Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nuance stellt Dragon Dictate for Mac 4 vor

Nuance hat die professionelle Diktierlösung Dragon Dictate for Mac in Version 4 vorgestellt. Mit Dragon Dictate können Mac-Nutzer dem Mac Text diktieren. Dies erfolgt entweder direkt über das Mikrofon, einem Bluetooth-Headset oder aber zeitverzögert und mobil über ein kompatibles Diktiergerät oder eine App. Mit Version 4 ist nun außerdem der Import von Text mittels MP3-Datei möglich. Unterstützt werden weiterhin AIFF, MP4 und WAV. Zudem lässt sich das Gerät in der neuen Version auch mittels Audio-Aufnahme trainieren. Somit ist ein Live-Training nicht mehr unbedingt notwendig. Im Vergleich zur integrierten Spracherkennung von OS X Mavericks soll Dragon Dictate schneller und zuverlässiger funktionieren und erlaubt weiterhin die Erstellung eigenen Vokabulars.


Zu den weiteren Neuerungen zählt die Gmail-Integration für Safari und Firefox und die allgemeine Browser-Steuerung. Darüber hinaus ist Dragon Dictate vollständig zum aktuellen Apple Pages 4.3 kompatibel und erlaubt auch die Kombination von Sprach- und Tastatureingabe. Zu guter Letzt hat Nuance auch einmal mehr die grundlegende Spracherkennung verbessert. Dragon Dictate for Mac 4 benötigt einen Intel-Mac mit 64-bit-Prozessor sowie OS X Mountain Lion oder OS X Mavericks. Der Preis beläuft sich wie bei Version auf 199,99 US-Dollar. Die deutschsprachige Version, die momentan noch nicht verfügbar ist, wird damit voraussichtlich 149,99 Euro kosten.


Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens04.03.14 21:28
...und der genaue Vorteil ggüber der eingebauten Diktierfunktion ist...?
0
teorema67
teorema6704.03.14 21:58
... z. B. dass es inzwischen in der Lage sein soll, Diktate medizinischer Berichte zu schreiben. Hab ich gehört, nicht selbst getestet.

Ich frage mich nur gerade, wie es dss-Files verarbeitet (tauchen nicht in der Liste aus), oder müsste ich dss-Files erst konvertieren, was auf dem Mac so gut wie nicht geht?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
3d-swiss04.03.14 23:39
@ teorema67
schon mal das Tool versucht?

Für med. Texte gibt es eine eigene Lösung, da das Vokabular von der Umgangssprache abweicht:


Der Unterschied zwischen Version 3 (Pro-Version) und 4 scheint mir recht gering zu sein.
Die Version 3 war voller Fehler: Worte wurden nicht erkannt, Befehle wurden nicht erkannt (auch wenn Sie im Handbuch stehen), Programm friert ein, wenn im Finder mit der Maus geklickt wird und das Mikrophon noch offen, ...

Erstmal sollten sie GRATIS die Programmierfehler entfernen, bevor man als Kunde erneut und mit zweifelhaften Ausgang zur Kasse gebeten wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.