Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia stellt mit Quadro FX 4800 professionelle Version der GTX-260-Grafikkarten vor

Nvidia hat mit der Quadro FX 4800 eine professionelle Version der GTX-260-Grafikkarten vorgestellt. Die Quadro FX 4800 richtet sich an professionelle Anwender, die mit CAD-lastigen Anwendungen arbeiten. Dafür bietet die Quadro FX 4800 192 Shader-Kerne und 1,5 GB RAM zur Verfügung. Im Vergleich zur großen Quadro FX 5800 sind dies allerdings 48 Shader-Kerne sowie 2,5 GB RAM weniger. Weiterhin bietet sie laut Golem 32-faches Anti-Aliasing und kann Bilder mit 10-Bit-Farbtiefe entweder über Dual-Link-DVI oder zwei Display-Ports ausgeben. Ob die Karte für den Mac Pro erhältlich sein wird, ist ungewiss. An der Leistungsaufnahme von maximal 150 Watt dürfte es allerdings nicht scheitern.

Weiterführende Links:

Kommentare

dooyou
dooyou05.12.08 13:47
Für die GTX 260 gibt es ja auch keine OS X Treiber. Da muss man wohl als Mac Pro User auf Snow Leopard warten. Sofern dann natürlich die Karte überhaupt in den Mac Pro passt.
0
monster38805.12.08 14:32
vom Platz her reichts.
Da gibt es ne Norm zu
Zudem passt die FX 5600 ja auch rein
0
hausmeister krause305.12.08 14:38
Die Treiber werden, wenn sie für den Mac auch raukommt,r eh grottenschlecht sein. Da seit ihr mit der Intel Gma besser beraten.
0
dooyou
dooyou05.12.08 14:44
Naja was heißt schon norm. Der Mac Pro ist schon gut dimensioniert, aber trotz PCI-Express passt auch nicht jede Karte in jedes Gehäuse (zumindest beim PC). Aber das ist ja dann wieder eine andere Geschichte die nichts mit Apple zu tun hat.
0
hakken
hakken05.12.08 15:51
die Quadro unterscheiden sich ja sowieso nur durch die Treiber und ID von den "normalen" Karten. Und mit Treibern siehts ja bekanntlich schlecht aus auf´m Mac...
0
ts
ts05.12.08 17:16
hakken
Richtig, angeblich schreibt Apple die Mac-Treiber für Nvidia-Grafiklösungen sogar selbst. Dann wären die Quadros in der Tat unsinnig für Mac Pros. Ein lustiger Apsekt an der Sache ist auch, dass die selben Karten mit Windows leistungsfähiger sind (genau wie Bildschirme, dank deren Steuerungsstoftware, auch).

Eine Radeon 4870 wäre viel besser und diese sind laut Macrumors schon seit August von AMD/ATI angekündigt.
0
monster38805.12.08 17:36
ich glaub einige karten haben aber noch nen spezellen ram.
sram oder so. also statisches ram.

nur bin ich mir bei der quadro reihe nicht sicher. die sind ja schon sehr nah an den geforce karten jetzt bis aufs bios und die treiber.

@dooyou
ja ich hoffe wir sprechen hier von full-tower designen ^^
da passt (sollte) jede karte reinpassen. auch gerad die überlangen karten.
je nachdem ob man nen mb in E-ATX, ATX, BTX, WTX oder was auch immer hat, wird nen gehäuse dafür gekauft und ich meine das bei ATX angefangen (d. kleinste board von den aufgezählten) das Towerlayout für die mbs so ausgelegt ist das auch die übergroßen karten reinpassen. meist finden sich dann noch halterungen in gehäuse.
wenn du mal nen g3 oder g4 hattest kennst du sie sicherlich. gibts auch bei pc gehäusen
0
dooyou
dooyou05.12.08 18:40
@monster

Klaro, hab ja selber eine GTX 260. Das Mac Pro Gehäuse kenne ich natürlich, auf Mac Rumors hat sogar jemand mal so eine Karte angeblich eingebaut (ohne QE-Support). Obs wirklich stimmt, keine Ahnung.
0
monster38806.12.08 02:53
@dooyou
schön das du verstanden hast was ich meinte
hab mir mein "in der eile" geschriebenes gerademal durchgelesen! oh oh
0
Michael Lang07.12.08 21:40
Da die Quatro-Karten über zertifizierte Treiber (für den professionellen Bereich) verfügen und diese wohl nur von Nvidia stammen, wird es sobald wohl keine solche Karte für den Mac geben. Außer Apple würde diese in Auftrag geben, was aber bisher wohl nicht der Fall war. Man hat soweit ich weiß alle Treiber für den Mac weitestegehend selbst entwickelt....
Abgeshen davon gibt es ja bisher noch nichtmal "normale" GTX-Karten für den Mac. Aber auf diese kann man ja mit Erscheinen des neuen MacPro im Frühjahr hoffen!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang07.12.08 21:49
Habe vergessen, dass es ja auch die FX 5600 für den Mac gibt. Also sind prinzipiell Quatro-Versionen nicht ausgeschlossen. Aber erstmal müssen Treiber für die "normale" GTX vorliegen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.