Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nun auch in der Schweiz: ÖPNV-Informationen in Apple Maps

Apple hat im Jahr 2015 damit begonnen, die Apple-Karten um Informationen zum öffentlichen Nahverkehr zu erweitern. In vielen US-Städten, in Berlin, in England und auch in China, Japan und Irland steht bereits die ÖPNV-Routenplanung zur Verfügung.


Nun hat Apple die Unterstützung auf die Schweiz ausgeweitet: Ab sofort können Nutzer in der Schweiz Routen per Straßenbahn, Zug, Bus oder Boot mit der Apple-Karten-App planen.


Zusätzlich zu den ÖPNV-Informationen steht eine Indoor-Karte des Flughafen Zürich bereit. So kann der Anwender zukünftig nach dem Weg zur Passkontrolle, nahegelegenen Toiletten oder Shops im Airport-Gebäude suchen:


Apple pflegt eine große Liste, welche Dienste in welchen Ländern und Städten bereitstehen – bisher hat Apple diese aber noch nicht angepasst. Mehrere Nutzer melden aber, dass die ÖPNV-Informationen ab sofort in der Schweiz bereitstehen.

Kommentare

pfank26.10.18 10:00
Ja, kann ich auch bestätigen. Danke für die Info. Coole Sache.
+1
pogo3
pogo326.10.18 10:37
Die Datenbasis dürfte wohl auch bei uns verfügbar sein, warum es nicht Flächendeckend kommt mag ein Rätsel sein.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+2
subjore26.10.18 10:53
Ist echt peinlich für Apple, dass sie das nicht schneller gebacken bekommen.
+2
Starfish26.10.18 11:44
LOL für Mannheim gibt es immer noch keine ÖPNV Daten zumindest bei der app von Apple!
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
+2
pogo3
pogo326.10.18 11:57
Berlin - Klasse. Also, es geht. Man sollte meinen, wenn selbst Berlin....
Aber wahrscheinlich will jedes Kaff, jede Kommune, jedes Viertel, sein eigenes Süppchen kochen. "Jetzt unsere Crimitschau-APP ÖV."
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
Jeronimo
Jeronimo29.10.18 10:16
subjore
Ist echt peinlich für Apple, dass sie das nicht schneller gebacken bekommen.

Ist echt peinlich für jemanden, der der Meinung ist, Apple sei allein dafür verantwortlich, ohne die Zuarbeit bzw. Kooperation der ÖPNV-Betriebe.

Deswegen wundert es mich nicht, dass München noch nicht vertreten ist, und gemessen an der generellen Unfähigkeit von MVV/MVG es wohl auch nie sein wird.
0
Jeronimo
Jeronimo29.10.18 10:17
pogo3
Die Datenbasis dürfte wohl auch bei uns verfügbar sein, warum es nicht Flächendeckend kommt mag ein Rätsel sein.

Drei Kommentare weiter unten löst Du Dein eigenes Rätsel. Jeder Verkehrsbetrieb kocht sein eigenes Süppchen. Die Datenbasis ist zwar da, aber eben nicht zwingend standardisiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.