Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Server 3.0 und Apple Remote Desktop 3.7 erschienen

Während OS X 10.9 Mavericks für alle Mac-Nutzer kostenlos zum Download bereitsteht (Store: ), bleibt die Erweiterung OS X Server weiterhin kostenpflichtig. OS X Server ist in erster Linie für Unternehmensnetzwerke gedacht und bietet Möglichkeiten der Dateifreigabe für Mac, PC und iPad sowie einen Profilmanager für die Verwaltung von iOS- und OS-X-Geräten. Darüber hinaus werden ein Caching-Server für beschleunigte Software-Aktualisierungen und iTunes-Downloads, Server für Kalender, Kontakte, Mails und Wiki sowie ein Xcode-Server für automatisierte Builds und Tests geboten. Weitere Funktionen umfassen VPN, Xsan und Überwachung von Systemänderungen. Das neue OS X Server 3.0 benötigt OS X 10.9 Mavericks und kostet 17,99 Euro. Als Ergänzung gibt es noch den Workgroup Manager 10.9 in Form eines separaten kostenlosen Downloads.

Neben OS X Server wurde auch Apple Remote Desktop aktualisiert, das einen Fernzugriff auf Macs ermöglicht und in der nun erhältlichen Version 3.7 neben der Mavericks-Unterstützung auch Verbesserungen mitbringt. So gleicht sich die Zwischenablage automatisch zwischen lokalen Mac und entfernten Mac ab und bei mehreren Displays oder IP-Adressen ist nun eine leichtere Verwendung möglich. Zudem stehen nun Gesten für den Wechsel zwischen mehreren entfernten Macs zur Verfügung. Mindestvoraussetzung für die Verwendung von Apple Remote Desktop 3.7 ist OS X 10.7 Lion.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi23.10.13 10:55
Wie oft lese ich noch, dass Mavericks für "alle" Mac-Nutzer kostenlos ist. ?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Alebron
Alebron23.10.13 10:59
Server-App habe ich installiert und eingerichtet, läuft bis jetzt klasse, alle Einstellungen, die ich vorher hatte, auch die von Open Directory etc., wurden übernommen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.13 11:05
Es fehlt noch der ausführliche Test, ein Großteil der Doku usw., aber der erste Eindruck von Server.app v3 ist wirklich, wirklich gut.
0
Darky
Darky23.10.13 11:33
Hannes Gnad
Es fehlt noch der ausführliche Test, ein Großteil der Doku usw., aber der erste Eindruck von Server.app v3 ist wirklich, wirklich gut.
Das hoffe ich doch
Hast du das Gefühl, die Stabilität wurde verbessert?
Ich habe einfach schon bei vielen Installationen Probleme mit Server 2.x erlebt.
Dazu zählen Abstürze der Server App, Zugriffsrechte durcheinander (AFP Shares), AFP und SMB Shares nicht mehr mountbar, Netzwerkbenutzer (Accounts) können sich nicht mehr anmelden und ganz viel andere komische Dinge. Natürlich auch bei Clean-Installs.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.13 12:51
Bzgl. Stabilität ist nach wenigen Tagen mit einem Testsystem kaum was zu tippen, das wird sich demnächst im Einsatz zeigen. Auffällig ist die Geschwindigkeit und die Reaktion auf Klicks von Server.app v3, das ist verblüffend schnell geworden.
0
soleil
soleil23.10.13 15:08
meine SMB Versuche waren ernüchternd -.-. Unter Windows hängte sich der Explorer auf. Lief alles zäh. Was sie seit 10.7 fixen sollten haben sie wohl gemacht, aber dafür kann man das wohl trotzdem nicht auf die Menschheit loslassen. Bleibt es eben bei 10.6 Server mit Samba.......
0
candy123
candy12323.10.13 16:23
Hi,
Wie macht man den Upgrade ML Server zu Mavericks Server?
Wie migriere ich sauber meine Server Daten?
Vielen Dank
0
Fard Dwalling23.10.13 17:11
Mit ganz viel Mut!
Erst Mavericks installieren und dann die Server.App 3.0.
hat bei mir prima funktioniert.

VG Christian
0
Andi Schenk
Andi Schenk24.10.13 13:48
Die ersten Feedbacks von Kunden, die den switch auf Produktivsystemen gemacht haben, sind durchweg positiv.
Aber ich erwarte schon das eine oder andere Problemchen.
Wer Mavericks Server nutzen will, dem sei

ans Herz gelegt. Einige gute Artikel von Charles Edge da drüben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.