als irgendwie unscharf. Mein innerer Monk mag das gar nicht.
+5
eastmac
eastmac11.06.25 11:29
Wauzeschnuff
Vielleicht ist es ja der Darstellung hier geschuldet, aber ich empfinde das neue Finder-Icon als irgendwie unscharf. Mein innerer Monk mag das gar nicht.
Die Kante, an der Nase entlang, sieht aus als hätte sich das Seitenregister beim drucken verstellt. ;(
+3
eastmac
eastmac11.06.25 11:31
Wauzeschnuff
Vielleicht ist es ja der Darstellung hier geschuldet, aber ich empfinde das neue Finder-Icon als irgendwie unscharf. Mein innerer Monk mag das gar nicht.
In XXL wird es nicht besser...

https://512pixels.net/wp-content/uploads/2025/06/About-Finder.jpg
+2
Peter Eckel11.06.25 12:56
Wer die Entwickler-Beta von macOS 26 (Tahoe) installiert, wird eine deutliche Änderung bemerken: Das Blau hat die Seiten gewechselt.
Immer wieder erregend, so dicht am Puls technischer Innovation sein zu dürfen!
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
ruphi
ruphi11.06.25 13:04
eastmac
Wauzeschnuff
Vielleicht ist es ja der Darstellung hier geschuldet, aber ich empfinde das neue Finder-Icon als irgendwie unscharf. Mein innerer Monk mag das gar nicht.
In XXL wird es nicht besser...

https://512pixels.net/wp-content/uploads/2025/06/About-Finder.jpg

eastmac
Die Kante, an der Nase entlang, sieht aus als hätte sich das Seitenregister beim drucken verstellt. ;(

Das könnte daran liegen, dass es „das“ Findericon (im Sinne einer Grafik) ja gar nicht mehr gibt, sondern dass das sich lediglich um ein Objekt handelt, dass im jeweiligen Kontext live gerendert wird. Deswegen vermutlich auch der Zickzackeffekt beim Reinzoomen.
+1
teorema67
teorema6711.06.25 14:20
Skywalker04
Das alte Finder-Icon zurückfordern, deswegen ein Ticket erstellen, erinnert mich sehr stark an „Alles bleibt wie‘s isssss“. Wenn man sonst keine Probleme hat 😂

Na wenigstens eine schlüssige Erklärung erwarte ich! 😜

Sogar die CDU hat eine fadenscheinige Erklärung geliefert, als sie letztes Jahr den AFD-Bogen ins eigene Logo implementierten 😵‍💫
0
Nebula
Nebula11.06.25 14:45
Die Erklärung ist: Das Motiv sollte nicht mehr bis zum Rand gehen. Entsprechend bedurfte es jetzt eines abgeschlossenen Elements. Naheliegend, dass man dafür die Seite mit der Nase nimmt.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
0
MacTaipan11.06.25 17:13
Ich denke eher, der „normale“ Mensch (mit der Nase) darf heutzutage nicht mehr der (mehr oder weniger) weiße sein.
-5
Peter Eckel11.06.25 20:51
MacTaipan
Ich denke eher, der „normale“ Mensch (mit der Nase) darf heutzutage nicht mehr der (mehr oder weniger) weiße sein.
Vielleicht solltest Du das mit dem Denken doch lieber lassen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+4
MacTaipan11.06.25 21:02
Peter Eckel
MacTaipan
Ich denke eher, der „normale“ Mensch (mit der Nase) darf heutzutage nicht mehr der (mehr oder weniger) weiße sein.
Vielleicht solltest Du das mit dem Denken doch lieber lassen.
So wie Du das Ratschläge Geben.
-5
alagut9911.06.25 23:26
globalls
Nebula
Nutzt eigentlich wirklich noch jemand Control + Click?
never! War jew, das erste, was ich am neuen Mac eingestellt habe! Also ich sagte früher noch Rechtsklick, irgendwer bei Apple meinte dann, es nun Sekundärklick nennen zu müssen. Aber +Klick konnte ich nie leiden

Meine erste Apple-Maus hatte nur eine Taste. Da war ctrl-Klick die einzige Möglichkeit für eine Sekundäre Funktion
+1
MetallSnake
MetallSnake13.06.25 06:46
So hätte das Finder Icon aussehen können



Quelle: https://aus.social/@mattro/114668615061206916
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Pixelmeister13.06.25 12:31
In meinem Verständnis zeigt das originale Icon einen menschlichen Kopf (rechts) von der Seite, der auf einen (blauen) Mac-Bildschirm im Hintergrund guckt und zusammen dieses Gesicht bildet. Den Kopf jetzt blau einzufärben, macht für mich keinen großen Sinn, außer man möchte (nach dutzenden von Jahren) nicht, dass die bisher weiße Fläche als (weiße) Hautfarbe identifiziert wird.

So ähnlich, wie es einst den gelben Smileys ergangen ist – angeblich zu nah an einer realen Hautfarbe (gelb = weiß?), daher jetzt einfärbbar.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.