Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues iPad-SDK: Hinweise auf neue Funktionen

Aus dem aktuellen iPad-SDK gehen wieder einige Informationen hervor, die deutliche Hinweise auf kommende Funktionen bergen könnten. So lässt sich zum Beispiel eine interessante Ergänzung des intern als MobileAddressBook bezeichneten Addressbuchs finden. Es wäre damit möglich, Apples Adressbuch nicht nur als eigenständiges Programm zu nutzen, sondern die Informationen in einer Art Widget einzublenden und so beim Betrieb anderer Applikationen zur Verfügung zu stellen. In der Praxis erweitert dies das iPhone OS enorm, da so mit Einschränkungen zwei Programme gleichzeitig aktiv sind. Ebenfalls gearbeitet hat Apple an URLs, die nicht mehr nur auf eine Webseite verweisen, sondern nach Bedarf auch Programme starten können. Klickt man zum Beispiel in einer E-Mail auf eine Facebook-URL, öffnet sich die Facebook-App, anstatt die URL an Safari weiterzureichen. Wählt man jetzt eine Adresse aus, gelangt man zur Karten-Applikation, eine Telefonnummer aktiviert die Telefonfunktion; die Möglichkeiten sind aber beinahe endlos und erweitern die bisherige Handhabung von URLs enorm, wenn Adressen mit Programmen verknüpft werden können.
Für die offizielle Markteinführung des iPads hat sich Apple wohl auch noch weitere Funktionen aufgehoben, angeblich lassen sich Dokumente kabellos mit anderen Geräten austauschen. Auch die Kamera-Unterstützung sorgt weiterhin für Spekulationen, sodass es nicht ganz ausgeschlossen ist, in der fertigen Version des iPds eine integrierte iSight zu sehen. Zuletzt arbeitete Apple noch an den Wörterbüchern; in einem neuen Verzeichnis befinden sich die schon aus OS X bekannten "Dictionaries" wie zum Beispiel Oxford Dictionary und Thesaurus.

Weiterführende Links:

Kommentare

mildnair18.02.10 22:06
Also bei mir auf dem iPhone startet auch die Karten-App wenn ich auf eine Adresse in einer Email klicke...
0
raffaelo18.02.10 22:13
ich brauch Benutzer-Accounts.
0
Request
Request18.02.10 22:16
Das erste ist echt nett aber das zweite macht einem Angst...was kann man damit wohl alles anstellen ?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
dreyfus18.02.10 22:26

Also außer den Dictionaries ist da nicht wirklich etwas Neues dabei... Man kann jetzt schon problemlos die Kontaktanwendung in die eigene App integrieren, neu ist nur, dass dies in einem Overlay und nicht in einem eigenen Fenster geschieht. Auf dem iPhone gibt es halt, mangels Platz, keine Overlays. Mit speziellen URLs Drittanwendungen starten geht schon ewig. Bspw. NewsStand/NewsRack nutzt diesen "Trick" um Feedlisten aus/in Emails zu exportieren/importieren und die Appigo Anwendungen "ToDo" und "Notebook" tauschen darüber Daten aus. Nicht Alles, was man bis jetzt übersehen hat, ist gleich "neu".
0
r.breiner
r.breiner18.02.10 22:40
kabellosen Datenaustausch fände ich super. Bisher fand ich da DataCase am besten, das man einfach im Finder als Volume mounten konnte. Aber DataCase wird ja dreisterweise nicht weiterentwickelt... Geld ist also futsch.
Über Safari geht's ja auch schon (zB Quik Video, AirSharing, etc.)
Aber, wenn ich iWork auf dem iPad nutze, will ich zumindest wieder über den Finder an meine erstellten Dokumente kommen können. Wer weiß, vielleicht eröffnet das noch ganz andere Möglichkeiten, um zB einen torrent Client mit dem iPad zu nutzen (ich finde das Angebot von Mininova teilweise ganz attraktiv )
In dem Fall könnte ich tatsächlich mein MacBook Air durch ein iPad ersetzen...
0
Swentech18.02.10 22:44
Hat Apple sich das Patentieren lassen?
Bald machen es andere auch nach. Am iPhone orientieren sich bereits andere Hersteller den Ruhm wird Apple aber nicht bekommen.
0
rudolf07
rudolf0718.02.10 22:47
Intelligente Verknüpfung und Interaktion von Programmen, statt beliebiges Multitasting bei dem geöffnete Apps 95% ihrer Zeit sinnlos im Hintergrund rödeln, das ist die Zukunft von Betriebssystemen für Minicomputer.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
chrissli18.02.10 23:20
ich wette: es gibt auf dem ipad ein dashboard mit widgets, dort finden sich dann auch uhr, wetter, stocks, rechner - alles apps die man bisher noch nirgends auf dem ipad gesehen hat
0
emulator18.02.10 23:35
Ich hoffe ja sehr, dass das iPad die Kamera des iPhones "remote" nutzen kann um Fotos für Kontakte hinzuzufügen aber auch um die mit dem iPhone gemachten Fotos drahtlos mit dem iPad synchronisieren zu können. So auch eine geniale Videochat-Funktion machbar - quasi das iPhone als bewegliche Kamera (das machen sie aber wohl dann leider doch wieder nicht...).
Wenn Apple fair wäre, würde auch das nicht-3G-Modell die UMTS- und GPS-Funktionalität des iPhones mitbenutzen können... aber Apple will ja sicher mal wieder die 130€ zusätzlich verdienen...
0
Rox19.02.10 01:03
Welche Telefonfunktion im iPad?
0
SGAbi200719.02.10 07:50
Das mit den Links geht schon ewig...nutzt z.B. die Facebook-App sehr massiv, die im Adressbuch Profillinks in die App legt.
0
titusm
titusm19.02.10 08:09
Man muss davon ausgehen, dass Jobs eine besondere Strategie bei der Einführung des iPad verfolgt, die allen potentiellen Mitbewerbern Kopfschmerzen macht.

Erst wurde lanciert, dass Tablet koste 1000 Dollar und jetzt sind's tatsächlich 420. Es würde mich absolut nicht wundern, wenn bis zur Markteinführung noch ein paar wesentliche Soft- und Hardware-Features (Kamera) dazukommen.
0
ex_apple_user_neu19.02.10 08:42
Und dann machen sich alle über die HP Slate Präsentation lustig.

Beim iPad scheint doch genauso wenig fertig zu sein.
0
emkay19.02.10 09:16
Die Funktion mit den URLs, die dann konfiguriert werden können um Programme zu starten gibt es schon lange im SDK. Habe dies selbst schon genutzt.
0
Ralfinger19.02.10 09:18
Nö, das HP-Slate hatte bei der Präsentation nix zu bieten, daher wurde der Sache auch nur zwei Minuten und keine morgenfüllende Keynote gewidmet. Schau Dir einfach beides an und vergleiche dann noch mal.
0
SGAbi200719.02.10 13:30
Das iPad war so weit fertig, dass man es die Leute anfassen lassen konnte. Es waren zwar nicht alle Funktionen aktiv/fertig (z.B. Volltextsuche in Büchern), aber das System war schon äußerst schnell, reaktiv etc.
Wäre es ganz fertig, hatte man ja gleich Verkaufsstart gehabt!

Wenn ich das mal mit der Präsentation von Windows Phone 7 vergleich...was eher einem Deisnkonzept gleicht, denn einem funktionierenden Mobile OS, dann entdeck ich da schon gewaltige Unterschiede!

Und beim Slate war das ja noch weiter von etwas, was sich Produkt schimpfen darf, weg...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.