Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple-Patent: Medieninhalte zum Teil lokal speichern, den Rest über Streaming ergänzen

Ein im November 2009 eingereichter Patentantrag von Apple wurde jetzt vom "U.S. Patent and Trademark Office" veröffentlicht. Apple beschreibt darin die Möglichkeit, nur Teile von Dateien lokal zu speichern, während der Rest via Streaming ergänzt wird. Der Titel des Patentantrags lautet "Local Storage of a Portion of Streamed Media Items". Auf diese Weise ließe sich der Speicherbedarf von digitalen Inhalten erheblich reduzieren. So könnten Teile eines Musiktitels oder eines Films über den Cloud-Dienst abgerufen werden, andere Teile sind hingegen lokal gespeichert. In der Erklärung heißt es, der Nachteil aktueller Streaming-Systeme sei, die entsprechenden Dateien erst zum Teil herunterladen zu müssen, bis die Wiedergabe dann erfolgen könne. Daraus ergeben sich für den Benutzer ungewollte Pausen, die besonders zum Tragen kommen, wenn in schneller Folge zwischen verschiedenen Titeln gesprungen wird. Befinden sich die Dateien jedoch nicht vollständig auf dem jeweiligen Streaming-Dienst, so falle dieser Nachteil weg. Angesichts der Gerüchte um einen Streaming-Dienst für iTunes-Inhalte sorgt das Patent natürlich direkt für Interesse, da Apple die geschilderte Technologie dort umsetzen könnte. Auf einer der beigefügten Schemazeichnungen ist ein skizziertes iTunes-Fenster zu sehen, in dem als Option "Sync partial music" vermerkt ist. Außerdem wird erwähnt, dass mindestens 3G-Geschwindigkeit benötigt wird, um auf die Inhalte zuzugreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn19.05.11 17:26
Ja, so könnten die ersten Titel einer Playlists auf dem Gerät sein, der Rest wird ergänzt während man die ersten Titel abspielt. Dann macht es auch nichts wenn man mal durch einen längeren Tunnel fährt. Das ergibt einen Sinn.
0
Alexhibition19.05.11 17:37
Ich wünschte Apps könnte man in der Cloud auslagern, sorgen diese doch für einen hohen Speicherverbrauch. Mittlerweile ist meine Festplatte mehr durch Apps verlegt als durch Musik.
0
Alexhibition19.05.11 17:38
verlegt = belegt

Es wird zeit für eine Editfunktion in det MTN App...
0
i-Freak @19.05.11 17:45
Es muss Filme heißen nicht Films
0
Blofeld
Blofeld19.05.11 17:51
und in 10 Jahren wird irgendjemand Apple verklagen, weil seine Oma schon diese Idee hatte.
0
Mecki
Mecki19.05.11 17:54
Sorry, aber für mich ist das ein Trivialpatent. Was soll bitte daran die geistige Leistung gewesen sein, dass zu entwickeln? Das ist fast so wie ein Browser, der z.B. HTML, CSS und JS Code einer Webseite speichert, nicht aber die Bilder (die werden direkt vom Server geholt), um lokal Speicherplatz zu sparen, aber dennoch einen deutlich schnelleren Seitenaufbau zu gewährleisten (weil ja der ganze Text und das Layout auf Anhieb verfügbar ist).

@Gehard:
Was du meinst nennt sich einen Streaming Buffer, der dafür sorgt, dass immer genug Daten vorhanden sind, dass das Abspielen problemlos weiter geht, auch wenn die Datenverbindung mal kurzfristig unterbrochen ist, z.B. durch einen Tunnel. Jeder Mediaplayer den ich kenne hat so etwas. Und so wie du dir das vorstellst hat Apple das auch nicht gemeint. Du meinst bestimmte Dateien liegen lokal und andere nicht. Apple meint: Von jeder Datei liegen die ersten xx KB/MB lokal und der Rest wird nachgeladen, während du den lokalen Teil spielst.
0
Gerhard Uhlhorn19.05.11 17:59
Mecki: Das ist ja wohl nicht ganz das Gleiche, oder?
0
Gerhard Uhlhorn19.05.11 18:01
Alexhibition: Du kannst Deinen Beitrag innerhalb von 5 Minuten noch ändern, wenn Du schnell in Safari auf die Kommentarseite surfst und es dort änderst.
0
TechID19.05.11 18:52
???
0
Alexhibition19.05.11 19:02
Gerhard Ulhorn:
hab ich mir auch überlegt. Allerdings hätte ich dann den Zwang es ständig zu tun, wenn ich einmal damit beginnen würde, worauf ich einiges an wertvoller Lebenszeit verlieren würde.
0
PeteramMeter19.05.11 19:23
Mhh... Also bei meinem CloudviewAccount werden die Filmdaten schon so gelagert... Die ersten 3min sind auf meinem Gerät, der Rest wird direkt gezogen.
Beim alten FMPortal konnte man sich auch die ersten 30Sek seiner Plays auf dem eigenen Gerät speichern... Leider beides nicht hunderprozentig ausgereift, aber das Applepatent liest sich nur unwesentlich anders.
0
o.wunder
o.wunder19.05.11 20:17
Die Mobilfunk Provider werden sich freuen. Die stöhnen doch schon jetzt über den Trafik. Sinnvoll ist das nur im WLAN.
0
zornzorro19.05.11 20:38
es ist aber auch schlimm, was alles patentiert werden kann
0
o.wunder
o.wunder20.05.11 08:08
Tja Patente sind eben Verhandlungsmasse im Streitfall. Je mehr man davon hat, kann man bei Bedarf in die Waagschale legen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.